Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 35 von 35

[Colorieren]Haare umfärben(1)

  1. #21
    Auserwählte Avatar von Fighting Faith
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    nahe Kappeln (SH)
    Beiträge
    6.026
    [Bild: sq3RXbdcHVxMzSfxFrealer.jpg]
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    1. bild kopiert und in neuen dokument in ps eingefügt
    2. neue ebene duplikat des bildes
    3. neue ebene -> farbton sättigung -> gewünschte werte
    4. ebenenmaske alles einblenden -> nicht gewünschet sachen ausblenden, ründer mit airbrush und 15% sättigung bissl nacharbeiten
    5. neue ebene licht/schatten -> mit schwarzen airbrush mittelgroß höhen und tiefen hervorgehoben -> weiches licht ebenensintellung
    6. neue ebene licht -> mit weißem schmalen airbrush manche stellen noch betont -> ebenendeckkraft auf etwa 50% und überlagern
    7. neue ebene "details" -> mit noch schmaleren airbrush manche strähnen grob betront (leichte geschwungene linien, etwa noch 10px breit war dieser brush) und leicht weichgezeichnet -> ebenendeckkraft runter auf 50% und weiches licht
    8. auf ebene 1 und 2 noch etwas mit den gradiationskurven gespielt
    9. gespeichert

    -- edit: auf die Schnelle:
    gradiation der haare etwas runter, farben bissl blasse, ebene licht/schatten sättigung etwas runter

    psd bei wunsch...


    habe nochmal ne 2. haarebene mit weniger farbsättigung und leicht anderem ton über die andere gelegt, die die etwas dunkleren stellen etwas anpasst mit der farbe (ebenenmaske)... zudem allgemein die farbe etwas geändert damit es mehr dem thema "färben" nahekommt.

    etwas unsauber ausgeschnitten auf die schnelle, bitte dies zu verzeihen ^^;

    [Bild: gef_rbt.jpg]
    Fighting Faith ist offline Geändert von Fighting Faith (20.08.2010 um 15:11 Uhr)

  2. #22
    Frau General Avatar von Fayara
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.698
    Juhu endlich mal jemand, der den Scheitel nicht miteingefärbt hat, danke Fighting_faith [Bild: smilie_girl_020.gif]
    Fayara ist offline

  3. #23
    Truhe  Avatar von Salieri
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Braunschweig, NDS
    Beiträge
    2.396
    Wohl dem der malen kann, dass sieht echt nach was aus.
    Was sind das für Zeiten, wo
    Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
    Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
    Aus Bertolt Brechts "An die Nachgeborenen".
    Salieri ist offline

  4. #24
    Auserwählte Avatar von Fighting Faith
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    nahe Kappeln (SH)
    Beiträge
    6.026
    Habe mal meine Licht/Schatten Ebenen angehängt, dazu muss man nichtmal zeichnen können. Vielleicht hilfts ja ein wenig.
    Das Schwarz könnte man ruhig noch etwas abschwächen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schatten.jpg  
    Fighting Faith ist offline Geändert von Fighting Faith (20.08.2010 um 21:28 Uhr)

  5. #25
    Halbgott Avatar von Sister of mercy
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    ...und so wandelte er auf dunklen Pfaden, vernahm er dort der Toten klagen. Da schrie er laut gen Himmel empor, "schicke nicht deine Geister vor"
    Beiträge
    9.983
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Vorgehensweise:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    -Haare grob ausgeschnitten und auf einen Greenscreen gesetzt
    -Haare eingefärbt per Farbton/Sättigung und Helligkeit/Kontrast
    -Haare mit Hilfe des Greenscreens grob vom Hintergrund getrennt (großer Radiergummi)
    -Greenscreen mit dem Grundbild ersetzt und entlang der gefärbten Haare mit einem großen Circle Fuzzy per Radiergummi an den Konturen restliche umgefärbte Hintergrundelemente entfernt.

    Dabei kann ruhig der abgeschwächte Teil des Circle Fuzzy Radiergummi auf die eigentlichen Haare ragen, da ich lediglich einen kräftigeren Rotton genommen habe und die Schatten weiterhin sehr dunkel sind.
    So übernimmt man Haarteile des Grundbildes, was aber weniger auffällt, als eine abgehackte Radiererkante

    Die Haare sehen im angepassten Zustand folgendermaßen aus:
    [Bild: GMr6V6Je98YK8l61Haarfaerbung.png]

    Zum Schluss die Ebenentransparenz einstellen, um nicht eine total knallige Farbe zu haben und den Hintergrund besser an den radierten Stellen einzufügen.

    Wenn man den Haaren die Farben entzieht und Kontrast/Helligkeits-anpassungen und ein paar Korrekturen vornimmt, kann man auch eine seidenmatte Schwarzfärbung daraus machen.
    Je nach Leuchtkraft kann man sie wieder zum glänzen bringen.
    Sister of mercy ist offline Geändert von Sister of mercy (21.08.2010 um 12:17 Uhr)

  6. #26
    Schwertmeister Avatar von Snydex
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    972
    Hab mich auch mal dran probiert. Versuche mich an Gimp bzw. an Bildbearbeitungsprogrammen seit ein paar Tagen. Bin für Tips und Verbesserungsvorschläge immer offen.

    [Bild: FrauRot.jpg]

    Hab der Dame bei der Gelegenheit auch direkt mal die Augen und Lippen umgefärbt.

    Vorgehensweise:

    Frisur:
    - Eine neue Ebene erstellt
    - Mit dem "Freie Auswahl" - Tool die Frisur umrandet
    - Mit dem Farbeimer die Haare rot eingefärbt.
    - Im Ebenenfenster: Modus --> Überlagern
    - Deckkraft runtergeschraubt

    Augen:
    Die habe ich mit Hilfe von heruntergeladenen Brushes gemacht (www.deviantart.com und im Suchfeld "Gimp Brushes" eingeben).

    - Neue Ebene
    - Augen-Brush draufgepinselt
    - Deckkraft runtergeschraubt und überstehendes wegradiert
    - Deckkraft hochgeschraubt
    - Die Augen ein bisschen mit weichzeichnen bearbeitet

    Lippen:
    Genau wie bei den Haaren
    Snydex ist offline Geändert von Snydex (27.08.2010 um 18:34 Uhr)

  7. #27
    General Avatar von Rican
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    Somewhere In The Stratosphere
    Beiträge
    3.704
    Der Thread war noch nicht geschlossen, also habe ich mir gedacht, ich poste auch mal was zu dem Thema:

    [Bild: hair.jpg]

    Programm: gimp
    Vorgehensweise:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    -Ebene dupliziert
    -Haare angemalt (mit Pinsel bzw. Farbfüller)
    -Farben verwischt
    -Farben weichgezeichnet
    -Ebenentranssparenz angepasst


    EDIT: Hier nochmal etwas dunkler, das sieht ein bisschen realistischer aus...

    [Bild: hairdark.jpg]
    Rican ist offline Geändert von Rican (20.09.2010 um 14:39 Uhr)

  8. #28
    Ritter Avatar von Sn0w
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Im hintersten Loch
    Beiträge
    1.450
    Sn0w ist offline

  9. #29
    Höllische Kratzfurie  Avatar von Harpie
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    Verlassene Bergfestung
    Beiträge
    6.435
    Ich hab gesehen, das ich diese Stunde noch gar nicht gemacht habe:

    [Bild: beauty.JPG]

    Schritte habe ich jetzt nicht aufgeschrieben, nur soviel, bild umgefärbt haare freigestellt und mit den Ebenenmodus gespielt, habe die Augen einfach mal mit eingefärbt.
    Harpie ist offline

  10. #30
    Burgherrin Avatar von Coccinelle
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    1.131
    Uff, ich hab mich mal ausgetobt und poste schon mal das Ergebnis, da mir aber fast die Augen zufallen schreib ich den Lösungsweg morgen dazu

    [Bild: Aubergine.jpg]

    *gääähhn* guten Morgen

    Also, ich habe erst mal aus dem Bild ne neue Ebene gemacht. Diese dann mit "Entsättigen", "Kanalmixer", "Farbkurven" und über die Werte so schwarz/weiß wie irgendwie möglich gemacht. Ansschließend noch mit dem Pinsel nachgearbeitet: Haare alle schwarz, der Rest komplett weiß. Dann noch ein Duplikat vom Originalbild und dort hab ich eine Ebenenmaske hinzugefügt (Weiß volle Deckkraft). Auf dem schwarz/weiß-Bild hab ich dann die Werte umgekehrt. StrgC auf das sw-Bild, StrgV auf die Ebenenmaske drücken und die Haare sind ausgeschnitten. Anschließend Ebenenmaske angewendet. Jetzt konnte ich die Haare einzeln anzeigen lassen und hab sie auf einer neuen Ebene mit dem Pinsel bunt eingefärbt. Dabei bin ich mit der Deckkraft ziemlich weit runter und habe die Einstellung "Faser mischen" benutzt. Ich muss dazu sagen, dass ich mir vorher ein paar Tutorials angeschaut hab und diese Methode schien mir am genauesten zu sein. Mit dem Lasso wirds bei mir immer wackelig xD.

    Wenn ich es mir heute so anschaue bin ich mit dem Scheitel nicht ganz zufrieden -.-
    Coccinelle ist offline Geändert von Coccinelle (17.06.2011 um 08:13 Uhr)

  11. #31
    General Avatar von Drachenherz
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.761
    Hab mich auch mal versucht [Bild: Haare.png]

    Freu mich auf Kritik
    Drachenherz ist offline

  12. #32
    Ritter
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    1.226
    Zitat Zitat von Super Mario Beitrag anzeigen
    ...[/IMG]

    Freu mich auf Kritik
    Wundert mich zwar, dass du es selber nicht siehst, aber du hast nicht besonders dauber gearbeitet... du hast auch sehr viel Haut grün gefärbt.

    Und an einigen stellen (vor allem oben) sieht es eher aus, wie grau mit nem grün-stich.

    Das Ergebnis ist nicht besonders... gut.
    EvilmadeFlesh ist offline

  13. #33
    General Avatar von Drachenherz
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.761
    Zitat Zitat von EvilmadeFlesh Beitrag anzeigen
    Wundert mich zwar, dass du es selber nicht siehst, aber du hast nicht besonders dauber gearbeitet... du hast auch sehr viel Haut grün gefärbt.

    Und an einigen stellen (vor allem oben) sieht es eher aus, wie grau mit nem grün-stich.

    Das Ergebnis ist nicht besonders... gut.
    .... dann muss ich noch üben .... Hab erst seit ein paar Tagen angefangen
    Drachenherz ist offline

  14. #34
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.782
    [Bild: HaareX.jpg]
    Bin auch noch nicht lange dabei. Aller Anfang ist schwer aber ich bin dabei zu lernen.

    GIMP 2.6
    1. Haare mit freier Auswahl ausgeschnitten
    2. Über Farben - einfärben
    3. Über Filter - Licht und Schatten - Gltzer gewählt
    4. Mit dem Stempel die Feinheiten korrigiert
    5. Haare eingefügt
    Golden Girl ist offline

  15. #35
    Frau General Avatar von Fayara
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.698
    Leider hat Kraig aktuell nicht genügend Zeit, um sich noch um diesen Thread zu kümmern. Da wir mal sagten, dass die Lehrer sich nur max. 3 Wochen "verpflichten" auf die Beiträge zu antworten, kritisiere ich jetzt mal die letzten Einsendungen und schließe danach die Stunde.

    Harpie
    eigentlich sehr sauber gearbeitet. Allerdings scheint mir auf der rechten Seite (wenn man aufs Bild schaut) ein Teil der Haare nicht eingefärbt zu sein (ein klein wenig über Augenhöhe). Mir ist die Farbe auch zu grünstichig - zumindest hier auf meinem Monitor.

    Coccinelle
    Auch ganz gut gelungen, aber an ein paar Stellen bist du "übergetreten". Ganz oben, an der Stirn und ihre Schläfe ist auch nicht sauber gearbeitet. Außerdem scheinen die Spitzen kaum etwas von der Farbe abbekommen zu haben

    Overlord
    Superunsauber gearbeitet. Du hast an etlichen Stellen die Haut eingefärbt und auch das Grün ist nicht gleichmäßig auf die Haare verteilt. OK - ab und an laufen mir ein paar Kids entgegen, die auch so gruselig fleckig gefärbt sind, daher hat deine Version fast schon was reelles. Da müsstest du auf jeden Fall noch mal versuchen wirklich nur die Haare zu färben und das ein wenig gleichmäßiger.

    GoldenGirl
    Goldig Du siehst ja selbst, dass die Haare nicht wirklich echt aussehen, sondern mehr wie ein goldener Helm. Versuch mal die Deckkraft deiner Haarebene etwas runter zu setzen, damit die Farbe nicht zu dominant ist. Beim Einfärben hast du auch wichtige Schatten verschwinden lassen. Gerade an ihrem Hals müssten die Haare, egal welche Farbe du ihnen gibst, doch viel dunkler sein. Außerdem hast du den Scheitel komplett eingefärbt. Allein dadurch sieht das sehr unecht aus, denn die Kopfhaut färbt man gewöhnlich nicht, sondern nur die Haare
    Fayara ist offline

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •