Ergebnis 1 bis 3 von 3

GIMP Makros Einführung (2-3)

  1. #1
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.188
    dies ist eher eine Programmieraufgabe denn eine Zeichnungsaufgabe aber ich fand es interessant, konnte es gebrauchen und habe mich in die allerersten Anfänge der Gimp-Makros eingearbeitet. Deshalb 2 Schwierigkeitsgrade: wer schon mal was beliebiges programmiert hat wird sich leicht tun, wer noch nie programmiert hat etwas schwerer, sollte aber auch kein Problem sein. Diese Übung ist auch nur ein vorgefertigtes Script, das nicht mehr umprogrammiert werden muss Also los gehts !

    Einleitung:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    für viele Programme kann man Makros (= kleine Hilfsprogramme = Skripte = einfache Textdateien = Arbeitssklaven, whatever ...) schreiben, mit denen man sich wiederholende Arbeitsschritte automatisch ablaufen lassen kann.

    Als Beispiel wo man dies gebrauchen kann nehme ich mir die Übung von Diabolo93 mit dem Ausschneiden von dem Obstteller. Dort hatte man ein normales Bild (nur eine Ebene: den Obstteller) und für diese Ebene eine Ebenenmaske. Das Bild war recht gross und wenn man zwischendurch mal ein PNG speichern wollte, musste man immer 2 Dinge tun:
    - Bild auf die Breite 1000x667 skalieren
    - die Ebenenmaske anwenden

    d.h jedesmal wenn man zwischendurch mal eine PNG Version des Bilds haben wollte waren diese Schritte nötig. Deshalb ist hier ein Makro hilfreich das:
    - Bild auf die Breite 1000x667 skaliert
    - die Ebenenmaske anwendet
    - und noch praktischer: das Bild danach dann auch gleich als PNG speichert (vielleicht in einer späteren Lektion wenn ich mich eingearbeitet habe )

    bei PS gibt es, so habe ich gelesen die praktische Funktion "Makro aufzeichnen", d.h. man bearbeitet ganz normal wie immer das Bild, und PS erstellt daraus automatisch ein Makro. bei Gimp gibts diese Aufzeichnungs-Funktion leider nicht , aber der Gimp-er kann leicht selber Hand anlegen: Das ganze geht mit nur einer einzigen Datei.


    erstmal ist wichtig wohin diese Datei überhaupt gehört:
    in das Script-Verzeichnis von Gimp.

    [edit]
    Das kann man in den Gimp-Einstellungen nachschauen:
    Bearbeiten-Einstellungen-Ordner-Pfade-Scripts
    unter Win XP:
    C:\Dokumente und Einstellungen\username\.gimp-2.6\scripts
    unter Linux
    /home/username/.gimp-2.6/scripts
    Um den Ordner sehen zu können muss die Ansicht von versteckten Dateien eingestellt sein!
    [/edit]

    Die Dateien hören alle auf die Endung *.scm, also sollte unserer Datei sich auch daran halten. Ansonsten ist der Dateiname beliebig wählbar:

    grafikschule.scm
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Code:
    (define (script-fu-grafikschule-uebung1 img)
      (gimp-image-scale img 1000 667)
      (define layer (aref (cadr (gimp-image-get-layers img)) 0) )
      (gimp-layer-remove-mask layer 0)
    )
    	
    
    (script-fu-register "script-fu-grafikschule-uebung1"
       "_Resize und Ebenenmaske"                              ;der Menutext
       "Bild auf 1000x667 skalieren und Ebenenmaske anwenden" ;der Tooltip
       "Blue Force"                                           ;Autor
       "copyright by Blue Force"                              ;Copyright
       "Juli 2010"                                            ;Datum
       ""                                                     ;geeignete Bildtypen (leer=alle)
       SF-IMAGE "Image" 0                                     ;uebergibt das Bild
    )
    
    
    (script-fu-menu-register "script-fu-grafikschule-uebung1"
                             "<Image>/Grafikschule")
    Dieses Skript teilt sich in 3 Teile:
    1. erstmal wird definiert was überhaupt gemacht werden soll
    2. Dann wird es bei Gimp "registriert" dass Gimp weiss dass es da ist
    3. zuletzt wird festgelegt wo die Funktion im Menu auftaucht

    dies wird in späteren Lektionen genauer erklärt, wers genauer wissen will kann z.B. hier nachlesen. Wichtig ist jetzt nur dass ein komplettes Skript da ist


    Übungsaufgabe:
    installiere das Script:
    • kopiere die Datei grafikschule.scm ins Skriptverzeichnis von Gimp
    • frische alle Skripte auf (Filter - Skript-Fu - Skripte auffrischen)
    • wenns geklappt hat, erscheint ein neues Menu "Grafikschule" mit dem Unterpunkt "Resize und Ebenenmaske"
    • ausserdem muss man es jetzt finden unter Hilfe-Plugin-browser und suchen nach "Ebenenmaske"
    • ausserdem muss man es jetzt finden unter Hilfe-Prozedurenbrowser und suchen nach "uebung1"

    teste das Skript:
    • lade dieses Bild
    • füge eine Ebenenmaske hinzu.
      Rechtsklick im Ebenenreiter auf die Ebene -> Ebenenmaske hinzufügen -> Weiß, volle Deckkraft
    • Zeichne zum Test ein paar scharze Pinselstriche in die Ebenenmaske
    • Rufe das Skript auf
    • nun müsste das Bild auf 1000x667 skaliert sein und die Ebenenmaske angewendet sein

    Da es hier kein Ergebnisbild zu posten gibt, einfach posten obs geklappt hat, oder falls es Porbleme gegeben hat.

    und jetzt viel Spass mit dem ersten eigenen Gimp-Skript
    Blue Force ist offline Geändert von Blue Force (04.08.2010 um 09:21 Uhr)

  2. #2
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.188
    eine Frage zwischendurch: hats überhaupt schon jemand ausprobiert [Bild: 031.gif] [Bild: 013.gif]

    In 3 Wochen gehts dann mit genaueren Erklärungen zu den Gimp-Makros weiter und die Funktion "automatisch speichern" wird eingebaut, auch wer mit Programmieren nichts am Hut hat wird keine Probleme haben, versprochen

    Wer will kann in der Zwischenzeit mit dem Skript experimentieren: Einen eigenen Menutext statt "Grafikschule" wählen, einen eigenen Tooltip eingeben, Copyright-text auf den eigenen Namen verändern (das sieht man dann im Plugin/Prozedur-Browser)
    oder auch Untermenüs hinzufügen: zB folgende Menustruktur hinzukriegen:
    Code:
    Grafikschule
       * meine Skripts
          * Resize und Ebenenmaske
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

  3. #3
    Frau General Avatar von Fayara
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.698
    Ich habe es nicht probiert, allerdings habe ich schon andere Skripts in Gimp installiert, daher weiß ich, dass es funktioniert
    Fayara ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •