Ergebnis 1 bis 4 von 4

ist dumprep.exe ein Virus?

1. #1 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy

da ich im netz keine gescheiten beiträge dazu fand, erstell ich mal hier ein thema:

bei jedem systemstart von meinem XP Home startet sich dumprep.exe. Das ist eine datei, die speziell für windows error-reports da ist.

ich hab auf keinen report geklickt. in der systemleistung meines Taskmanagers wird "schwache belastung des systems" angezeigt, wobei mein rechner nahezu hängt. lösche ich dumprep.exe als prozess, stabilisiert sich der pc wieder nach einigen 10 sekunden.

in der suche kam ich auf 2 dumprep.exe'n und eine "normale datei" gefunden. die exen haben beide lizenzsierungen von windows und wurden am 28 Januar erstellt.
    die "normale datei" hat jedoch überhaupt nichts. wurde vor ein paar tagen erstellt, um genau zu sein am 31. Juli. und ist irgendwie eine "verlinkungsdatei". gestern kam ein windows-update.
    seit dem 31. war ich weniger am pc. aber dieses lange dahingelade ist mir schon in letzter zeit gegen den strich gegangen.

am 31. hab ich nur ein internet-usb installiert - mehr war nicht. meine freundin hat mit dem usb-internet ähnliche probleme. kann es an dem usb und der instalierenden software liegen?
    hab ich einen virus? mein pc ist auf einmal so langsam, dass ich einige zeit brauche, um in den task manager zu kommen. firefox öffnen ist fast hoffnunslos. die systemauslastung wird, wie gesagt sehr "ungenutzt" angezeigt, obwohl mein pc an babyklicks fast verreckt.

wer ideen? oder links? mein AVG virenscanner findet auch nichts. der virenscanner scheint sehr normal zu scannen. also er hat keine besonderen auffälligkeiten.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von eScaPlay
    Könnte sogar der normale Prozess sein. Falls beim Systemstart ein Fehler auftritt kümmert sich dumprep.exe darum einen Fehlerbericht vorzubereiten und verschiedene Daten darüber zu speichern. Einen wirklichen Nutzen für dich hat das aber nicht. Man könnte versuchen das ganze auszuschalten. Unter.. lass mich lügen > Arbeitsplatz > Eigenschaften > Erweitert > Systemstart > Systemfehler (Oder so ähnlich ) > Einstellungen > ....informationen speichern > und dort die größe auf 0 setzen. Oder keine. Oder nichts. Hab grade kein XP zur Hand.

Danach neustarten und mal schauen. Man kann zwar auch die dumprep.exe aus der Registry löschen aber.. ich glaube die fügt sich automatisch wieder hinzu falls neue Fehlermeldungen auftauchen.

Ansonsten beide dumprep.exe mal durchscannen, auch nicht nur von einem Programm. Kenne aber momentan keine guten. Da hilft dir aber sicher jemand anderes hier.
    eScaPlay ist offline

3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Gurkenflieger
    Zitat Zitat von eScaPlay Beitrag anzeigen
    Ansonsten beide dumprep.exe mal durchscannen, auch nicht nur von einem Programm. Kenne aber momentan keine guten. Da hilft dir aber sicher jemand anderes hier.
    Hierzu die beiden Dateien nacheinander auf Virustotal hochladen und scannen lassen.
    Bei dem Hochladen darauf achten, dass deine zwei Dateien gescannt werden und nicht Berichte von vorherigen Scans ausgegeben werden.
    Siehst du dann schon
    http://upload.worldofplayers.de/files5/gurkenflieger_sig.jpg
    Gurkenflieger ist offline

4. #4 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    kein Virus. nach 2mal neustarten geht er wieder. scheint wohl wegen dem Windows Update vom vortag gewesen zu sein, sodass er deswegen reporten musste. aber seltsam fand ich auf jeden fall die hohe auslastung. wird schon nichts gewesen sein.

danke für eure hilfe, auch wenn es nichts war, hab ich doch nützliche infos erhalten
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline