Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 30

[Fotografie] Grundkurs: Ein Objekt in den Vordergrund stellen (1)

  1. #1
    Mythos Avatar von Diabolo93
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    8.486
    Wie bereits angekündigt starte ich eine Serie zum Einstieg in die Fotografie.

    Zuerst möchte ich mit einem sehr leichten, aber auch sehr wichtigen Thema beginnen. Nämlich dem richtigen Einsetzen der Tiefenunschärfe um ein Objekt hervorzuheben.

    Die Tiefenunschärfe hängt von folgenden Faktoren ab:

    1. Der Blendenöffnung, eine Offene Blende (niedrige Zahl an der Kamera) bringt eine stärkere Tiefenunschärfe als eine geschlossene Blende.

    Hier eine Illustration:
    [Bild: tiefenschaerfe.gif]

    Bei der geschlossenen Blende wird der Lichtstrahl der von einem nicht fokussierten Objekt kommt als kleiner Punkt abgebildet, bei der offenen Blende als größerer Punkt, wodurch die Unschärfe entsteht

    2. Von dem Abstand zum Objekt, umso näher man an dem fokussierten Objekt ist umso stärker wird die Tiefenunschärfe. Der Abstand bezieht sich dabei auf den reellen Abstand, nicht auf die stärke des Zooms.

    Beispielbild #1, Unschärfe im Vordergrund:

    143253471 by ~pg-images on deviantART

    Beispielbild #2, Unschärfe im Hintergrund:
    [Bild: GgtnDNe9fa2X6ujLscVqunschaerfe.jpg]


    Eure Aufgabe ist es nun ein Foto zu erstellen, bei welchem die Tiefenunschärfe den Fokus auf das Objekt sehr verstärkt. Das Thema oder das Objekt ist mir dabei egal.



    Anmerkung:
    Ich werde vom 21.8. bis zum 11.9. nicht online kommen können, der Thread bleibt daher länger offen und wundert euch bitte nicht, falls ich in diesem Zeitraum kein Feedback schreiben sollte.
    Diabolo93 ist offline

  2. #2
    Ritter Avatar von AmProsius
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    1.361
    Ürlaub.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    AmProsius ist offline

  3. #3
    Veteran Avatar von ausloggen
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    609
    Hi,
    also ich hab jetzt mal 2 bilder. 1 schärfe vorne, 1 unschärfe vorne:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    ausloggen ist offline

  4. #4
    Gute Fee Avatar von Leeyara
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Wunderland
    Beiträge
    17.360
    So, nun stelle ich meinen Versuch vor. Gestern des spät nachts hab ich die falsche Datei hoch geladen.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    [Bild: lmxDgi3Gt32DRdy2WNMzDie_Nadel_3.jpg]
    [Bild: Die_Nadel_4.jpg]
    Dies ist kein Filter, die Farben resultieren daraus, dass ich eine alte Lampe genommen hab und ohne Blitzlicht fotografiert hab.
    Leeyara ist offline Geändert von Leeyara (16.08.2010 um 08:01 Uhr)

  5. #5
    Mythos Avatar von Diabolo93
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    8.486
    Da nur auf die Tiefenunschärfe einzugehen etwas wenig wäre, schreibe ich etwas mehr zum Gesamtbild.

    @AmProsius:
    Du hast schon einmal die Offenblende gewählt und warst sehr nah am Motiv dran, dass ist gut, allerdings war das Motiv dadurch im Schatten weshalb du dich anders Ausrichten oder Blitzen hättest müssen. Dann stört mich noch der Schatten der vom Stein auf den Boden geworfen wird und der schräge Horizont, beides hätte man leicht vermeiden können.

    @ausloggen:
    Das Bild mit der Tiefenunschärfe im Hintergrund kann ich nicht bewerten, weil der Hintergrund zu dunkel ist und durch die Bildbearbeitung alle Exif Daten verloren gegangen sind.
    Das andere gefällt mir aber sehr. Das einzige was mich stört, ist, dass das Motiv, gerade weil es so klein ist, nicht richtig in das Auge sticht, weil zu viel davon von der Tiefenunschärfe überlagert wird. Wodurch es einen leicht unscharfen Eindruck bekommt. Was du auch noch hättest verbessern können, wäre die Komposition. Bilder in denen das Hauptmotiv genau in der Mitte liegt, werden oft langweilig, solange sie nicht gerade dadurch überzeugen können. Bei deinem 1. Bild ist die Komposition zum Beispiel super.

    @Leeyara:
    Beim ersten Bild gibt es wenig zu kritisieren, die Blende war gut gewählt, du warst auch sehr nahe am Objekt, die ISO und die Verschlusszeit stimmt. Das einzige was man ändern könnte wäre die Komposition, dass würde das Bild einfach interessanter aussehen lassen.
    Beim 2. Bild sind die Tiefen zu dominant, wie bei dem Bild von deiner Katze.
    Die Farben hätte ich nicht kritisiert, die empfinde ich als sehr passend .
    Diabolo93 ist offline

  6. #6
    Held Avatar von Illuminatum
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    In BW
    Beiträge
    5.203
    Kann man solche Bilder auch mit einer handelsüblichen Tschibo Digi-Cam machen? Is 'ne SAMSUNG M100 mit 8.2MP.
    Illuminatum ist offline

  7. #7
    Frau General Avatar von Fayara
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.698
    Neulich im botanischen Garten:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Habs ne ganze Ecke verkleinert, damit es nicht den Rahmen sprengt, wenn du das Original sehen willst, dann sag bescheid
    Fayara ist offline

  8. #8
    Ehrengarde Avatar von Kraig
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.594
    Zitat Zitat von Illuminatum Beitrag anzeigen
    Kann man solche Bilder auch mit einer handelsüblichen Tschibo Digi-Cam machen? Is 'ne SAMSUNG M100 mit 8.2MP.
    Joa das wäre auch mal meine frage, meine ist schon 1-2 jährchen alt ^^

    Samsung Digimax S500 5.1 MP 3x Optical Zoom
    Kraig ist offline

  9. #9
    Sithis
    Gast
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    [Bild: dP1020388.jpg]
    f/2,8
    1/125s
    Geändert von Sithis (16.08.2010 um 18:01 Uhr)

  10. #10
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    2.067
    Zitat Zitat von Illuminatum Beitrag anzeigen
    Kann man solche Bilder auch mit einer handelsüblichen Tschibo Digi-Cam machen? Is 'ne SAMSUNG M100 mit 8.2MP.
    Zitat Zitat von Marcel. Beitrag anzeigen
    Joa das wäre auch mal meine frage, meine ist schon 1-2 jährchen alt ^^

    Samsung Digimax S500 5.1 MP 3x Optical Zoom
    Das einzige was zum Problem werden könnte wäre der Mindestabstand zum Objekt, sollte aber eigentlich funktionieren. Das bekommen selbst Handys hin:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Zeal Buster ist offline

  11. #11
    Ritter Avatar von AmProsius
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    1.361
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Ich fand das Gras mit den beige-farbenen "Strähnen" so schön.
    AmProsius ist offline

  12. #12
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    2.067
    Zitat Zitat von AmProsius Beitrag anzeigen
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Ich fand das Gras mit den beige-farbenen "Strähnen" so schön.
    das bild wirkt als hättest du falsch fokussiert ;D

    mit anderen worten: ich würde dir raten zu schauen das das unscharfe nicht allzu aufdringlich ist bzw möglichst nicht in der bildmitte
    Zeal Buster ist offline

  13. #13
    Ehrengarde Avatar von Kraig
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.594
    Hm glaube das geht mit meiner net, bei dem Abstand, ist alles unscharf ^^
    Kraig ist offline

  14. #14
    Held Avatar von Illuminatum
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    In BW
    Beiträge
    5.203
    So, dann hab ich mich auch mal probiert.

    1. Stecker:
    Keine Ahnung. Ich habe eine scheiss Kamera. Die Bildaufnahme dauert ungefähr eine Sekunde, und in dieser Zeit verwackle ich immer -.,-
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    2. Zufall:
    Ist einfach so entstanden. Ich bin mal aus Versehen auf den Auslöser gekommen, und dann kam das dabei raus:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    MfG
    Illuminatum ist offline

  15. #15
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    So, da ich mir das hier ja gewünscht habe aber ein paar Tage kein Internet hatte kommt jetzt noch beim Beitrag

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Wolf ist offline

  16. #16
    General Avatar von dc2
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.967
    Ist zwar schon etwas älter, aber immer noch schick anzusehen
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    @Illuminatum: Das erste Bild sieht so aus, als wäre es unter ziemlich schummerigen Lichtverhältnissen entstanden - da ist es kein Wunder, dass die Kamera die Belichtungszeit erhöht. Das liegt also nicht primär an der Kamera.
    dc2 ist offline

  17. #17
    Ritter Avatar von Troll
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Höhle
    Beiträge
    1.354
    So mein Versuch : (Musste das Bild ein bisschen verkleinern (vorher wars 4000 x 3000 )
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Buga 089.jpg  
    Troll ist offline

  18. #18
    Mythos Avatar von Diabolo93
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    8.486
    @Illuminatum & Marcel:
    Wenn die Kamera einen manuellen Modus (M) oder einen Makromodus (Blume) hat, wobei es wesentlich komplizierter ist.
    Ich sehe, ihr schreibt beide die Anzahl der Pixel die die Kamera hat, solange ihr keine Werbefotografie macht spielt das überhaupt keine Rolle .

    @Fay:
    Das gefällt mir sehr gut. Die Unschärfe ist schön sauber und passt zum Bild, also weder zu stark noch zu schwach. Auch harmonieren die Farben miteinander, schade ist nur das wesentliche Teile der Blüten bereits in der Unschärfe verschwinden. Was mich wunder ist, warum du mit ISO 400 Fotografiert hast, wo 200, wenn nicht sogar 100 völlig ausreichend gewesen wären. Ebenfalls schade ist, dass beide Blüten leicht abgeschnitten sind, sonst aber ein Super Bild.

    @Sithis:
    Für f2/8 ist deine Tiefenunschärfe sehr schwach ausgefallen, du warst wohl zu weit vom Motiv entfernt (Fay hat z.B. f/7,1). Die Komposition stimmt, auch wenn sie sehr minimalistisch ist, ich selbst bevorzuge 2/3 : 1/3.
    Was mich stört sind die zu dominanten Tiefen und Lichter im Hintergrund, welche durch die schwache Tiefenunschärfe zustande kommen. Daher wie gesagt, den Abstand zum Motiv verringern und dafür etwas rauszoomen. Eventuell hättest du auch blitzen können, weil die Fliege etwas unterbelichtet ist.

    @Zeal Buster:
    Der Mindestabstand zum Objekt ist oftmals bei billigeren Kompaktkameras erstaunlich gut, weil dort nicht auf die Qualität des Bildes sondern auf die Quantität der Modi gesetzt wird.

    @AmProsius:
    Geschmäcker sind zum Glück verschieden, daher fühle dich bitte nicht gekränkt wenn ich sage, dass mir das Bild nicht gefällt. Der Grund dafür liegt im Bildaufbau. Du hast einen sehr hellen Vordergrund der jedoch unscharf ist. Unser Auge neigt jedoch dazu, hellen Bereichen eine höhere Priorität zuzuordnen und diese somit schneller, effektiver und stärker wahrzunehmen. Ich hätte die beige-farbenen Strähnen im Gras aus der Froschperspektive eingefangen, indem ich mich auf den Boden gelegt hätte und in einem sehr niedrigen Winkel über das Gras fotografiert hätte, wobei ich die Schärfeebene im Vordergrund oder der Mitte des Bildes platziert hätte. Meiner Meinung nach wäre das ganze dann harmonischer rübergekommen. Zum Schluss zum eigentlichen Teil, der Technik, also der Unschärfe. Die ist dir hier gelungen, wurde aber aus den oben erläuterten Gründen meiner Meinung nach falsch eingesetzt.
    Lass dich dadurch bitte nicht von der Fotografie abbringen, ich würde mich freuen ein weiteres Bild von dir zu sehen.

    Edit: Ein Beispiel wie ich etwa das Bild gemacht hätte, wäre das Bild von dc2 weiter unten im Thread.

    @Illuminatum:
    Das du verwackelst liegt daran, dass die Kamera nicht lichtempfindlich genug ist, du könntest daher die ISO hochstellen, was je nach Qualität der Kamera zu mehr oder weniger starkem Bildrauschen führen wird oder einfach zusätzliche Lichtquellen verwenden. Die Tiefenunschärfe finde ich in dem Bild sehr passend und richtig eingesetzt, da sie am Verlauf der Holztextur und des Kabels sehr gut nachzuvollziehen ist und den wesentlichen Teil des Bildes hervorhebt.

    Bei deinem anderen Bild ist die Tiefenunschärfe auch gut eingesetzt, allerdings kann ich mit dem Motiv nur sehr wenig anfangen - was genau ist denn das Hauptmotiv ? -. Andererseits könnte ich mir die Unschärfe im Vordergrund sehr gut mit einem anderen Hintergrund vorstellen. Das ganze würde dann etwa so aussehen, als ob man hinter "dem weißen was-auch-immer" ist und darüber schielt und somit den Blick auf ein höchst interessantes Motiv erhält, welches hier leider fehlt.

    @Wolf:
    Die Idee ist an sich nicht schlecht, es gibt jedoch einige Fehler in der Umsetzung. Das erste Problem, welches zu allen anderen geführt hat, war, dass die Umgebung sehr dunkel war, ich vermute mal, dass das Bild abends in einem Zimmer aufgenommen wurde. Dadurch erreichst du nur eine sehr niedrige Verschlusszeit, welche die ISO in die Höhe treibt und somit zum Bildrauschen führt. Davon abgesehen, hattest du fast den maximalen Abstand zum Motiv den du mit dem verwendeten Objektiv um den Ausschnitt zu bekommen haben konntest. Hättest du eine kleinere Brennweite gewählt und wärst näher an die Pflanze gegangen, wäre die Tiefenunschärfe stärker gewesen und du hättest die Blende noch weiter öffnen können. Wobei dann mehr von dem Poster auf dem Bild gewesen wäre, weil beim Übergang in den Weitwinkelbereich der Hintergrund kleiner abgebildet wird. Daher hätte sich hier auch ein Teleobjektiv empfohlen.

    @dc2:
    Ein Wunderbares Bild, zu dem ich eigentlich keine Kritik bis auf positives Feedback loswerden kann. Klar es ist ein 0815 Motiv, von der technischen Seite gesehen jedoch perfekt. Die Lichtverhältnisse stimmen, die Unschärfe ist sowohl im Vordergrund als auch im Hintergrund sehr gut angewandt. Die Farben harmonieren mit einander und die Komposition ist ebenfalls sehr interessant. Sehr gut.

    @tarik02:
    Ich weiß nicht wirklich was ich zu dem Bild sagen soll, denn die Unschärfe wirkt im unteren Bildbereich sehr gut, allerdings ist diese nur sehr schlecht zu bewerten, weil der Hintergrund zu sehr überbelichtet ist. So wie es aussieht hast du gegen die Sonne mit Blitz fotografiert, das geht nur bei einem sehr sehr starken Blitz gut und eignet sich in dieser Situation leider gar nicht. Ich denke das Bild könnte wesentlich besser aussehen, wenn der Hintergrund nicht so hell wäre und man statt dessen die Blumen und den blauen Himmel sehen würde. Auch die Komposition ist nicht perfekt gewählt, wie bereits weiter oben gesagt, eignet es sich nicht immer das Objekt in der Bildmittel zu platzieren, weil das Bild sonst sehr schnell langweilig aussieht, ich selbst hätte die Blume am linken oder rechten Bildrand positioniert und etwas mehr von der Umgebung mit ins Bild genommen. Um zum Schluss noch einmal auf den Hintergrund einzugehen, die hellen Farben lenken wie bei AmBrosius gesagt das Auge zu sehr vom eigentlichen Motiv ab.
    Diabolo93 ist offline

  19. #19
    Ritter Avatar von AmProsius
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    1.361
    Zitat Zitat von Diabolo93 Beitrag anzeigen
    @AmProsius:
    Geschmäcker sind zum Glück verschieden, daher fühle dich bitte nicht gekränkt wenn ich sage, dass mir das Bild nicht gefällt. Der Grund dafür liegt im Bildaufbau. Du hast einen sehr hellen Vordergrund der jedoch unscharf ist. Unser Auge neigt jedoch dazu, hellen Bereichen eine höhere Priorität zuzuordnen und diese somit schneller, effektiver und stärker wahrzunehmen. Ich hätte die beige-farbenen Strähnen im Gras aus der Froschperspektive eingefangen, indem ich mich auf den Boden gelegt hätte und in einem sehr niedrigen Winkel über das Gras fotografiert hätte, wobei ich die Schärfeebene im Vordergrund oder der Mitte des Bildes platziert hätte. Meiner Meinung nach wäre das ganze dann harmonischer rübergekommen. Zum Schluss zum eigentlichen Teil, der Technik, also der Unschärfe. Die ist dir hier gelungen, wurde aber aus den oben erläuterten Gründen meiner Meinung nach falsch eingesetzt.
    Lass dich dadurch bitte nicht von der Fotografie abbringen, ich würde mich freuen ein weiteres Bild von dir zu sehen.

    Edit: Ein Beispiel wie ich etwa das Bild gemacht hätte, wäre das Bild von dc2 weiter unten im Thread.
    Das sollte eigentlich ein Gag sein, da ich eigentlich die beiden ****enden Marienkäfer fotografieren wollte, aber die Fokussierung falsch eingestellt hatte.
    AmProsius ist offline

  20. #20
    Mythos Avatar von Diabolo93
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    8.486
    Zitat Zitat von AmProsius Beitrag anzeigen
    Das sollte eigentlich ein Gag sein, da ich eigentlich die beiden ****enden Marienkäfer fotografieren wollte, aber die Fokussierung falsch eingestellt hatte.
    Ich bin grundsätzlich ein sehr humorvoller Mensch, aber bitte markiert das dann auch dementsprechend, weil ich möchte nicht, dass ich mir die Mühe für ausführliche Kritik umsonst mache. Du kannst jeden "Lehrer" fragen, auch wenn es einfach und nach wenig aussieht, muss man sich doch sehr anstrengen und auch Zeit aufbringen die Kritiken zu schreiben.
    Diabolo93 ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •