Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 30

[Colorieren] 3D Logo + Hintergrund colorieren (2)

  1. #1 Zitieren
    Mythos Avatar von Diabolo93
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    8.486
    Bitte coloriert folgendes Render und den Hintergrund wie es euch am besten gefällt.

    Render

    Beispielbild:
    [Bild: kavonpsd.jpg]

    Making of:
    http://www.youtube.com/watch?v=ky0BBFYBf_M

    Bitte verlinkt das Bild oder verkleinert es auf mindestens 600px.

    Schreibt eure Vorgehensweise bitte in Spoiler
    Diabolo93 ist offline Geändert von Diabolo93 (31.07.2010 um 23:25 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von McP
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    2.128
    hab das tut vor einiger zeit leider schonmal durchgearbeitet inkl. eigenem render, deswegen hab ich jetz keine große lust das nochmal zu machen^^
    McP ist offline

  3. #3 Zitieren
    Mythos Avatar von Diabolo93
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    8.486
    Zitat Zitat von McP Beitrag anzeigen
    hab das tut vor einiger zeit leider schonmal durchgearbeitet inkl. eigenem render, deswegen hab ich jetz keine große lust das nochmal zu machen^^
    Meinst du mit "das tut" das verlinkte Youtubevideo? Das kann nicht sein, das habe ich vor 10 Minuten erstellt und hochgeladen
    Diabolo93 ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von McP
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    2.128
    Zitat Zitat von Diabolo93 Beitrag anzeigen
    Meinst du mit "das tut" das verlinkte Youtubevideo? Das kann nicht sein, das habe ich vor 10 Minuten erstellt und hochgeladen
    ne hier aufm dem board war vor einigerzeit schonmal ne seite verlinkt die 20 besten text effekte oder so und da war das oder etwas sehr ähnliches schon dabei.
    McP ist offline

  5. #5 Zitieren
    Mythos Avatar von Diabolo93
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    8.486
    Zitat Zitat von McP Beitrag anzeigen
    ne hier aufm dem board war vor einigerzeit schonmal ne seite verlinkt die 20 besten text effekte oder so und da war das oder etwas sehr ähnliches schon dabei.
    Achja stimmt, dazu hatte ich mal ein paar Tutorials verlinkt, das hatte ich ganz vergessen - dabei habe ich mich vorhin auch noch gefragt wie ich eigentlich auf die Idee gekommen bin
    Diabolo93 ist offline

  6. #6 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.188
    [Bild: kavon.jpg]

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    mit Gimp gemacht.
    Die Buchstabenvorderseite ausgewählt
    Die Farben mit einem Farbverlauf erzeugt

    Dann die Seiten der Buchstaben mit einem metallischen Farbverlauf
    Expolsionsfilter gab es nicht den selben, stattdessen ein Lavafilter benutzt

    Linsenreflexfilter

    am Schluss auf die aussen fliegenden Teile nen Bewegungsunschärfe Filter, war glaube ich linear ..
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

  7. #7 Zitieren
    Mythos Avatar von Diabolo93
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    8.486
    Könntest du das Bild noch einmal in einer höheren Auflösung (mind. 800px) hochladen, damit ich es besser beurteilen kann?

    Ohne auf die Details einzugehen, stelle den Filter der Farbebenen einmal auf Überlagern (so heißt der Modus afaik in GIMP) dann bleibt die Struktur und die Schattierungen der Schrift erhalten und du kannst den Schritt mit der Erstellung der Metallseiten weglassen .
    Diabolo93 ist offline

  8. #8 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.188
    hab nochmal neu begonnen da ich nach der Verkleinerung das grosse Pic nicht mehr habe
    Kavon

    ich habs erst mit Ebenenstil "überlagern" ausprobiert, da sind die Farben irgendwie verblasst erschienen, deshalb wieder auf "normal" umgestellt.
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

  9. #9 Zitieren
    Mythos Avatar von Diabolo93
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    8.486
    Der Ebenenmodus ist der richtige, du könntest jetzt versuchen die Sättigung zu erhöhen, damit die Farben nicht mehr ganz so blass wirken und Verläufe auf die Ebenen zeichnen, welche du an den jeweiligen Stellen, an welchen die Schrift die Farbe des Verlaufs haben soll mit einem weichen Pinsel via Ebenenmaske hervorholst. So kannst du dann auch schöne Farbübergänge und vor allem viele verschiedene Farben verwenden.

    Die Blendenflecken sind bei dir nur im Hintergrund, sie müssten allerdings auch die Schrift überlagern und versuche die Blendenflecken etwas "schräger" anzusetzen, dass sieht meistens besser aus.

    Um das "a" und das "o" gibt es noch ein paar unsauber gearbeitete Stellen, an welchen man ein schmutziges grün sieht.
    Diabolo93 ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von geliebtgehasst
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    D / NRW
    Beiträge
    2.151
    Ich poste auch mal meinen ersten Versuch. Der Schriftzug hat meiner Ansicht nach zuviel Unschärfe abbekommen, aber nun gut - hier ist es:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Vorgehensweise (ich hab das vor einigen Tagen gemacht, daher kann das hier jetzt ein paar Lücken oder Fehler aufweisen - ich kann mich manchmal einfach nicht erinnern )
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Schönen Farbverlauf ausgesucht und mit Verlaufswerkzeug drübergelegt
    - Deckkraft des Farbverlaufs ein wenig reduziert
    - die 'Splitter' ausgewählt und mit Bewegungsunschärfe versehen (dabei wurde auch der Schriftzug ein bisschen in Mitleidenschaft gezogen :/)
    - diese Ebene als Hintergrundebene eingestellt und 2x dupliziert
    - erste Kopie der Ebene auf negativ multiplizieren gesetzt, Blendenflecke (2 verschiedene) eingefügt
    - zweite Kopie auch auf negativ multiplizieren gesetzt, über der ersten Kopie angeordnet
    - Filter: Selektiver Scharfzeichner (wegen des Schriftzugs)


    Falls ich komplizierte Umwege gemacht habe, wärs schön, wenn ich darüber aufgeklärt würde, wie es einfacher geht

    Lg
    hay que darle una vuelta a la rueda fortuna, y esa rueda ya nombra quien quiera
    el que sale perdiendo un día ganará - los tiempos van cambiando
    geliebtgehasst ist offline

  11. #11 Zitieren
    Mythos Avatar von Diabolo93
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    8.486
    Zu den Umwegen:

    Auswahl:
    Wähle am besten den Hintergrund aus und kehre die Auswahl dann einfach um

    Die Tiefenunschärfe bei der Schrift:
    mit Ebenenmasken kannst du diese wieder entfernen

    Zu der Farbe:
    Für meinen Geschmack ist die Font zu blass, weil bei einer so krassen Explosion oder einem so krassen Lichteffekt wie er bei dir durch die doppelten Blendenflecken erzeugt wird, müssen auch die Farben im Vordergrund stärker sein, sonst lenkt der Hintergrund zu sehr vom Motiv ab.
    Zudem finde ich müssten die Farben etwas chaotischer sein, die Übergänge sind wunderbar, aber man sieht den Verlauf von links nach rechts sogar in den splittern, ich würde aber behaupten die Splitter kommen von verschiedenen Stellen des Objektes und sind auch in anderes Licht gehüllt, weshalb ich hier auch noch ein bisschen die Farben ändern würden. Des Weiteren könntest du versuchen mit Ebenenmasken und mehreren Verlaufsebenen das Bild effektreicher zu gestalten. Die Technik stimmt sonst aber .
    Diabolo93 ist offline

  12. #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von geliebtgehasst
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    D / NRW
    Beiträge
    2.151
    Zitat Zitat von Diabolo93 Beitrag anzeigen
    Zu den Umwegen:

    Auswahl:
    Wähle am besten den Hintergrund aus und kehre die Auswahl dann einfach um

    [...]
    Die Technik stimmt sonst aber .
    Ok, letzteres beruhigt mich schon mal Ich setz mich die Tage nochmal dran und versuch es nochmal.

    Aber geht es irgendwie, dass man mit ner einfachen Methode z.B. nur die Splitter im Bild auswählen kann? Also auch diese millimeterkleinen? Ich hab da was versucht und habs nicht gebacken bekommen. Oder wie meinst du das mit Hintergrund auswählen und dann Auswahl invertieren?

    hay que darle una vuelta a la rueda fortuna, y esa rueda ya nombra quien quiera
    el que sale perdiendo un día ganará - los tiempos van cambiando
    geliebtgehasst ist offline

  13. #13 Zitieren
    Mythos Avatar von Diabolo93
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    8.486
    genau, einfach die Auswahl invertieren .
    Diabolo93 ist offline

  14. #14 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von geliebtgehasst
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    D / NRW
    Beiträge
    2.151
    Also irgendwie bin ich schwer von Begriff. Hatte mich gerade nochmal drangesetzt, wollte die Splitter mit Bewegungsunschärfe versehen. Dafür hatte ich den Font (sogar per Pfad) ausgewählt und die Auswahl invertiert, weil ich nicht wollte, dass die Schrift auch unscharf wird - dennoch ist sie unscharf geworden O.o Ich dachte die Auswahl beschränkt den Wirkungsbereich der angewandten Filter?
    Jedenfalls... ich habe nochmal ein neues Bild gemacht - nach der Methode, die ich oben aufgeschrieben habe - aber es gefällt mir einfach nicht, weil der Schriftzug auch unscharf geworden ist, was ich vermeiden wollte.

    Ich komme nicht drauf, wo ich den Fehler mache.
    hay que darle una vuelta a la rueda fortuna, y esa rueda ya nombra quien quiera
    el que sale perdiendo un día ganará - los tiempos van cambiando
    geliebtgehasst ist offline

  15. #15 Zitieren
    Mythos Avatar von Diabolo93
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    8.486
    Ich habe die Unschärfe wie folgt gemacht:

    1. Den Hintergrund ausgewählt
    2. Die Auswahl invertiert
    3. Die ausgewählten Bereiche 2 mal dubliziert
    4. Die untere der beiden dublizierten Ebenen unscharf gemacht
    5. via Ebenenmasken die Unschärfe korrigiert.
    Diabolo93 ist offline

  16. #16 Zitieren
    Assassins-Creed.de Team Avatar von Solena
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Weißlauf
    Beiträge
    3.404
    Poste mal meinen ersten Versuch. Habe aber nicht alles hinbekommen. Das mit dem Explosionsfilter klappt bei mir nicht, da ich erstens keinen habe und mir Gimp zweimal abgestürzt ist.

    Bild:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Schritte:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    1. Logo mit Farbverlauf eingefärbt. 2. Neue Ebene mit schwarz eingefärbt. Mit weichen Pinsel dunkelblaue Farbe aufgetragen. 3. Linsenefekt gewählt. 4. Supernovafilter ( da kein Explosionsfilter vorhanden ist) 5. Bewegunsschäfre und Gaußscher Weichzeichner


    Bin für jeden Tipp dankbar
    Solena ist offline

  17. #17 Zitieren
    Mythos Avatar von Diabolo93
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    8.486
    An sich nicht schlecht, was mir aber sofort negativ auffällt ist die Supernova, ich habe zwar ebenfalls eine verwendet, allerdings lenkt deine zu sehr vom Hauptmotiv, der Font ab, denn sie ist viel zu groß und damit zu hell. Das menschliche Auge wird sozusagen von Licht angezogen und nimmt hellere Bereiche daher früher wahr als dunklere, somit lenkt die Supernova vom eigentlichen Motiv ab. Sprich Supernova verwenden aber dezenter, also einfach die Parameter etwas zurückschreiben.
    Der Farbverlauf gefällt mir an sich auch gut, allerdings hast du lediglich einen, mit vielen Farben verwendet und diesen über die ganze Font linear verlaufen lassen. Ich würde dir hier empfehlen, mehrere Verläufe mit weniger Farben zu nehmen, die Farbvielfalt aber dennoch behalten sondern lediglich auf mehrere Verläufe auslagern, denn so kannst du diese viel gezielter anwenden und die Übergänge sind weicher. Um die einzelnen Verläufe dann ineinander einzuarbeiten empfehle ich dir negativ-Ebenenmasken zu erstellen, welche die Verläufe komplett ausblenden und langsam mit weißer Farbe die gewünschten Bereiche der einzelnen Ebenen wieder hervorzuholen.
    Generell solltest du etwas mehr mit Ebenen arbeiten, denn bei der hat sich der Gausche Weichzeichner über das ganze Bild und jedes Detail ausgewirkt, dadurch wirkt das Bild unscharf, du hättest statt dessen die Ebene mit der Font duplizieren können und die Unschärfe lediglich auf die untere Ebene anwenden können, so wären die Konturen scharf geblieben.

    Du kannst das Bild gerne noch einmal überarbeiten und neu hochladen, dann werde ich dir noch einmal etwas dazu schreiben .
    Diabolo93 ist offline

  18. #18 Zitieren
    Veteran Avatar von Frieso
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    571
    Habe vor ein paar Tagen mit gimp angefangen, ein bischen zu experimentieren. Habe dann die Grafikschule entdeckt.
    Hier ist mein Bild
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Soll ich das noch extra verkleinenern oder reicht das automatische?

    Vorgehen:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    1.Auswahl aus Alphakanal
    2.Farbverlauf eingefügt
    3.Kontrast erhöht
    4.Hintergrundebene -> Plasma
    5.Hintergrind mit iWarp bearbeitet
    6.Supernova eingefügt
    "Maple. Maypole.
    Catch and carry.
    Ash and Ember.
    Elderberry."
    P.R. The Wise Man's Fear
    Frieso ist offline

  19. #19 Zitieren
    Mythos Avatar von Diabolo93
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    8.486
    Im Moment habe ich privat ziemlich viel um die Ohren und ich möchte nicht, dass bei der Kritik jemand zu kurz kommt, daher musst du dich noch etwas gedulden, ich werde dann einen neuen Post schreiben, wenn Ich Zeit finde dein Werk zu bewerten.
    Diabolo93 ist offline

  20. #20 Zitieren
    Assassins-Creed.de Team Avatar von Solena
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Weißlauf
    Beiträge
    3.404
    @Diabolo93
    Zitat Zitat von Diabolo93 Beitrag anzeigen
    An sich nicht schlecht, was mir aber sofort negativ auffällt ist die Supernova, ich habe zwar ebenfalls eine verwendet, allerdings lenkt deine zu sehr vom Hauptmotiv, der Font ab, denn sie ist viel zu groß und damit zu hell. Das menschliche Auge wird sozusagen von Licht angezogen und nimmt hellere Bereiche daher früher wahr als dunklere, somit lenkt die Supernova vom eigentlichen Motiv ab. Sprich Supernova verwenden aber dezenter, also einfach die Parameter etwas zurückschreiben.
    Der Farbverlauf gefällt mir an sich auch gut, allerdings hast du lediglich einen, mit vielen Farben verwendet und diesen über die ganze Font linear verlaufen lassen. Ich würde dir hier empfehlen, mehrere Verläufe mit weniger Farben zu nehmen, die Farbvielfalt aber dennoch behalten sondern lediglich auf mehrere Verläufe auslagern, denn so kannst du diese viel gezielter anwenden und die Übergänge sind weicher. Um die einzelnen Verläufe dann ineinander einzuarbeiten empfehle ich dir negativ-Ebenenmasken zu erstellen, welche die Verläufe komplett ausblenden und langsam mit weißer Farbe die gewünschten Bereiche der einzelnen Ebenen wieder hervorzuholen.
    Generell solltest du etwas mehr mit Ebenen arbeiten, denn bei der hat sich der Gausche Weichzeichner über das ganze Bild und jedes Detail ausgewirkt, dadurch wirkt das Bild unscharf, du hättest statt dessen die Ebene mit der Font duplizieren können und die Unschärfe lediglich auf die untere Ebene anwenden können, so wären die Konturen scharf geblieben.

    Du kannst das Bild gerne noch einmal überarbeiten und neu hochladen, dann werde ich dir noch einmal etwas dazu schreiben .
    Danke für deine Bewertung. Werde gerne das Bild noch mal machen, aber hatte dieses WE keine Zeit dazu und nächtes weiß ich noch nicht, da ich am 3.12 Geburtstag habe und den dann auch am WE feiern werde. Aber vor Weihnachten wird es noch klappen. Das ich mit zuweinig Ebenen arbeite stimmt. Ich vergess das im meinen eifer immer. Wer am in Zkunft daran denken
    Solena ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •