Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Page 1 of 10 123458 ... Last »
Results 1 to 20 of 183
  1. View Forum Posts #1 Reply With Quote
    Knight Commander Grekain's Avatar
    Join Date
    Nov 2009
    Location
    Deutschland
    Posts
    2,531
     
    Grekain is offline

    [Tool] Grekain's NPC-Generator

    Hallo, hochverehrte WoG-Editing-Forum-Community.
    Ich habe mir mal gedacht. Warum nicht mal ein Programm machen? Wollte ich schon immer mal, aber ich hatte nie ein Konzept. Eines Tages schlendere ich durch die Modder Datenbank und suche nach Tools. Hey, was ist das? Ein NPC Skript Ersteller? Der wird mir sicher behilflich sein. Ich lade ihn runter. Starte, aber ein Fehler kommt. Hmm, wie wäre es wenn ich selbst so einen machen würde. Ja, das ist es!

    Also habe ich kurzerhand (mal wieder) mir Visual Basic geholt. Die Oberfläche war schnell fertig, doch das Skripten... ähm... Da war ich echt ratlos. Doch dann kam mein Bruder. "Na, was machst du so?", sagte er. "Oh, will ein Programm machen, kenn mich aber mit dem Skripten nicht aus", sagte ich. "Ach, kein Problem ich hatte das mal in Informatik", antwortete er. Also half er mir und das Programm wurde nach und nach immer fertiger.

    Tja und das war die Geschichte des Programms.
    Damit ihr einen Einblick bekommt, hier sind zwei Screens. Einmal ein neues Projekt und einmal fertig ausgefüllt.

    Bild Version 1.0a

    Also, wie man an den Screens unschwer erkennen kann, dass es da nur was zum Ankreuzen und Ausfüllen gibt, sollte es auch für blutige Anfänger kein Problem sein, das zu bedienen. Aber nur für den Fall gibt es auch einen Reiter namens "Benutzung" in dem alles erklärt wird, was es in diesem Tool zu beachten gibt.

    Ich werde auch weitere Versionen herausbringen in denen es Erweiterungen, Ausbesserungen und Ähnliches geben wird. Zum Beispiel eine Vorschau für die Texturen. Deshalb ist Feedback, ob gut oder schlecht (sowas muss man einstecken), sehr willkommen.

    Ich hoffe das Programm kann euch weiterhelfen und manchen von euch vielleicht Lust zum Modden geben.

    Grekain's NPC Generator Version 1.0 (alt)

    Und nochmal ein dickes Dankeschön an meinen Bruder

    ------------------------------------------------------------------------

    Hurra! Version 1.1 ist fertig!

    Changelog:
    So. Ein paar äußerst wichtige Bugs wurden mit der Version behoben. Danke an Milgo und Gottfried für die Hinweise.

    - Einige Änderungen der Oberfläche
    - Wenn ein Fehler stattgefunden hat wird der Skirpt nicht mehr ausgegeben, bis der Fehler behoben ist
    - Standardmäßig NPCTYPE_MAIN (Namentlicher NPC) ausgewählt
    - Unter Flags jetzt auch "Geist" wählbar
    - Die ID "0" wird jetzt mit einer Fehlermeldung belohnt
    - Schutzwerte, Attribute und Trefferchance Felder die nicht ausgefüllt sind werden automatisch auf "0"
    - Bezeichnung "Kopf-Textur" in "Kopf-Mesh" geändert
    - Die Gilde kann jetzt auch als Zahl angegeben werden
    - Die Masse kann jetzt selbst gewählt werden
    - Neue Auswahlmöglichkeit bei Getragen Waffe, -Rüsung : "-Nichts-"
    Grekain's NPC Generator Version 1.1 (alt)

    ------------------------------------------------------------------------

    Ok das ist die Version 1.1.1 Grekain's NPC Generator Version 1.1.1 (alt)
    Diese Version wurde von Milgo hochgeladen. Also weitere version, falls noch welche kommen, werden hier geladen.

    ------------------------------------------------------------------------

    Die neueste Version: 1.2b Fehlerfreiheit noch nicht garantiert.

    Changelog:
    So. Was wurde denn alles geändert? Mal überlegen. Ach ja:

    - Die Oberfläche wurde rapide verändert.
    - Der NPC-Typ "Friend" ist jetzt auswählbar.
    - Der blöde Vertauschfehler bei "Neu" mit Flags und Stimme ist weg.
    - "Schutz" kann man jetzt völlig abwählen und muss sich keinen Kopf machen.
    - Der Beschriftungsfehler bei "Neu" mit Kopf-Mesh ist weg.
    - Der Reiter "Benutzung" wurde noch einmal völlig überarbeitet. Meiner Meinung nach ist er jetzt sehr viel übersichtlicher und detailierter.
    Noch ein Screenshot, wie es jetzt aussieht:
    Bild Version 1.2b

    Und hier auch gleich der Download (Diesmal kein Name-Fehler ):
    NPC Generator 1.2b (alt)

    Also wenn ihr wollt dann bettle ich Milgo nochmal an den hochzuladen

    ------------------------------------------------------------------------

    Version 1.21 ist da. Es wurden nur ein paar kleine Bugs behoben.

    NPC Generator Version 1.21 (alt)

    ------------------------------------------------------------------------

    Dank Gottfried wurden wieder haufenweise Sachen geneuert. Hier Changelog:

    - Man kann ab jetzt eine Konstante für den Namen einfügen.
    - Man kann jetzt Unverwundbar und Geist gleichzeitig anwählen.
    - Es wird jetzt in den Fehlermeldungen angezeigt wo der Fehler ist.
    - Man kann jetzt eigene Kopf-Meshes, eigene Gesichts-Texturen und eigene Körper-Texturen angeben.
    - Man kann eigene Overlays angeben.
    - SPEICHERFUNKTION EINGEBAUT
    Bild Version 1.3b

    Und hier gleich der Download:
    NPC Generator Version 1.3b (alt)

    ------------------------------------------------------------------------

    So und nun ist auch Version 1.4 da. Ach ja wie die Zeit vergeht. Der einzige Changelog:

    Tagesabläufe eingebaut!
    Hier ein Bild wie das aussieht und eigentlich schon die ganze TA-Anleitung:

    Bild TA's Version 1.4

    Und hier auch der Download! Unglaublich.

    NPC Generator Version 1.4 (alt)

    ------------------------------------------------------------------------

    Version 1.41 ist da. Viel wurde nicht geändert, sondern nur ein kleines Bug mit der Konstante. Der Name wird ausversehen immer auf Groß gesetzt. Dies ist behoben.

    NPC Generator 1.41b (alt)

    ------------------------------------------------------------------------

    Version 1.42 ist da. Ein Winzi-Fehler wurd behoben. Falsche Beschreibung von einem Attribut. Wenn ihr es genau wissen wollt: Flug-Schutz war falsch beschrieben.

    NPC Generator 1.42b (alt)

    ------------------------------------------------------------------------

    Version 1.43 ist da. Auf Hinweis von Kevin GothicFan wurde etwas ergänzt. Für Frauen wurde jetzt auch ein Gang hinzugefügt. "Humans_Babe.mds"

    NPC Generator 1.43 (alt)

    P.S.: Das Fenster Visual-Vorschau ist schon zu sehen, aber da gibt es noch nichts, nicht dass eine(r) denkt bei ihm/ihr funktioniert was nicht

    ------------------------------------------------------------------------

    Version 1.5b ist hier, juhu. Wurde auch mal wieder Zeit für eine neue Version. Also es hat sich schon ein bisschen getan. Hier ist der Changelog:

    • Attribute per Kapitel eingebaut
    • Dazu gibt es auch neue Benutzungserklärungen unter "Attribute"
    • NPC-Typ jetzt nicht mehr diese blöden Radiobuttons, sondern auch eine ComboBox
    • Wenn Trefferchance leergelassen wird, werden die Waffenfertigkeiten auf 10 gesetzt
    FAQ 1.5

    Gibt es jetzt die Visual-Vorschau?
    Nein.

    Gibt es schon "Random NPC"?
    Nein.

    Hoffe diese neue Version spricht euch an (nicht wörtlich nehmen) und hier ist auch der Download:

    Grekain's NPC Generator Version 1.5b (alt)

    ------------------------------------------------------------------------

    Wie doch die Zeit vergeht. Naja ich dachte nicht, dass ich mich heute nochmal dransetze, aber naja
    Was hat sich geändert?
    Antwort: Ja, der NPC Visual Zufallsgenerator ist eingebaut und einsatzbereit.
    Mehr hat sich nicht getan.

    Hier steht der Download zu Version 1.6b (Nein Milgo wenn du schon die andere Version hochgeladen hast dann lass auch die ist nicht schlimm )

    Grekain's NPC Generator Version 1.6b (alt)

    ------------------------------------------------------------------------

    Richtig gehört! Die Version 1.7b ist da. Was sich geändert hat? Ich habe mal zum Spaß die allererste Version mit 1.6b verglichen... Man hat sich viel geändert Da ist mir aufgefallen, dass es relativ egal ist ob man jetzt den Button Schutz an hat oder nicht. Also habe ich eingebaut, dass wenn Schutz nicht an ist einfach das ganze Schutz Zeug im Skript verschwindet. Spart Platz und macht es übersichtlicher. Falls doch irgendwo ein Fehler auftritt, bitte melden!

    Grekain's NPC Generator Version 1.7b (alt)

    ------------------------------------------------------------------------

    Ja ehrlich es geht schon weiter. Diesmal wurde aber ein bisschen mehr verändert.

    • Standardmäßig Attribute per Kapitel eingestellt
    • Standardmäßig Schutz abgewählt
    • Es gab einen Fehler bei Frauen-Gang, wurde behoben
    • Neue Funktion "NPC-Reihe" - Erklärung im Menüpunkt "Hilfe"
    Ich sollte mir mal mehr Zeit lassen aber es macht richtig Spaß an diesem Programm zu arbeiten. Lässt sich nur empfehlen
    So und hier ist auch der Download:

    Grekain's NPC Generator Version 1.71b (alt)

    ------------------------------------------------------------------------

    Version 1.8b ist da! Und das ist die letzte die ich dieses Jahr fertiggestellt habe. Denn jetzt brauch ich mal eine Pause. Hier sind die Änderungen von 1.8b:

    • Man kann nun bis zu 10 eigene Items hinzufügen. Dazu gibt es eine Funktion im Extras Menü und Hilfestellung im Hilfe Menü. (Dazu gibt es im Extras Menü noch einen Link (Item-Liste) der den Benutzer zu Mondgesänge führt, denn um die 850 Items will ich nicht abtippen tut mir Leid )
    • Ein kleiner Fehler mit Nahkampfwaffe ("Degen Kampfstab") wurde behoben und kann wieder benutzt werden.
    • Im Extras Menü gibt es nun eine Funktion namens Kritische Trefferchance, dort kann man schnell eine Prozentzahl von 20-100 in Zehnerschritten auswählen, welcher dann für alle Waffenfertigkeiten übernommen wird. (10% ist standardmäßig wenn die Felder leergelassen werden.
    • Das Tagesablauffenster wurde überarbeitet. Der Anfang des TA's wird normalerweise mit Skript generieren erzeugt, man muss nurnoch TA-Name eingeben und die Elemente kopieren. Das ist jetzt geändert. Der TA Anfang ist gar nicht enthalten wenn man auf SG drückt. Stattdessen kann man nun wie gehabt die TA-Elemente erstellen, dazu gibt man den TA-Namen an und geht anschließend auf den neuen Button Finalisieren welcher bewirkt, dass alles was noch fehlt (TA-Anmelden, die Klammern etc.) den Elementen hinzugefügt wird. Dazu auch eine neue Funktion:
    • Im Extras Menü gibt es jetzt die Funktion "TA sofort einfügen", welche standardmäßig aktiviert ist und bewirkt, dass wenn man bei TA auf Finalisieren klickt der TA sofort dem NPC hinzugefügt wird. Sie kann abgewählt werden, weil man vielleicht mal nur einen TA braucht, wer weiß.
    • Man kann jetzt endlich eine Fernkampfwaffe zusätzlich oder auch ohne Nahkampfwaffe einbauen. Dazu wurde zwischen Rüstung und Nahkampfwaffe noch eine ComboBox eingebaut, welche alle Fernkampfwaffen enthält. Natürlich kann man auch seine eigenen angeben.
    So es hat sich doch eine Menge geändert
    Wegen dem Item Liste-Link, ich weiß leider nicht wie man so ein Hilfefenster erstellt, damit man das ganze auch offline abrufen kann, aber ich werde es herausfinden. Wenn es jemand weiß, bitte per PN anschreiben

    Und hier ist auch der Download:

    Grekain's NPC Generator Version 1.8b

    --Neueste Version-------------------------------------------------------

    Ich freue mich euch die Version 1.9 vorzustellen. Was hat sich geändert? Seht es euch an und freut euch:

    • Rüstungen aktualisiert: Alte Ritterrüstung hinzugefügt
    • Bei Zufalls-NPC wurden In Extremo Head-Meshes entfernt
    • Und die lange ersehnte Visual Vorschau wurde eingebaut! Ja richtig gehört!
    Hier ist der Download: Er besteht jetzt aus einem Ordner in dem der "Data" Ordner und das Programm enthalten sind. Der Ordner und der Generator dürfen NICHT getrennt werden, sonst läuft das Programm nicht.

    Grekain's NPC Generator Version 1.9

    --- Update 1.91:

    • Ein Fehler beim Vorschau-System behoben

    Download: Version 1.91 Update

    //------------------------------------------------------------------------\\

    Weitere Meldungen:

    18.8.10: Tolles Tool passend zu dem hier von Crawlerkiller: Der Dialog-Maker

    ------------------------------------------------------------------------

    Hier: Als ich den Stampfer Thread gesehen hab und hier schon nach .NET Framenwork gefragt wurde geb ich doch auch gleich den Link

    >> Download <<

    //------------------------------------------------------------------------\\

    Geplante Features:

    - Speicherfunktion 100%
    - Tagesabläufe 100%
    - 2. Waffe 100%
    - Öffnen-Funktion 0%
    - NPC Visual Zufallsgenerator 100% - Fehlerfreiheit noch nicht garantiert
    - Visual-Vorschau-System 100%

    Geplant
    In Arbeit
    Fertiggestellt

    ------------------------------------------------------------------------

    © Grekain's NPC Generator 1, 1.1, 1.1.1, 1.2b, 1.21, 1.3b, 1.4, 1.41b, 1.42b, 1.43, 1.5b, 1.6b, 1.7b, 1.71b, 1.8b, 1.9, 1.91

    Ich freu mich auf jedes Feedback

    MFG
    Grekain
    Have a nice day.
    Last edited by Grekain; 31.12.2010 at 20:09. Reason: Neuerung 1.91 English

  2. View Forum Posts #2 Reply With Quote
    Kämpfer Rainer's Avatar
    Join Date
    Jan 2010
    Location
    Korbach
    Posts
    318
     
    Rainer is offline
    Ich danke dir jetzt schonmal für das Tool, denn dadurch machst du es für Modder viel einfacher. Ein großes Lob an dich und deinen Bruder
    Und dann möcht ich mich auch nochmal bei deinem Bruder bedanken, denn dank ihm hab ich gedacht:"Man, dann mach ich doch nächstes Jahr auch Informatik in der Schule!"
    Ich werd's heut Abend mal ausprobieren, und dann schreibe ich, wie gut es war
    Arthur - King pirentö

  3. View Forum Posts #3 Reply With Quote
    Drachentöter Meereskriecher's Avatar
    Join Date
    Jan 2010
    Location
    In den Tiefen des Forums.
    Posts
    4,141
     
    Meereskriecher is offline
    Ich werde es mal testen, sieht gut aus.
    Gibt es eigentlich eine Art "Quesgenerator"?

    EDIT: Ich benötige irgendsoein NETFramework dafür?
    Last edited by Meereskriecher; 11.08.2010 at 16:09.

  4. View Forum Posts #4 Reply With Quote
    Knight Commander Grekain's Avatar
    Join Date
    Nov 2009
    Location
    Deutschland
    Posts
    2,531
     
    Grekain is offline
    Quote Originally Posted by Rainer View Post
    Ich danke dir jetzt schonmal für das Tool, denn dadurch machst du es für Modder viel einfacher. Ein großes Lob an dich und deinen Bruder
    Und dann möcht ich mich auch nochmal bei deinem Bruder bedanken, denn dank ihm hab ich gedacht:"Man, dann mach ich doch nächstes Jahr auch Informatik in der Schule!"
    Ich werd's heut Abend mal ausprobieren, und dann schreibe ich, wie gut es war
    Quote Originally Posted by magewarior80 View Post
    Ich werde es mal testen, sieht gut aus.
    Gibt es eigentlich eine Art "Quesgenerator"?
    Vielen Dank euch beiden Ich bin froh, dass es euch gefällt, war auch nicht einfach.

    @ magewarior80: Keine Ahnung, ich glaube aber schon. Wenn sich keiner findet kann ich mich ja mal dran versuchen

    EDIT: @ magewarior80: Ach, das könnte sein. Hab es ja mit VisualBasic gemacht. Aber eigentlich ist das auf jedem PC schon drauf. Dann musst du es dir eben noch holen ist ja auch völlig kostenlos und legal nur zur Bestätigung.
    Have a nice day.
    Last edited by Grekain; 11.08.2010 at 16:12.

  5. View Forum Posts #5 Reply With Quote
    General Rantragon's Avatar
    Join Date
    May 2008
    Posts
    3,902
     
    Rantragon is offline
    Quote Originally Posted by Grekain View Post
    Vielen Dank euch beiden Ich bin froh, dass es euch gefällt, war auch nicht einfach.

    @ magewarior80: Keine Ahnung, ich glaube aber schon. Wenn sich keiner findet kann ich mich ja mal dran versuchen

    EDIT: @ magewarior80: Ach, das könnte sein. Hab es ja mit VisualBasic gemacht. Aber eigentlich ist das auf jedem PC schon drauf. Dann musst du es dir eben noch holen ist ja auch völlig kostenlos und legal nur zur Bestätigung.
    Ja, er braucht für das Tool das .net-Framework. (NET-Sprache und so)

    Ich finde das Tool ganz gelungen!

    Würde es dir was ausmachen den Source mal hochzuladen? (Ich weiß, ich bin Sourcecodesüchtig )

  6. View Forum Posts #6 Reply With Quote
    Knight Commander Grekain's Avatar
    Join Date
    Nov 2009
    Location
    Deutschland
    Posts
    2,531
     
    Grekain is offline
    Quote Originally Posted by Rantragon View Post
    Ja, er braucht für das Tool das .net-Framework. (NET-Sprache und so)

    Ich finde das Tool ganz gelungen!

    Würde es dir was ausmachen den Source mal hochzuladen? (Ich weiß, ich bin Sourcecodesüchtig )
    Also erstmal auch dir vielen Dank

    Aber wie meinst du das jetzt, den Code, in dem steht, ja wenn Button geklickt wird mach das und das?

    MFG
    Grekain
    Have a nice day.

  7. View Forum Posts #7 Reply With Quote
    Drachentöter Meereskriecher's Avatar
    Join Date
    Jan 2010
    Location
    In den Tiefen des Forums.
    Posts
    4,141
     
    Meereskriecher is offline
    So, jetzt habe ich mir den NPCGenerator angesehen, und werde vielleicht einige weitere NPCs so skripten, denn dieses Tool gefällt mir sehr gut.

  8. View Forum Posts #8 Reply With Quote
    General Rantragon's Avatar
    Join Date
    May 2008
    Posts
    3,902
     
    Rantragon is offline
    Quote Originally Posted by Grekain View Post
    Also erstmal auch dir vielen Dank

    Aber wie meinst du das jetzt, den Code, in dem steht, ja wenn Button geklickt wird mach das und das?

    MFG
    Grekain
    Ja, genau den Code. Der wird Sourcecode genannt (Quellcode). Es ist immer interessant als Programmierer sich auch das mal anzuschauen

  9. View Forum Posts #9 Reply With Quote
    Knight Commander Grekain's Avatar
    Join Date
    Nov 2009
    Location
    Deutschland
    Posts
    2,531
     
    Grekain is offline
    Quote Originally Posted by magewarior80 View Post
    So, jetzt habe ich mir den NPCGenerator angesehen, und werde vielleicht einige weitere NPCs so skripten, denn dieses Tool gefällt mir sehr gut.
    Das ist schön

    Quote Originally Posted by Rantragon View Post
    Ja, genau den Code. Der wird Sourcecode genannt (Quellcode). Es ist immer interessant als Programmierer sich auch das mal anzuschauen
    Klar, ich schicks dir in einer PN.

    MFG
    Grekain
    Have a nice day.

  10. Visit Homepage View Forum Posts #10 Reply With Quote
    Gute Idee der Npc Generator und super umgesetzt

  11. View Forum Posts #11 Reply With Quote
    Knight Commander Grekain's Avatar
    Join Date
    Nov 2009
    Location
    Deutschland
    Posts
    2,531
     
    Grekain is offline
    Quote Originally Posted by LordSinghes View Post
    Gute Idee der Npc Generator und super umgesetzt
    Na wenn das mal nicht mein stets "in den Wahnsinn-treibender" Freund ist. *Ich bringe ihm Modden bei so gut wie es geht* ... *und er treibt mich in den Wahnsinn!*
    Wenigstens gefällt dir das Programm

    MFG
    Have a nice day.

  12. View Forum Posts #12 Reply With Quote
    Deus Milgo's Avatar
    Join Date
    Jul 2002
    Posts
    15,426
     
    Milgo is offline
    Ich mag ja eigentlich solche Tools gar nicht, aber wenn man mich so lieb fragt, teste ich natürlich auch.

    • Ich mags gar nicht, dass der Npc-Typ standardmäßig NPCTYPE_AMBIENT ist, das führt bei den Anfängern die ihn hauptsächlich benutzen zu Misverständnissen. Ich würde den Npc-Typ standardmäßig auf NPCTYPE_MAIN setzen und nur wenn man das ausdrücklich will zum NPCTYPE_AMBIENT.
    • Geister haben meines Wissens noch einen eigenen flag-Typ, bei dir gibts ja nur '0' oder unsterblich.
    • Eine Id die mit 0 anfängt wird ohne Murren angenommen - ich halte das für sehr gefährlich, weil dadurch Probleme beim TA-Wechsel zustandekommen können.
    • Jedes Attribut einzeln eingeben zu müssen ist sehr lästig. Es wäre schon schön, wenn man bei dem Tool B_SetAttributesToChapter() nutzen könnte.
    • Die protection-Werte eines Npcs setze ich gaaanz selten, die übernimmt ja vor allem die Rüstung. Wenn man die aber frei lässt, werden die trotzdem ins Skript geschrieben (das gilt übrigens auch für die Attribute, das Level, die Masse, die getragene Waffe und die HitChance).
    • Luxus wäre es natürlich, wenn man das weibliche Geschlecht ausgewählt hat nur weibliche Texturen auswählen könnte.
    • Das was du als Kopftextur betitelst ist meines Wissens nach das Kopfmesh, also die Kopfform.
    • Solange man mit deinem Programm den TA nicht einstellen kann, würde ich zumindest den Reiter "Tagesabläufe" rausnehmen.
    milgo.de | Knovelty | Selbstbefreit auf dem Weg zum Meer ...

  13. View Forum Posts #13 Reply With Quote
    Ehrengarde Gottfried's Avatar
    Join Date
    Mar 2006
    Posts
    2,512
     
    Gottfried is offline
    Sieht erstmal ganz hübsch aus (auch wenn ich Npc-Gens grundsätzlich für überflüssig halte )
    Aber da sind noch ein paar Punkte die das ganze etwas einschränken..

    Folgendes könntest du noch verbessern:
    • Man sollte Gilde auch Zahlen eingeben können.. (Immerhin sind die GIL_xXx ja nur konstanten..) Ich meine es sollte 1tens keine Warnung erscheinen und 2tens kein GIL_ Präfix angeschrieben werden..
    • Ebenso bei Head und Body Tex
    • Das Programm könnte nach konstanten mit GIL_ Präfix in den Gothicscripten suchen und die Ergebnisse in die Gilden Liste schreiben
    • und die Namen aus der Text.d lesen
    • Ich fänd es ebenso nützlich bei Masse auch beliebige Zahlen eingeben zu können.. Der Übersicht halber kannst du dort ja auch so etwas wie "Fett", "Normal", "Dürr" etc. hinzufügen
    • Werden die Items eingelesen? Falls nein: Unbedingt hinzufügen!
    • Ich finde die Attribute sollten nicht auf 9999 limitiert sein..
    • Und alle Punkte die Milgo niedergeschrieben hat


    Aber so wie es jetzt ist kann man es auch gut verwenden finde ich.. Mir ist das wie gesagt nur immer etwas fummelig

    MfG Gottfried

  14. View Forum Posts #14 Reply With Quote
    Knight Commander Grekain's Avatar
    Join Date
    Nov 2009
    Location
    Deutschland
    Posts
    2,531
     
    Grekain is offline
    Quote Originally Posted by Milgo View Post
    Ich mag ja eigentlich solche Tools gar nicht, aber wenn man mich so lieb fragt, teste ich natürlich auch.

    • Ich mags gar nicht, dass der Npc-Typ standardmäßig NPCTYPE_AMBIENT ist, das führt bei den Anfängern die ihn hauptsächlich benutzen zu Misverständnissen. Ich würde den Npc-Typ standardmäßig auf NPCTYPE_MAIN setzen und nur wenn man das ausdrücklich will zum NPCTYPE_AMBIENT.
    • Geister haben meines Wissens noch einen eigenen flag-Typ, bei dir gibts ja nur '0' oder unsterblich.
    • Eine Id die mit 0 anfängt wird ohne Murren angenommen - ich halte das für sehr gefährlich, weil dadurch Probleme beim TA-Wechsel zustandekommen können.
    • Jedes Attribut einzeln eingeben zu müssen ist sehr lästig. Es wäre schon schön, wenn man bei dem Tool B_SetAttributesToChapter() nutzen könnte.
    • Die protection-Werte eines Npcs setze ich gaaanz selten, die übernimmt ja vor allem die Rüstung. Wenn man die aber frei lässt, werden die trotzdem ins Skript geschrieben (das gilt übrigens auch für die Attribute, das Level, die Masse, die getragene Waffe und die HitChance).
    • Luxus wäre es natürlich, wenn man das weibliche Geschlecht ausgewählt hat nur weibliche Texturen auswählen könnte.
    • Das was du als Kopftextur betitelst ist meines Wissens nach das Kopfmesh, also die Kopfform.
    • Solange man mit deinem Programm den TA nicht einstellen kann, würde ich zumindest den Reiter "Tagesabläufe" rausnehmen.
    Das mit dem NPC-Type lässt sich machen.
    Das mit dem Geist auch.
    Wenn die ID auf null steht wird sie automatisch zu 1, aber da mache ich jetzt einen Fehler draus.
    Das mit den Attriuten lässt isch auch machen, aber wo kann man nachlesen welche Attribute für ein Kapitel?
    Ok bei Protection kann ich ja ankreuzen lassen, wenn ja dann soll die Liste kommen wenn nein eben nicht.
    Es wäre Luxus
    Ok einmal Kopf-Textur in Kopf-Mesh ändern.
    Aber die Anleitung für TA's bleiben da.

    Quote Originally Posted by Gottfried View Post
    Sieht erstmal ganz hübsch aus (auch wenn ich Npc-Gens grundsätzlich für überflüssig halte )
    Aber da sind noch ein paar Punkte die das ganze etwas einschränken..

    Folgendes könntest du noch verbessern:
    • Man sollte Gilde auch Zahlen eingeben können.. (Immerhin sind die GIL_xXx ja nur konstanten..) Ich meine es sollte 1tens keine Warnung erscheinen und 2tens kein GIL_ Präfix angeschrieben werden..
    • Ebenso bei Head und Body Tex
    • Das Programm könnte nach konstanten mit GIL_ Präfix in den Gothicscripten suchen und die Ergebnisse in die Gilden Liste schreiben
    • und die Namen aus der Text.d lesen
    • Ich fänd es ebenso nützlich bei Masse auch beliebige Zahlen eingeben zu können.. Der Übersicht halber kannst du dort ja auch so etwas wie "Fett", "Normal", "Dürr" etc. hinzufügen
    • Werden die Items eingelesen? Falls nein: Unbedingt hinzufügen!
    • Ich finde die Attribute sollten nicht auf 9999 limitiert sein..
    • Und alle Punkte die Milgo niedergeschrieben hat


    Aber so wie es jetzt ist kann man es auch gut verwenden finde ich.. Mir ist das wie gesagt nur immer etwas fummelig

    MfG Gottfried
    Wo sieht man welche Nummer eine Gilde ist? Und wird eine Nummer im Skript auch angenommen?
    Was ebenso bei den Tex?
    Äh... keine Ahnung wie das geht
    Ich dachte bei der Masse geht's nur von 3 bis -2
    Wie meinst du "einlesen"? Das der nachsieht welche Waffen man selbst gemacht hat und dazutut?
    Man kann leider nur eien Zeichengrenze einfügen.


    Ok danke für's Feedback gibt wohl doch noch ein paar Fehlerchen.
    Werde sofort ausbessern.

    MFG
    Have a nice day.

  15. View Forum Posts #15 Reply With Quote
    Ehrengarde Gottfried's Avatar
    Join Date
    Mar 2006
    Posts
    2,512
     
    Gottfried is offline
    Quote Originally Posted by Grekain View Post
    Wo sieht man welche Nummer eine Gilde ist? Und wird eine Nummer im Skript auch angenommen?
    Scripts/content/_intern/Constants.d
    Ein kleiner Auszug:
    Code:
    [...]
    const int GIL_VLK = 3; // Bürger
    const int GIL_KDF = 4; // Magier
    const int GIL_NOV = 5; // Magier Novize
    const int GIL_DJG = 6; // Drachenjäger
    [...]
    Wenn man nun also bei einem Npc guild=4; schreibt ist das genau das gleiche wie guild=GIL_KDF..
    Also ja, man kann Zahlen verwenden
    Was ebenso bei den Tex?
    Es ebenso möglich machen dort Zahlen einzutragen.. Genau wie bei den Gilden sind das nur Konstanten die einen Zahlenwert mit einem Namen vertreten..
    Äh... keine Ahnung wie das geht
    Also.. Vergiss das mit dem GIL_
    Lies einfach die Text.d ein und suche den Eintrag CONST STRING TXT_GUILDS.. Danach liest du einfach alles ein was danach kommt, splittest es auf sodass die Einzelnamen dabei herauskommen und speicherst sie ab..
    Im Originalen sieht es so aus:
    Code:
    CONST STRING TXT_GUILDS	[GIL_MAX] =	{
    // - Charakterblatt	(Text der Spielergilde)
    // - Debuganzeige (Taste "G")
    
    	"Gildenlos"		,
    	"Paladin"		,
    	"Miliz"			,
    [...]
    Da müsstest du eben Gildenlos, Paladin und Miliz herausfiltern und diese dann mit den Zahlen 0, 1 und 2 verknüpfen
    Wenn dann der Nutzer "Miliz" als Gilde wählt sollte später guild=2 geschrieben werden.. Verständlich was ich meine?
    Ich dachte bei der Masse geht's nur von 3 bis -2
    Nop.. Du kannst auch 200 nehmen
    Wie meinst du "einlesen"? Das der nachsieht welche Waffen man selbst gemacht hat und dazutut?
    Oder einfach nur Waffen aus den Scripten nimmt (Sprich: Wenn man eine gelöscht hat steht sie auch nicht im Generator)
    Code:
    Man kann leider nur eien Zeichengrenze einfügen. :p
    Dann nimm lieber 8 statts 4

    MfG Gottfried

  16. View Forum Posts #16 Reply With Quote
    Knight Commander Grekain's Avatar
    Join Date
    Nov 2009
    Location
    Deutschland
    Posts
    2,531
     
    Grekain is offline
    Quote Originally Posted by Gottfried View Post
    Scripts/content/_intern/Constants.d
    Ein kleiner Auszug:
    Code:
    [...]
    const int GIL_VLK = 3; // Bürger
    const int GIL_KDF = 4; // Magier
    const int GIL_NOV = 5; // Magier Novize
    const int GIL_DJG = 6; // Drachenjäger
    [...]
    Wenn man nun also bei einem Npc guild=4; schreibt ist das genau das gleiche wie guild=GIL_KDF..
    Also ja, man kann Zahlen verwenden
    Es ebenso möglich machen dort Zahlen einzutragen.. Genau wie bei den Gilden sind das nur Konstanten die einen Zahlenwert mit einem Namen vertreten..
    Also.. Vergiss das mit dem GIL_
    Lies einfach die Text.d ein und suche den Eintrag CONST STRING TXT_GUILDS.. Danach liest du einfach alles ein was danach kommt, splittest es auf sodass die Einzelnamen dabei herauskommen und speicherst sie ab..
    Im Originalen sieht es so aus:
    Code:
    CONST STRING TXT_GUILDS	[GIL_MAX] =	{
    // - Charakterblatt	(Text der Spielergilde)
    // - Debuganzeige (Taste "G")
    
    	"Gildenlos"		,
    	"Paladin"		,
    	"Miliz"			,
    [...]
    Da müsstest du eben Gildenlos, Paladin und Miliz herausfiltern und diese dann mit den Zahlen 0, 1 und 2 verknüpfen
    Wenn dann der Nutzer "Miliz" als Gilde wählt sollte später guild=2 geschrieben werden.. Verständlich was ich meine?
    Nop.. Du kannst auch 200 nehmen
    Oder einfach nur Waffen aus den Scripten nimmt (Sprich: Wenn man eine gelöscht hat steht sie auch nicht im Generator)
    Code:
    Man kann leider nur eien Zeichengrenze einfügen. :p
    Dann nimm lieber 8 statts 4

    MfG Gottfried
    Also Masse ändere ich jetzt auch ab, Waffen aus Skripten nehmen. Da muss ich nochmal nachdenken.
    Aber das mit der Gilde, das ist doch egal ob es Zahl oder Wort ist.

    MFG
    Have a nice day.

  17. View Forum Posts #17 Reply With Quote
    Deus Milgo's Avatar
    Join Date
    Jul 2002
    Posts
    15,426
     
    Milgo is offline
    Quote Originally Posted by Grekain View Post
    [...]
    Aber das mit der Gilde, das ist doch egal ob es Zahl oder Wort ist.
    [...]
    Und was ist mit demjenigen, der die Gilden so umbenannt hat, dass es plötzlich nur noch Schwarzmagier-, Schwarzmagier-Novizen-, Maulwurf-, Rennfahrer-, Gnom-, Oger- und Elfen-Gilden gibt? Der kann auf dein Programm pfeifen. Gut, werden jetzt nicht viele sein, aber der ein oder andere spielt schon an den Gildenbezeichnungen rum.
    milgo.de | Knovelty | Selbstbefreit auf dem Weg zum Meer ...

  18. View Forum Posts #18 Reply With Quote
    Ehrengarde Gottfried's Avatar
    Join Date
    Mar 2006
    Posts
    2,512
     
    Gottfried is offline
    Ich würde ja an deiner Stelle zu den Zahlen tendieren, die funktionieren nämlich immer..

    MfG Gottfried

  19. View Forum Posts #19 Reply With Quote
    Knight Commander Grekain's Avatar
    Join Date
    Nov 2009
    Location
    Deutschland
    Posts
    2,531
     
    Grekain is offline
    Quote Originally Posted by Milgo View Post
    Und was ist mit demjenigen, der die Gilden so umbenannt hat, dass es plötzlich nur noch Schwarzmagier-, Schwarzmagier-Novizen-, Maulwurf-, Rennfahrer-, Gnom-, Oger- und Elfen-Gilden gibt? Der kann auf dein Programm pfeifen. Gut, werden jetzt nicht viele sein, aber der ein oder andere spielt schon an den Gildenbezeichnungen rum.
    Oh ja hast Recht
    Noch was, wenn man keine Waffe tragen soll wie muss man das dann schreiben. Bei der Rüstung gibts NO_ARMOR. Gibts auch sowas wie NO_WEAPON?
    Have a nice day.

  20. View Forum Posts #20 Reply With Quote
    Ehrengarde Gottfried's Avatar
    Join Date
    Mar 2006
    Posts
    2,512
     
    Gottfried is offline
    Wenn du keine Waffe willst lässt du einfach den Equip Befehl weg
    (Und NO_ARMOR ist -1.. Das verwende ich lieber is aber auch egal )

    MfG Gottfried

Page 1 of 10 123458 ... Last »

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide