Ergebnis 1 bis 8 von 8

12saitige Gitarren

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Marky
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    2.045
    Hey Leute,

    bin unter anderem durch dieses Video auf den Geschmack von zwölfsaitigen Gitarren gekommen.
    Ich hab auch mal vor längerer Zeit mal kurz eine anspielen könne, doch das war wahrscheinlich keine besonders gute Gitarre und ich fand das Spielgefühl mit den zwei eng aneinanderliegenden Saiten recht komisch. Außerdem hab ich mal gehört, dass ein 12Saiter irgendwann keinen Spaß mehr macht.

    Ich finde den Sound von Zwölfsaitern halt genial, speziell bei dem Liveauftritt und auch sonst für akustische gediegenere Sachen, die mich immer mehr interessieren ist eine 12saitige Gitarre ein schönes Instrument.

    Habt ihr schon Erfahrungen mit 12Saitern gemacht?
    Vielleicht werd ich mir - wenn ich denn genügend Geld übrig habe - mal eine anschaffen. Könntet ihr mir da was im moderaten Preisbereich (250-500 €) empfehlen?
    Marky ist offline

  2. #2 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Mein Vater hat eine 12-Saitge Dreadnought, die ich oft spiele.
    Das unangenehme Gefühl der Oktavseiten die so nah an den anderen liegen, legt sich schnell. Ich hab das inzwischen sehr gerne

    Du hast also gehört das es irgendwann kein Spaß mehr macht? Es hat bestimmt auch schon jemand gesagt das Sex kein Spaß macht, aber hören wir da drauf?

    Ne im Ernst, eine Zwölfsaitige klingt unglaublich schön, sehr voll in den Akkorden und wenn mans drauf hat auch mit Singlenotes und Appregios. Das ist in der Tat schwerer zu lernen, da man sehr genau anschlagen muss.

    Ich kanns dir aber auf jeden Fall empfehlen mal eine länger zu spielen.

    Empfehlen, kann ich nicht wirklich aber mein Vater hat eine Takamine, die sehr gut ist (600€), da wird die hier nicht schlecht sein.
    Yamaha Gitarren sind auch nie schlecht.
    Wenn ich mir eine kaufe (was bestimmt kommt), dann nehme ich eine Jumbo, denn ich will eine normale Dreadnought für diesen prekussiven typischen Steelstrington und da macht sich eine 12-String Jumbo gut als Alternative. Unterstützt den eh schon vollen Klang

    Ahja: Top 12-String Solo
    Wolf ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Marky
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    2.045
    Na das ist doch mal ne schöne Antwort
    Und dein Link zu dem Profigitarristen mit seinem genial gespielten Solo macht eine 12-String noch begehrenswerter.

    Hm, ich muss mir nur eins überlegen. Ich muss mir ja eigentlich früher oder später eine Westerngitarre kaufen, denn den Sound bekommt man einfach nicht hundertprozentig mit einer E-Gitarre hin. Theoretisch sollt ich mir eine normale 6-String und eine 12-String kaufen, aber das wird ziemlich teuer. Wobei wir beim altbekannten Thema wären (siehe deine Qual der Wahl mit den Verstärkern ).
    Was soll ih mir denn zuerst kaufen? Momentan würde ich zu einer 12-String tendieren, das wär einfach mal was ganz Neues.
    Marky ist offline

  4. #4 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Zitat Zitat von Marky Beitrag anzeigen
    Ich muss mir ja eigentlich früher oder später eine Westerngitarre kaufen, denn den Sound bekommt man einfach nicht hundertprozentig mit einer E-Gitarre hin. .
    Ich schon. VG Naja gut, nicht 100 aber 90%. Im Endeffekt sinds aber dann doch wieder nur 50 weil sich das ganze einfach falsch anfühlt

    Was du zuerst kaufst ist deine Entscheidung, bei mir persönlich wäre es eine 6-String weil ich die einfach eher brauche und damit mehr machen kann. Aber du hast recht, eine 12 String hat was exotischen und macht viel Spaß zum spielen.
    Am Ende hat man doch eh alles. (Ich verkaufe nix an Gitarren, Verstärker gut, aber meine Gitarren kommen mir nicht aus dem Haus )
    Wolf ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Marky
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    2.045
    Zitat Zitat von Wolf Beitrag anzeigen
    Ich schon. VG Naja gut, nicht 100 aber 90%. Im Endeffekt sinds aber dann doch wieder nur 50 weil sich das ganze einfach falsch anfühlt
    Ich glaub dir aufs Wort! Die Haptik ist nämlich sehr wichtig und wirkt sich auch auf die Spielweise aus. Hab ich bei denen zwei gelernt


    Zitat Zitat von Wolf Beitrag anzeigen
    Was du zuerst kaufst ist deine Entscheidung, bei mir persönlich wäre es eine 6-String weil ich die einfach eher brauche und damit mehr machen kann. Aber du hast recht, eine 12 String hat was exotischen und macht viel Spaß zum spielen.
    Am Ende hat man doch eh alles. (Ich verkaufe nix an Gitarren, Verstärker gut, aber meine Gitarren kommen mir nicht aus dem Haus )
    Wenns dann soweit ist entscheidet die Münze oder das Bauchgefühl.

    Und ja, das mit den Gitarren kann ich nachvollziehen. Ich würde meine Gitarre auch nicht verkaufen, irgendwie hängt man halt dran.


    ----

    EDIT:

    Hab gerade gemerkt, dass der Threadtitel falsch war (12saitig mit "e" geschrieben). Ist jetzt korrigiert.
    Marky ist offline Geändert von Marky (21.08.2010 um 12:14 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Marky
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    2.045
    Ich hab mich jetzt doch dazu entschlossen gleich eine 12saitige Gitarre zu bestellen, weil ich nicht noch länger warten will.

    Ich hab mir die Harley Benton HBD20012NT ausgesucht.

    Ja, ich weiß was jetzt kommt: "Wie kannst du nur eine Harley Benton-Gitarre kaufen?"


    Aus folgenden Gründen kann ich doch :
    1. Die Soundbeispiele hören sich gar nicht mal schlecht an.
    2. Die Prdouktbilder und Bewertungen sind gut.
    3. Die Gitarre hat einen eingebauten Tonabnehmer und einen Cutaway.
    4. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist phänomenal.
    5. Ich hab gerade nicht genügend Geld übrig, um mir einen "guten" Zwölfsaiter für 400 € aufwärts zu kaufen.
    Marky ist offline

  7. #7 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Die Soundbeispiele mit Mikro sind ok, die mit Pick Up gehn ja mal gar nicht. Total blechern. Ich habe eine von Justin gespielt (die Hausmarke von justmusic), im selben Preisbereich. Die ging in Ordnung.
    Wolf ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Marky
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    2.045
    Zitat Zitat von Wolf Beitrag anzeigen
    Die Soundbeispiele mit Mikro sind ok, die mit Pick Up gehn ja mal gar nicht. Total blechern. Ich habe eine von Justin gespielt (die Hausmarke von justmusic), im selben Preisbereich. Die ging in Ordnung.
    Da stimm ich dir zu.Ich werde die Gitarre aber so gut wie gar nicht über den Tonabnehmer spielen; den brauch ich hauptsächlich zum stimmen, also wirds in Ordung gehen.

    Und einem musst du doch zustimmen: Das Preis-/Leistungsverhältnis ist unschlagbar.
    Ich wollte eigentlich eher ein hochwertiges Instrument, aber ich weiß halt nicht, ob es sich lohnt zu sparen und 4mal soveil dafür auszugeben. Außerdem konnt ich einfach nicht mehr abwarten
    Marky ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •