-
08.08.2010 10:24
-
Tutorial zu Construction Set?
|
Hey!
Spiele schon seit kurzer Zeit Oblivion mit Mods doch schon hat mich die Lust gepackt mal selbst Mods zu erstellen und zwar Häuser Mods.
Habe mir auf Spieletipps ein Tutorial angeguckt und habe bestimmt 2 Stunden dran gesessen das Haus zu erstellen, dann fast fertig musste ich die Tür Platzieren und irgendwas in eine reference Spalte eintragen. Dann sollte (eigentlich) so ein gelber Block draußen vor den Haus entstehen. Ist es aber nicht.
Habe dann einfach den Block von einen Garten Tor genommen, ging auch ganz gut im Spiel, nur das es total dunkelim Haus war^^. Wieder beendet Licht reingemacht und gespielt, aber das Haus war dann Weg, konnte dennoch durch das Gartentor in das Haus.
Naja, gibt es villeicht ein deutsches Einsteiger tutorial?
Wäre super erfreut über Antworten.
|
|
-
08.08.2010 10:55
|
Ich denke, hier kannst du dich mal umschauen, da findest du einige hilfreiche Tutorials
|
|
-
08.08.2010 17:21
|
Danke, für die Antwort, aber ich blick da immer noch nicht durch...
Wie kann ich z.b den Namen des Hauses ändern (also der nicht ingame Name).
|
|
-
08.08.2010 17:32
|
Vielleicht hilft dir ja diese Tutorial-Sammlung (im Spoiler versteckt):
http://forum.worldofplayers.de/forum...02&postcount=5
Da ist u.a. ein nettes Hausbau-Tutorial für Anfänger bei TES.info dabei.
Name des Hauses ändern:
Du meinst den Namen der Interior-Zelle, die einen Teil deines Hauses oder das Innere des ganzen Hauses darstellt?
Im Cell View - Fenster auf deine Innenzelle einen Rechtsklick durchführen, dann "edit" wählen und im sich öffnenden Fenster die Reiter durchgehen. Dort kannst du z.B. den Namen ändern, die Art der Musik, die abgespielt wird, einstellen, einen Besitzer festlegen, festlegen, ob Schnellreisen möglich sein sollen usw.
EDIT:
Oder meinst du mit "nicht ingame Name" den Namen der Zelle im CS?
In dem Fall:
Zelle im Cell View - Fenster per Linksklick markieren, dann den Namen (ID) noch einmal mit der linken Maustaste anklicken.
Dann kann man den Namen / die ID editieren, also z.B. eine duplizierte Zelle in "DogsEyeHouseInterior" umbenennen.
|
|
-
08.08.2010 18:17
|
Danke! Habe gerade versucht noch ein Haus in Anvil zu bauen mit einen anderen Tutorial, hat aber nicht geklappt, das Haus war noch nicht mal zu sehen...=(
Werde noch mal versuchen ein Haus zu bauen diesmal mit der Hilfe des Tutorials das du mir gegeben hast.
Melde mich später nochmal, ob es geklappt hat.
EDIT: So habe das Haus erstellt und würde es gerne in Bruma haben, wie stelle ich das jetzt an?
Würde es gerne vor den Mauern der Burg platzieren, weiß nur nicht wie...
|
|
-
08.08.2010 19:23
|
Dazu müsstest du dir nur den passenden Bruma-Worldspace (unten in der Liste raussuchen) anwählen und dort dann das Hausexterior hinlegen.
Dann eine Tür machen, die das Exterior mit dem Interior verlinkt. 
"I won't run, I will stand and look ahead to what I must do. I must face the fear, I won't let it control me anymore.
I will use my heart that holds my courage and my bravery to move forward to what I must do."
|
|
-
08.08.2010 19:39
|
? Sorry daraus werde ich nicht schlau. Wie soll ich ein Hausexterior anlegen?
Soll ich im Cell View Bruma World auswählen und dann?
Danke, für die Antwort.
EDIT:
Ich platzier eine Tür und dann kommt dieser gelbe Block, ich klicke auf ihn und richte ihn richtig aus, dann mache
ich ein häckchen bei Teleport und wähle bei Cell aus wo die Tür steht, genau das gleiche auch draußen.
Doch wenn ich dann Doppelklcik auf die Tür mache lande ich in der verlassnen Mine, was soll ich tun? =(
EDIT:
Hier habe ich mal hochgeladen, villeicht erkennt ja einer von euch den Fehler:
http://www.mediafire.com/?f41t7udqx7ovdt1
Bin über Feedback sehr sehr erfreut.
Das Haus sollte (eigentlich) in Anvil stehen.
EDIT:
Ich verwende übrigens dieses Tutorial.
http://www.oblivioninfo.de/construct...in-erstes-haus
|
|
-
09.08.2010 16:49
|
Heyy, kann mir keiner helfen??
Bitte, kommt schon! =*(
|
|
-
09.08.2010 17:38
|
Lehrling
|
|
-
09.08.2010 21:19
|
Danke, für deine hilfe!
Nun kann ich auch das Haus sehen, nur rein komme ich nicht...
Ich mache irgendwas mit den Türen falsch.
Immer wenn ich den Standort eingebe wechselt dieser zur verlassenen Mine, kommt mir so vor als würde das Programm mich ignorieren xD
Im Interior erscheint sogar dieser Teleport Marker, doch wenn ich einen Doppelklick mache, befinde ich mich in der verlassenen Mine...
Draußen erscheint erst gar kein Teleport Marker.
Habe nochmal ein neues Haus hochgeladen. (ja ja ich weiß komischer Name^^)
http://www.mediafire.com/?fw68cxbdjv8w9yc
mfg.
|
|
-
10.08.2010 11:25
|
So ich beschreibe nochmal wie genau ich die Türen platziere also:
Als erstes wird innen die Tür platziert dann wechsel ich nach draußen und platziere auch dort eine Tür, die ich dann mit doppelklcik einstelle, bei Teleport ein Häkchen und bei Cell wähle ich den Ort wo die Tür steht in diesen Fall in "AnvilExeterior01N (-49,-5)".
Und Reference kann ich gar nciht erst auswählen, dieses Feld bleibt grau.
Im Inraum mache ich wieder das gleiche, mache ein Häckchen bei Teleport wähle den Ort aus an den die steht und wie schon erwartet bleibt das reference Feld grau und unauswählbar, wenn ich das Manuell auswählen will (Also das Refernce) bleibt der Zeiger Rot, mache ich einen Doppelklcik wird der Ort an den die Tür steht umgeändert zu der Verlassenen Mine. (Ich meine den Ort, den man angeben muss wo die Tür steht).
Dennoch kommt ein Teleport Marker den ich frei platzieren kann, nur draueßn befindet sich keiner...
Bei der Reference ID ist es ja notwendig irgendeine Zahl einzugeben oder?
Ich gebe bei der InHouse Tür 001 ein und bei der Tür außen 002.
|
|
 |
|
 |
-
10.08.2010 12:31
|
Hi DogsEye,
du musst als "Ort" (= Zelle) die Zelle angeben, wohin der Teleport führen soll, nicht den Ort (die Zelle), wo sich die Tür, die du gerade bearbeitest, befindet.
Wenn du z.B. gerade die Türe in deiner Innenzelle bearbeitest, musst du bei Teleport als Ort/Zelle in deinem Fall die Außenzelle AnvilExeterior01N (-49,-5) angeben.
Wenn du dort (in der Zelle AnvilExeterior01N (-49,-5)) zuvor eine Tür platziert hast, bleibt nun "Reference" nicht mehr grau, sondern deine in der Außenzelle platzierte Tür müsste dort erscheinen. Sollten sich noch andere Türen dort befinden, sind diese alle per Drop-Down-Menü einsehbar (Türen, die noch nicht mit einer anderen Tür per Teleport verlinkt sind).
Zusammenfassend: Du musst den Zielort / die Zielzelle wählen, nicht die Zelle, wo sich die Tür befindet, die gerade in Bearbeitung ist.
|
|
-
10.08.2010 13:04
-
10.08.2010 13:07
|
Habe jetzt in "AnvilExeterior01N (-49,-5)" die Tür erneut platziert, zum Interior gwechselt und wieder eine neue Tür platziert Teleport angekreuzt Zielort eingestellt, doch Reference bleibt grau, klicke ich nun auf o.k speichert das Pogramm gar nicht meine Angaben, sondern stellt alles wieder auf Standart also auf verlassene Mine... Achja, die Tür im Interior habe ich die Reference ID 007 gegeben und im World Space Fenster im rechten Fenster erscheint sogar die Nummer.
Danke für die Antwort!
|
|
-
10.08.2010 13:12
|
Ließ sich die Zielzelle per Drop Down - Menü auswählen, oder hast du diese manuell eingegeben?
Vielleicht hat Stormsoul ja recht, und etwas stimmt mit der Zellenbezeichnung nicht. Ich kann das von diesem PC hier aus nicht überprüfen, da hier kein Oblivion und kein CS installiert ist.
|
|
-
10.08.2010 13:25
|
Oh Mein Gott, es funktioniert Jahuuu!
Musste es einfach in der vorgeschlagenen Zelle von Stormsoul platzieren.
Bin jetzt weg Häuser bauen 
Vielen Vielen Dank nochmal!!
EDIT:
Nochmal eine frage, diese Resourcen die man sich bei Tes Nexus runterladen kann, sind die für das CS?
Wenn ja wie installier ich diese, steht das in der Read Me?
Danke!
|
|
-
10.08.2010 13:40
|
Hihi, manchmal fällt es einem im CS wie Schuppen von den Haaren. 
Ressourcen:
Sind zur freien Verwendung beim Modden, also im CS, ja. 
Die Verwendung ist unterschiedlich. Manchmal handelt es sich um Meshes/Modelle, die man einbinden kann, manchmal auch kleine Mods, es gibt Texturen, Sounddateien usw. usf.
Da Ressourcen meist für eher erfahrene Modder bereit gestellt werden, ist die Verwendung meistens nicht explizit in einer Readme beschrieben.
Da es sich eben oft um Meshes / Texturen usw. handelt, müsstest du dich da anhand o.g. Tutorials in das Thema Texturieren / 3D-Modelle / NifSkope einarbeiten. Das ist mit mehr Aufwand verbunden. Du kannst dich natürlich dran wagen, aber ich würde bei der ersten Mod erst mal langsam weiter machen. Das Thema "saubere Mods und Cleanen" würde ich mir vorher mal angucken.
|
|
-
10.08.2010 13:51
|
Danke, ich fang auch erstmal klein an, wie du gesagt hast.
Habe mal irgendwo solche "Schaufensterpuppen" gesehen, dehnen konnte man Rüstungen anziehen.
Weißt du wo es diese Schaufensterpuppen gibt? Gibt es eigentlich Teppiche, oder Tische?
Danke!
|
|
-
10.08.2010 14:01
|
"Schaufensterpuppen":
Suche mal bei www.TESNexus.com mit dem Suchbegriff "Mannequin". Da gibt es eine Fülle an Mods. Aber vor dem Einbau in eine eigene Mod erst nachschauen, ob es sich um eine Ressource handelt, bzw. den Modder kontaktieren und um Erlaubnis fragen sowie auf jeden Fall (auch im Fall einer Ressource) Credits vergeben.
Teppiche und Tische:
Im CS unter Furniture und/oder Clutter bei den Statics. Schau mal die Ordner MiddleClass, LowerClass, UpperClass durch.
|
|
-
10.08.2010 16:25
|
Dankeeee!
Habe jetzt mir ein kleines gemütliches Farmhaus gebaut, doch es ist mir etwas zu klein, also baue ich mir ein größeres Haus mit Keller!
Wie genau läuft das dann mit den Türen ab? Genau wie immer? Muss ich noch irgendwas beachten, wenn ich Räume verbinden möchte?
Achja, wie kann ich diese Türen bauen, bei dehnen nicht geladen wird, also die werden geöffnet und man kann dann den dahinter liegenden Raum betreten ohne eine Ladepause.
EDIT:
Wo sehe ich welchen Patch mein Spiel hat?
(Habe die Game of the Year Edition.)
|
|