Seite 5 von 21 « Erste 1234567891216 ... Letzte »
Ergebnis 81 bis 100 von 404

[OT] Zum Jadedrachen #3 - Noch mit ohne Titel

  1. #81
    Auserwählter Avatar von Bass-Monkey
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    6.618
    *hach*

    Endlich ist mein Urlaub vorbei. Frei haben ist zwar mal ganz toll, man kann sich ausruhen etc, doch Arbeiten ist was feines.

    Bass-Monkey ist offline

  2. #82
    Drachentöter Avatar von ZixZax
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    4.449
    Was arbeitest du denn?
    ZixZax ist offline

  3. #83
    Auserwählter Avatar von Bass-Monkey
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    6.618
    Ich bin Systemintegrator (Eigentlich Fachinformatiker FR Systemintegration) und entwickle und designe Infotainment- und Passenger-Infotainment-Systeme.

    Zum Glück mache ich nicht diesen langweiligen Kram den "normale" Systemintegratoren machen müssen.

    Bass-Monkey ist offline Geändert von Bass-Monkey (04.01.2011 um 12:04 Uhr)

  4. #84
    Mythos Avatar von Steinwächter
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    8.564
    Zitat Zitat von Bass-Monkey Beitrag anzeigen
    Ich bin Systemintegrator (Eigentlich Fachinformatiker FR Systemintegration) und entwickle und designe Infotainment- und Passenger-Infotainment-Systeme.
    Was sind Infotainment- und Passenger-Infotainment-Systeme? Ich habs nicht so mit der Informatik. Ich hab mal bei wikipedia nachgeschaut:

    Ein Infotainmentsystem ist im Automobilbereich ein System von Komponenten, welches verschiedene Funktionen im Bereich Komfort oder Sicherheit bereitstellt. Die wesentlichen Bereiche sind hierbei Navigation, Kommunikation, Multimedia sowie Fahrerassistenzsysteme. Das Infotainmentsystem ermöglicht die zentrale Steuerung dieser Bereiche mit den jeweiligen Unterfunktionen und zeigt weiterhin verschiedene Status-, Fahrzeug- und Statistikinformationen an.
    Stimmt das in etwa mit dem überein, was du machst?
    Steinwächter ist offline

  5. #85
    Auserwählter Avatar von Bass-Monkey
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    6.618
    Zitat Zitat von Steinwächter Beitrag anzeigen
    Was sind Infotainment- und Passenger-Infotainment-Systeme? Ich habs nicht so mit der Informatik. Ich hab mal bei wikipedia nachgeschaut:



    Stimmt das in etwa mit dem überein, was du machst?
    Das zitierte trifft eher au den Automitive-Bereich zu, sprich auf die Automobilindustrie, dort wird Infotainmentsystem gern einmal für die recheneinheit in der Mittelkonsole verwendet.

    Was ich damit meine ist folgendes:
    [Bild: dsc_4155d9c1.jpg]

    Nein, dies ist keines unserer Systeme, unsere sind schöner und toller. Aber als Beispiel reicht es. Sind eben solche Systeme für Stationen, Bus, S-Bahn, U-bahn und Zug.

    Bass-Monkey ist offline

  6. #86
    Mythos Avatar von Steinwächter
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    8.564
    Zitat Zitat von Bass-Monkey Beitrag anzeigen
    Nein, dies ist keines unserer Systeme, unsere sind schöner und toller. Aber als Beispiel reicht es. Sind eben solche Systeme für Stationen, Bus, S-Bahn, U-bahn und Zug.
    Achso, ok. Danke für die Info. Hört sich interessant an.
    Steinwächter ist offline

  7. #87
    Auserwählter Avatar von Bass-Monkey
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    6.618
    Zitat Zitat von Steinwächter Beitrag anzeigen
    Achso, ok. Danke für die Info. Hört sich interessant an.
    Ist es durchaus. Gibt auch nur eine Hand voll Firmen die so etwas "machen".

    Bass-Monkey ist offline

  8. #88
    Mythos Avatar von Steinwächter
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    8.564
    Glaub ich dir, ist bestimmt wesentlich spannender, als das, was wir im Informatikunterricht machen.

    War das Informatikstudium eigenlch sehr schwer?
    Steinwächter ist offline

  9. #89
    Auserwählter Avatar von Bass-Monkey
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    6.618
    Zitat Zitat von Steinwächter Beitrag anzeigen
    Glaub ich dir, ist bestimmt wesentlich spannender, als das, was wir im Informatikunterricht machen.

    War das Informatikstudium eigenlch sehr schwer?
    Och Informatikunterricht und im Bereich der Informationsverarbeitung zu arbeiten sind völlig unterschiedliche Dinge. Meiner Meinung nach könnten sie den Informatikunterricht umbenennen in Officegrundlagen.

    Och, hätte ich studiert wäre ich sehr glücklich, ich bin noch Azubi - jedoch in der Firma gleichgesetzt mit jedem anderen.

    Bass-Monkey ist offline

  10. #90
    Mythos Avatar von Steinwächter
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    8.564
    Zitat Zitat von Bass-Monkey Beitrag anzeigen
    Och Informatikunterricht und im Bereich der Informationsverarbeitung zu arbeiten sind völlig unterschiedliche Dinge. Meiner Meinung nach könnten sie den Informatikunterricht umbenennen in Officegrundlagen.

    Och, hätte ich studiert wäre ich sehr glücklich, ich bin noch Azubi - jedoch in der Firma gleichgesetzt mit jedem anderen.
    Ich kann mir vorstellen, dass das vollkommen unterschiedlich ist. Aber Officegrundlagen hatten wir nicht behandelt. Wir haben nur mit Delphi und locad gearbeitet und einfache QUelltexte programmiert wie für einfache Taschenrechner und Ampelschaltungen.

    Achso.
    Steinwächter ist offline

  11. #91
    Legende Avatar von LokutusvB
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    7.367
    Ja, spreche ich heute mal mit meinem Informatik-Lehrer, kann ich Bass-Monkey nur zustimmen. Bis auf wenige Ausnahmen wird nur noch Office durchgekaut. ein ganz ganz kleiner Teil ist dann mal ein Einstieg in die Objektorientierte Programmierung, und das ohne Vorkenntnisse. Wer macht eigentlich solche Lehrpläne?

    Zu meiner Schulzeit ist das an dieser Schule zum Glück noch anders gewesen. Wir haben PCs installiert, mit Turbo Pascall programmiert, ein wenig mit Visual Basic gemacht, die Geschichte der Informatik angesprochen usw.. Natürlich haben wir auch die Office Pakete durchgekaut, falls es zu 286er Zeiten überhaupt schon Office in der Form gab .

    Warum sich das so geändert hat ist mir schleierhaft. Ich kann mir nur vorstellen, daß den Schulen bzw. Behörden vorn und hinten das Geld fehlt oder aber hat nur einfach niemand mehr Lust bzw. fehlt auch den Schülern das Interesse an der Informatik?
    WIDERSTAND IST ... Spannung durch Stromstärke
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

    LokutusvB
    LokutusvB ist offline Geändert von LokutusvB (05.01.2011 um 07:28 Uhr)

  12. #92
    Auserwählter Avatar von Bass-Monkey
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    6.618
    Ich denke mal dass die Firmen heute auch eine Rolle spielen, überall werden Kenntnisse von Office gefordert, da liegt es natürlich nahe diese Office-Geschichte mit "Informatik" zu verknüpfen da die vom Kultusministerium o.a ja so viel Ahnung von der Materie haben, da wird alles was mit dem Rechner zu tun hat schnell mal unter ein und den Selben Teppich gekehrt.

    Ja, die Unlust bzw. Desinteresse seitens der Schüler ist auf jeden Fall vorhanden, Mädchen z.B. haben vor und hinten keine Lust auf so etwas, natürlich nicht alle aber eben der Großteil.

    Bass-Monkey ist offline

  13. #93
    Legende Avatar von LokutusvB
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    7.367
    Stimmt, da hast du nicht unrecht. Wobei das schon getrennt werden sollte. Sonst kommt man wohlmöglich noch auf die Idee, einen Schreibmaschinenkurs in den Informatik-Unttericht zu integrieren .
    WIDERSTAND IST ... Spannung durch Stromstärke
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

    LokutusvB
    LokutusvB ist offline

  14. #94
    Auserwählter Avatar von Bass-Monkey
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    6.618
    Zitat Zitat von LokutusvB Beitrag anzeigen
    Stimmt, da hast du nicht unrecht. Wobei das schon getrennt werden sollte. Sonst kommt man wohlmöglich noch auf die Idee, einen Schreibmaschinenkurs in den Informatik-Unttericht zu integrieren .
    Hey, dieser Gedanke ist gar nicht so abwegig. Vorstellbar ist in diesem Lande alles.

    Bass-Monkey ist offline

  15. #95
    Legende Avatar von LokutusvB
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    7.367
    Ja, bleiben wir mit unseren Aussagen mal lieber vorsichtig, bevor hier noch irgend jemand irgend etwas aufschnappt und in die Praxis umsetzen will .
    WIDERSTAND IST ... Spannung durch Stromstärke
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

    LokutusvB
    LokutusvB ist offline

  16. #96
    meine liebste Kiki/Feline Avatar von Feline
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Weihnachtsinsel
    Beiträge
    16.189
    Zitat Zitat von Bass-Monkey Beitrag anzeigen
    Ich denke mal dass die Firmen heute auch eine Rolle spielen, überall werden Kenntnisse von Office gefordert...
    ja, das stimmt. auch ich habe diese Erfahrung machen müssen.

    wer heutzutage stehen bleibt und nicht mit der Technik geht hat einfach verloren. so sehe ich es.

    caritas mea magna
    Feline ist offline

  17. #97
    Auserwählter Avatar von Bass-Monkey
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    6.618
    Zitat Zitat von Feline Beitrag anzeigen
    ja, das stimmt. auch ich habe diese Erfahrung machen müssen.

    wer heutzutage stehen bleibt und nicht mit der Technik geht hat einfach verloren. so sehe ich es.
    Du hast ja auch vollkommen recht.

    Finde es eigentlich schade dass es so gekommen ist. Ich finde man sollte in dem Sinne nicht "weniger Wert" sein weil man sich mit etwas "alltäglichem" nicht auseinandersetzt - aus welchem Grund auch immer.

    Bass-Monkey ist offline

  18. #98
    Legende Avatar von LokutusvB
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    7.367
    Das Problem geht ja noch viel tiefer. Frag mal in die Runde, besonders wenn Geschäftsführer dabei sind, wie es mit Schulabschlüssen generell aussieht. Es gibt mittlerweile schon Menschen, die sind der Meinung, daß eine Arbeitskraft unter einem akademischen Abschluß gar nicht erst eingestellt wird, da von ihr sowieso nichts zu erwarten ist.

    Ich finde es auch traurig, daß gerade in Deutschland das Handwerk eingeht. Egal ob Bäcker, Tischler, Schuster, Stuckateur und all die anderen Handwerke. In fast jedem dieser Berufe gibt es Maschinen, verbunden mit einer Groß-Industrie, die das Handwerk kaputt macht. Vom Staat hat man sowieso nichts mehr zu erwarten, außer man arbeitet bei der GEZ, einer größeren Bank oder der Deutschen Bahn oder aber ist selbst in der Politik tätig, dann kann man seine eigenen Interessen wunderbar durchboxen. Oder aber man wird kurrupt.
    WIDERSTAND IST ... Spannung durch Stromstärke
    ... ähhh ZWECKLOS !!!

    LokutusvB
    LokutusvB ist offline

  19. #99
    meine liebste Kiki/Feline Avatar von Feline
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Weihnachtsinsel
    Beiträge
    16.189
    Zitat Zitat von Bass-Monkey Beitrag anzeigen
    Du hast ja auch vollkommen recht.

    Finde es eigentlich schade dass es so gekommen ist. Ich finde man sollte in dem Sinne nicht "weniger Wert" sein weil man sich mit etwas "alltäglichem" nicht auseinandersetzt - aus welchem Grund auch immer.
    man kann ja auch ebenso gut einen neuen Mitarbeiter in das Programm einlernen. es ist eh unmöglich jedes Bearbeitungsprogramm zu kennen. es gibt nämlich auch genügend Firmen die ihre eigenen Bearbeitungsprogramme besitzen und nicht unbedingt ein Windows, Excel, SAP etc.pp haben.

    aber heutzutage kann man überhaupt froh sein, eine Arbeitstelle zu besitzen oder zu finden.

    Zitat Zitat von LokutusvB Beitrag anzeigen
    .. Egal ob Bäcker, Tischler, Schuster, Stuckateur und all die anderen Handwerke. In fast jedem dieser Berufe gibt es Maschinen, verbunden mit einer Groß-Industrie, die das Handwerk kaputt macht.
    eben. die Brötchen haben mir früher viel besser geschmeckt als heute. heutzutage wird doch nur noch alles maschinell produziert. was waren früher die Brötchen knackig und das Brot frisch. ich weiss nicht, ob jemand hier den Unterschied zw. früher und heute kennt, aber ich schon. überhaupt waren die Lebensmittel allg. viel frischer als heute.

    tja, die Gentechnik lässt grüßen.

    caritas mea magna
    Feline ist offline

  20. #100
    Mythos Avatar von Steinwächter
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    8.564
    Zitat Zitat von LokutusvB Beitrag anzeigen
    Ich finde es auch traurig, daß gerade in Deutschland das Handwerk eingeht. Egal ob Bäcker, Tischler, Schuster, Stuckateur und all die anderen Handwerke. In fast jedem dieser Berufe gibt es Maschinen, verbunden mit einer Groß-Industrie, die das Handwerk kaputt macht. Vom Staat hat man sowieso nichts mehr zu erwarten, außer man arbeitet bei der GEZ, einer größeren Bank oder der Deutschen Bahn oder aber ist selbst in der Politik tätig, dann kann man seine eigenen Interessen wunderbar durchboxen. Oder aber man wird kurrupt.
    In unserem Ort wird an den Schulen einem auch nur eingetrichert, dass man Ingeneur werden soll. Das es noch andere wertvolle Berufsfelder gibt sieht da Keiner.
    Dass das Handwerk in die Brüche gehr finde ich auch schade. Deutschlanf hat/hatte schließlich einen guten Ruf für die gute Handarbeit.

    Zitat Zitat von Bass-Monkey Beitrag anzeigen
    Du hast ja auch vollkommen recht.

    Finde es eigentlich schade dass es so gekommen ist. Ich finde man sollte in dem Sinne nicht "weniger Wert" sein weil man sich mit etwas "alltäglichem" nicht auseinandersetzt - aus welchem Grund auch immer.
    Ja, das stimmt natürlich. Aber man sollte heutzutage ein Grundverständnis über die moderne Technik mitbringen. Es gibt ja kaum mehr einen Beruf in dem das nicht benötigt wird. Schwierig wird es dann für Leute mit der Zeit zu gehen, die sich vorher noch nie mit diesen Dingen beschäftigten. Meine Oma hat letztes Jahr ihren ersten Computer bekommen und es war sehr schwierig die einfachsten Dinge zu lernen. Mit ihrem einfachen Handy, dass sie seit einigen Jahren hat, kommt sie auch noch nicht besonders gut klar, obwohl sie sich für solche Dinge ziemlich interessiert. So kann ich mir vorstellen, dass es auch noch jüngere Leute, die sich vorher nicht mit Technik befassten, schwer in einem Job haben werden, wo dies dann mit einem Mal gefordert wird. Klar werden diese noch lernfähiger sein als meine Oma, aber meine Oma ist noch kein Bischen langsam im Geist und sehr intelligent und in Denk- und Lernaufgaben öfters noch schneller ist als ich (und das soll nicht heißen, dass ich langsam wäre. )
    Ich denke auch, dass man nicht einfach so mal kurz damit angerlernt werden kann, man sollte sich schon vorher damit befassen, egal, ob man es mag oder nicht, weil man es einfach braucht und nicht mehr drumherum kommt.

    Zitat Zitat von Feline Beitrag anzeigen
    man kann ja auch ebenso gut einen neuen Mitarbeiter in das Programm einlernen. es ist eh unmöglich jedes Bearbeitungsprogramm zu kennen. es gibt nämlich auch genügend Firmen die ihre eigenen Bearbeitungsprogramme besitzen und nicht unbedingt ein Windows, Excel, SAP etc.pp haben.

    aber heutzutage kann man überhaupt froh sein, eine Arbeitstelle zu besitzen oder zu finden.
    Ja leider, mir grauts schon vor der Studienplatz- und dann vor der Arbeitssuche. Bis ich mit meinem Studium fertig bin, wird die Situation auf dem Arbeitsmarkt sicherlich noch schlechter aussehen.
    Steinwächter ist offline

Seite 5 von 21 « Erste 1234567891216 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •