|
 |
|
 |
-
21.07.2010 09:29
-
Exclusiv Interview Mit Martin May dem Synchronsprecher von Alistair
|
World Of Players Exclusiv Interview
Hallo Ihr Lieben
inspiriert durch den Forenperser habe ich mit mit Martin May den Sprecher Von Alistair in Verbindung gesetzt. Er nahm sich die zeit ein Paar kleine Fragen zu beantworten
Viel Spaß mit dem Interview
Sehr geehrter Herr Martin May,
Wir die Größte Dragon Age Fanseite( World Of players)
würden sie um ein Interview bitten bzw, Fragen über ihre Rolle zu beantworten.
Wir sind alle große Alistair Fans, alleine durch ihre ausgezeichnete Stimme, ( Ich denke so schnell wird es für uns keinen Ersatz geben), sollten sie jedoch für Dragon Age 2 angeschrieben werde für eine Sprechrolle, würden wir sie bitten auf Jedenfall wieder daran teilzunehmen :-)
jetzt mal zu den Fragen:
1. Wie sind sie zu der Rolle gekommen? Haben sie sich beworben? Hat man sie angeschrieben?
vielen Dank für das Lob und das Interesse an mir, ich beantworte gern eure Fragen.
Ich arbeite seit vielen Jahren mit Toneworx, DER Firma in Hamburg, die sehr viele Lokalisierungen von Spielen macht.
Üblicherweise wird bei größeren Spielen ein Stimm-Casting veranstaltet, man spricht also schon einige lines der Rolle.
Fürs Casting schlägt Toneworx mehrere Sprecher für die verschiedenen Rollen vor, manchmal gibt es auch Wünsche der Kunden.
So war es auch diesmal. Und dann liegt es in der Hand des Auftraggebers, für wen er sich entscheidet.
Manchmal dauert es auch, und es werden immer wieder Castings veranstaltet, bis schließlich der endgültige Sprecher gefunden wird.
Jedenfalls habe ich schon beim Casting großen Spaß an Alistair gehabt und sehr gehofft, dass ich die Rolle bekomme.
2.War es eine anspruchsvolle Arbeit oder eher leicht im Vergleich zu anderen Rollen? Wie viele Tage mussten sie ca ins Studio gehen um die Texte einzusprechen?
Ich empfand es als eine sehr anspruchsvolle Arbeit, denn das Spiel ist sehr umfangreich und anspruchsvoll gebaut, und die Figur Alistair durchlebt ja sehr viele verschiedene emotionale und physische Zustände. Da ist man als Schauspieler und Sprecher gefragt, das hatte Spielfilmniveau! Zum Glück lagen zu mehr als 90 Prozent die Originaltöne vor, an denen man sich dann orientieren konnte. Das ist leider nicht immer so, und so tappt man manchmal bei den Aufnahmen im Dunkeln und kennt eben leider nicht die genaue Situation - was der Spieler dann auch hört.
Ich war 10 ganze Tage allein im Studio, und dann gab es noch Nachaufnahmen - eine so umfangreiche Rolle hatte ich noch nie für ein Spiel gesprochen! Es war toll, und es war manchmal auch sehr, sehr anstrengend!
3.Hat es ihnen Spaß gemacht? Gefällt ihnen die Figur die sie gesprochen haben?
Oh ja, das sieht man ja auch schon aus meinen vorigen Antworten. Alistair ist ein ganz großer Hero, ähnlich wie Aragorn im "Herr der Ringe". Da ist man als Schauspieler happy.
4.Glauben sie sie werden die Figur auch weiterhin sprechen? oder vielleicht im 2. Teil eine anderen Charakter übernehmen?
Taucht in Teil 2 Alistair denn wieder auf? Ich bin bislang noch nicht gefragt worden und habe keine Ahnung, wie das Spiel weiter geht - würde aber sehr gern Alistair wieder sprechen. Falls er nicht mehr dabei ist, werde ich auch gern einen anderen Charakter übernehmen.
5.Finden sie selber dass ihnen die Arbeit ( vor allem im Vergleich zum englischen Original ) gut gelungen ist? Oder sind sie irgendwie damit unzufrieden?
Es ist immer sehr komplex, ein Spiel, einen Film, ein Buch in eine anderen Sprache zu übertragen. Original und Übersetzung sind stets zwei verschiedene Dinge. Da scheiden sich manchmal die Geister, die einen schwören aufs Original, die anderen finden die Übersetzung prima.Bei DRAGON AGE ORIGINS und der Figur des Alistair habe ich den Eindruck, dass sehr genau und auf sehr hohem Niveau bei der Lokalisation gearbeitet wurde. Natürlich hat Steve Valentine eine andere Stimme und andere Diktion als ich - aber ich glaube, dass ich es auch geschafft habe, Alistair glaubhaft rüberzubringen. Ich bin zufrieden. Ich hoffe, die Fans auch!
6. Haben sie das Spiel selber gespielt? Oder haben sie es noch vor?
Ich bin ganz gut beschäftigt und habe Familie und 5 Kinder - da komme ich nur sehr selten zu Computerspielen. Aber ich habe mir auf youtube ein paar Ausschnitte aus walkthroughs angesehen :-)
7. haben sie den Deutschen Fans da draussen was zu sagen?
Ich glaube, ich spreche da im Namen aller meiner Kollegen: Danke, dass ihr unsere Arbeit so wertschätzt. Wir bemühen uns immer sehr, und wenn es manchmal doch Kritik am Endprodukt gibt, tut uns das wirklich leid und ist meist den unzureichenden Vorlagen geschuldet. Je mehr Informationen die Sprecher, die Regie, die Macher haben, desto besser wird die Sache.
ansonsten bedanke ich mich ganz herzlich dafür für ihre Zeit, sollten sie die Fragen beantworten.
Viele Grüße Lady Of Darkness alias Master Of Darkness
Liebe Grüße und schicken SIe mir den link, wenn das Interview veröffentlicht ist.
Martin May
http://www.martin-may.de/
Nachtrag von gerade eben
Hallo Lady,
das Interview habe ich gern gegeben, aber wenn nun alle möglichen Fans mit Fragen kommen, muss ich leider passen. Ich weise aber auf meine Homepage www.martin-may.de hin, dort gibt es ein Gästebuch, und meist antworte ich dort auf Fragen (wenn ich die Zeit dazu habe).
Liebe Grüße
Martin May
PS: Spielesynchro ist oft wirklich schwierig, weil wir im Studio häufig nur unzureichende Informationen haben - und dann kommt eben manchmal etwa heraus, was "beliebig" oder "lieblos" klingt. Die Herstellerfirmen halten von ihren Spielen während der Entwicklung oft sehr viel geheim. In USA sind dann bei den Tonaufnahmen oft Spielentwickler dabei, die den Sprechern sagen können, dieses Situation ist so und so und das Ganze läuft da oder dort hinaus - bei der Lokalisation ist aber nur sehr, sehr selten jemand vom Entwicklerteam dabei. Leider!
Soviel zur Erklärung :-(
Der vollständigkeitshalber habe ich noch etwas angefügt
ist vom 10 Dezember^^
Hallo Herr Martin May,
Ich möchte ein riesiges Lob an dich aussprechen für die Tolle Synchronisation Von dem PC-Spiel Dragon Age!
Alistair ist ein genuß zuzuhören, du bringst seine Stimme total lustig, Gefühlvoll einfach genial rüber, ich höre seine Stimme sehr sehr gerne Ich muss sagen alles passt einfach zusammen, du hast echt obwohl das nur ein Computerspiel ist gezeigt das man auch Spaß dran hat spiele zu Synchronisieren, Bitte bitte mach weiter auch im Spielebereich ich bin total begeistert :-)
Schöne grüße
Master Of Darkness aus dem World Of players!
ANTWORT: Herzlichen Dank für das Lob! Das freut mich wirklich sehr!
Es hat mir in der Tat große Freude gemacht, den Alistair zu sprechen. Und es war eine wirklich ungewöhnliche und umfangreiche Aufgabe. Spiel und Film kommen sich immer näher, in Dragon Age wird ja eine ähnlich epische Geschichte erzählt wie z. B. in "Herr der Ringe". Und: natürlich spreche ich weiter in Spielen! Z.B. den Haggard in Bad Company ... ;-)
http://martin-may.de/tinc?key=piJR7W...t=-1&reverse=1
10 Jahre ist es her, als ich für The Witcher Community am 22.02.2009 The Witcher Texturen Mod erstellt hatte
aufgrund meines Jubiläums Dieses Jahr.
hab ich ein neues anniversary Setup erstellt meine Mod ist hier zu finden
Danke für 10 Jahre
https://www.the-witcher.de/dlfile--id-119.html
#EUdubbingforKH (Kingdom Hearts EU Dubbing)
|
|
 |
|
 |
-
21.07.2010 09:38
|
Vielen Dank für das Interview! War interessant zu lesen.
|
|
-
|
Lehrling
nice, so etwas sieht man selten
|
|
-
21.07.2010 10:01
|
Danke Lady 
Ich finde ja sowieso, das Alistair eine der gelungensten Synchros in DA ist.
|
|
-
21.07.2010 13:08
|
@ Lady Of Darkness, neue Wege finde ich immer gut Nun sammelst Du nicht mehr nur News, nein Du produzierst welche. Eine richtig gute dazu - Glückwunsch.
P.S. Schade ist nur, dass man die News nicht auf der Web-Seite von dragonage-game.de lesen kann.
|
|
-
21.07.2010 13:31
-
21.07.2010 13:47
-
21.07.2010 13:52
|
 Zitat von Jedimaster01
Danke für deine Mühe "Lady Of Darkness"  , so ein Interwiev zu bekommen ist sicherlich nicht leicht.
Vielleicht schaffst Du noch weitere Interwievs aufzustellen (Leli und Morri)  , die beiden sind meine lieblings Chars.
Gruß
Steve
Hi Steve
danke erst einmal für dein Lob, zu den beiden Charakteren kann ich dir sagen, das leliana ( Marion von Stengel nicht erreichbar sein möchte, das heißt alles geht nur über ihren Agenten) habe sie versucht anzuschreiben aber die Agentur verweist darauf dass sie beschäftigt ist
Morrigan (Tanja Dohse habe ich angeschrieben und sie gebeten auch Fragen zu beantworten, doch ich warte erst einmal auf Antwort von ihr aber ob was kommen wird kann ich nicht versprechen. aber Herrn Martin May ist Community offen und beantwortet gerne Fragen
Nein ein Interview zu bekommen ist nicht leicht, man muss sich mit Leuten rum schlagen die einen vertreten aber sehr unfreundlich sein können^^
Martin May´E-mail adresse bekamme ich auch nur von der Sprecher Agentur
Liebe grüße
10 Jahre ist es her, als ich für The Witcher Community am 22.02.2009 The Witcher Texturen Mod erstellt hatte
Danke für 10 Jahre
|
|
 |
|
 |
-
21.07.2010 15:21
-
21.07.2010 15:23
|
Tolles Interview. War mal interessant zu lesen, wie das abgeht, wenn ein Spiel vertont wird. So 10 Tage nonstop zu sprechen ist sicher kein Zuckerschlecken
|
|
-
21.07.2010 15:45
-
21.07.2010 15:56
|
Danke für 10 Jahre
|
|
-
21.07.2010 16:03
|
Ich finde den doch auch toll. 
Und es ist eine Schande, dass RTL2 ihn für Kakashi verpflichtet hat. Laut mehreren Aussagen werden die Sprecher dazu genötigt bei RTL2 ihr Können zurück zu schrauben. Ich habe Martin May in den 25 ungeschnittenden Folgen von Naruto auf Animax niemals schreien hören, selbst wenn es angebracht war. In Dragon Age Origins ist MArtin May einfach nur episch.
|
|
-
21.07.2010 16:06
|
 Zitat von Dukemon
Ich finde den doch auch toll.
Und es ist eine Schande, dass RTL2 ihn für Kakashi verpflichtet hat. Laut mehreren Aussagen werden die Sprecher dazu genötigt bei RTL2 ihr Können zurück zu schrauben. Ich habe Martin May in den 25 ungeschnittenden Folgen von Naruto auf Animax niemals schreien hören, selbst wenn es angebracht war. In Dragon Age Origins ist MArtin May einfach nur episch. 

hmm ich habe ihn selber jetzt nur bei Alistair gehört, davor war er mir als Sprecher wirklich nicht bekannt^^ aber Martin May wird auch in diesem Spiel zu hören sein:
Und: natürlich spreche ich weiter in Spielen! Z.B. den Haggard in Bad Company ... ;-)
Danke für 10 Jahre
|
|
-
21.07.2010 16:11
|
Naruto ist eine Animeserie.^^
Wird von RTL2 adaptiert, Panini Video hat eine zeitlang die DVDs in Deutschland herausgebracht. Durch den erfolg hat Panini sich die ersten 25 Folgen noch mal zur Brust genommen und die geschnittenen und zensierten Szenen, sowohl in Bild und auch Ton, wieder eingeführt und auch neu vertont, wenn es sein musste. Eine komplett neue Übersetzung wäre zu teuer gewesen. Animax hat dann die 25 Folgen von Naruto genommen und sie dann ausgestrahlt.
|
|
-
21.07.2010 16:24
-
21.07.2010 16:26
|
@ Lady Of Darkness
Wirklich interessanter Beitrag, THX.
|
|
-
21.07.2010 16:29
|
Danke für 10 Jahre
|
|
-
21.07.2010 16:37
-
21.07.2010 16:45
|
Danke für 10 Jahre
|
|