Mein Problem ist ganz einfach: ich will noch einmal Command & Conquer Alarmstufe Rot spielen, aber es will nicht funktionieren. Ich habe versucht, unter einer virtuellen Maschine das Spiel zu installieren (Windows 98), worauf beim Spielstart eine Warnung kam, dass DirectSound nicht initialisiert werden konnte, und dann ein paar hübsche Grafikfehler. Ich habe auch versucht, das Spiel unter Windows 7 64 Bit zu installieren, aber dann sagt mir Windows, dass es nicht möglich ist, diese Anwendung zu starten (weil's nämlich eine 16-Bit-Anwendung ist, aber Microsoft denkt ja nicht daran, das den Leuten zu sagen). Auch im Kompatibilitätsmodus (Windows 95 bis 98) startet es nicht (komischerweise funktioniert das Autorunbild, aber sobald ich eine Funktion auswähle, kommt diese Fehlermeldung, ich kann's nicht mal mehr installieren).
Meine Frage: Ist es irgendwie möglich, Windows klar zu machen, dass es sehr wohl 16-Bit-Anwendungen starten kann (meines Wissens sind die Prozessoren der Von-Neumann-Archtektur abwärtskompatibel, es sollte also nicht an der Unverträglichkeit von 16-Anwendungen zu 64-Bit-Prozessoren, sondern an veralteten Kernel-Funktionen liegen, und doch ist es umgekehrt - mein 64-Bit-OS will C&C nicht installieren)? Denn sonst steige ich wieder auf ein älteres OS um; Gothic funktioniert nicht, 16-Bit-Anwendungen funktionieren nicht, mein Dissassembler funktioniert nicht ...