Seite 3 von 3 « Erste 123
Ergebnis 41 bis 46 von 46

[Bildausschnitt]Signatur anfertigen (1)

  1. #41
    Deus Avatar von Serpico
    Registriert seit
    Jul 2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    12.951
    Zitat Zitat von Thymian Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt erst gesehen, dass Vegar meinte ich solle diese Arbeit beurteilen. Es ist schon viel besser als der letzte Versuch, die Beleuchtung des Gesichts passt jetzt, die Einfärbungen sind viel sauberer und der Kopf passt auch sonst besser ins Bild.

    Problematisch sind noch der Hut und der Schriftzug.

    Der Hut: Für den Hut gilt mit der Beleuchtung eigentlich dasselbe wie mit dem Gesicht, der dürfte auf der dunklen Seite nicht beleuchtet sein. Außerdem hast du ihn jetzt zwar blau gemacht, diesmal aber den Anzug braun, daher passt das wieder nicht zusammen. In meinem Bild ist der Anzug dunkelblau, so passt er besser zum Rest finde ich. Bei dir geht beim Hut aber das Blau schon sehr ins Lilane.

    Der Schriftzug ist noch sehr groß und noch etwas klotzig. Du arbeitest ja glaube ich mit Gimp, du könntest die Schrift kleiner machen und bei der Ausrichtung (dort wo du die Farbe einstellst weiter unten) die Option [a_b], also den Abstand der Buchstaben, erhöhen, sodass der Schriftzug auch bein kleinerer Buchstabengröße die gewünschte Länge hat. Außerdem könntest du Schlagschatten einfügen, [Filter -> Licht und Schatten -> Schlagschatten]. Und "Auto-Hinting erzwingen" aktivieren/ankreuzen.

    Du könntest auch das Bild noch schärfer machen (oder unscharf maskieren) und den Kontrast erhöhen, dann würde es besser zum Kopf passen. Und was ich dir noch empfehlen könnte, wäre nachdem du die einzelnen Elemente eingefärbt hast das gesamte Bild, mitsamt eingefügter Elemente wie dem Kopf, über [Farben -> Farbabgleich] noch etwas in Richtung Blau und Cyan zu verschieben, danach dann die Sättigung runterschrauben. Dann passt alles besser zusammen und wirkt realistischer.

    Wenn du es also nochmal versuchen willst, kannst du es mal so versuchen. ^^
    Serpico ist offline

  2. #42
    Gourmet Zutat  Avatar von Thymian
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Im Garten meiner Bewusstheit
    Beiträge
    4.647
    Hallo Serpico

    [Bild: neu_Bogart.jpg]

    Ich freue mich, dass du dir die Mühe gemacht hast mir eine so detaillierte Analyse meiner Arbeit zu erstellen. Danke, hat mir wirklich geholfen. Zumindest kann ich deine Arbeitsschritte nachvollziehen.
    Ein freundlicher Sponsor hat mir vor Jahren eine alte PS CS- Version überlassen. Die Farb-Helligkeit- usw- Bearbeitungen konnte ich soweit umsetzen (so gut wie ich es halt hinbekomme), die Schriftbearbeitung war da schon ein weniger Problematischer. Eine Option der Laufweite der Buchstaben konnte ich in meiner PS- Version nicht finden. Bin wohl blind.
    Das Auto- Hinting finde ich in den Ebenen- Effekten auch nicht. Ach ja, bei der Suche einer passenden Schrifttype habe ich dann noch feststellen müssen, dass PS nicht alle Typen aus dem Windows- Ordner übernimmt. Wie ich das unterbinden kann ist mir noch ein Rätsel.
    Nun ja, Schrift einarbeiten ist bei mir noch ausbaufähig.

    Das Unscharf maskieren bei dem Bogart- Kopf ist schon grenzwertig und ich musste einige weiße Artefakte abschwächen. Ist halt ein altes Bild mit wenigen Details. Da hat das Clooney- Bild mehr zu bieten.

    Alles in Allem haben mir deine Kommentare aber richtig etwas gebracht und es war eine sehr erfreuliche Schulung einem Meister über die Schulter zu blicken

    Lieben Gruß

    Thymian
    Thymian ist offline

  3. #43
    Held Avatar von Illuminatum
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    In BW
    Beiträge
    5.203
    Zitat Zitat von Thymian Beitrag anzeigen
    Ein freundlicher Sponsor hat mir vor Jahren eine alte PS CS- Version überlassen. Die Farb-Helligkeit- usw- Bearbeitungen konnte ich soweit umsetzen (so gut wie ich es halt hinbekomme), die Schriftbearbeitung war da schon ein weniger Problematischer. Eine Option der Laufweite der Buchstaben konnte ich in meiner PS- Version nicht finden. Bin wohl blind.
    Huhu!
    Um dir eventuell helfen zu können...

    Je nach dem, was für eine Version du hast. Bei meinem CS4 ist das so. Du schreibst deinen Text und markierst ihn. Dann drückst du diesen Button:

    [Bild: PS_Schrift1.JPG]

    Dann öffnet sich ein neues Fenster. Dort gibt es ein bestimmtes Eingabefeld:

    [Bild: PS_Schrift2.JPG]

    Bei A V einen bestimmten Wert eingeben. Je größer, desto breiter, je kleiner, desto enger. Bei 0 ist der Abstand wieder normal. Bei (-)-Werten wird die Schrift noch enger zusammen gezogen, sogar soweit, dass sie sich überschneiden.

    In dem Fenster kann man auch den Zeilenabstand (rechts neben der Px-Größe) einstellen, sodass man alles etwas enger zusammen machen kann (wird in deinem Bild bestimmt besser aussehen, wenn die Font nicht so auf dem Kopf der Frau sitzt )

    Ich denke, dass es bei dir ganz ähnlich sein wird. Es heißt "Zeichen-/Absatzbedienfeld".

    MfG
    Illuminatum ist offline

  4. #44
    Gourmet Zutat  Avatar von Thymian
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Im Garten meiner Bewusstheit
    Beiträge
    4.647
    Huhu Illuminatum
    Ja, du hast mir geholfen. Ich habe es gefunden. Danke

    Also meine Version ist die erste CS. Ab PS 7 gab es keine 8. Version sondern hieß dann PS CS.
    Und du hast eine SC 4 Version? Klasse!!!

    Übrigens muss ich es einmal sagen, die Idee der Kleinen Grafikschule ist richtig gut und ihr seid hier alle sehr bemüht
    Habe in den letzten Wochen so einiges gelernt.

    Thymian
    Thymian ist offline

  5. #45
    Assassins-Creed.de Team Avatar von Solena
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Weißlauf
    Beiträge
    3.408
    [Bild: Erster_Entwurf.jpg]

    Hab noch mal eine Sig gemacht. Leider hat Serpico ja meine Schrift in der ersten Sig von mir ja nicht beurteilt.

    @Serpico warum eigentlich nicht????

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    1. Neue Ebene mit der göße von 500 X 150 erstellt.
    2. Vorlage als Ebene öffnen und in position schieben
    3. Ebene dupliezirt und Bild heller gemacht sowie den Kontast nachgestellt
    4. Wieder Ebene dupliziert und dann auf Farben und Einfäben gewählt.
    5. Neute Ebene erstellt und Text-Werkzueg angeklickt - Schrift ausgewählt - - Farbe ausgewählt, hier ist es Gelb Ebenen-Modus auf Überlagern
    gestellt. Fertig
    Solena ist offline

  6. #46
    Frau General Avatar von Fayara
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.698
    Da Vegar gebannt wurde (Zweitaccount eines Gebannten), wird er/sie hier nicht mehr antworten können. Ich schließe also den Unterricht. Sollte Serpico noch etwas schreiben wollen, dann mach ich natürlich gerne noch mal kurz auf.
    Fayara ist offline

Seite 3 von 3 « Erste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •