Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    34
     
    Nada ist offline

    rückwärts im Kampf + Ziel fixieren

    Hallo!

    Ich hab seit langem wieder Gothic3 ausgegraben und CP 1.74 installiert.

    Jetzt wundere ich mich, dass unser Held im Kampf nicht rückwärts gehen kann sondern sich immer herum dreht, um seinen Schritt zu machen. Ich hab das Gefühl, dass ich dadurch Zeit und Präzision verliere.

    Außerdem funktioniert das ZIEL FIXIEREN nicht. Sollte bei mir mit R geschaltet werden. In Gruppenkämpfen verliere ich aber immer mein "Opfer" und schlage dann mal eben einen Freund, der mir das dann natürlich übel nimmt.

    Mach ich was falsch oder hab ich was kaputtes?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Froschi
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Irgendwo zwischen Myrthana, Khorinis, Jharkendar, Tamriel und Ferelden
    Beiträge
    2.362
     
    Froschi ist offline
    also was es mit der gegnerfixierung auf sich hat weiß ich net.

    ich kann dir nur sagen dass ich den CP 1.74 drauf hab und ich dennoch rückwärts gehen kann.. (z.b. beim bogen spannen)
    ** Baustelle **

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    General Avatar von Das_Whitey
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    3.266
     
    Das_Whitey ist offline
    Ich denke mal du kämpfst mit LMT oder? Mach ich auch und da besteht das Problem. Allerdings wenn du mit RMT spielst, dann kann der Held einen ganz normal Schritt nach hinten gehen ohne sich umdrehen zu müssen. Wenn du aber doch mit RMT kämpfst, dann weiss ich auch nicht weiter. Beim Bogen ist allerdings bei mir nen ganz anderes Problem! Wenn ich z.B. den Bogen gespannt habe und s drücke, lässt der Held den Bogen los so das dieser nicht mehr angespannt ist und DREHT SICH UM und läuft rückwärts.

  4. #4 Zitieren
    Sergej Petrow
    Gast
     
    Zitat Zitat von Nada Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich hab seit langem wieder Gothic3 ausgegraben und CP 1.74 installiert.

    Jetzt wundere ich mich, dass unser Held im Kampf nicht rückwärts gehen kann sondern sich immer herum dreht, um seinen Schritt zu machen. Ich hab das Gefühl, dass ich dadurch Zeit und Präzision verliere.

    Außerdem funktioniert das ZIEL FIXIEREN nicht. Sollte bei mir mit R geschaltet werden. In Gruppenkämpfen verliere ich aber immer mein "Opfer" und schlage dann mal eben einen Freund, der mir das dann natürlich übel nimmt.

    Mach ich was falsch oder hab ich was kaputtes?
    Klar kann er rückwärts gehen. Du musst nur beim Nutzen der Rückwärtstaste auch die Maus benutzten. Er dreht sich nur um, wenn Du es eben zulässt. Nutzt Du also die Rückwärtstaste, behältst aber mit der Maus den Gegner im Visier oder was auch immer, kannst Du das ganze Spiel im Rückwärtsgang beschreiten, wenn Du möchtest.

    Den Fokus zu haben, ist elementar. Du solltest dich immer vergewissern, wem Du im Fokus hast. Denn bei einem Treffer, der nur einen Gegner anvisiert (also nicht Wirbelattacke oder sowas), wird der getroffen, der im Fokus steht. Hast Du keinen im Fokus, geht der Schlag einfach ins Leere, egal, wie gut oder nah Du am Gegner stehst.

    Normalerweise geht der Fokus schon automatisch. Das heißt, wenn Du erstmal ein Ziel erfasst hast, bleibt der auch im Fokus. Du musst hier also eigentlich nur ran an den Feind. Wichtig dabei ist, dass Du dich auch zu ihm hindrehst. Im Vorwärtsgang benutzte ich im Prinzip nur die Vorwärtstaste. Richtungsänderungen führe ich mit der Maus herbei, so dass ich den Gegner, den ich haben möchte, mit der Maus gleich anvisiere. Wenn, aufgrund eines Pulkes oder so, mal der falsche oder schlimmer noch, einer der eigenen Leute anvisiert ist, unbedingt wegdrehen und R auf dem Gegner, den man tatsächlich haben will oder ebenfalls umdrehen (hier nicht rückwärts), kurz weglaufen und neu ran.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    34
     
    Nada ist offline
    @Froschi:
    Beim Bogenschießen geht der Held rückwärts und behält das Ziel anvisiert wenn man dabei einen Pfeil aufgelegt hat und den Bogen Spannt (linke Maustaste). Das war auch schon immer so und ist meiner Meinung nach auch richtigt.
    Die Zielfixierung, die ich meine, würde einen einzigen Gegner oder ein Ziel immer im Fokus halten. Egal, ob ich mich zur Seite drehe oder hinter ihm her renne. Das gab es - zumindest im Kampfmodus - schon bei Gothic 2. Bei G3 konnte ich früher z.B. Rufus vom Kornhof/Montera bis Okara hinterher laufen. Mit Zielfixierung (R-Taste) leuchtete sein Name immer, auch, wenn er nicht direkt vor mir stand. War gut, wenn er (oder der Held) im Gebüsch verschwand.

    @Furo:
    Ich kämpfe mit LMT und RMT. Konnte aber bisher keinen Unterschied feststellen. Muss ich vielleicht zeitlich genauer abstimmen. Ich hatte den Rückwärtsschritt (S-Taste) immer erst nach dem Schlag ausgeführt. Werde mal versuchen, es während des Schlages zu befehlen.
    Dein Bogenproblem hab ich noch nicht gehabt. Es sei denn, der Held wurde attackiert oder ist irgendwo gestolpert oder abgerutscht. Gab da mal ein ähnlicher Problem mit leeren Batterien der Funk-Tastatur ...

    @Sergej Petrow:
    Ich soll mit der Maus gegensteuern, wenn der Held den Rückwärts-Befehl bekmmt? Mit einer Maus-Vorwärtsbewegung oder mit Seitenbewegungen? Ich werde das mal ausprobieren.
    Das der Fokus wichtig ist, wusste ich schon Ich meinte die Funktion, das fokussierte Objekt dauerhaft im Fokus festzusetzen. Also auch, wenn sich Ziel oder Held bewegen oder drehen, bleibt der Fokus automatisch FEST bei dem einem gewählten Objekt. Wenn ich mich drehe, bleibt der Fokus oft auch da, wo ich ihn hatte. Bis ich einen Schritt in die andere Richtung mache. Meiner Erfahrung nach sollte das nicht so sein, wenn ich vorher mit R fixiert habe. Aber ich verliere das Objekt immer, wenn z.B. ein Verbündeter durch das Bild springt

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    moderierende Rune  Avatar von hagalaz
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Kreis Unna/bei Dortmund
    Beiträge
    37.409
     
    hagalaz ist offline
    Zitat Zitat von Nada Beitrag anzeigen
    @Froschi:
    ...
    Die Zielfixierung, die ich meine, würde einen einzigen Gegner oder ein Ziel immer im Fokus halten. Egal, ob ich mich zur Seite drehe oder hinter ihm her renne. Das gab es - zumindest im Kampfmodus - schon bei Gothic 2. Bei G3 konnte ich früher z.B. Rufus vom Kornhof/Montera bis Okara hinterher laufen. Mit Zielfixierung (R-Taste) leuchtete sein Name immer, auch, wenn er nicht direkt vor mir stand. War gut, wenn er (oder der Held) im Gebüsch verschwand.

    ...

    @Sergej Petrow:
    Ich soll mit der Maus gegensteuern, wenn der Held den Rückwärts-Befehl bekmmt? Mit einer Maus-Vorwärtsbewegung oder mit Seitenbewegungen? Ich werde das mal ausprobieren.
    Das der Fokus wichtig ist, wusste ich schon Ich meinte die Funktion, das fokussierte Objekt dauerhaft im Fokus festzusetzen. Also auch, wenn sich Ziel oder Held bewegen oder drehen, bleibt der Fokus automatisch FEST bei dem einem gewählten Objekt. Wenn ich mich drehe, bleibt der Fokus oft auch da, wo ich ihn hatte. Bis ich einen Schritt in die andere Richtung mache. Meiner Erfahrung nach sollte das nicht so sein, wenn ich vorher mit R fixiert habe. Aber ich verliere das Objekt immer, wenn z.B. ein Verbündeter durch das Bild springt
    Die feste Zielfixierung wie bei Gothic-1 oder -2 gibt es im 3. Teil nicht. Es kann immer wieder vorkommen, dass der Held das Ziel verliert.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    34
     
    Nada ist offline
    Welche Funktion hat dann die R-Taste. Ist in den Einstellung als "Ziel fixieren" bezeichnet.

    Und ich bin mir auch sicher, dass er diese Funktion vor CP1.7 gab. Ich weiß aber nicht, welchen CP ich damals hatte.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    moderierende Rune  Avatar von hagalaz
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Kreis Unna/bei Dortmund
    Beiträge
    37.409
     
    hagalaz ist offline
    Zitat Zitat von Nada Beitrag anzeigen
    Welche Funktion hat dann die R-Taste. Ist in den Einstellung als "Ziel fixieren" bezeichnet.

    Und ich bin mir auch sicher, dass er diese Funktion vor CP1.7 gab. Ich weiß aber nicht, welchen CP ich damals hatte.
    Die Taste "R" besitzt diese Funktion seit Anfang an, hat aber nie wirklich gut funktioniert. Es kam nie zu einer permanenten und fest fixierten Aufschaltung á la Gothic 2.
    Und wenn ich die Änderungsprotokolle der CPs und die daran durchgeführten Tests im Gedächtnis rezitiere, kann ich keine Änderung an der Tastenbelegung finden.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    34
     
    Nada ist offline
    Ich fand die nicht schlecht

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    34
     
    Nada ist offline

    SOOOO....
    Ich hab jetzt eure Tipps ausprobiert. Es geht nicht!

    Egal, ob ich die Maus bewege, ob ich eine Waffe oder eine Waffel in der Hand hab, der Held dreht sich immer und macht nicht einen Schritt rückwärts.
    Klar kann er rückwärts gehen. Du musst nur beim Nutzen der Rückwärtstaste auch die Maus benutzten. Er dreht sich nur um, wenn Du es eben zulässt. Nutzt Du also die Rückwärtstaste, behältst aber mit der Maus den Gegner im Visier oder was auch immer, kannst Du das ganze Spiel im Rückwärtsgang beschreiten, wenn Du möchtest.
    Ich weiß nicht, was ich mit der Maus machen müsste, damit das funktioniert.
    Jetzt mit Stabkampf ist es echt nervig, wenn er sich immer rumdreht und dann nicht rechtzeitig zum zuschlagen wieder in Gegnerrichtung schaut. Mit dem Degen war es ja noch erträglich ...

    Nochmal: ich benutze CP1.74 und QP4 - AB und neue KI sind aktiv.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ritter Avatar von gapps
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    Österreich/Austria
    Beiträge
    1.522
     
    gapps ist offline
    Zitat Zitat von Nada Beitrag anzeigen
    SOOOO....
    Ich hab jetzt eure Tipps ausprobiert. Es geht nicht!

    Egal, ob ich die Maus bewege, ob ich eine Waffe oder eine Waffel in der Hand hab, der Held dreht sich immer und macht nicht einen Schritt rückwärts.


    Ich weiß nicht, was ich mit der Maus machen müsste, damit das funktioniert.
    Jetzt mit Stabkampf ist es echt nervig, wenn er sich immer rumdreht und dann nicht rechtzeitig zum zuschlagen wieder in Gegnerrichtung schaut. Mit dem Degen war es ja noch erträglich ...

    Nochmal: ich benutze CP1.74 und QP4 - AB und neue KI sind aktiv.
    probiers mal mit Rechter Maustaste halten

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    230
     
    Medoza ist offline
    Hast du denn Gegner auch im Visier während du rückwärts gehst? Wenn nicht musst du ganz kurz die Taste zum Rückwärtslaufen loslassen und dann wieder drücken(erfordert aber etwas Übung) ansonsten höchstens wie gapps gesagt hat
    Zitat Zitat von gapps Beitrag anzeigen
    probiers mal mit Rechter Maustaste halten

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Ritter Avatar von gapps
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    Österreich/Austria
    Beiträge
    1.522
     
    gapps ist offline
    Zitat Zitat von Medoza Beitrag anzeigen
    Hast du denn Gegner auch im Visier während du rückwärts gehst? Wenn nicht musst du ganz kurz die Taste zum Rückwärtslaufen loslassen und dann wieder drücken(erfordert aber etwas Übung) ansonsten höchstens wie gapps gesagt hat
    genau, den Gegner im Visier haben ist ganz wichtig !!

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    Jan 2021
    Beiträge
    1
     
    akiro2go ist offline
    Hi, ist zwar schon ewig 11 Jahre alt aber ich hatte auch das Problem. Hab es allerdings selbst herausgefunden.
    Einstellungen -> Steuerung -> Alternative Kamera deaktivieren.
    Jetzt kannst du wieder normal rückwärts laufen, ohne das sich dein Charakter umdreht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide