Auftraggeber: Brogan
Voraussetzung: Ein Schwert für Ortolf ist gescheitert, weil man bei Brogan die falsche Dialogoption gewählt hat

Wenn diese Bedingung erfüllt ist, spricht Brogan den Helden am Tag nach dem Scheitern der Quest an.


B: Sag mal Junge... Du hast doch diese Sache mit dem Schwert von Ortolf versaut.
H: Danke, fast hätt ichs vergessen. Was willst du?
B: Du willst dir doch sicher etwas dazu verdienen, nicht wahr? Wir könnten den Spieß einfach umdrehen. Bei Ortolf hast du es verkackt, aber jetzt kannst du mir helfen, Ortolf eins auszuwischen. Interesse?

M1:
H: Du bist ein mieses Arschloch, Brogan. Dir werde ich ganz sicher nicht helfen.
B: Wie du meinst, war nur ein Angebot...

QUEST ABGEBROCHEN



M2:
H: Klingt gut. Hauptsache, für mich springt etwas dabei heraus. Worum geht es?
B: Ortolf und der alte Gerard verstehen sich ziemlich gut, irgend so eine Sache von wegen zwei harte Haudegen. Das ist natürlich scheiße für mich, wenn Ortolf so gute Beziehungen hat.
Deshalb sollst du ihn bei Gerard in Misskredit bringen. Er soll nicht in den Knast oder so, ich will nur, dass Gerard nicht mehr so begeistert von ihm ist.
Sonst habe ich ja gar keinen Spaß mehr hier.
H: Und wie stellen wir das an?
B: Ganz einfach.. Ortolf wird eine Prügelei beginnen. Für Unruhestifter hat Gerard gar nichts übrig. Eine Prügelei wird keine große Strafe nach sich ziehen, aber mit Gerards Wertschätzung ist es danach sicherlich vorbei.
H: Wen soll er denn verprügeln? Dich? Da hätte er vermutlich noch eine Menge Spaß dran.
B: Nein, ich bin doch nicht verrückt. Die besten Voraussetzungen bringt wohl Fergus mit sich, die beiden können sich nicht leiden.

G1:
H: Wieso können sich Fergus und Ortolf nicht leiden?
B: Das beruht ganz auf Gegenseitigkeit. Fergus hat irgendwie eine leichte Abneigung gegen Nordmänner, warum weiß ich auch nicht genau. Er hat eine abfällige Bemerkung geäußert, Ortolf ist natürlich sehr wütend geworden.
Abgesehen davon hält Ortolf Fergus für ein Weichei, im Norden sind Fischer anscheinend nicht gerade hoch angesehen. Sie sehen in Ihnen so etwas wie eine Art unfähige Jäger, weil sie sich nicht mit wilden Bestien herumschlagen, sondern nur wehrlose Fische fangen.
Die beiden gehen sich aus dem Weg, aber Ortolf würde Fergus am liebsten die Fresse polieren.

G2:
H: Wie soll ich Ortolf dazu bringen, dass er Fergus wirklich angreift? Er ist schließlich nicht dumm und kennt die Konsequenzen.
B: Von seiner persönlichen Abneigung abgesehen hat Ortolf noch andere Anschuldigungen gegen Fergus vorgebracht.. Er erzählte mal betrunken etwas von einem Dietrich in einem Fisch, an dem er sich einen Zahn ausgebissen hat. Ich halte es ja für Schwachsinn, aber Ortolf hält Fergus insgeheim für einen Dieb.
H: Also jubel ich Fergus etwas von Ortolfs Sachen unter?
B: Ortolf hat an seinem Stand einen Ring liegen, auf den passt er verdammt gut auf. Aber manchmal geht er pinkeln, dann musst du dir den Ring schnell schnappen.
Dann kaufst du bei Fergus einen Fisch, steckst den Ring rein und wartest vor Ortolfs Stand.
Wenn Fergus zum Einkaufen hier hoch kommt, startest du in Ortolfs Hörweite ein kleines Theater... Du machst das schon.
H: Gut. Gibt es etwas, worauf ich achten muss?
B: Mach das mit dem Ring und dem Fisch ordentlich, am besten an einem Alchemietisch. Und lass nicht zu viel Zeit verstreichen zwischen deinem Einkauf bei Fergus und dem Schauspiel, sonst ist es nicht mehr glaubwürdig.
Und nimm ja keinen anderen Fisch!
H: Alles klar. Ich melde mich, wenn ich fertig bin.

Tagebucheintrag: "Ich soll für Brogan den Händler Ortolf auf den Fischer Fergus hetzen. Dazu muss ich Ortolf seinen Ring klauen, wenn er gerade pinkeln ist. Dann kaufe ich bei Fergus einen Fisch und stecke den Ring vorsichtig in dessen Maul. Mit dem Fisch warte ich vor Ortolfs Stand auf Fergus und spreche ihn laut auf die Sache an. Das wird ein Spaß."

G3:
H: Was springt bei der Sache denn für mich heraus?
B: Etwas ganz besonderes. Ich habe hier eine alte Steintafel, man hat sie mir verkauft. Ich kann sie aber nicht lesen, deshalb ist sie für mich wertlos. Du kannst dein Glück daran probieren, angeblich steht dort, wie man seine Kraft besser nutzen kann oder irgend so ein Mist.

Nachdem die Formalitäten geklärt sind, kann es ja los gehen. Der Ring sollte irgendwo bei Ortolf liegen, am besten direkt auf dem Stand, damit man ihn nicht übersieht. Für den Ring siehe Itemliste.
Ab und zu sollte Ortolf pinkeln gehn, vllt an den Baum oder so. Dann muss man schnell zugreifen. Will man den Ring in Ortolfs Gegenwart klauen wird man von ihm verprügelt, er nimmt den Ring zurück und ist sauer. Nicht vergessen Kharinas Suppe als Besänftigungsmittel a la Vergessen Zauber einzubauen!

Tagebucheintrag: "Den Ring habe ich."

Nachdem der Ring geklaut ist, geht es nun ans Fische kaufen. Für diese Quest gibt es eine nette Dialogoption bei Fergus.

H: Hey, Fergus. Ich hätte gerne einen fangfrischen Fisch, einen richtig dicken.
F: Kein Problem. Hier, letzte Nacht gefangen. Der ist zwar riesig, kostet aber nur 15 Goldstücke.
H: Alles klar, ich nehme ihn. Dankeschön und schönen Tag noch.

Man erhält keinen Fisch, sondern einen "Fisch von Fergus"

Tagebucheintrag: "Den Fisch auch. Jetzt nur noch beides zusammenbringen."

Also ab zum Alchemietisch und den Ring vorsichtig in den Fisch stopfen. Hier gibt es eine kleine Rafinesse.

Sobald man Ortolfs Ring geklaut hat, hat man am Alchemietisch eine Option, um den Ring in einen Fisch zu stecken.

"Ring in Fisch verstecken"

M1:
"Ring in Fisch verstecken"

M2:
"Ring in Fisch von Fergus verstecken" (Gibts natürlich nur, wenn man daran gedacht hat, bei Fergus einen zu kaufen.)

D.h. man kann den Ring auch in einem normalen Fisch verstecken, falls man zufällig einen im Inventar hat. Dann klappt später die ganze Sache aber nicht, was man aber erst nicht merkt.
In beiden fällen gibt es einen

Tagebucheintrag: "Der Ring ist im Fisch versteckt. Jetzt warte ich am besten vor Ortolfs Stand auf meinen großen Auftritt."

Man sollte nicht all zu lange Warten, dann läuft Fergus vorbei. Dabei muss er natürlich Ortolfs Stand passieren.
Man spricht Fergus an.

H: (unnatürlich laut rufend) Hey... Fergus! Ich habe doch neulich einen Fisch bei dir gekauft... Und weißt du, was ich darin gefunden habe?
Einen Ring, im Fisch drin! Ich habe mir fast die Zähne ausgebissen.. Du bist vielleicht ein mieser Fischhändler, sowas kannst du doch nicht verkaufen! Ich will mein Geld sofort zurück. Und was ist das überhaupt für ein Ring?
Irgend ein Name ist dort eingraviert, habs mir nicht genau angeguckt, aber er fängt mit O an.

Möglichkeit 1: Man hat alles richtig gemacht. Fisch von Fergus genommen und weniger als einen Tag gewartet.

F: Wie...Was? Ein Ring? Ich habe absolut keine Ahnung, wie der da rein kommt. Der Fisch muss ihn im Wasser gefressen haben, oder....
H: Erzähl mir doch nichts. Ich habe den Fisch fertig ausgenommen gekauft. Der Ring war da drin versteckt, das merkt doch jeder. Hast du keine Truhe im Haus oder was? Wer versteckt den Wertsachen in Fischen und verkauft die dann noch... Ich fass es einfach nicht.

Ortolf kommt hinzu. Ob du das über einen Trialog oder irgendwie anders löst ist dein Problem :-P

O: (mit gefährlich ruhiger Stimme) Ein Ring sagst du? Mit O am Anfang? Darf ich den Ring mal sehen?
H: Na klar. Hier, bitte.
O: (guckt sich den Ring an) Dieser Ring wurde mir letztens gestohlen. Sieh her, sogar mein Name ist eingraviert, in nordischer Schrift, ist vielleicht etwas schwer zu lesen. Aber es steht Ortolf dort!
H: Tatsächlich, jetzt erkenne ich es...

Ortolf: (Zu Fergus) Ich wusste es schon immer. Du erbärmlicher Fischer, du widerlicher, hinterhältiger Dieb! Dir werd ichs zeigen!
F: Aber, aber! Ich habe diesen Ring nie...

Ortolf stürzt sich auf Fergus und macht ihn fertig.

Nachdem Fergus umgehauen wurde kommt Gerard heruntergerannt, der alles gesehen hat.

G: Ortolf! Was soll das? Wieso schlägst du Fergus zusammen?
O: Er ist ein Dieb! Er hat mir etwas gestohlen!
G: Und du gehst einfach auf ihn los und verprügelst ihn? So etwas ist eine Angelegenheit der Wache. Hier herrscht keine Anarchie! Sofort mit mir ins Wachhaus, Ortolf.

Ortolf fügt sich widerwillig und geht mit Gerard ins obere Wachhaus, dort reden sie eine Weile.

Tagebucheintrag: "Hat alles nach Plan geklappt. Ortolfs Ansehen bei Gerard dürfte ruiniert sein. Ich berichte Brogan davon."

Ab zu Brogan, der spricht den Helden sofort an.

B: Perfekt, Junge! Bist ja doch zu was zu gebrauchen. Die ganze Stadt hat das Theater mit angesehen, Ortolfs Ruf ist ruiniert. Genau so habe ich mir das vorgestellt, hier hast du deine Belohnung.
Und vergiss nicht: Kein Wort zu irgend jemandem!
H: Verstanden. (Man erhätl Steintafel der Stärke I, kann man direkt lesen)

QUEST BEENDET

Möglichkeit 2

F: Was erzählst du denn für eine Scheiße? Du hast bei mir keinen Fisch gekauft. Also geh mir nicht auf den Sack mit irgendwelchen Fischen und Ringen oder was du dir da ausdenkst. (Gespräch Ende)

Ortolf kommt hinzu.

O: Darf ich den Ring mal sehen?
H: Ehh.. Joa, warum nicht?
O: Das ist mein Ring. Ich weiß ja nicht, wie der in deinen komischen Fisch kommt und wenn du ihn mir sofort zurückgibst, will ich dir auch nichts unterstellen. Aber etwas merkwürdig ist das ja schon.
H: Ich habe wirklich keine Ahnung wie dein Ring in meinen Fisch kommt. Aber wenn es deiner ist, hier hast du ihn.

Tagebucheintrag: "Ich Depp. Hab doch tatsächlich vergessen, bei Fergus einen Fisch zu kaufen. Ortolf hat natürlich gerochen, dass da etwas nicht stimmen kann, aber beweisen konnte er natürlich nichts. Jetzt darf ich noch Brogan von meinem Scheitern berichten."

H: Ehm, Brogan...
B: Lass mich raten: Du hast versagt?
H: Ja also...
B: Komm mir nicht mit Ja also. Ich hatte Recht, du bist ein erbärmlicher Versager. Nicht einmal die einfachsten Sachen kriegst du auf die Reihe.
Verpiss dich einfach und wehe du redest mit irgend jemandem über die Sache.
H: (geknickt) Ja..Ok.

QUEST GESCHEITERT