Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 31

[3D] Figur modellieren (2)

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von horrorente
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Frankfurt a M
    Beiträge
    1.232
    Halli Hallo. Ich möchte hier falls Interesse und Teilnahme besteht mal eine kleine Reihe von Aufgaben stellen, die folgende Inhalte hat:

    1) Modellieren einer simplen Figur
    2) Erstellen einer Highpolyfigur für das Normalmapbaking.
    3) Eventuelles Anpassen der Low-Polyfigur und Smoothinggroups, Erstellen der UV-Map, Normalmapbaking,
    4) Erstellen einer Difuse und Speculartextur auf Grundlage der Normalmap.

    Ich werde vor jedem Arbeitsschritt eine Arbeit die dem Vorhergegangenen Arbeitsauftrag entspricht hochladen, sodass auch Quereinstiege möglich sind, bzw man seine eigenen Arbeiten an der Referenz vergleichen kann.

    Diese Reihe ist als kleine Einführung in die Charactererstellung und dem Arbeiten mit Normalmaps gedacht. Je nachdem wie die Teilnahme ist werde ich danach weiter gehen und wir werden einen komplexeren Character erstellen.

    Hinweis: Ich Arbeite mit 3ds Max und Photoshop, kann daher auch toolbedingte Hilfe nur bei diesen programmen wirklich sachgerecht abgeben. Aber ich denke auch mit anderen programmen kriegen wir das fein hin.

    -----------------------

    Und Los Geht schon:

    Aufgabe 1: Modellieren einer simplen Figur

    [Bild: S-konzept.jpg]

    Modelliert bitte diese Figur inklusive den haken in den Händen so gut es geht nach. Bitte den Haken und die Figur nicht verschweißen. Achtet bitte darauf, dass ihr möglichst Lowpoly bleibt. Ich möchte hier keine Polygongrenzen nennen. Also benutzt bitte so viele Polygone wie nötig und so wenig wie möglich.

    Liebe Grüße

    Det Entchen...
    horrorente ist offline

  2. #2 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.192
    damits losgeht mein erster Versuch mit Blender:

    [Bild: figur01.jpg]


    und so ist das Männchen entstanden:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    verwendete Formen: Würfel und Zylinder
    add-mesh-cube
    add-mesh-cylinder

    Objekt markieren mir rechter Maus
    Objekte dann entsprechend skaliert und rumgeschoben

    Für den Zwischenraum zwischen den Beinen einen flachen Block in den grossen Block geschoben und die Differenz der Objekte gebildet.
    w - Difference

    Eine Lampe dazu vor dem Männchen, ungefähr in Kopfhöhe.
    Eine Kamera auch ungefähr in Kopfhöhe.
    mit F12 rendern

    und dann verliessen sie ihn (mich) weil ich keine Erfahrung mit gebogenen Formen habe
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von horrorente
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Frankfurt a M
    Beiträge
    1.232
    mhm. damit wir das Dingen für weitere Aufgaben verwenden könnten, müsste das gesamte Männchen aus nur einem Objekt bestehen. Helfen sollten dir dabei die Funktion "Extrudieren" (zumindestens heißt sie in max und C4D so.^^)

    Ich denke es würde Sinn machen das gesamte Männchen aus nur einem Würfel zu erstellen.

    Cheers...
    horrorente ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von McP
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    2.128
    [Bild: 3dfigur1.jpg]

    habs leider auch nicht hingekriegt das ganze aus einem objekt zu erstellen, wüsste aber ehrlich gesagt auch garnicht wie ich das machen sollte. Am liebsten würde ich ja die einzelnen objekte an den stellen an denen sie sich überlappen irgendwie verschmelzen aber das ging auch nicht. auf polys hab ich auch nicht geachtet da ich nur begrenzte ahnung habe wie ich diese reduzieren kann. Arbeite mit Cinema4d.
    McP ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von horrorente
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Frankfurt a M
    Beiträge
    1.232
    Okay, ich erkläre hier einfach mal, wie ich mir das vorgestellt habe. Das ganze Ding soll schon ziemlich low sein, also für ein Bein z.B. nur 2 Dreicecke pro Seite...

    Arbeitsempfehlung:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    1) Erstelle einen Würfel, der so groß ist, dass er circa die Größe des Brustkorbs hat und eine Querunterteilung und 2 Höchstunterteilungen hat.
    2) Konvertiere den WÜrfel in ein bearbeitbares Mesh (Glaub bei Cinema musste man dafür die Taste "C" drücken, oder die beiden Urnen oben links anklicken.)
    3) gehe in den Polygonmodus und skaluere das polygon in der Mitte, unten drunter so, dass es dem Abstand zwischen den Beiden entspricht.
    4) Nun Markiere die beiden anderen Flächen an der unterseite und Extrudiere diese nach außen (Bei Cinema war das glaub ich standartmäßig die Taste "D", um in den Extrudemodus zu kommen, dann auf die Polygone klicken und ziehen, bis die herausextrudierten polys der Beinlänge entsprechen.)
    5) Dann die dann in den Edgemodus gehen und die beiden vorderen Edges der Beine selektieren und Verbinden.
    6) Dann die Edge so zurecht schieben, dass sie der Oberseite der Füße entspricht.
    7) Nun die Füße herausextrudieren.
    Ähnlich verfahrt ihr jetzt mit Kopf und Armen, das Prinzip ist das Selbe.
    8) Für den Haken erstellt ihr einen neuen Würfel und und bastelt ihn mit grundlegend den selben Verfahren zurecht.

    Ich hoffe das hilft, meine Cinemazeiten sind schon einige Jahre her...^^


    Ansonsten kann ich auch Per ICQ weiterhelfen Programmspezifische Erklärungen versuchen, dann reißt man sich hier keinen ab:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    219420608


    Grüße...
    horrorente ist offline

  6. #6 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.192
    Zitat Zitat von horrorente Beitrag anzeigen
    mhm. damit wir das Dingen für weitere Aufgaben verwenden könnten, müsste das gesamte Männchen aus nur einem Objekt bestehen. Helfen sollten dir dabei die Funktion "Extrudieren" (zumindestens heißt sie in max und C4D so.^^)

    Ich denke es würde Sinn machen das gesamte Männchen aus nur einem Würfel zu erstellen.

    Cheers...
    Ok werde nochmal extrudieren. 3D macht richtig Fun, aber ich probiere derweil erst noch anderen freie 3D-Programmen aus und steige dann wieder ein wenn ich etwas passendes gefunden habe ...

    Zitat Zitat von horrorente Beitrag anzeigen
    Ansonsten kann ich auch Per ICQ weiterhelfen Programmspezifische Erklärungen versuchen, dann reißt man sich hier keinen ab:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    219420608


    Grüße...
    ich bin dafür dass alles hier besprochen wird, so kann jeder mitverfolgen wos bei anderen hakt, oder wie sie es gelöst haben.
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von horrorente
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Frankfurt a M
    Beiträge
    1.232
    Eine Zusammenfassung der ICQ-bespräche würde natürlich gepostet werden. So habe ich halt Angst, dass tausendjährige gespräche entstehen, die man eigentlich in 10 Minuten locker abhandeln könnte.

    Ja, Probier erst mal ein bischen aus. Wichtig für Anfänger: Versuch nicht aus zig Objekten ein objekt zu erstellen, sondern erstelle aus einem Objekt 1 Objekt. Nur so werden Grafiken gewonnen, mit denen man hinterher auch was anfangen kann. Weiterhin wichtig: Versuche dich nicht direkt an irgendwelchen komplexen Formen, sondern lerne schnell dei Grundlagen. Modelliere einfache Dinge, wie ne Tasse, nen Aschenbecher oder ein Gummibärchen. Damit findest du schnell alle wichtigen Tools heraus, kommst am schnellsten weiter und hast Ergebnisse die Schnell deinen Fortschritt zeigen, was echt motivierend ist...

    bis dann...
    horrorente ist offline

  8. #8 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.192
    ein weiterer Versuch. Diesmal alles aus einem Objekt extrudiert Ich bleibe übrigens bei Blender ist schliessl. das meistbenutzte freie 3d-Prog. und es gibt massig viele Tutorials und gefällt mir immer besser je mehr man damit macht.
    Diese hier gefallen mir sehr gut:
    http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation
    http://blenderb.blogspot.com/ (englisch)
    als nächstes werde ich mir weiter Mesh-Bearbeitung, Materialien und Kamera+Belleuchtungsgeschichten anschauen ... Der Haken kommt später rein


    [Bild: figur02.jpg]
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

  9. #9 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.192
    ein paar Tutorials später ...

    Figur und Haken sind wie gefordert zwei einzelne Objekte
    die meiste Fummelei waren die Hände

    ansonsten macht das Arbeiten mit Blender richtig Laune, wenn man erstmal ein paar Grundlagen kennengelernt hat

    [Bild: r81Dfigur02.jpg]
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ritter Avatar von horrorente
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Frankfurt a M
    Beiträge
    1.232
    Huhu.... Magst du vielleicht mal ein Wireframe posten.? Also an die Hände würde ich noch mal ran, die sehen nicht so wirklich "smooth" aus... HÄnde sind auch eigentlich immer das Schwierigste an einer Figur, also lass dir da ruhig Zeit. Isgesamt aber schon eine Verbesserung von sagen wir mal 790%

    Bigup.!
    horrorente ist offline

  11. #11 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.192
    hier ein mesh:

    [Bild: wire01.jpg]

    ich könnte die Hände noch runder kriegen mit nem Subsurf-Modifier, allerdings geht der dann aufs ganze Objekt (sprich aufs ganze Männchen), was ich nicht will.

    Werde mal nach dementsprechenden Tutorials suchen um nur Teile eines Objekts abzurunden ...

    Hast du nen Tip wie du das in 3ds machen würdest ?
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

  12. #12 Zitieren
    Ritter Avatar von horrorente
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Frankfurt a M
    Beiträge
    1.232
    Einfach mehr und mehr Polys adden und dann dei vertixes verschieben, bis du zufreiden bist.^^
    horrorente ist offline

  13. #13 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.192
    Zitat Zitat von horrorente Beitrag anzeigen
    Einfach mehr und mehr Polys adden und dann dei vertixes verschieben, bis du zufreiden bist.^^
    das habe ich befürchtet
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

  14. #14 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Arcàss
    Registriert seit
    Aug 2010
    Beiträge
    155
    @Horrorente: Wie lange hast du ungefähr für deine Figur gebraucht?
    Arcàss ist offline

  15. #15 Zitieren
    Ritter Avatar von horrorente
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Frankfurt a M
    Beiträge
    1.232
    hab die Figur nich mal gebaut... Aber wenn du willst bastel ich sie mal, denke mal 15-20 Minuten...
    horrorente ist offline

  16. #16 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.192
    [Bild: figur.jpg]
    na ja viel schöner ist's nicht geworden. Glaubhafte Rundungen und Proportionen hinzubekommen ist nicht so einfach, aber wohl eine Sache der Übung.

    Von mir aus können wir dann bei Lektion 2 weitermachen

    Vielleicht finden sich ja im 3D Forum noch ein paar die die Aufgabe mitmachen wollen
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

  17. #17 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    1.709
    leg doch einfach einen subsuf-modifer rauf und stell auf level 3 dann bekommst du wunderschöne rundungen
    Sept ist offline

  18. #18 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Simon
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Kiefersfelden
    Beiträge
    6.620
    Ich hab mich auch mal dran versucht:

    Figur.jpg

    Hier ein Bild in Max: Figur_max.jpg

    Allerdings konnte ich bei den Händen nicht mehr Polys sparen, sonst wären es Quader gewesen.
    Ich weiß, ich weiß, meine Beleuchtung ist ziemlich bescheiden, einfach nur mit ein paar Omnis, von denen nur eines shadows castet, relativ schnell hingeworfen, aber es geht ja auch mehr ums Modell oder?^^
    Allerdings habe ich es leider auch nicht hinbekommen, dass es wirklich 1 zu 1 nachmodelliert ist, aber die Firur ist aus einer Box entstanden.

    MfG Simon

    Edit: Der Haken war auch mal Polyarmer, aber dann sah es doch etwas zu eckig aus...
    Risenmodkit
    "Du sagst mir jetzt, was du weißt, oder es gibt ein paar auf's Maul, Paul!"
    Simon ist offline

  19. #19 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.332
    Zitat Zitat von Schattenläufer999 Beitrag anzeigen
    leg doch einfach einen subsuf-modifer rauf und stell auf level 3 dann bekommst du wunderschöne rundungen
    Zitat Zitat von Blue Force Beitrag anzeigen
    [img]...[/img]
    wollen [/SIZE]
    Oder füge einfach Multires ein.

    Object Mode (untere Leiste)->Add Multires->Add Level
    DKAkuYaenko ist offline

  20. #20 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    1.709
    Zitat Zitat von DKAkuYaenko Beitrag anzeigen
    Oder füge einfach Multires ein.

    Object Mode (untere Leiste)->Add Multires->Add Level
    nein das funktioniert so nicht, weil wenn er Multires einfügt kann er nicht mehr nichts mehr Extrudieren
    Sept ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •