Hi!
Ich hab jetzt schon ne Weile gesucht, hab aber leider noch keine konkrete Lösung für mein Problem gefunden.
Also:
Früher hatte ich Risen auf einem WinXP-Systemm laufen, 2GB RAM, Intel Core2Duo E6300 mit 1,86 GHz und einer ATI Radeon HD 2600 XT.
Das Spiel lief superflüssig auf max. Details ohne Abstürze.
Jetzt habe ich folgendes System:
BS: Win7 Ulti 64bit
Board: ASUS P7P55D
CPU: Intel Core i5 2.6 GHZ
RAM: 8 GB 1333 MHZ von GEIL
Graka: ATI Radeon HD 5770
Spielversion nach Patch: 1.10
Ebenfalls superflüssig auf max. Details. Leider spätestens nach 40MIn. - 1 Std. die Fehlermeldung "Out of Memory". Da die Fehlermeldung hinter dem Spiel liegt und sich nicht in den Vordergrund holen läßt, ist die einzige Möglichkeit nur das Beenden des Prozesses per Task-Manager.
Ich hab schonmal irgendwo hier im Forum gelesen, dass es Probleme mit der Speicherverwaltung auf Win7 gibt, da Risen eigentlich nur auf 2 GB ausgelegt ist. Kann man das in einer der inis irgendwie festlegen?
Oder kann es daran liegen, dass Risen mit 4 CPU-Kernen nicht klar kommt? Oder woran sonst? Pls help!
Greetz, diavlo
Ergebnis 1 bis 7 von 7
-
diavlo@Nexus Systems ---> Intel Core I5 2,6 Ghz
ATI Radeon 5770 1024 MB / 8 GB DDR 1333 MHZ / Win7 Ultimate 64bit
-
Hallo,
ich habe Risen ebenfalls auf einem Win7 64bit System laufen (Home Premium Version). Das Ganze läuft auf einem Core 2 Quad (Q6600) System mit 4 GB RAM und einer Nvidia GeForce8800.
Bislang hatte ich keine Probleme dieser Art, kann Risen (mit Patch 1.10) ohne Probleme stundenlang spielen.
Leider habe ich gar keine Ahnung von PCs oder Windows - außer, dass ich es nutze. Insofern kann ich dir über die kurze Rückmeldung hinaus leider gar nicht helfen.
So long,
Jy'Ger
-
Hi!
Danke für deine Rückmeldung.
Ich hab gestern nochmal sämtliche Verzeichnisse, Risen betreffend, durchforstet, nur mit den ini-Einstellungen kenn ich mich leider gar nicht aus. K.a. wo und wie man da die Speichernutzung einstellen kann. Unter dem Appdata-Ordner in C:, der bei Win7 je nach Anwendung ja ziemlich versteckt ist^^, hab ich noch einen Ordner gefunden mit Daten drin, die wohl die Grafik und die Engine patchen. Das gehörte mal zu einem Grafik-Mod, den ich irgendwann mal installiert hab. Hab Risen damals nur installiert und dann lang nicht mehr gespielt, deshalb hatte ich den wohl vergessen. Hab ihn auf jeden Fall gelöscht und gestern mehr als 2 Std. ohne Zwischenfall gespielt. Werd aber noch weiter beobachten, ob das wirklich die Fehlerursache war.
Meine Ressourcen sollten für 3 mal parallel Risen ausreichen, oder?
Nen Unterschied hab ich nach Entfernung des Mods grafikmäßig jedenfalls nicht festellen können.
Falls der Fehler weiterhin auftritt, meld ich mich nochmal, bis dahin greetz, diavlodiavlo@Nexus Systems ---> Intel Core I5 2,6 Ghz
ATI Radeon 5770 1024 MB / 8 GB DDR 1333 MHZ / Win7 Ultimate 64bit
-
Wenn du Risen ohne Mods oder ähnliches spielst, kann ich mir deine Out-of-Memory Abstürze nicht erklären. Dennoch könntest du mal dieses Tool probieren und auf deine Risen.exe anwenden. Mit ein bißchen Glück könnte sich damit dein Problem erledigt haben. Das kleine Programm aktiviert in der Risen.exe das "Large-Address-Aware-Flag" womit 32-Bit
Anwendungen (also Risen) bis zu 4GB Speicher adressieren können.
Edit: Also doch Mods installiert gewesen.Geändert von OC-Burner (22.07.2010 um 00:18 Uhr)
-
Windows kann einer 32-Bit-Anwendung maximal 2GB zuweisen, aber das reicht für Risen in der Regel locker aus.
Mach bitte mal einen Screenshot vom Taskmanager, indem ALLE Prozesse zu sehen sind. Am besten natürlich nachdem diese Meldung auftrat.
Da bin ich wieder
-
Er hatte "eigenmächtig herstellerseitig nicht vorgesehene Veränderungen vorgenommen". Vulgo irgendeine Mod installiert:
"Das gehörte mal zu einem Grafik-Mod, den ich irgendwann mal installiert hab. Hab Risen damals nur installiert und dann lang nicht mehr gespielt, deshalb hatte ich den wohl vergessen. Hab ihn auf jeden Fall gelöscht und gestern mehr als 2 Std. ohne Zwischenfall gespielt."
-
Hi back!
Nachdem ich die Mod gelöscht hab, trat der Fehler nicht mehr auf, lag also definitiv daran. Jetzt kann ich Risen genauso schön unterbrechungsfrei zocken wie immer.
Also -> resolved
Danke @ OC-Burner für das Tool, hört sich interessant an, werd ich mir auf jeden Fall speichern und mal ausprobieren, falls ich das Problem nochmal irgendwann habe.
Greetz, diavlodiavlo@Nexus Systems ---> Intel Core I5 2,6 Ghz
ATI Radeon 5770 1024 MB / 8 GB DDR 1333 MHZ / Win7 Ultimate 64bit