Wie erkennt man einen verzogenen Hals? Vielleicht, wenn du flach von unten (also aus Richtung Steg) auf den Hals schaust und prüfst, ob die Rundung symmetrisch ist. 
Das Problem mit den verzogenen Hälsen ist Folgendes:
Wenn der Hals nicht verzogen ist (wie es im Idealfall sein sollte), dann kannst du eine Saite in einem bestimmten Bund greifen und es ist abgesichert, dass diese Saite keinen weiteren Bund berührt.
Code:
----\__/-------
---i---i---i---
Wenn der Hals aber ein bisschen verzogen ist, ist das nicht mehr gewährleistet, sodass es passieren kann, dass die Saite nachfolgende Bünde touchiert. Das verfälscht natürlich den Ton, da das freie Schwingen der Saite behindert wird.
Code:
----\__/---~~~~
---i---i---I---
Wenn kein Bund mehr nachfolgt (wie das beim letzten Bund der Fall ist), kann die Saite auch nicht mehr behindert werden. Deswegen klingt der wieder normal.
Um das Problem zu lösen kannst du entweder manuell am Steg an den einzelnen Saitenführungen herumschrauben (ich weiß aber gar nicht, ob das bei jeder E-Gitarre geht), damit die betroffene Saitenführung etwas höher liegt oder du bringst die Gitarre zu einem Gitarrenbauer und schilderst das Problem.