Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 31

[Grundlagen] Cocktail Glasschild (3)

  1. #1 Zitieren
    Frau General Avatar von Fayara
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.698
    Blue Force hatte es auf dem Schulhof mal angesprochen und außerdem dachte ich mir, dass wir vielleicht in Sisterles Kaffeeecke auch ein paar Cocktails anbieten könnten (natürlich nur an Volljährige Besucher). Hier kommt also die entsprechende Aufgabe:

    Bitte erstellt ein Glasschild, das wir über die Theke hängen können. Um die Aufhängung braucht ihr euch aber keine Gedanken zu machen

    Das Schild soll später ungefähr so aussehen (die Farben könnt ihr natürlich frei wählen):

    [Bild: Cocktail.jpg]

    Hier ist eine kleine Starthilfe:

    [Bild: Cocktail.png]

    Selbstverständlich weiß ich, dass es zumindest für GIMP ein Glas-Skript gibt. Natürlich ist der Unterricht absolut witzlos, wenn ihr das Schild mit dem Skript erstellt. Ihr wollt ja verstehen wie man so etwas erstellt und nicht nur auf einen Knopf drücken. Außerdem wollen wir für die Kaffeeecke keine Maßenware sondern Handarbeit.

    Erste Tipps bzw. später die komplette Vorgehensweise setze ich nach und nach in den Spoiler.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Schaut euch mal den Filter "Abbilden / Bumpmap" an und nützt eine Version der weißen Vorlage (nachdem ihr sie weich gezeichnet habt) als Bumpmap
    Fayara ist offline Geändert von Fayara (10.08.2010 um 11:54 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jun 2009
    Ort
    Am Waldrand bei den Riesen und Zwergen
    Beiträge
    2.538
    Hier mal mein erster Versuch...da es ein wenig ein chaotische rumprobieren war und ich nicht weiß, wie genau man seine Arbeitsweise protokollieren soll, versuche ich das einfach mal irgendwie auch wenn die Arbeitsschritte wohl unlogisch erscheinen werden .

    [Bild: gecvD9oKK4FrCocktail.jpg]

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Kontur füllen 3 PX helles Rosa
    Verlauf aussuchen und einfügen
    Ebene kopieren und in ähnlichem Rosa noch den Bereich zwischen Außenrand und Glas Einfärben Transparenz auf 50% runterschrauben
    Verlauf aussuchen und einfügen
    Schild erneut markieren und Schlagschatten hinzufügen
    Dabei in gewünschte Position rücken und als Kontur doppelter Ring wählen, Größe hab ich so auf 16 Px
    Da der Rand vom Schlagschatten besser aussah, hab ich dann den Rand vom eigentlichen Bild nochmal markiert und ne Kontur eingefügt, damit das ungefähr gleich breit ist.
    Suzu: muss auch mal wieder posten
    Adrastos: do it!
    Adrastos:nau!
    Suzu: bat ei kant
    Adrastos:wai? särs oolweis inaff taim foa powsting!
    Suzu: eim nott kriätif inaf
    Suzu: no eidias
    Adrastos:iu häv wriddn 'kriätif' änd säi jua nott kriätif? sädd siims a liddel bitt schdräindsch

    [Bild: erdbeerugly_copy.gif ]
    Suzuran ist offline

  3. #3 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.192
    Zitat Zitat von Fayara Beitrag anzeigen
    Blue Force hatte es auf dem Schulhof mal angesprochen ...
    Glasmalerei, Klasse



    [Bild: u0Kx4ICocktail.png]
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    mit Gimp:
    Kanten finden (Laplace)
    Auswahl aus Alphakanal
    Auswahl-Rand 2px
    bunter Farbverlauf von links oben nach rechts unten
    Ebene dupliziert

    obere Ebene: Gauss Unschärfe (wenig)

    unterer Ebene Gauss Unschärfe (viel)
    untere Ebene verschieben, dunkler, Deckkraft vermindern

    oben den Plastikeffekt der Fläche: Zusammenhängenden Berreich auswählen, den selben Farbverlauf darauf anwenden, Transparenz der Ebene erhöhen
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von dc2
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.967
    [Bild: G4ocCocktail.jpg]

    Vorgehensweise (PS CS2):
    Ich hab einfach die Maske von Fayara genommen und einen Ebenenstil hinzugefügt - ein bisschen hin und her probiert, wie es mir am besten gefällt.
    Dann die Ebene kopiert, die Kopie verschoben (Shift+Pfeiltasten im Move-Modus) und mit einem Gauß-Filter verschwimmen lassen.
    Von der ersten Ebene hab ich dann nocheine Kopie gemacht und nur den Rand beim Ebenestil gelassen - auch diese Kopie so verschoben, dass sie mit dem anderen Schatten übereinstimmt und dann wieder Gauß angewandt.

    Von den beiden Schattenebenen habe ich dann noch die SIchtbarkeit verringert und fertig .
    dc2 ist offline

  5. #5 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Prog: PS CS 5

    Ich habe wie dc2 auch Ebenenstile angewandt, welche da wären: Abgeflachte Kante und Relief, Glanz, Verlaufsüberlagerung, Schlagschatten und Schein nach innen, jeweils mit angepassten Einstellungen

    [Bild: cocktailglas.jpg]
    Wolf ist offline

  6. #6 Zitieren
    Veteran Avatar von ausloggen
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    609
    hier mal mein verscuh

    [Bild: B6qbsgH31ktl17ZkCocktail.png]

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    -Kontur um den coctail mit 7px gefüllt
    - passenden verlauf auf kontur und coctail draufgemacht
    - deckkraft runtergedreht
    - schlagschatten auf kontur
    ausloggen ist offline

  7. #7 Zitieren
    Held Avatar von Illuminatum
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    In BW
    Beiträge
    5.203
    [Bild: GlasCocktail2.png]
    Ehm...ich glaube, ich habe wohl die Aufgabe nicht ganz verstanden? Also es ist durchsichtig, und...naja. Vorgehenswese: Ich hab halt viele Ebeneneffekte, u.a. auch die Sichtbarkeit der eigenentlichen Hauptebene.

    Keine Ahnung...

    mfg
    Illuminatum ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von McP
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    2.128
    da gibt man sich mühe ein schönes bild zu erstellen, was nach der eigenen meinung nicht so aussieht wie die von den anderen, und dann liest man dass ein GLAS schild verlangt war^^

    naja, jetzt auch egal^^

    [Bild: AfwFyilCocktail.jpg]
    McP ist offline

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von dc2
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.967
    Ich finds super, gefällt mir viel besser als die anderen
    dc2 ist offline

  10. #10 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Zitat Zitat von dc2 Beitrag anzeigen
    Ich finds super, gefällt mir viel besser als die anderen
    Trotzdem, Themaverfehlung, 6!

    Ne, mir gefällts auch sehr gut
    Wolf ist offline

  11. #11 Zitieren
    Frau General Avatar von Fayara
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.698
    Als erstes freut es mich, dass ihr alle zum Unterricht gekommen seit und dann solltet ihr alle mal zum Fenster im Unterrichtsraum schauen... das durchsichtge zwischen den Holzstreben nennt man Glas

    Die Aufgabe besteht eigentlich darin aus einer glatten Glasfläche unser Schild "auszuschneiden". Bei der Glasherstellung wurden einige Farbpigmente eingearbeitet, damit das Schild nicht langweilig glasklar wird. Wie auch immer das gemacht wurde, kann ich nicht sagen - wir haben ja nur eine "Regenbogen-Glasscheibe" bestellt. Natürlich werden diese Farben an den Kanten deutlich sichtbar - vor allem, wenn das Licht darauf fällt.

    Ein sehr schönes und auch transparentes Schild. Wenn es aber aus einer ebenen Glasscheibe hergestellt wäre, dann hätte es nicht diesen wulstigen Rand. Ich vermute, dass dieser erhabene Effekt durch den nachträglich aufgesetzten Rand vom Schlagschatten entstanden ist.

    Zitat Zitat von Blue Force Beitrag anzeigen
    Die Scheibe an sich gefällt mir sehr gut. Allerdings wirkt der farbige Rand wie eine aufgeklebte Folie mit einem unschönen weißen Streifen. Durch die gleichmäßige Einfärbung des Randes entstecht auch kein 3D-Effekt. Du hättest Teile dieses Randes abdunkeln müssen (bei meinem Beispiel kommt das Licht von links oben und daher sind die rechte und untere Seite des Randes und Teile des Cocktail-Glas-Randes deutlich dunkler.

    Zitat Zitat von dc2 Beitrag anzeigen
    Sehr schöne Arbeit, aber nicht ganz das, was ich erwartet hatte. Dein Schild wirkt auf mich wie ein gegossenes, glänzendes Kunststoff-Objekt, das dazu erstellt wurde auf einer Oberfläche zu liegen oder zu kleben. Ich bin mir sicher, wenn man es von der Seite betrachten würde, dann wäre es leicht gewölbt. Dieser Effekt entsteht vermutlich auch dadurch, dass es noch so viel Farbe enthällt und der Schatten entsprechend auch farbig ist. Dadurch entsteht vor allem im linken und oberen Bereich dieser hellere Bereich, der das Schild gewölbt aussehen lässt.

    Zitat Zitat von Wolf Beitrag anzeigen
    Auch dein Schild ist toll geworden, bei dir fehlt allerdings die Transparenz des Glasschildes. Aktuell wirkt es auf mich wie ein Ansteckpin, bei denen auf eine glatte Oberfläche ein Bild/Logo/Farbverlauf gelegt wird und diese mit einer erhabenen transparenten Kunststoff-Schicht überzogen werden.

    Eigentlich könnte ich bei dir fast die gleiche Beurteilung wie bei Blue force schreiben. Nur hat dein Randstreifen keinen weißen Rand sondern ist andersfarbig, gehört also offensichtlich nicht zur Glasscheibe. Die Transparenz ist dir gut gelungen. Den Schlagschatten solltest du noch ein bisschen weich zeichnen und auch die Deckkraft runterschrauben.

    Zitat Zitat von Illuminatum Beitrag anzeigen
    Wieso hast du die Aufgabe nicht verstanden? Du hast halt einfach eine fast glasklare Scheibe genommen. Nimm als erstes mal den Schatten weg, den du rund um das Schild erstellt hast. Wenn du dem Bild jetzt einen Schlagschatten nach rechts unten gibst, bei dem du nur den äußeren Rand stehen lässt, dann sieht das ganze schon eher nach Transparenz aus

    OK, du hast zwar das Thema verfehlt, aber das Schild ist wirklich super geworden. Ich wollte es allerdings für Sisterles Kaffeeecke - hier in der Schule dürfen wir natürlich keinen Alkohol ausschenken [Bild: smilie_girl_020.gif]
    Fayara ist offline

  12. #12 Zitieren
    Held Avatar von Illuminatum
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    In BW
    Beiträge
    5.203
    Zitat Zitat von Fayara Beitrag anzeigen
    Wieso hast du die Aufgabe nicht verstanden? Du hast halt einfach eine fast glasklare Scheibe genommen. Nimm als erstes mal den Schatten weg, den du rund um das Schild erstellt hast. Wenn du dem Bild jetzt einen Schlagschatten nach rechts unten gibst, bei dem du nur den äußeren Rand stehen lässt, dann sieht das ganze schon eher nach Transparenz aus
    Danke.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    So besser?
    Ist halt doof, dass der Hintergrund des Forums so dunkel ist, da sieht das Glas sehr bescheiden aus

    MfG
    Illuminatum ist offline

  13. #13 Zitieren
    Frau General Avatar von Fayara
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.698
    Viel besser und was glaubst du, warum ich mein Glas über einen hellgrauen Untergrund gehalten habe? [Bild: smilie_girl_120.gif]
    Fayara ist offline

  14. #14 Zitieren
    Held Avatar von Illuminatum
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    In BW
    Beiträge
    5.203
    Illuminatum ist offline

  15. #15 Zitieren
    Dea Avatar von Antigone
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    17.585
    Ich habs auch geschafft

    [Bild: cocktailglas.jpg]

    Vorgehen (Gimp)
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    * Auswahl (danke hier an Fayara *g*)
    * Farbverlauf eingefügt
    * Weichzeichnen
    * Ebene dupliziert
    * Ebene verschoben
    * diese dann dunkler gemacht und Deckkraft runter gesetzt
    * "Glasscheibe" gebump mapt
    * Weichzeichner
    * mich gefreut ^^
    Min holde Maid Antigone,
    es erfreuet min Herze, wenn ich Euch seh.
    So lasset mich singen der Herrin meiner Minne,
    auf dass ich mit diesem Lied Eure Gunst gewinne!

    [Thanatos]
    Antigone ist offline

  16. #16 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von geliebtgehasst
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    D / NRW
    Beiträge
    2.151
    Ich poste dann auch mal meins...
    Edit: Falsches Exemplar, hier das richtige^^

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Gemacht hab ich...
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    (Photoshop CS4)
    - Starthilfe in neuer Ebene geöffnet
    - den Rand des Glases per Pfad reingemalt (Ich find das sieht besser aus)
    - Ebenenstil: Verlaufsüberlagerung, Kontur, Schlagschatten, Abgeflachte Kante und Relief eingestellt
    - Deckkraft der Ebene runtergedreht
    - Ebene dupliziert und verschoben
    - Deckkraft der zweiten Ebene noch niedriger gedreht
    - Ebenenstil: Kontur mit Farbe
    hay que darle una vuelta a la rueda fortuna, y esa rueda ya nombra quien quiera
    el que sale perdiendo un día ganará - los tiempos van cambiando
    geliebtgehasst ist offline Geändert von geliebtgehasst (11.08.2010 um 09:39 Uhr)

  17. #17 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von McP
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    2.128
    Zitat Zitat von Fayara Beitrag anzeigen

    OK, du hast zwar das Thema verfehlt, aber das Schild ist wirklich super geworden. Ich wollte es allerdings für Sisterles Kaffeeecke - hier in der Schule dürfen wir natürlich keinen Alkohol ausschenken [Bild: smilie_girl_020.gif]
    dann eben so :

    [Bild: kaffeeecke.jpg]

    McP ist offline

  18. #18 Zitieren
    Gourmet Zutat  Avatar von Thymian
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Im Garten meiner Bewusstheit
    Beiträge
    4.647
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Ich gebe mich geschlagen
    Den Schatten nach innen bekomme ich nicht gebacken mit meinem PS CS 1

    Wie ich es gemacht habe schreibe ich morgen. Bin zu sehr gefrustet

    Und nun ein schönes kühles Jever

    Thymian.

    Thymian ist offline

  19. #19 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Wolf ist offline

  20. #20 Zitieren
    Frau General Avatar von Fayara
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.698
    Mir gefällt Variante 4b am besten. Was mich immer noch etwas stört ist der wulstige Rand, aber auf jeden Fall sehr gut geworden

    Zitat Zitat von -Antigone- Beitrag anzeigen
    Sehr schön geworden Antigone. Noch besser würde es mir gefallen, wenn es transparenter wäre, denn so scheint es mehr gefärbtes Milchglas zu sein Wenn du es noch mal versuchen solltest, dann lass beim Schatten nur den Rand stehen, denn wenn das Glas fast komplett transparent ist, dann wirft es auch kaum noch schatten.

    Zitat Zitat von geliebtgehasst Beitrag anzeigen
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Schöne Version, eigentlich stören mich nur 2 Dinge: Erstens der Doppelrand unten, an der rechten Seite, am Glasfuß, links am Stil und oben am gewölbten Cocktailglas-Ausschnitt. Zweitens frage ich mich, wie der farbige Rand des Cocktailglases (die Wölbung nach unten, wodurch das Glas 3D-Form erhält) halten soll, wenn du das Ganze aus einem Stück Glas schneidest. Den Schatten hätte ich ein bisschen weichgezeichnet und mehr Deckkraft gegeben.

    Zitat Zitat von McP Beitrag anzeigen
    Perfekt, da werden wir wohl auf das Glasschild verzichten [Bild: smilie_girl_120.gif]

    Zitat Zitat von Thymian Beitrag anzeigen
    Ich hoffe das Jever war lecker Was meinst du denn mit Schatten nach innen? Die Version sieht doch eigentlich ziemlich gut aus, allerdings hast auch du so einen "aufgesetzten" Rand, der noch dazu am oberen Rand des Glases ziemlich pixlig ist. Den Schatten würde ich noch etwas transparenter gestalten.

    Ah ist also doch transparent


    Soll ich oben in den Spoiler schon schreiben wie ich es gemacht habe oder verderbe ich euch damit eure Ausprobier-Laune?
    Fayara ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •