Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 23

[Webdesign/Grundlagen] Button nachbauen (4)

  1. #1
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Ich bitte euch, diesen Playbutton in Gimp bzw. PS nachzubauen. Als Hilfsmittel stehen euch generell vorallem Fabverläufe, Pfade und Ebenenmodi zu Verfügung, in PS kann man mit Stilen arbeiten, in Gimp ist es etwas komplizierter, aber da die hier verwendeten Stile in PS auch nur Verflöufe benutzen ist alles exakt genauso in Gimp umsetzbar. Nach einiger Zeit werde ich meine .pds Datei zu Verfügung stellen damit ihr sie einsehen könnt. (Sie verwendet teilweise Ebenenstile, lasst euch aber bitte nicht abschrecken Gimper )

    [Bild: playbutton.jpg]

    Viel Erfolg
    Wolf ist offline Geändert von Wolf (17.07.2010 um 14:42 Uhr)

  2. #2
    General Avatar von Rantragon
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    3.903
    Zitat Zitat von Wolf Beitrag anzeigen
    [...]
    Ach du Scheiße, ich mit Gimp.
    Das kann was werden...hab das noch nie gemacht...

    Gibts vielleicht irgendwelche Tuts, die einem da ein wenig das Grundprinzip zum Erstellen dieses Lichteffekts zeigen?
    Rantragon ist offline

  3. #3
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Zitat Zitat von Rantragon Beitrag anzeigen
    Ach du Scheiße, ich mit Gimp.
    Das kann was werden...hab das noch nie gemacht...

    Gibts vielleicht irgendwelche Tuts, die einem da ein wenig das Grundprinzip zum Erstellen dieses Lichteffekts helfen?
    Das ist es ja, finde es raus Die Tipps hab ich gegeben. Farbverläufe und Ebenenmodi
    Wolf ist offline

  4. #4
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.192
    Zitat Zitat von Wolf Beitrag anzeigen
    Das ist es ja, finde es raus Die Tipps hab ich gegeben. Farbverläufe und Ebenenmodi
    du solltest im Thread-Titel noch eine 4 in Klammern anhängen
    Blue Force ist offline

  5. #5
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Zitat Zitat von Blue Force Beitrag anzeigen
    du solltest im Thread-Titel noch eine 4 in Klammern anhängen
    Ah tatsächlich, hab ich vergessen FAAAAY!!!
    Wolf ist offline

  6. #6
    Ritter Avatar von Bloodyhig
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    1.132
    [Bild: Button1.jpg]

    Mit Gimp die Farben sind mir nicht ganz gelungen und der Pfeil ist auch nicht Exakt aber sonst Düfte es reichen
    Bloodyhig ist offline

  7. #7
    Ehrengarde Avatar von McP
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    2.128
    und fertig:
    [Bild: Ud7BTMplaybutton.jpg]
    meine vorgehensweise:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    hab mit nem dokument 260x260 angefangen.
    darin einen kreis und ein dreieck erstellt (formwerkzeug).
    Das Dreieck im Kreis Zentriert und per ebenenstil einen weißen schein nach außen sowie einen kleinen farbverlauf verpasst.

    Dann dem Kreis per Schatten nach innen, Farbe weiß, mischmodus normal diese spiegelung, per verlauf seine farbe und per kontur den rand verpasst. Ein weißer schein nach innen rundet das ganze ab.
    McP ist offline Geändert von McP (17.07.2010 um 15:28 Uhr)

  8. #8
    Frau General Avatar von Fayara
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.698
    Zitat Zitat von Wolf Beitrag anzeigen
    Ah tatsächlich, hab ich vergessen FAAAAY!!!
    Ist erledigt - hab ich aber von Dia machen lassen und mir weiter die
    Nägel gefeilt[Bild: smilie_girl_052.gif]

    Zitat Zitat von Rantragon Beitrag anzeigen
    Sieht gut aus, aber wärst du so gut und könntest schreiben, wie du das gemacht hast?
    Du sollst das doch selbst rausfinden.
    Ich werde in meinen nächsten Aufgaben zwar auch den Lösungsweg sehen wollen, aber bitte dann darum den in den Spoiler zu setzen. Sonst ist das ganze doch wieder nur ein Tutorial, das man Schritt für Schritt nacharbeitet und meistens bleibt dann nichts "hängen".
    Fayara ist offline

  9. #9
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Zitat Zitat von Bloodyhig Beitrag anzeigen
    [Bild: Button1.jpg]

    Mit Gimp die Farben sind mir nicht ganz gelungen und der Pfeil ist auch nicht Exakt aber sonst Düfte es reichen
    Sieht doch schon sehr gut aus, das einzige was mir negativ aufällt ist die untere Kante des spiegelnden Teils, die leicht verpixelt wirkt. Der dunkle Schatten ist noch etwas zu klein und wirkt dadurch aufdringlicher als bei der Vorlage. Im Gegensatz dazu ist de Schein nach innen am Rand zu klein und undeutlich.

    Insgesamt aber gut gelunge, die Belichtung mittels Verläufe hast du gut hinbekommen


    Zitat Zitat von McP Beitrag anzeigen
    und fertig:
    [Bild: Ud7BTMplaybutton.jpg]
    meine vorgehensweise:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    hab mit nem dokument 260x260 angefangen.
    darin einen kreis und ein dreieck erstellt (formwerkzeug).
    Das Dreieck im Kreis Zentriert und per ebenenstil einen weißen schein nach außen sowie einen kleinen farbverlauf verpasst.

    Dann dem Kreis per Schatten nach innen, Farbe weiß, mischmodus normal diese spiegelung, per verlauf seine farbe und per kontur den rand verpasst. Ein weißer schein nach innen rundet das ganze ab.
    An sich gut gelungen, die Farben sind kräftig und die Qualität ist sehr gut. Der Schein nach innen ist hier zu drutlich und aufdringlich, du wirst bei meiner PSD sehen was ich anders gemacht hab (Stichwort Ebenenmodus des Scheins) Auch ist es nicht unebdingt die beste Wahl einen kompletten Verlauf durch den blauen Teil zu wählen sondern eine feste Farbe und einen dunklen Verlauf (kreisförmig) von unten und einen hellen von oben zu nehmen. Auch das wirst du sehen, so wirkt die Belichtung oben nicht so aufdringlich und verstärkt sich durch Ebenenmodi nicht unnatürlich. Die Kontur ist prinzipiell gut aber ich würde den Verlauf etwas zusammenschieben. Den dunklen Teil etwas heller und den hellen Teil dunkler.

    Viel Kritik, aber insgesamt sehr gut gelungen

    @Fay bzw. Dia
    Danke
    Wolf ist offline

  10. #10
    Ehrengarde Avatar von schwarzer weiser
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    2.684
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    1. Kreis als Pfad erstellt
    2. noch einen Kreis als neuen Pfad (Pfad 2) erstellt
    3. Pfad 2 so verändert, dass die Form dem helleren Halbkreis (oder wasauchimmer) entspricht
    4. ein Dreieck als neuen Pfad (Pfad 3) erstellt
    5. 3 neue Ebenen erstellt
    6. Pfad 1 als Kontur auf Ebene 1 gezeichnet
    7. Pfad 1 mit Vordergrundfarbe auf Ebene 2 gefüllt
    8. Pfad 2 mit Vordergrundfarbe auf Ebene 3 gefüllt
    9. Pfad 3 mit Vordergrundfarbe auf Ebene 4 gefüllt
    10. Verlaufsüberlagerung als Ebenenstil für Ebene 1 hinzugefügt (so dass die Kontur so aussieht wie im vorgegebenen Bild)
    11. Verlaufsüberlagerung und Schein nach innen als Ebenenstil für Ebene 2 hinzugefügt
    12. Verlaufsüberlagerung und Schein nach außen (für rundere Kanten) als Ebenenstil für Ebene 3 hinzugefügt
    13. Verlaufsüberlagerung und Schein nach außen als Ebenenstil für Ebene 4 hinzugefügt
    14. Ebene 1 in den Vordergrund
    15. noch eine Hintergrundebene für den grauen Hintergrund


    eig. viel zu aufwändig...


    [Bild: button.jpg]
    Angehängte Grafiken
    schwarzer weiser ist offline Geändert von schwarzer weiser (17.07.2010 um 15:56 Uhr)

  11. #11
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Bitte die Arbeitsschritte in einen Spoiler setzten, damit das ganze nicht zu einem Tutorial wird

    Auch sehr gut gelungen, aber warum machst du den Kreis aus einem Pfad und nicht aus dem Kreis-Auswahl Werkzeug? Meine Vorgaben waren Tipps, keine Limitierung auf eben jene, tut mir leid wenn das so rüber kam
    Auch bei dir gilt, das der Schein nach innen zu aufdringlich wirkt. Die Belichtung bzw, den Schatten auf der blauen Ebene würde ich mit einem Kreisförmigen Verlauf machen, nicht mit einem linearem, der unrealistisch wirkt

    Ansonsten keine Mängel, top
    Wolf ist offline

  12. #12
    Ritter Avatar von Bloodyhig
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    1.132
    Zitat Zitat von Rantragon Beitrag anzeigen
    Sieht gut aus, aber wärst du so gut und könntest schreiben, wie du das gemacht hast?
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Das Original Bild in Gimp Geöffnet und den Durchmesser mit Hilfe des Maßbandes gemessen.(200px habe ich gemessen)
    Anschließen Hilfslinien in der Mitte platziert.
    Eine kreisförmige Auswahl erstellt ( 1:1) und in die Mitte verschoben.
    Eine neue Ebene erstellt und die Auswahl mit schwarz gefüllt (dient als Schablone )
    Die Vorgabe geschlossen.
    Eine neue Ebene (immer noch mit der Auswahl) mit einem Kreisförmigen Farbverlauf gefüllt.
    Auswahl um 3px verkleinert und den restlichen Inhalt gelöscht.
    Das ist jetzt der äußere Rand.
    Das leichte leuchten im innerem Rand habe ich mit Hilfe der Schablone erstellt, mit Rechtsklick auf die Ebene und eine Auswahl aus Alphakanal erstellt
    Diese Auswahl invertiert, ausgeblendet und mit weißer Farbe gefüllt.
    Anschließen wieder eine Auswahl aus der Schablone erstellt, invertiert und den Rest weiß auf der neuen Ebene gelöscht.
    Eine neue Ebne wieder mit der Auswahl aus der Schablone um 1px verkleinert in diesem Grün/Türkies gefüllt.
    Neue Ebne wieder mit dieser Auswahl um 3px verkleinert und um 1px ausgeblendet und eine neue kreisförmige Auswahl allerdings mit dem Modus "von aktueller
    Auswahl abziehen.
    Die Auswahl nach unten verschoben(die mit dem Modus abziehen)
    So entsteht eine sichelförmige Auswahl die ich mit einem Farbverlauf gefüllt habe.
    Anschließend habe ich eine neue Ebne (wieder mit der Auswahl aus der Schablone) um 1px verkleinert und einen schwarzen Farbverlauf erstellt( dieser dunkle Fleck den du unten am Button siehst)
    Den Pfeil habe ich einfach mit dem Pfadtool gemacht und eine Auswahl aus dem Pfad erstellt mit einem weiß-grauen Farbverlauf gefüllt.(das Ganze auf einer eigenen Ebne)
    Diese ebne Dupliziert und weich gezeichnet.
    Die Ebenen Ordnest du dann wie Folgt an (von oben nach unten)
    Pfeil
    weicher Pfeil
    Denn Rand
    Sichel (glow)
    Den weichen weißen Ring
    Den schwarzen Fleck
    Den Grün/Türkisen Hintergrund
    Die Schablone Blendest du aus
    und als letztes noch eine grau gefüllte Ebene



    Ich glaube das wars

    E: Danke für das Feedback werde es mir merken habe leider vergessen das Bild als xcf zu speichern >.<
    Bloodyhig ist offline

  13. #13
    Held Avatar von Illuminatum
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    In BW
    Beiträge
    5.203
    Hab mich auch daran versucht.

    [Bild: Play_Symbol.jpg]

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    - Vorgabe kopiert, in Photoshop als Vorlage eingefügt
    - Hintergrundfarbe gesetzt
    - Kreis mit Auswahl und gedrückter Umschalt-Taste erstellt, damit das Seitenverhältnis beibehalten wird, mit beliebiger Farbe gefüllt
    - Verlaufsüberlagerung Schwarz -> helles grau-grün
    - Auswahl um 2 px verkleinert, mit hellgrau-grün gefüllt
    - neue Ebene, schwarz->grau-grüner Radialverlauf, Ebenenmaske mit den Maßn des ersten Kreises, weißer Schein nach innen, Methode: Ineinanderkopieren
    - weißer Kreis, transformiert um die Form zu erhalten, 30% Deckkraft
    - Pfadtool genommen, Dreieck erstellt, mit Farbe gefüllt, Schwarz -> grau-grüne-Verlaufsüberlagerung, weißer Schein nach Außen, Methode: Ineinanderkopieren
    Angehängte Grafiken
    Illuminatum ist offline

  14. #14
    Frau General Avatar von Fayara
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.698
    So hier ist mein Versuch:

    [Bild: Button_nachbauen.jpg]

    und jetzt noch mein - bestimmt zu umständlicher - Weg:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    • neue Datei 256 x 256 px, Farbe #747474
    • neue Ebene (nE) mit eliptische Auswahl einen 200 px Kreis erzeugt und mit einem schwarz/weißen, linearen Farbverlauf gefüllt
    • nE Auswahl um 3 px verkleinert und um 2 px ausgeblendet, danach mit weiß gefüllt, Deckkraft 80
    • nE Auswahl ausblenden 25 mit #459A95 gefüllt
    • nE mit weiß gefüllt, den Bogen mit dem Radierer (Circle (19) skaliert auf 10) ausgeschnitten
    • Auswahl aus Alphakanal vom Bogen und das mit Farbverlauf weiß/transparent gefüllt, Deckkraft 84
    • nE Dreieick per Lasso-Auswahl erstellt und mit s/w-Verlauf gefüllt, danach gaußscher Weichzeichner mit Wert 2
    • nE gleiche Dreieckauswahl mit weiß gefüllt und per gaußschen Weichzeichner um 15 ausgeblendet, Ebenenmodus "weiche Kanten"
    • nE Auswahl aus Alphakanal vom weißen Kreis, Füllung schwarz / türkis, Kreisförmig, Deckkraft 40 von unterer Kante nach oben


    edit: das weichzeichnen des oberen Dreiecks hätte ich mir besser gespart... sieht irgendwie schwammig aus
    edit2: da hab ich selbst die Regeln geschrieben und schon ignorier ich sie.... ist mit GIMP erstellt
    Fayara ist offline Geändert von Fayara (17.07.2010 um 18:10 Uhr)

  15. #15
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Zitat Zitat von Illuminatum Beitrag anzeigen
    Hab mich auch daran versucht.

    [Bild: Play_Symbol.jpg]

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    - Vorgabe kopiert, in Photoshop als Vorlage eingefügt
    - Hintergrundfarbe gesetzt
    - Kreis mit Auswahl und gedrückter Umschalt-Taste erstellt, damit das Seitenverhältnis beibehalten wird, mit beliebiger Farbe gefüllt
    - Verlaufsüberlagerung Schwarz -> helles grau-grün
    - Auswahl um 2 px verkleinert, mit hellgrau-grün gefüllt
    - neue Ebene, schwarz->grau-grüner Radialverlauf, Ebenenmaske mit den Maßn des ersten Kreises, weißer Schein nach innen, Methode: Ineinanderkopieren
    - weißer Kreis, transformiert um die Form zu erhalten, 30% Deckkraft
    - Pfadtool genommen, Dreieck erstellt, mit Farbe gefüllt, Schwarz -> grau-grüne-Verlaufsüberlagerung, weißer Schein nach Außen, Methode: Ineinanderkopieren
    Ein bsichen kräftigere Farben wären schön gewesen, so ist das ganze etwas zu duster. Alles in Allem aber schön umgesetzt, aber auch hier wieder: Der Schein nach innen ist noch zu deutlich und hart. Der müsste zum ersten größer, zum zweiten mehr ins transparente gehend und drittens nicht so stark leuchtend sein

    Zitat Zitat von Fayara Beitrag anzeigen
    So hier ist mein Versuch:

    [Bild: Button_nachbauen.jpg]

    und jetzt noch mein - bestimmt zu umständlicher - Weg:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    • neue Datei 256 x 256 px, Farbe #747474
    • neue Ebene (nE) mit eliptische Auswahl einen 200 px Kreis erzeugt und mit einem schwarz/weißen, linearen Farbverlauf gefüllt
    • nE Auswahl um 3 px verkleinert und um 2 px ausgeblendet, danach mit weiß gefüllt, Deckkraft 80
    • nE Auswahl ausblenden 25 mit #459A95 gefüllt
    • nE mit weiß gefüllt, den Bogen mit dem Radierer (Circle (19) skaliert auf 10) ausgeschnitten
    • Auswahl aus Alphakanal vom Bogen und das mit Farbverlauf weiß/transparent gefüllt, Deckkraft 84
    • nE Dreieick per Lasso-Auswahl erstellt und mit s/w-Verlauf gefüllt, danach gaußscher Weichzeichner mit Wert 2
    • nE gleiche Dreieckauswahl mit weiß gefüllt und per gaußschen Weichzeichner um 15 ausgeblendet, Ebenenmodus "weiche Kanten"
    • nE Auswahl aus Alphakanal vom weißen Kreis, Füllung schwarz / türkis, Kreisförmig, Deckkraft 40 von unterer Kante nach oben


    edit: das weichzeichnen des oberen Dreiecks hätte ich mir besser gespart... sieht irgendwie schwammig aus
    edit2: da hab ich selbst die Regeln geschrieben und schon ignorier ich sie.... ist mit GIMP erstellt
    Top, endlich mal ein nicht zu starker Schein nach innen Einzige Mängel: Die Qualität der Spiegelung ist dürftig, der untere Rand verpixelt mir zu sehr und weißt Artefakte auf. Das zweite sagtest du selbst schon, das Play Zeichen ist zu unscharf, schöne glatte Ränder sind hier eher angebracht.
    Wolf ist offline

  16. #16
    General Avatar von Kalaran
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    3.104
    So hier, habs auch mal mit GIMP versucht. Nur fällt mir grade auf, dass ich den Schein nach innen vergessen habe und dass das ganze etwas unscharf ist, aber ich denke es ist ansonsten ganz ordentlich.

    Hier das Bild :

    [Bild: PlayButton.jpeg]

    Und mein Vorgehen :
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    - Bild eingefügt als Vorlage.
    - Kreis und Dreieck geformt
    - Beide Formen mit der Hintergrundfarbe angepasst
    - Farbverläufe eingefügt
    - Kreis und Dreieck dupliziert, markiert und Auswahl verkleinert, dann passend gefärbt und "Gaußscher Weichzeichner" benutzt.
    - Neue Auswahl um den unteren Farbabgleich herzustellen.
    - Passender Farbverlauf gewählt.
    - Kreis nochmal dupliziert und schwarz gefärbt und dann mit weiß verlaufen lassen, sodass oben ein Grau und unten schwarz entsteht und alles etwas weich gezeichnet.
    - Zum Schluss dann alles nochmal etwas angepasst und so verschoben, dass es ungefähr passt.
    Angehängte Dateien
    Kalaran ist offline

  17. #17
    General Avatar von dc2
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.967
    Hab mich auch mal daran versucht (PS CS2)

    "Exakte" Umsetzung:
    [Bild: 63vtplaybutton_dc2_2.png]

    Eigene Interpretation:
    [Bild: hjtQTiGYplaybutton_dc2.png]

    Vorgehensweise (nicht genannte Werte sind Standard):
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    1. Ursprungsgrafik heruntergeladen und geöffnet
    2. Ellipse-Tool um die Grundform nachzuzeichnen, Ebenenstil:
      • Innenschein: Sichtbarkeit 50%, Startfarbe: #fff, Größe: 20px
      • Farbverlauf: #2d8682 > #a0d4d2
      • Kontur: Größe 3px, Verlauf: #000 > #d1d1d1, Winkel 118°
    3. Pfad aus Schritt 2 kopiert, untere Vertice nach oben verschoben (für die Spiegelung)
    4. Pfad noch ein bisschen angepasst, v.a. die Krümmung an den Knoten - dazu noch ein bisschen mit 40px-Pinsel (0% Hardness, 15% Sichtbarkeit) auf der Ebenenmaske rumgepinselt
    5. Pfad aus Schritt 2 noch einmal kopiert und nach unten verschoben - folgender Ebenen-Stil:
      Gradient:
      • Typ: Radial
      • Verlauf: #000 (0% Position, 50% Sichtbarkeit) > #000 (60%, 0%)
    6. Play-Dreieck mit dem Pfadwerkzeug nachgezeichnet, Ebenenstil:
      • Außenschein: Startfarbe #fff, Größe: 10px


    Für die eigene Version folgende Änderungen:
    • Grund-Ellipse (Schritt 2) mit folgendem Schlagschatten: Sichtbarkeit 65%, Farbe #5f8483, Größe 50px
    • Dreieck (Schritt 6) mit folgender Kontur: Größe 1px, Sichtbarkeit 0%

    Angehängte Grafiken
    dc2 ist offline

  18. #18
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Top, keine Mängel, daran ist alles perfekt.

    Zur eigenen Interpretation: Die Kontur macht das Play Zeichen deutlich besser als in meiner Version, Respekt Das eine unsichtbare Kontur möglich ist wusste ich nicht, aber damit kann man anscheinend tolle Sachen machen
    Wolf ist offline

  19. #19
    Veteran Avatar von ausloggen
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    609
    morgen
    also hier mal meine versuche:

    [Bild: button1.jpg]

    [Bild: button2.png]

    mfg alex
    ausloggen ist offline

  20. #20
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Klasse, alles super gelungen, die Belichtung kommt sehr realistisch rüber. Das Playzeichen ist für meinen Geschmack zu groß aber das ist ja nicht wichtig.

    Großes Lob
    Wolf ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •