Ergebnis 1 bis 17 von 17

Herrscher der Meere - meine Schiffe saufen ab.

  1. #1 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    NRW, oder?
    Beiträge
    2.276
    Zur Zeit spiele ich einen alten DOS-Klassiker "Herrscher der Meere" von 1997 über DOS-Box. Eigentlich ein gutes Spiel (Spieler von damals werden mir beipflichten), aber es gibt EIN großes Problem:

    Wenn ich mit meinen Schiffen im Kampfmodus bin, saufen mir regelmässig mehr als die Hälfte meiner Schiffe ab (ohne dass ich IRGENDWAS mache - ich warte, und nach 25 Sekunden hat sich meine Flotte EINFACH SO auf die Hälte reduziert). Soweit ich weiss, gibt es dieses "Feature" (um es nicht als total sämlichen Bug eines Programmierers von damals zu nennen, der es verdient hat, an seinen Klö**n aufgehängt zu werden) seit Jahren, aber weder Patch noch AddOn haben das Problem gelöst. Und da Attic inzwischen dichtgemacht hat, kann ich nicht hoffen, dass irgendeiner das Problem für mich lösen wird (mal abgesehen davon, das Spiel ist 13 Jahre alt, Support kann ich also vergessen).

    Daher frage ich hier (diverse Cheatseiten kennen "Herrscher der Meere" entweder nicht oder geben suspekte Cheats bekannt), ob es eine Möglichkeit gibt, die Schiffe unverwundbar zu machen - sei es Trainer, Cheats oder Hex-Manipulation.

    EDIT: Bitte nur FUNKTIONIERENDE Lösungen posten, auf "Während der Spielstand gespeichert wird XYZUENXSHJF" drücken kenn ich schon.
    TomTim ist offline Geändert von TomTim (26.07.2010 um 16:39 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    NRW, oder?
    Beiträge
    2.276
    Keiner weiß was? Hört mal, ich bin auch bereit, eine veränderte exe zu verwenden, nur damit die Schiffe nicht mehr absaufen. Oder die exe zu verändern oder notfalls den Quellcode runterzuladen und zu verändern.

    Hauptsache, es läuft. Das Spiel ist nämlich echt genial.
    TomTim ist offline

  3. #3 Zitieren
    Knight Avatar von SkyTheMan
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Skyrim
    Beiträge
    1.263
    Also, Hilfe wirst du zu diesem Problem nicht mehr finden, das Spiel ist einfach Stein alt, man findet weder Bilder noch ein Forum. Mit etwas suche, hab ich doch was zu deinem Problem gefunden. Allem Anschein nach, ist das ein Versäumnis von den Entwicklern und völlig "normal" das man bei Angriffen immer wieder Schiffe einfach verliert. Nachzulesen hier:

    http://www.yopi.de/Herrscher_der_Meere_Computerspiele

    [...]Auch liegt hier der große Nachteil des Spiels: denn mitten im Kampfgeschehen passiert es immer wieder das überraschender weise man seine Schiffe verliert, die per Geisterhand einfach untergehen. Auf dieses Problem habe ich auch noch keine Lösung gefunden und deshalb bekommt das Spiel auch diese doch extrem schlechte Beurteilung, da es einfach keinen Spaß macht bei jedem Angriff mehr als die Hälfte seiner Flotte zu verlieren. Selbst wenn man dem Gegner haushoch überlegen ist. Selbst mit Patch funktioniert das immer noch nicht so wie es sollte![...]
    [...]Leider gehen einem aus unerfindlichen Gründen immer wieder Schiffe verloren (speichern vor Seeschlachten sehr wichtig). Auch wenn man Häfen angreift ist dies so.[...]
    Solche Fehler sind sehr schade und Ärgerlich, ist ja bei Port Royal ähnlich, mit den andauernden Abstürzen. Machen lässt sich hier wohl nichts...selbst wenn es einen Patch oder ähnliches geben SOLLTE, die Chance das man diesen heut noch zum Downloaden findet ist fast 0.
    SkyTheMan ist offline

  4. #4 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    NRW, oder?
    Beiträge
    2.276
    Tja, das weiß ich auch, aber danke für die Antwort.

    Die Frage ist nur, WARUM es so ist. Die Beschreibung von Patch 1.2 besagt ja, dass damit alle Fehler und Bugs beseitigt wurden, um das plötzliche "Schiffe sinken" handelt es sich also nicht um einen Bug (war ja länger so bekannt), sondern als (völlig unsinniges) Feature (warum, weiß ich auch nicht).

    Damit scheint mir nichts anderes übrig zu bleiben, als das Spiel an sich zu ändern (modden). Aber die verschissenen Entwickler haben den Laden ja dichtgemacht, den Quellcode haben sie allerdings niemandem hinterlassen. Hat jemand hier vielleicht einen Hex-Cheat rausgefunden, damit des sinken verhindert wird?
    TomTim ist offline

  5. #5 Zitieren
    Knight Avatar von SkyTheMan
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Skyrim
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von TomTim Beitrag anzeigen
    Die Frage ist nur, WARUM es so ist. Die Beschreibung von Patch 1.2 besagt ja, dass damit alle Fehler und Bugs beseitigt wurden, um das plötzliche "Schiffe sinken" handelt es sich also nicht um einen Bug (war ja länger so bekannt), sondern als (völlig unsinniges) Feature (warum, weiß ich auch nicht).
    Es ist ein Fehler der Entwickler. Das Schiffe einfach so sinken ist wohl kein Feature sondern ein Fehler der Entwickler und der Grund warum selbst nach dem Patch die Schiffe noch sinken ist wohl einfach der, das die Entwickler das Problem nicht beheben konnten.

    Außerdem weiß ich nicht von welchem Patch du träumst aber in der Beschreibung von Patch 1.2 steht nichts davon das dass Problem mit den Schiffen behoben wurde:

    "Willkommen beim "Herrscher der Meere" Patch (Version 1.2)
    ---------------------------------------------------------

    Mit diesem Patch beheben wir uns bekannte Bugs und nehmen einige
    Verbesserungen im Produkt vor. Dies betrifft im wesentlichen die
    Bereiche:

    - Hiscore-Eintragung
    - Schiffsreparatur
    - Missionssystem
    - Probleme mit Diamond Fire GL 1000

    Außerdem gibt es jetzt einen Support für zusaetzliche Szenarien,
    die demnaechst erhaeltlich sein werden.


    Wir danken an dieser Stelle allen Usern, die uns mit ihren Hinweisen
    und Vorschlaegen unterstuetzt haben und hoffen, dass mit diesem
    Patch dem ungetruebten Spielvergnuegen nichts mehr im Wege steht.[...]"


    Zitat Zitat von TomTim Beitrag anzeigen
    Damit scheint mir nichts anderes übrig zu bleiben, als das Spiel an sich zu ändern (modden). Aber die verschissenen Entwickler haben den Laden ja dichtgemacht, den Quellcode haben sie allerdings niemandem hinterlassen. Hat jemand hier vielleicht einen Hex-Cheat rausgefunden, damit des sinken verhindert wird?
    Ich kenne jetzt Dateien und Formate nicht aber du scheinst sowieso wenig Ahnung des ganzen zu haben, Erläuter doch mal, wie du mit einem Hex-Cheat das sinken der Schiffe verhindern willst...

    Vergiss es einfach, das Problem lässt sich wohl nicht mehr beheben.
    SkyTheMan ist offline

  6. #6 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    NRW, oder?
    Beiträge
    2.276
    Zitat Zitat von SkyTheMan Beitrag anzeigen
    Es ist ein Fehler der Entwickler. Das Schiffe einfach so sinken ist wohl kein Feature sondern ein Fehler der Entwickler und der Grund warum selbst nach dem Patch die Schiffe noch sinken ist wohl einfach der, das die Entwickler das Problem nicht beheben konnten.

    Außerdem weiß ich nicht von welchem Patch du träumst aber in der Beschreibung von Patch 1.2 steht nichts davon das dass Problem mit den Schiffen behoben wurde:

    "Willkommen beim "Herrscher der Meere" Patch (Version 1.2)
    ---------------------------------------------------------

    Mit diesem Patch beheben wir uns bekannte Bugs und nehmen einige
    Verbesserungen im Produkt vor. Dies betrifft im wesentlichen die
    Bereiche:

    - Hiscore-Eintragung
    - Schiffsreparatur
    - Missionssystem
    - Probleme mit Diamond Fire GL 1000

    Außerdem gibt es jetzt einen Support für zusaetzliche Szenarien,
    die demnaechst erhaeltlich sein werden.


    Wir danken an dieser Stelle allen Usern, die uns mit ihren Hinweisen
    und Vorschlaegen unterstuetzt haben und hoffen, dass mit diesem
    Patch dem ungetruebten Spielvergnuegen nichts mehr im Wege steht.[...]"
    Genau den meine ich. Aber lies dir mal den letzten Absatz durch:

    Wir danken an dieser Stelle allen Usern, die uns mit ihren Hinweisen
    und Vorschlaegen unterstuetzt haben und hoffen, dass mit diesem
    Patch dem ungetruebten Spielvergnuegen nichts mehr im Wege steht.


    Der Fehler sollte doch wohl längst gefunden worden sein, oder? Also hätte das Entwicklerteam den Bug gefixt, oder?

    Zitat Zitat von SkyTheMan Beitrag anzeigen
    Ich kenne jetzt Dateien und Formate nicht aber du scheinst sowieso wenig Ahnung des ganzen zu haben, Erläuter doch mal, wie du mit einem Hex-Cheat das sinken der Schiffe verhindern willst...

    Vergiss es einfach, das Problem lässt sich wohl nicht mehr beheben.
    Was ich damit meine ist relativ einfach zu beschreiben:

    Ich stelle mir vor (wenn's kein Bug ist, sodnern ein dämliches Feature, dass den Anwender ärgern soll), dass das Sinken der Schiffe jede Sekunde überprüft wird. Für jedes Schiff wird eine Zufallszahl erstellt, die, falls sie einen bestimmten Wert überschreitet, dafür sorgt, dass das jeweilige Schiff sinkt. Anderfalls darf das Schiff weiterleben. Damit der Spieler zumindest eine realistische Chance hätte, müsste man den Wert, ab dem ein Schiff sinkt, relativ hoch setzen. Das ist die eine Möglichkeit.

    Die zweite Möglichkeit hängt mit dem Stückchen Code, dass die Zufallszahl generiert, zusammen. Denn falls man diesen auskommentieren kann, sodass immer wieder ein konstanter Wert abgefragt wird, sinkt das Schiff nie einfach so.

    Ich erleutere das einmal an C++-Beispielen.

    Code:
    //Funktion überprüft, ob das Schiff sinken muss. Sie wird jede Sekunde für
    //jedes Schiff aufgerufen. Ship beinhaltet das jeweilige Schiff.
    int ShipMustSink(CShip&Ship)
    {
        //Normaler Schaden, falls die Anzahl der Lecks oder der Mastschaden zu
        //gravierend ist.
        if(Schiff.IsMaximalLeaked()||Schiff.IsMaximalDamaged())
            return 1;
        //Zusatz der Programmierer, damit das Schiff zufallsbestimmt sinkt. GetRandom
        //übernimmt eine Zahl, die angibt, wie hoch die Zufallszahl maximal sein soll.
        if(9000<GetRandom(10000))
            return 1;
        return 0;
    }
    Methode 1:

    Code:
        if(9990<GetRandom(10000))
            return 1;
        return 0;
    Methode 2:

    Code:
        if(9000<0)
            return 1;
        return 0;
    Das ist lediglich ein Beispiel und muss mit dem Originalcode nicht übereinstimmen, zumal ich sowieso nur Zugriff auf den Assemblercode habe. Aber das könnte man in etwa machen.
    TomTim ist offline

  7. #7 Zitieren
    Knight Avatar von SkyTheMan
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Skyrim
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von TomTim Beitrag anzeigen
    Genau den meine ich. Aber lies dir mal den letzten Absatz durch:

    Wir danken an dieser Stelle allen Usern, die uns mit ihren Hinweisen
    und Vorschlaegen unterstuetzt haben und hoffen, dass mit diesem
    Patch dem ungetruebten Spielvergnuegen nichts mehr im Wege steht.


    Der Fehler sollte doch wohl längst gefunden worden sein, oder? Also hätte das Entwicklerteam den Bug gefixt, oder?
    Tut mir Leid, aber ich kann in diesem Absatz nichts finden was darauf hinweist, das die Entwickler den Fehler finden und beseitigen konnten.

    Zitat Zitat von TomTim Beitrag anzeigen
    Was ich damit meine ist relativ einfach zu beschreiben:

    Ich stelle mir vor (wenn's kein Bug ist, sodnern ein dämliches Feature, dass den Anwender ärgern soll), dass das Sinken der Schiffe jede Sekunde überprüft wird.
    Ist ziemlich unlogisch was du von dir gibts, welcher Entwickler sollte etwas als Feature Entwicklen um Anwender zu ärgern...

    Ergo sinnlos, viel Glück.
    SkyTheMan ist offline

  8. #8 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    NRW, oder?
    Beiträge
    2.276
    Zitat Zitat von SkyTheMan Beitrag anzeigen
    Tut mir Leid, aber ich kann in diesem Absatz nichts finden was darauf hinweist, das die Entwickler den Fehler finden und beseitigen konnten.
    Laut dem Absatz wurden damit alle Fehler beseitigt, die einem "ungetruebten Spielvergnuegen" im Wege stehen könnten. Also entweder waren die Entwickler nur dämlich, als sie das Sinken der Schiffe nicht ausgebaut haben, oder es war gewollt - warum? Siehe unten.

    Zitat Zitat von SkyTheMan Beitrag anzeigen
    Ist ziemlich unlogisch was du von dir gibts, welcher Entwickler sollte etwas als Feature Entwicklen um Anwender zu ärgern...
    Braucht auch nicht programmiert worden sein, um dem Spieler das Leben schwer zu machen. Vielleicht hast du ja gemerkt, dass manchmal (und auch nur manchmal) Kraken auftauchen, die, falls ein Schiff direkt über dem Tier ist, auftauchen und die Schiffe mitziehen - die einzigen Male, wo ein Schiff wirklich logisch nachvollziehbar sinkt.

    Nun braucht es nur noch eine fehlerhafte Implementierung der Kraken (beispielsweise, dass die Kraken nur manchmal dargstellt werden, das Sinken der Schiffe aber trotzdem initialisiert wird), und schon haben wir ein Feature, dass ein bisschen Spannung bringen sollte, in einen Bug umgewandelt. Und wenn du das als unwahrscheinlich erachtest, dann ist das der Beweis dafür, dass du noch nie wirklich programmiert hast.

    Ach ja, und wenn du die Sache für Sinnlos hälst, ist es deine Sache. Ich allerdings habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass man den Fehler beheben kann, und deshalb werde ich weiterforschen, BIS er behoben ist.
    TomTim ist offline

  9. #9 Zitieren
    Knight Avatar von SkyTheMan
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Skyrim
    Beiträge
    1.263
    Ich hab gestern einem Programmierer geschrieben der damals für das Projekt angeheuert wurde. Soweit ich es in Erinnerung habe, war er für das Kampfsystem zuständig, also eigentlich der Mann für die Frage. Bis jetzt noch keine Antwort aber geben wir mal die Hoffnung nicht auf.
    SkyTheMan ist offline

  10. #10 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    NRW, oder?
    Beiträge
    2.276
    Zitat Zitat von SkyTheMan Beitrag anzeigen
    Ich hab gestern einem Programmierer geschrieben der damals für das Projekt angeheuert wurde. Soweit ich es in Erinnerung habe, war er für das Kampfsystem zuständig, also eigentlich der Mann für die Frage. Bis jetzt noch keine Antwort aber geben wir mal die Hoffnung nicht auf.
    Spielst du das Spiel etwa auch? Ich bin gerade dabei, das Spiel zu disassemblieren und den Bug rauszufinden. Falls ich es schaffe, schicke ich dir umgehend eine funktionierende .exe.
    TomTim ist offline Geändert von TomTim (31.07.2010 um 17:03 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Knight Avatar von SkyTheMan
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Skyrim
    Beiträge
    1.263
    Also, folgendes hat er heute geschreiben:

    Herzlichen Glückwunsch,

    ich denke mal das Sie immer noch Herrscher der Meere spielen, weil gerade der Kampfmodus so interessant ist. Ansonsten freue ich mich über Ihre Anfrage, als Entwickler hat man immer mal gerne Feedback vom Spieler.

    Bei dem Problem kann ich Ihnen helfen. Auf Wünsche der Grafiker haben wir eine Riesenkrake eingebaut, die selten ein Schiff im Kampf Unterwasser ziehen kann. Dieser Gimmick ist auch mit dem Hersteller Attik erwünscht gewesen. Sogar so weit, das wir dies mit in den Kopierschutz integriert haben. Wer also eine Raubkopie besitzt, sollte nicht so einfach weiter spielen können. Ob wir das damals aber wirklich gemacht haben, weiß ich nicht mehr so genau. Da dies internen heiß diskutiert wurde.

    Das muss jetzt aber nicht heißen, das Sie eine Raubkopie haben. Seit 1997 ist Herscher der Meere immer weiter verramscht worden. An diverse Magazine und billig Publisher. Ob die eine Version mit oder ohne Kopierschutz verkauft haben oder ob der Kopierschutz überhaupt auf aktuellen Rechnern funktioniert ist mir nicht bekannt Dazu sollten Sie sich an die Firma Novatrix wenden, die Herrscher der Meere zusammen mit Attik produziert haben...

    http://www.novatrix.de

    Um auf Nummer sicher zu gehen, können Sie das Spiel bei Ebay ersteigern oder Amazon kaufen.
    SkyTheMan ist offline

  12. #12 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    NRW, oder?
    Beiträge
    2.276
    Dann liegt's am Kopierschutz? Ich habe eine Originalversion, aber trotzdem saufen die Schiffe regelmässig ab ...
    TomTim ist offline

  13. #13 Zitieren
    Knight Avatar von SkyTheMan
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Skyrim
    Beiträge
    1.263
    Muss nicht, frag halt mal bei info@novatrix.de.
    SkyTheMan ist offline

  14. #14 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    1
    Hallo, gibt es mittlerweile schon Neuigkeiten? Hätte auch mal wieder Lust auf das Spiel, aber mit diesem "feature" macht es auf Dauer nicht sonderlich viel Spaß. Ich hab dann bei schwierigen Kämpfen (um z.b. schwer Befestigte Häfen) immer erst Gruppen von Briggs reingeschickt bis die Festung keine Munition mehr hatte und dann zum Schluss mit den großen Pötten gefinisht o.ä. Macht aber auf Dauer auch keinen Spaß - zu einfach etc. Andererseits ist es auch absolut demotivierend 50 Galeonen bei einer Hafeneroberung nur an das "feature" zu verlieren.

    Meine Version stammt übrigens aus der Spielekollektion "play the games vol.2" mittlerweile auch voll gepatcht (mit addon?)
    Käptn ist offline

  15. #15 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    Sep 2011
    Beiträge
    1
    Moin Moin,

    wollte nach langer Zeit mal wieder das Spiel Herrscher der Meere spielen, musste dann aber leider feststellen, dass meine Cd - Rom leider zu stark beschädigt ist und der Computer diese nicht mehr erkennen kann.

    Desweiteren möchte ich dieses SPiel auf einem neuen Pc mit Windows 7 zocken.

    Meine Frage ist jetzt ob mann an eine exe Datei für das Spiel herankommen kann, damit ich es wenigstens wieder Spielen kann?

    Mfg
    Whiteknight
    Whiteknight ist offline

  16. #16 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    1
    Scheint wohl am kopierschutz zu liegen trotz orginalcd win98-und nen uralt cdrom laufwerk saufen sie immer noch ab mit dem patch und ohne macht keinen unterschied

    Damals ging das Spiel?

    oder liegt das an ner fehlerhaften emulation des betriebssystems hatte sowas auch schon mal mit nem Amiga Game da ists im Kampfbildschirm immer abgeschmiert auf dos gings!??

    hab jetzt mal Win95drauf und wenn man im Kampf ist die geschwindigkeit nicht änderen höchstens niedrieger stellen (Spiel ist Spielbar, alzuviele schiffe saufen nicht ab!
    Osiris11 ist offline Geändert von Osiris11 (26.01.2012 um 13:53 Uhr)

  17. #17 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    Nov 2021
    Beiträge
    1
    Hallo, Leute,

    ich habe leider dasselbe Problem trotz Original-CD.

    Ist hier mittlerweile ggf. eine Lösung bekannt?

    Obwohl das Spiel schon sehr alt ist, ist es für mich noch immer ein ganz großes Highlight :-D
    laecherlich ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •