Ergebnis 1 bis 3 von 3

Frage zu 2 Waffen Kampf - leichte Waffen

1. #1 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Torian
    Hi, ich frage mich, da ich nur einen -2 Malus auf den Angriff kriege, wenn die Zweitwaffe leicht ist, sind derart leichte Waffen wirklich nur leichte Waffen, oder ist ein Kukri z.B. auch leicht, weil beim Angriff in der Anzeige scheint sich nichts zu ändern, obwohl es ja eine Kriegswaffe ist?
    Do you really want to hurt me?
    [Bild: george%201982%20prato.gif]
    Torian ist offline

2. #2 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von haemonculus
    "Leichte Waffe" bezieht sich auf die Größe der Waffen, nicht die Waffengattung. Also alle Waffen die bei Größe "klein" oder "sehr klein" stehen haben, funktionieren beim 2 Waffen Kampf als Leicht.
    Also:
    Dolche
    Kukris
    Leichte Hämmer
    Streitkolben (nicht Kriegshämmer oder Morgensterne)
    Beile
    Kurzschwerter
    Sicheln
    Ich glaub das war es soweit.

Die besten sind hierbei:
    Kurzschwerter 1d6 Schaden 19-20 krit. Trefferbereich x2 Schaden bei krit. Treffer (Stichwaffe, also kleines Minus in der Hauptkampagne wegen Untoten)
    Kukris 1d4 18-20x2 (Schlagwaffe)
    Beile 1d6 20x3 (Schlagwaffe, Hohe kritische Treffer, leider sehr selten)
    Streitkolben 1d6 20x2 (eigentlich nix besonderes, aber stumpf, daher besonders effektiv gegen Untote)
    haemonculus ist offline Geändert von haemonculus (19.07.2010 um 10:35 Uhr)

3. #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von XRayStar
    Zitat Zitat von haemonculus Beitrag anzeigen
    "Leichte Waffe" bezieht sich auf die Größe der Waffen, nicht die Waffengattung. Also alle Waffen die bei Größe "klein" oder "sehr klein" stehen haben, funktionieren beim 2 Waffen Kampf als Leicht.
    Also:
    Dolche
    Kukris
    Leichte Hämmer
    Streitkolben (nicht Kriegshämmer oder Morgensterne)
    Beile
    Kurzschwerter
    Sicheln
    Wenn ich dazu anmerken dürfte:
    Ob eine Waffe leicht für dich ist oder nicht, hängt von der größe deines Charakters im verhältins zur größe der Waffe ab.
    grundsätzlich ist es so: man unterscheidet sowohl bei den Rassen als auch bei Waffen zwischen sehr klein, klein, mittel und groß.
    Ist die größenbezeichnung einer Waffe kleiner als die deines Charakters, so ist sie für ihn eine leichte Waffe
    Ist die größenbezeichnung einer Waffe genauso groß wie die deines Charakters, so ist sie für ihn eine einhändige Waffe
    Ist die größenbezeichnung einer Waffe um eine "stufe" größer als die deines Charakters, so ist sie für ihn eine zweihändige Waffe.
    Ist die größenbezeichnung einer Waffe um mehr als eine "Stufe" größer als die deines Charakters, so kann er sie nicht benutzen.

Zur venanschaulichung ein Beispiel:
    Ein Kriegshammer ist eine mittelgroße Waffe.
    Für einen großer Charakter (z.b. Riesen, von den Völkern die es bei NWN2 standardmäßig gibt ist keines groß) wäre diese Waffe eine leichte Waffe, er könnte sie also ohne Mali als Zweithandwaffe verwenden.
    Für einen mittelgroßer Charakter (z.b. Menschen, Elfen) wäre diese Waffe eine einhändige Waffe.
    Für einen kleinen Charakter (z.b. Gnome, Halblinge) wäre diese Waffe eine zweihändige Waffe, er könnte sie also nur mit zwei händen verwenden.
    Ein sehr kleiner Charakter (z.B. Feen, von den Völkern die es bei NWN2 standardmäßig gibt ist keines sehr klein) könnte diese Waffe gar nicht führen.

So, sehr lange rede (ich hoffe es stimmt auch alles ), sehr kurzer Sinn:
    Wenn du einen Halbling oder Gnom hast (sind klein) sind nur die sehr kleinen waffen leichte Waffen für dich, die kleinen hingegen sind einhändig.
    XRayStar ist offline Geändert von XRayStar (22.07.2010 um 20:22 Uhr)