Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 36
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von TjTomi
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    199
     
    TjTomi ist offline

    Fehler mit dem Breitbild

    Ich spiel jetzt Gothic 2 dNdR und habe dazu das Win7 Workaround + den Breitbildfix installiert.
    das Einzige Problem ist, dass ich , wenn ich das Spiel starte, keine 16:9 Auflösung habe (die eigentlich durch den Breitbildfix eingestellt sein sollte). Erst wenn ich eine Person anspreche verwandelt sich die Auflösung aufeinmal und ich habe eine 16:9 Auflösung und nichts erscheint mehr zu breit. dann kann ich solange 16:9 spielen, bis ich einen neuen Spielstand Lade oder das Spiel neu starte- dann muss ich wieder eine Person ansprechen damit sich wieder alles auf 16:9 einstellt.
    WARUM? Solange ich in einer Stadt bin ist das ja kein Problem weil da eh viele Leute zum ansprechen sind. Aber wenn ich alleine ind er Wildnis unterwegs bin nervt die schlechte Auflösung gewaltig, da ich keine Person zum Ansprechen habe!

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    3
     
    Scharnel ist offline
    Hast du schon versucht das spiel als Administrator auszuführen?

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.037
     
    TazmanDevil ist offline
    Das ist ein bekanntes Problem des Breitbild-Fixes (siehe: Release Thread)

    Als Workaround wurde damals vorgeschlagen, einen Ambient-NPC (z.B. VLK_489_Buerger) per Konsole herzucheaten, diesen anzusprechen und dann per Konsole zu killen.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Waldläufer Avatar von TjTomi
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    199
     
    TjTomi ist offline
    tja, aber bei den meisten Leuten scheint es in dem Thread problemlos zu funktionieren und ich habe auch schon 100 mal dort gespeichert und 100 mal da geladen aber bei mir ändert sich nix

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Knight Commander
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    2.975
     
    davied ist offline
    Hast du schon mal den GothicStarter mit Administratorrechten gestartet und anschließend ein neues Spiel gestartet?

    Wenn das Bild trotz BreitbildFix verzerrt ist, dann ist er nicht aktiv. Z.B. weil du ein altes Savegame weiterverwendest (wie im Release Thread) oder weil der GothicStarter keine Administratorrechte hat.

    Edit: Andere Möglichkeit: Du patchst die Gothic2.exe.

    Dann solltest du dein bisheriges Savegame weiterverwenden können und es sollte auch mit jeder Modifikation funktionieren.
    Geändert von davied (26.07.2010 um 15:21 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Waldläufer Avatar von TjTomi
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    199
     
    TjTomi ist offline
    das "Ausführen als Administrator" macht auch keinen Unterschied.
    das mit den alten Savegame verstehe ich nicht ganz. ich habe das Spiel installiert und gleich den Breitbildfi installiert und damit dann das Erste Mal gespielt- also können die Saves doch nicht "alt" sein oder?

    und das mit den Gothic2.exe patchen verstehe ich auch nicht ganz wie das geht...

    Edit: jetzt verstehe ich erst wie das funktioniert: Ich habe durch das installieren mit den Breitbildfix, 2 Verschiedene Versionen von Gothic 2 (Gothic 2 dNdR und Gothic 2 Breitbildfixed), welcheich mithilfe des Gothicstarters auswählen kann. Die Gothic 2 dNdR Version hat den bereits erwähnten Fehler mit den Breitbild das sich nach den Laden verändert. Bei der Gothic 2 Beitbildfixed Version funktioniert alles. Mein neues Problem: ich habe beim ersten Mal spielen die normale Gothic 2 dNdR Version gestartet und zwar mit der Desktopverknüpfung die beim installieren erstellt wurde (ich wusste ja nicht, dass der Breitbildfix eine "2. Version" erstellt, ich dachte der verbessert einfach die alte). Jetzt hab ich schon einen Speicherstand und möchte den nicht aufgeben um ein neues Spiel mit der Breitbildfix Version anzufangen. Da kommt mir der Tipp mit der Gothic2.exe patchen genau richtig, da ich mit dann laut davied die anderen Saves weiterverwenden kann. Alles schön und gut. Ich verstehe nur überhaupt nicht, wie das geht (also ich verstehe die Beschreibung mit der byte sequence und dem Zeug nicht).

    HAAAAAAAAAAALOOOOOOOOO???
    mein Problem wäre gleich gelöst wenn mir jemand etwas genauer erklärt wie das funktioniert:
    Edit: Andere Möglichkeit: Du patchst die Gothic2.exe.
    ich verstehe die Beschreibung nicht ganz in dem Thread.

    @ davied: könntest du mir das erklären? Oder irgendjemand anders, dass man den Sch*** Thread endlich schließen kann????
    Geändert von Wombel (07.01.2012 um 07:40 Uhr)

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Knight Commander
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    2.975
     
    davied ist offline
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, geht es so:

    1. Du gehst in dein Gothic II\system-Verzeichnis (z.B. D:\Spiele\Gothic II\system) und machst erst mal eine Sicherung deiner Gothic2.exe indem du sie kopierst und wieder einfügst.

    2. Jetzt lädst du einen Hexeditor wie z.B. Be.Hexeditor herunter und öffnest die Gothic2.exe im Hexeditor.

    3. Dort suchst du dann nach der Sequenz "3B 01 40 3F".

    [Bild: Be.Hex.png]

    Diese Sequenz musst du jetzt je nach Seitenverhältnis mit einer anderen Sequenz überschreiben.

    Bei 5/4: CC CC 4C 3F
    Bei 16/10: 00 00 20 3F
    Bei 16/9: 00 00 10 3F

    4. Anschließend klickst du noch auf Speichern.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Provinzheld Avatar von LordLennoxus
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    217
     
    LordLennoxus ist offline
    Ähhm, hallo.

    Naja, ich habe das mal mit dem Hexeditor ausprobiert, bei der nicht-ge(breitbild)fixten "Gothic 2 2.6 (fix)"-Version.
    Aber es kommt nur die Fehlermeldung, dass die Datei (Gothic2.exe) nicht initialisiert werden kann.
    Muss man da noch was anderes einstellen?

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.037
     
    TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von LordLennoxus Beitrag anzeigen
    Ähhm, hallo.

    Naja, ich habe das mal mit dem Hexeditor ausprobiert, bei der nicht-ge(breitbild)fixten "Gothic 2 2.6 (fix)"-Version.
    Aber es kommt nur die Fehlermeldung, dass die Datei (Gothic2.exe) nicht initialisiert werden kann.
    Muss man da noch was anderes einstellen?
    Nein, man muss lediglich die Zahlensequenz überschreiben

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Lonewulf
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    4.852
     
    Lonewulf ist offline
    @ LordLennoxus

    Eventuell ist dir ja ein Fehler unterlaufen und die hast die Zeichenfolge nicht "überschrieben" sondern die neuen Werte "hinzugefügt".

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Provinzheld Avatar von LordLennoxus
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    217
     
    LordLennoxus ist offline
    Ok, ich habe den Fehler gefunden. Das beim Suchen markierte "3b 01 40 3f" wurde nur von dem 1. "00"-Block überschrieben, der Rest wurde hinzugefügt.

    Also funktioniert es nicht mit Copy&Paste. Man muss es einzeln eintippen.

    ...Und das Beste ist, es funktioniert jetzt. Ich bin also nicht mehr auf den Breitbildfix und die 2. Gothic 2-(mod)-Version angewiesen.
    Und kann auch alle Mods unverzerrt spielen.

    Danke an alle und vor allem davied.

    EDIT: Wie konnte man für eine URL ein anderes Wort hinschreiben?

    Ach noch was, die Symbole im Inventar sind sowohl in der Breitbildfixversion als auch in der Hexeditor-modifizierten Version zusammengedrückt.
    Lässt sich da auch noch was regeln?
    Geändert von Wombel (07.01.2012 um 07:40 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ritter Avatar von Eismagier
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.405
     
    Eismagier ist offline
    Zitat Zitat von LordLennoxus Beitrag anzeigen
    Ach noch was, die Symbole im Inventar sind sowohl in der Breitbildfixversion als auch in der Hexeditor-modifizierten Version zusammengedrückt.
    Lässt sich da auch noch was regeln?
    Passt Deine Auflösung zum Seitenverhältnis des Monitors? Bei mir besteht das Inventar bei gepatchter exe (16:10) aus perfekten Quadraten.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken g2inventar.jpg  

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Lonewulf
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    4.852
     
    Lonewulf ist offline
    Also, das Inventar und die Menüs werden eigentlich nicht vom Seitenverhältnis beeinflusst, sondern nur von der eingestellten Auflösung, da deren Texturen 1:1 angezeigt werden. Ist also eine zum Monitor passende Auflösung eingestellt und der Monitor skaliert auch nicht noch selber dann müssten die Inventarfelder quadratisch sein.

    Skaliert wird nur die Spielwelt, und da habe ich bei 16:10 (1680x1050) auch leichte Deformierungen (zu schmal) bei runden Objekten (Mond, Schleifstein...), da kann man aber nichts machen.
    Ich hab irgendwann mal etwas Finetunig an der Fallbackkonstante betrieben und auch alles schön rund bekommen, aber das hält ja nur bis zum ersten Gespräch, denn dann passt Gothic das Seitenverhältnis automatisch an die gewählte Auflösung an. Übrigens ist bei mir die Deformierung im Vollbildmodus viel deutlicher sichtbar als im Fenstermodus.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Provinzheld Avatar von LordLennoxus
    Registriert seit
    Jul 2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    217
     
    LordLennoxus ist offline
    Ja die Auflösung passt zum Monitor (1920x1080).
    Und auch die Quadrate sind richtig, allerdings nicht die Gegenstände darin, die sind länglich gestreckt.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Gottfried
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    2.512
     
    Gottfried ist offline
    Die gestreckten Gegenstände wirst du ohne weiteres nicht anpassen können. Gothic rendert die Items im Inventar mit dem selben Verhältnis wie dem der Auflösung insgesamt, dh. auch bei 4:3 ist ein Verzerrung vorhanden, sie fällt nur nicht auf.

    MfG Gottfried

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    86
     
    Usender User ist offline
    Hallo!

    Ich habe auch das Problem mit den breiten Charakteren nach reload. Habe dazu mal eine vllt. dumme Frage: wie kann ich denn den Breitbildfix explizit als Mod starten?
    Danke!

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Registrierter Benutzer 
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    25.514
     
    ModRes ist offline
    Zitat Zitat von Usender User Beitrag anzeigen
    wie kann ich denn den Breitbildfix explizit als Mod starten?
    Diesen Breitbildfix hier?
    Der startet doch ohnehin "explizit" als Mod; siehe extra rot hervorgehobenen Hinweis.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Ritter Avatar von Wunddorn
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    1.639
     
    Wunddorn ist offline
    Zitat Zitat von davied Beitrag anzeigen
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, geht es so:

    1. Du gehst in dein Gothic II\system-Verzeichnis (z.B. D:\Spiele\Gothic II\system) und machst erst mal eine Sicherung deiner Gothic2.exe indem du sie kopierst und wieder einfügst.

    2. Jetzt lädst du einen Hexeditor wie z.B. Be.Hexeditor herunter und öffnest die Gothic2.exe im Hexeditor.

    3. Dort suchst du dann nach der Sequenz "3B 01 40 3F".

    [Bild: Be.Hex.png]

    Diese Sequenz musst du jetzt je nach Seitenverhältnis mit einer anderen Sequenz überschreiben.

    Bei 5/4: CC CC 4C 3F
    Bei 16/10: 00 00 20 3F
    Bei 16/9: 00 00 10 3F

    4. Anschließend klickst du noch auf Speichern.
    Öhm, nach umstieg auf einen Laptop, wollte ich nun auch die Gothic2.exe patchen. Jedoch findet der Hexeditor nicht die Sequenz (3B 01 40 3F). Ich habe die Reportversion und auch das Modkit drauf. Muss ich da noch etwas zusätzliches beachten?

    Grüße,
    Wunddorn

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Lonewulf
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    4.852
     
    Lonewulf ist offline
    Zitat Zitat von Wunddorn Beitrag anzeigen
    Öhm, nach umstieg auf einen Laptop, wollte ich nun auch die Gothic2.exe patchen. Jedoch findet der Hexeditor nicht die Sequenz (3B 01 40 3F). Ich habe die Reportversion und auch das Modkit drauf. Muss ich da noch etwas zusätzliches beachten?

    Grüße,
    Wunddorn
    Hast du auch die richtige Reportversion drauf (2.6fix), und nicht versehentlich die Variante für G2 classic?

    Die Sequenz "3B 01 40 3F" sollte in der Gothic2.exe (v2.6fix & v2.6nfx) an der Adresse "00431d2d - 00431d2f" zu finden sein.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Ritter Avatar von Wunddorn
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    1.639
     
    Wunddorn ist offline
    Zitat Zitat von Lonewulf Beitrag anzeigen
    Hast du auch die richtige Reportversion drauf (2.6fix), und nicht versehentlich die Variante für G2 classic?
    Klar, sonst hätte ich das ModKit nicht installieren können.
    Zitat Zitat von Lonewulf Beitrag anzeigen
    Die Sequenz "3B 01 40 3F" sollte in der Gothic2.exe (v2.6fix & v2.6nfx) an der Adresse "00431d2d - 00431d2f" zu finden sein.
    Vllt. bin ich blind, aber an der Adresse "00431d2d - 00431d2f" konnte ich es auch nicht entdecken.

    Sollte ich evtl. mal meine Gothic2.exe uploaden? Oder muss man vllt. sogar den GothicStarter patchen?

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide