Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Die wichtigsten Tab-Seiten + Sammlung von eigenen Tabs

  1. #1 Zitieren
    Veteran Avatar von Beelzeboss
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    585
    Hey Musiker,

    Da mir in letzter Zeit hier in der Musikerecke immer häufiger aufgefallen ist, dass viele User nach bestimmten Tabs fragen, habe ich, in Absprache mit Count, beschlossen, diesen Thread zu öffnen, in dem die wichtigsten Seiten genannt werden.

    In der Regel lässt sich auf unten genannten Seiten praktisch jedes Lied finden. Zumindest sehr viele. Wenn ihr also Tabs von irgendeinem Song sucht, ihr werdet garantiert fündig.

    Hier die Links:

    - www.ultimate-guitar.com
    - www.911tabs.com
    - www.metaltabs.com
    - www.bassmasta.net
    - www.songsterr.com


    Ich hoffe der Thread findet Beachtung und wird angepinnt.

    Mfg Beelzeboss
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic104059_6.gif
    Beelzeboss ist offline Geändert von Beelzeboss (16.02.2010 um 22:13 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Marky
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    2.045
    Hallo Leute,

    da es in den allgemein bekannten Tabseiten im Internet oftmals nur Tabs in schlechter Qualität und mit vielen Fehlern darin gibt habe ich mir gedacht, man sollte einen Thread eröffnen, in dem die User von World of Players ihre selbst erstellten Tabs bzw. ihre verbesserten Tabs hochladen können und in dem diese gesammelt werden.

    Außerdem können hier Empfehlungen für Programme zur Darstellung von Tabs bzw. Guitar Pro - Dateien gepostet werden.

    ---

    Dann mach ich mal den Anfang:

    Als Guitar Pro - Programm kann ich Tuxguitar empfehlen.
    Es gibt Programmversionen für Linux, Windows und Mac und man kann damit Guitar Pro - Dateien bis zu Version 5 (.gp3, .gp4 und .gp5) öffnen und bearbeiten.

    Der Funktionsumfang ist für ein Open Source - Programm phänomenal und dabei ist es noch ziemlich komfortabel bedienbar.

    Hier einige Screenshots von tuxguitar.




    Ich habe mich vor kurzem nach Tabs für Scorpions - The Good Die Young umgeschaut und keine akzeptablen Ergebnisse auf den Tabseiten gefunden, habe mir dann eine Guitar Pro - Datei heruntergeladen, die schon einigermaßen annehmbar war und jetzt den Part der Rhythmusgitarre im Refrain optimiert und der sollte jetzt passen. Die Sclagzeug-Spur, sowie die Lead-Gitarre waren schon größtenteils richtig, daher hab ich sie so gelassen.

    In der angehängten rar-Datei befindet sich nicht nur die fertige .gp5 - Datei, sondern auch mehrere Screenshots des Tabs und eine .tab - Datei, die ein ASCII-Format hat und sich daher problemlos mit dem Editor öffnen und bearbeiten lässt, wobei Detaiuls wie beispielsweise Palm Mute u.ä. in diesem Format weggelassen werden.


    Hier also das rar-Archiv:

    The Good Die Young Tab.rar
    Marky ist offline Geändert von Marky (21.08.2010 um 15:04 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Held Avatar von Neomadra
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    5.264
    Ich könnte Tabs anbieten, welche online nicht zu finden sind, aber nicht gerade von bester Qualität sind. Vielleicht magst du sie verbessern?

    Ich habe das Anfangslied von King of Queens rausgehört. Hatte dazu nichts gefunden. Gitarre und Bass dürften soweit korrekt sein. Jedoch habe ich die anderen Spuren nicht fertig gemacht (Gesang/Drums/Sax), weil ich keine Lust hatte. Außerdem hören sich die Bläser in Guitar Pro nicht so gut an.

    King_of_Queens_Theme.rar

    Dann habe ich noch Snüffel von Equilibrium rausgehört, woran schon Ewigkeiten arbeite. Es will nicht so recht klappen. Ich bin jetzt schon ziemlich weit, aber letztendlich schaffe ich es nicht die Fills rauszuhören. Und ich bin mir insgesamt ziemlich unsicher, was an der starken Zerre und der hohen Geschwindigkeit liegt. Schaut es euch einfach mal an. ;-)

    Snueffel.rar

    Mal sehen, was ich noch so für rausgehörtes Zeugs hab ...

    PS: Ich habe jetzt nur GP5 Dateien angehängt, weil ich denke, dass die meisten mit GP5 kompatible Programm verwenden, will jemand die Tabs in ASCII Format, dann möge er einfach hier posten.
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic58656_18.gif
    Neomadra ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Marky
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    2.045
    Genauso hab ich mir das gedacht

    Also ich hab jetzt sehr gute Tabs für Sweet Child O Mine von Guns 'N Roses gefunden, ist meiner Meinung nach das beste Lied von G 'n R.

    Guns 'n Roses - Sweet Child 'O Mine Guitar Pro Tab

    In der Datei ist wirklich alles drin und das ganze auch noch zu 99-100 % richtig.


    Wer das Intro von dem Lied hinkriegen will, dem empfehle ich dieses Youtube-Video von Justin Sandercoe. Mit etwas Geduld und Spucke hat man das Riff nach einiger Zeit dann drauf
    Marky ist offline

  5. #5 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Ich hab hier meine eigene (gut, was heißt meine eigene, zusammengestückelt, teilweise verbessert) Version von "The Day That Never Comes" von Metallica, bei der eigentlich alles Stimmen sollte Neugeschrieben habe ich vorallem das Interlude 5 bei 6.06 dass bei allen Versionen beinahe unmöglich zu spielen war so schnell und seltsam musst man Powerchords wechseln. Meine Version sollte schnell runter zu spielen sein.

    Metallica - The Day That Never Comes(GP5 Datei)

    Was ich übrigens gar nicht haben kann sind Tabs wo alle möglichen Gitarrenparts ihre eigene Spur haben. Wenn da zwei Gitarristen in einer Band sind dann will ich drei Gitarrenspuren haben, maximal soviele wie es Spuren gibt, aber nicht für jedes kleine Solo eine eigene Spur (Gibts leider sehr oft)

    Achja @Marky
    der Sweet Child Tab ist wunderbar nur gibt es ein rießen Manko. Die Guitar 3 Spur ist niemals Clean gespielt. Einfach auf Overdriven Guitar ändern und der Tab ist perfekt. Gut das war er vorher auch aber ich nehms da sehr genau
    Wolf ist offline Geändert von Wolf (18.07.2010 um 23:05 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Marky
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    2.045
    Sehr schöner Tab, Wolf. Echt komplex das Lied...

    Und ja, dass die Spur der 3. Gitarre zu schlecht rauskommt ist mir uch schon aufgefallen.
    Hier nun eine wirklich nahezu perfekte Version von Sweet Child 'O Mine:

    sweet_child_o_mine.rar (.gp4 - Datei)
    Marky ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Marky
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    2.045
    Änderungen:

    • 20.08.2010: zusammengefügt mit Links zu den Tabseiten
    • 21.08.2010: Thread-Titel geändert

    Marky ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Movert
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    In den Wäldern von Andergast
    Beiträge
    2.025
    I Walk The Line - Johnny Cash, nur das Intro, den rest spielt der Herr Cash mit Papier zwischen den Gitarrensaiten, da er keine Snaredrum hat
    Code:
    E||------------------------------------------------------------|
    B||------------------------------------------------------------|
    G||------------------------------------------------------------|
    D||----------------------------------0-----0---0---------------|
    A||------------0------0---0---2--4-----0-----------4---2--0----|
    E||--0--2---4-----0------------------------------------------0-|
    
    E||------------------------------------------------------------|
    B||------------------------------------------------------------|
    G||------------------------------------------------------------|
    D||-------------------------------------1----------------------|
    A||--0--0-----------2--2--2----------2----2--0----------2---2--|
    E||--------4--2--0----------0--2--0-------------4--2--0---0---0|
    EDIT: Wenn jemand gerne Tabs zu einem Bestimmten Lied haben möchte, dann sagt mit bitte bescheid, mir macht das erstellen der Tabs spaß, vielleicht kann ich dann ja welche dazu schreiben. Die Tabs werden dann hier veröffentlicht, damit jeder User etwas davon hat.
    Movert ist offline Geändert von Movert (09.04.2012 um 23:31 Uhr) Grund: Signatur entfernt.

  9. #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Movert
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    In den Wäldern von Andergast
    Beiträge
    2.025
    Money - Pink Floyd: Dazu muss ich erstmal sagen, dass ich kein "echter" Bass Gitarrist bin. Ich spiele ein bisschen bass nebenbei, aber Hauptsächlich spiele ich Gitarre, man möge mir daher Fehler nachsehen. Ich habe hier bewusst nicht das ganze Lied, da der Bass eigendlich immer so ziemlich dasselbe die ganze Zeit über spielt. Es gibt einen Teil, den 2. Der mehrmals im Lied dran kommt. Nun genug geredet, hier die Tabs:
    Code:
    Main Bass Part: Wiederholt sich dauernd:
    G||----4-------------------------------------------------------|
    D||------4------------0----------------------------------------|
    A||-2------2-----0-2----2--------------------------------------|
    E||-----------2------------------------------------------------|
    
    
    G||------------------------------------------------------------|
    D||-2-2-2-2---------4-3-2--------------------------------------|
    A||--------------4--------2------2-5-2-------------------------|
    E||---------2-4--------------2-4-------------------------------|
    Danach wieder in den Main Part wechseln.
    Movert ist offline Geändert von Movert (10.04.2012 um 11:13 Uhr) Grund: Signatur entfernt.

  10. #10 Zitieren
    General Avatar von raytracer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    3.075
    So, habe hier eine Fingerstyle-Version von I walk the Line von Johnny Cash gemacht.
    Habe bis jetzt diese Version noch nicht im Internet gefunden.
    Enthält die GuitarPro, PDF und mp3 Datei.
    Wünsche viel Spaß damit.

    raytracer ist offline

  11. #11 Zitieren
    General Avatar von raytracer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    3.075
    So, habe hier mal ein Video mit Flamenco-licks gemacht. Die sind sehr einfach zu spielen. Das schwierigste dabei ist es, das Tempo anzuheben. Viel Spaß beim Üben.
    [Video]
    raytracer ist offline

  12. #12 Zitieren
    General Avatar von raytracer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    3.075
    hab hier einen SEHR einsteigerfreundlichen 3 string-sweep gefunden. schon nach ca. 5 minuten kann man diesen zwar noch langsam spielen, man hört es aber wenigstens gut raus (nicht wie bei anderen schnellen licks, die langsam einfach nach nichts klingen). Kann den sehr empfehlen. klingt halt typisch nach alexi leiho (children of bodom) und lässt sich auch einfach erweitern.
    [Video]
    raytracer ist offline

  13. #13 Zitieren
    General Avatar von raytracer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    3.075
    hab hier mal eine guitarpro datei erstellt mit allen nützlichen arpeggioübungen/lieder, die extrem einfach zu lernen sind, da sich die alle sehr ähneln (gibt ja sowieso nur wenige arpeggiomuster). außerdem habe ich 2 eigene licks hinzugefügt. das eine ist eine 4 note per string scale mit tapping und die andere ist ein sweep mit 2 finger tapping der rechten hand (mittelfinger + ringfinger)

    http://upload.worldofplayers.de/files10/Arpeggien.zip
    raytracer ist offline

  14. #14 Zitieren
    General Avatar von raytracer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    3.075
    ich habe hier mal einen guitar pro version von diesem lied hier erstellt.
    http://upload.worldofplayers.de/file...untry_Down.zip
    [Video]
    raytracer ist offline

  15. #15 Zitieren
    General Avatar von raytracer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    3.075
    hier nochmal was schönes und zwar 7 fusion licks von dem hier, habs nur getabbt.

    [Video]

    http://upload.worldofplayers.de/file...sion_licks.zip
    raytracer ist offline Geändert von raytracer (14.08.2015 um 10:34 Uhr)

  16. #16 Zitieren
    General Avatar von raytracer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    3.075
    ich füge hier nochmal den link für den canon in d als sweep+tappng hinzu. diese version fndet man sehr schwer im netz, kanns zum üben echt empfehlen.
    raytracer ist offline

  17. #17 Zitieren
    General Avatar von raytracer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    3.075
    interessieren sich hier welche für tremolo picking lesson (flamenco). habe ein paar premium lessons, die man nicht im netz findet und verdammt gut sind.

    habe hier eine von mir angefertigte etüde noch gefunden, welche darauf ausgelegt ist anspruchsvoll zu sein (ist natürlich ansichtssache, ich persönlich find es nicht so schwer)
    http://upload.worldofplayers.de/files10/et_de.zip
    raytracer ist offline Geändert von raytracer (14.08.2015 um 10:42 Uhr)

  18. #18 Zitieren
    General Avatar von raytracer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    3.075
    hier eine neue Lesson von mir:
    [Video]
    raytracer ist offline

  19. #19 Zitieren
    General Avatar von raytracer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    3.075
    habe hier zwei neue lessons erstellt. eine Flamenco und eine Jazz Lesson:
    [Video]
    [Video]
    raytracer ist offline

  20. #20 Zitieren
    General Avatar von raytracer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    3.075
    habe hier 2 neue Licks von mir als mini lesson hochgeladen. dieses mal aber für die egitarre. es sind sweeps, wo auch getappt wird. beim ersten benutze ich drei finger der rechten hand zum tapping. es ist ne gute übung um ein gefühl dafür zu bekommen.
    [Video]
    [Video]
    raytracer ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •