Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Legende Avatar von Testgrave

Testgrave ist offline

2. Fremdsprache an der BOS

Hallo,
    ich werde ab September eine BOS (Berufsoberschule) in Bayern besuchen um mein Fachabitur nachzuholen.
    Jetzt wollte ich mir aber noch die 13. Klasse offenhalten und vorallem für mich selbst, da ich sehr an anderen Sprachen interessiert bin, spanisch lernen.

Jetzt ist die Frage, wie hart ist es denn eine 2. Fremdsprache in der 12. Klasse zu lernen? Mit welchem Niveau schließt man denn ab? A2? B1? B2?

Wie viel Stress könnte das für mich bedeuten? Oder sollte ich das dann gleich lassen?

Und das andere, wenn man das Niveau A1 hat bedeutet das, dass man kompletter Anfänger ist, oder schon alles im Niveau A1 gelernt hat, schon zweiteres oder? Also ist ein Anfänger sogesehen Niveau 0?

mfg Test-Grave
    [Bild: Newknightsig.gif]
    Der schrickestu gerñ kain uechtñ nÿmer gelerñ

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von Thidrek

Thidrek ist offline
    In zwei Jahren wirst du niemals B2 erreichen. Nicht in deinem Alter, nicht in der Schule und nicht außerhalb eines spanischsprachigen Gebietes. Ich hatte 3 Jahre Spanisch in der Schule und war am Ende so bei A2 bzw. der Unterricht war bei A2, ich jedoch stand Beton-4
    Naja, hatte jetzt wieder in der Uni ein Jahr Spanisch und da sind wir grammatisch auch so weit gekommen (vielleicht etwas weniger), haben allerdings nie Texte gelesen oder gesellschaftliche Themen behandelt. War ein reiner Sprachkurs. Der Sprachfluss ist also niedriger als nach 3 Jahren in der Schule.

A2 bist du, wenn du einen Test zu A2 abschließen könntest. Das heißt als Anfänger bist du gar nicht einzuordnen.
    Lorem ipsum dolor sit amet.

o.O)))
    This Pangram contains four as, one b, two cs, one d, thirty es, six fs, five gs, seven hs, eleven is, one j, one k, two ls, two ms, eighteen ns, fifteen os, two ps, one q, five rs, twenty-seven ss, eighteen ts, two us, seven vs, eight ws, two xs, three ys, & one z.

3. #3 Zitieren
    Schluerfer
    Gast

http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeins...Referenzrahmen

bei A1 kann man also dinge sagen wie: hallo, wie gehts, was sind deine hobbies...diesen 5/6.klasse schnickschnack also. und ist wohl kaum zu gebrauchen, für einen urlaub vllt das wars dann aber auch. wenn man es beruflich braucht, muss es schon ein wenig mehr sein.

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren

Testgrave ist offline
    Jo, genau das denke ich mir auch, aber ich habe wo gelesen, dass man mindestens mit B1 nach der 12. Abschließt und dann mit B2+ in der 13. Klasse und kann mir das kaum vorstellen, in der 12. kommt man auf das Niveau B2 in Englisch, welches ich schon besitze über externe Kurse und will demnächst dann das C1 Niveau (CAE) machen und kann mir das kaum Vorstellen, dass man auf 2 Jahre (2 oder 4 Unterrichtsstd pro Woche) lernen kann, bzw. auf das Niveau B2 oder sogar C1 bringt.

mfg Test-Grave

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von Thidrek

Thidrek ist offline
    Bei 2 Stunden die Woche wird's schwierig, aber bei 4 Stunden kann ich mir B1 schon vorstellen. Leider weiß ich nicht, wie die Tests aussehen. Aber das, was bei Wikipedia steht, lässt auch auf einen ziemlich großen Unterschied zwischen B1 und B2 schließen.

o.O)))
    This Pangram contains four as, one b, two cs, one d, thirty es, six fs, five gs, seven hs, eleven is, one j, one k, two ls, two ms, eighteen ns, fifteen os, two ps, one q, five rs, twenty-seven ss, eighteen ts, two us, seven vs, eight ws, two xs, three ys, & one z.

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren

Testgrave ist offline
    Zitat Zitat von Thidrek Beitrag anzeigen
    Bei 2 Stunden die Woche wird's schwierig, aber bei 4 Stunden kann ich mir B1 schon vorstellen. Leider weiß ich nicht, wie die Tests aussehen. Aber das, was bei Wikipedia steht, lässt auch auf einen ziemlich großen Unterschied zwischen B1 und B2 schließen.
    Also im Englischen ist B2 reine Wiederholung, da man alles an Grammatikalischen bis B1 lernt und dann nur Umgangsformen und "höhere" Vokabeln dazukommen.

mfg Test-Grave

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von Thidrek

Thidrek ist offline
    Zitat Zitat von Testgrave Beitrag anzeigen
    Also im Englischen ist B2 reine Wiederholung, da man alles an Grammatikalischen bis B1 lernt und dann nur Umgangsformen und "höhere" Vokabeln dazukommen.

mfg Test-Grave
    Das finde ich grad das schwierige. Grammatik ist schnell gelernt, aber das festigen seiner Kenntnisse, der routinierte Umgang, das lernen der Vokabeln, das Verbessern des Hörverstehens, etc. sind das wirklich schwierige meiner Meinung nach. Deswegen empfinde ich den Sprung von B1 nach B2 (zumindest rein von der Definition her, habe leider keine wirkliche Praxiserfahrung) auch so groß, weil es da nur noch auf die Verbesserung ankommt.

o.O)))

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren

Testgrave ist offline
    Das finde ich grad das schwierige. Grammatik ist schnell gelernt, aber das festigen seiner Kenntnisse, der routinierte Umgang, das lernen der Vokabeln, das Verbessern des Hörverstehens, etc. sind das wirklich schwierige meiner Meinung nach. Deswegen empfinde ich den Sprung von B1 nach B2 (zumindest rein von der Definition her, habe leider keine wirkliche Praxiserfahrung) auch so groß, weil es da nur noch auf die Verbesserung ankommt.
    Also ich fand es nicht wirklich schwer, aber das liegt wohl eher daran, dass ich seit einiger Zeit zweisprachig lebe

Aber eigentlich geht es im Moment um Spanisch und bis zu welchem Niveau die 12. Klasse BOS geht (Bayern)

mfg Test-Grave

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    banned

Priester ist offline
    Also ich fand es nicht wirklich schwer, aber das liegt wohl eher daran, dass ich seit einiger Zeit zweisprachig lebe

Aber eigentlich geht es im Moment um Spanisch und bis zu welchem Niveau die 12. Klasse BOS geht (Bayern)

mfg Test-Grave
    Hatte mal einen Arbeitskollegen, welcher sich für die BOS Bayern entschieden hat und in der Stadt Bamberg sein Fachabitur nachgehohlt, und in diesem Jahr mit dem Abitur abgeschlossen hat.
    In Französisch wird der gesamte Stoff in zwei Jahren unterrichtet, wogegen die viel gerühmten Gymnasiasten es in diesem Fall leichter haben. Macht dir keine Hoffnungen auf eine Supernote, denn die meisten hoffen nur auf den Rettungsanker Note 4 und zweier bzw. einser sind sehr selten. Du wirst vielleicht so gut sein wie ein Fossler aus der 11. Klasse in Englisch, mehr sicherlich nicht.
    Es ist in französisch schon schwer und spanisch ist dann wohl auch kein Zuckerschlecken.

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt

Professor Hunt ist offline
    ich hab 2 semester nebenbei 4h spanisch unterricht pro woche gehabt und habe jetzt mit A2 abgeschloßen...
    bei dir könnte ich mir B1 gut vorstellen...denn in der schule lernt es sich manchmal leichter und du hast eben 2 jahre zeit zum lernen,wo man schon viel schaffen kann...

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren

Testgrave ist offline
    Zitat Zitat von Priester Beitrag anzeigen
    Hatte mal einen Arbeitskollegen, welcher sich für die BOS Bayern entschieden hat und in der Stadt Bamberg sein Fachabitur nachgehohlt, und in diesem Jahr mit dem Abitur abgeschlossen hat.
    In Französisch wird der gesamte Stoff in zwei Jahren unterrichtet, wogegen die viel gerühmten Gymnasiasten es in diesem Fall leichter haben. Macht dir keine Hoffnungen auf eine Supernote, denn die meisten hoffen nur auf den Rettungsanker Note 4 und zweier bzw. einser sind sehr selten. Du wirst vielleicht so gut sein wie ein Fossler aus der 11. Klasse in Englisch, mehr sicherlich nicht.
    Es ist in französisch schon schwer und spanisch ist dann wohl auch kein Zuckerschlecken.
    Naja ums mal so zu sagen, in Spanisch bin ich schon auf dem Niveau A1, also ganz so schlimm sollte es nicht sein, dass ich einfach ins kalte Wasser geworfen werde. Aber wenn es bis B1 geht wird das schon sehr hart.

Zitat Zitat von Cazzano Beitrag anzeigen
    ich hab 2 semester nebenbei 4h spanisch unterricht pro woche gehabt und habe jetzt mit A2 abgeschloßen...
    bei dir könnte ich mir B1 gut vorstellen...denn in der schule lernt es sich manchmal leichter und du hast eben 2 jahre zeit zum lernen,wo man schon viel schaffen kann...
    Hätte jetzt fast auch eher A2 gedacht. Und glaube nicht, dass es sich in der Schule leichter lernt sondern, man muss einfach schneller

Also dann geht es wohl bis B1?

Edit: Das verwirrt mich jetzt:
    "6. Grundkenntnisse in einer modernen Fremdsprache (Stufe A1 des Gemeinsamen Europäischen
    Referenzrahmens für Sprachen)
    Grundkenntnisse der o. g. Sprachen werden nachgewiesen [...]
    e) durch die Bestätigung über den mindestens einjährigen erfolgreichen Besuch eines Wahlunterrichts
    in der Fremdsprache an einem öffentlichen oder staatlich anerkannten Gymnasium
    oder an einer öffentlichen oder staatlich anerkannten Berufsoberschule,[...]"

und dann:
    "4. Gesicherte Kenntnisse in Latein oder einer modernen Fremdsprache (Stufe B1 des Gemeinsamen
    Europäischen Referenzrahmens für Sprachen)[...]
    f) durch das Zeugnis über die Zuerkennung der allgemeinen Hochschulreife einer öffentlichen
    oder staatlich anerkannten Fachoberschule oder Berufsoberschule mit mindestens der
    Note „ausreichend“ in der zweiten Fremdsprache,[...]"

Edit2:
    Okay verkuckt, also macht man nur bis A1 in der 12. Klasse, also fürs Fachabi? Und dann von A1 zu B1 in der 13.?

Dann hab ich ja auf 3 Monate das Niveau A1 erreicht und die Schule geht 10 Monate und man erreicht auch nur A1?
    Versteh ich nicht :O

Quelle (Pdf)

Edit2:
    Also jetzt im Kulutsministerium durchgeschaut und da steht auch 0 drin über die Niveaustufen und auch auf die BOS auf die ich gehen werde steht nur drin, dass Fremdsprachen angeboten werden und dass Spanisch dabei ist.

mfg Test-Grave
    Geändert von Testgrave (17.08.2010 um 01:06 Uhr)

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Deus Avatar von Thidrek

Thidrek ist offline
    Hätte jetzt fast auch eher A2 gedacht. Und glaube nicht, dass es sich in der Schule leichter lernt sondern, man muss einfach schneller
    [...]

Dann hab ich ja auf 3 Monate das Niveau A1 erreicht und die Schule geht 10 Monate und man erreicht auch nur A1?
    Versteh ich nicht :O
    In der Schule lernt man einfach nicht so viel. Ist ja auch ganz klar, weil man ja zig verschiedene Fächer hat, die inhaltlich nicht mal wirklich aufeinander abgestimmt sind.

Edit2:
    Also jetzt im Kulutsministerium durchgeschaut und da steht auch 0 drin über die Niveaustufen und auch auf die BOS auf die ich gehen werde steht nur drin, dass Fremdsprachen angeboten werden und dass Spanisch dabei ist.
    Vielleicht richten die sich gar nicht nach dem Referenzrahmen? Ist ja, soweit ich weiß, keine Pflicht.
    Aber du könntest ja einfach mal einem Spanischlehrer deiner zukünftigen Schule 'ne Mail schreiben und nachfragen.

o.O)))

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren

Testgrave ist offline
    Ich kenne aber leider den Lehrer nicht, die Anmeldung für die Wahlfächer ist erst nach Schulanfang

Und afaik ist es in Bayern so, dass man IMMER im Fachabi Englisch mit B2 abschließt, deswegen denke ich, dass man dann die 2. Fremdsprache auch nach dem Referenzrahmen abschließt...

Und wenn es nur bis A1 geht, dann mach ich mir überhaupt keine Sorgen... Aber dann verstehe ich auch nicht, wieso dann Leute in der zweiten Fremdsprache auf der BOS so untergehen können... Das könnte ich mir nur Vorstellen, wenn es bis mindestens A2 geht, evtl sogar B1, dann wäre richtig was los.

Gibt es hier denn niemanden der auf die Bos oder Fos in Bayern gegangen ist und zusätzlich noch eine Sprache gelernt hat? Wenns auch nur Latein war

mfg Test-Grave

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Deus Avatar von Thidrek

Thidrek ist offline
    Beitrag gelöscht und wieder erstellt? Nana!

Du musst auch gar nicht wissen, wer dein zukünftiger Lehrer sein wird, sondern einfach herausfinden, wer überhaupt Spanisch unterrichtet. Hat die Schule keine Webseite? Du kannst natürlich auch einfach im Sekretariat oder Rektorat fragen.

Und Latein wird wohl kaum nach dem europäischen Referenzrahmen gelehrt werden

o.O)))

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren

Testgrave ist offline
    Beitrag gelöscht und wieder erstellt? Nana!

Du musst auch gar nicht wissen, wer dein zukünftiger Lehrer sein wird, sondern einfach herausfinden, wer überhaupt Spanisch unterrichtet. Hat die Schule keine Webseite? Du kannst natürlich auch einfach im Sekretariat oder Rektorat fragen.

Und Latein wird wohl kaum nach dem europäischen Referenzrahmen gelehrt werden
    Ersteres ist doch vollkommen legitim :O

Und zweiteres, Seite gibt es und die habe ich schon öfters durchpflügt, steht aber nix vom Level dabei auch im Kultusministerium nicht... Und Kumpel war da der auch auf die BOS geht und der versucht schon seit Tagen in der Ferienzeit jmd. zu erreichen, aber anscheinend ist da im moment nichts los

mfg Test-Grave

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Deus Avatar von Thidrek

Thidrek ist offline
    Achja, ich vergaß. In der Schule ist in den Ferien ja tatsächlich niemand da...

o.O)))