Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 23

[3D] Vase erstellen (2)

  1. #1
    Deus Avatar von Milgo
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    15.557
    Tach Kinders,

    ich bin heute euer Vertretungslehrer, vielleicht lasse ich mich aber auch öfter blicken - bitte setzen. Heute dürft ihr eure Grundlagenkenntnisse beweisen und das ganze auch ein wenig optimieren. Bitte erstellt doch eine Vase (Textur nicht nötig, ich habe aber auch nichts dagegen) die aus Glas oder aus Holz bestehen kann.
    Als Vorbild könnt ihr euch diese Vase anschauen.
    Ihr solltet eure Vase auf jeden Fall noch optimieren, damit die schöne Vase nicht zu viele Trigone hat.
    Das ganze bitte im *.3ds-Format exportieren.

    Wer fertig ist, kann seine Arbeit hier abgeben und schonmal in die Pause gehen. Bitte nicht zu viele Arbeiten abgeben, Lehrer sind schließlich faul, fünf Stück bitte am Anfang als Maximum, danke.
    Milgo ist offline

  2. #2
    Ehrengarde Avatar von Kraig
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.594
    Hm ich wollt ja umbedingt auch mal was mit 3D lernen, habe mir nun mal "Blender" geladen, hatte gehört das sei eins der besten freeware.
    Habe allerdings 0 Ahnung davon werde also erstmal Tut's durchwühlen, aber denn werd ich hier auch mal versuchen das erlernte umzusetzen, wenn man hier schon mal 2 profis als Lehrer hat, ist das eine gute gelegenheit für mich.
    Kraig ist offline

  3. #3
    Deus Avatar von Milgo
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    15.557
    Zitat Zitat von Marcel. Beitrag anzeigen
    Hm ich wollt ja umbedingt auch mal was mit 3D lernen, habe mir nun mal "Blender" geladen, hatte gehört das sei eins der besten freeware.
    Habe allerdings 0 Ahnung davon werde also erstmal Tut's durchwühlen, aber denn werd ich hier auch mal versuchen das erlernte umzusetzen, wenn man hier schon mal 2 profis als Lehrer hat, ist das eine gute gelegenheit für mich.
    Ich kann dir direkt sagen: Von Blender hab ich gar keine Ahnung. Und ich bin auch sonst nicht wirklich mit 3D bewandert. Ich kann dir aber sagen, wo sich die Schwächen befinden. Versuch mit möglichst wenig Polygonen auszukommen.
    Milgo ist offline

  4. #4
    Auserwählte Avatar von Fighting Faith
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    nahe Kappeln (SH)
    Beiträge
    6.026
    340 Tris, eine Mischung aus "ein wenig Form" und "polysparend". Leider nur als .obj, da ich mit Maya keine .3ds Dateien exportieren kann, darum auch keine Textur.

    Mein 2. Mayamodel nach nem etwas aufwenigeren Schwert, das erste seit nem Jahr aber... oder 1 1/2 ^^;. Ich texturiere eigentlich nur.

    Ein "Haardünnes Blech" *g*.... ok ich mach nen Innenraum... brb.

    /e: So, nun mit mehr Tris aber Innenraum. Könnte natürlich noch nen paar Subdevisions löschen aber dann is es ned mehr so rund. ^^ Need Polygonbeschränkung. *g*

    [Bild: vase2.png]
    Angehängte Dateien
    Fighting Faith ist offline Geändert von Fighting Faith (17.07.2010 um 14:17 Uhr)

  5. #5
    Ehrengarde Avatar von McP
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    2.128
    hab versucht das ganze aus grundformen in cinema 4d nachzubauen und dann hab ich noch die polygone etwas verformt:

    [Bild: vase.jpg]

    http://upload.worldofplayers.de/files5/McPVase.rar
    McP ist offline

  6. #6
    Deus Avatar von Milgo
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    15.557
    @fighting_faith:
    Ja, was soll ich sagen? Genau so hab ichs mir vorgestellt. Gut an Polygonen gespart, nett gemacht, insbesondere jetzt, da auch eine gewisse Dicke vorhanden ist.
    In der Vase selbst hätte man vielleicht auf ein wenig Volumen verzichten können, um an Polygonen zu sparen, weil man es da ja im Zweifelsfall nicht so sieht - aber das Ding ist schon gut am Optimum dran, wie ich mir das vorstelle.
    Haste ein Problem damit, wenn ich die in einer Gothic 2-Modifikation unterbringen würde?

    @McP:
    Ah, mit Cinema 4D kenn ich mich auch besser aus.

    Jo, die Grundformen merkt man natürlich bei der Polygon-Anzahl. Insbesondere der Ring am Boden ist doch ziemlich verschwenderisch, der macht ein Drittel der kompletten Polygon- und Vertices-Anzahl aus. Auch beim Vasenkörper hätte man einige Polygone zusammenziehen können (kannst ja mal mit dem "Verschmelzen"-Tool rumspielen).
    Sehr verschwenderisch gibst du dich auch im Inneren der Vase - das kann man ja von außen kaum sehen und dennoch fallen da viele Polys rein. Einige Polys sind auch innerhalb der Vase so gedreht, dass man sie nicht sehen kann.
    Was mir sehr gut gefällt ist die Öffnung nach oben hin, relativ simpel gemacht, sieht aber gut aus.

    In Cinema 4D baue ich Vasen gerne mit Splines, wenn man es ein wenig geschickt anstellt und dann optimiert, kann man auch mit weniger Polys auskommen.
    Milgo ist offline

  7. #7
    Ehrengarde Avatar von McP
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    2.128
    Zitat Zitat von Milgo Beitrag anzeigen
    In Cinema 4D baue ich Vasen gerne mit Splines, wenn man es ein wenig geschickt anstellt und dann optimiert, kann man auch mit weniger Polys auskommen.
    hab ehrlich gesagt den teil der aufgabe, dass man möglichst low poly orientiert basteln soll komplett überlesen
    McP ist offline

  8. #8
    Demigod Avatar von Sumpfkrautjunkie
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    9.091
    Mit Blender gemoddelt & gerendert:

    [Bild: vase1.jpg]
    [Bild: vase2.jpg]

    Das fertige Modell als 3ds:
    vase3.3ds

    Daten:
    155 Vertices
    459 Edges
    306 Tris

    Habe das Ganze aus einem Kreis hochextrudiert (extrudiere bei Lowpoly lieber, als mit Splines + Drehen zu arbeiten) und bei den Kreisecken bewusst eine ungerade Zahl gewählt, da es so imho runder/natürlicher wirkt als gerade Eckenanzahl (bei der Vase sinds 9).
    Der Innenraum wurde nur bis zum Hals ausmodelliert, da man den Rest (Bauch) in der Regel nicht sieht, wurde da sehr stark vereinfacht (ne simple hässliche Polyspitze, die man aber nicht wirklich sieht)

    Beim Rendern wurde Autosmooth auf 60° gestellt (afaik der bei unter anderem Gothic benutzte Wert) und Spaßeshalber Subsurface Scattering zur Simulation einer Glasur angewendet
    Sumpfkrautjunkie ist offline

  9. #9
    Deus Avatar von Milgo
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    15.557
    @Sumpfkrautjunkie:
    Jo, Respekt, besser kann mans für Lowpoly-Verhältnisse kaum machen, exakt so, wie ichs mir vorgestellt hab. Innenraum sinnvoll genutzt, der Rand nach oben hin ist auch noch besser als bei faith (wenn ich mir nen Vergleich erlauben darf) - so isses top.

    Hast du was dagegen, wenn ich das in ner Gothic-Mod nutze?
    Milgo ist offline

  10. #10
    Auserwählte Avatar von Fighting Faith
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    nahe Kappeln (SH)
    Beiträge
    6.026
    Ich steh eben auf große wuchtige Sachen... Als Frau kann man das Teil Männern viel besser nachwerfen.
    Fighting Faith ist offline

  11. #11
    Demigod Avatar von Sumpfkrautjunkie
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    9.091
    Zitat Zitat von Milgo Beitrag anzeigen
    @Sumpfkrautjunkie:
    Jo, Respekt, besser kann mans für Lowpoly-Verhältnisse kaum machen, exakt so, wie ichs mir vorgestellt hab. Innenraum sinnvoll genutzt, der Rand nach oben hin ist auch noch besser als bei faith (wenn ich mir nen Vergleich erlauben darf) - so isses top.

    Hast du was dagegen, wenn ich das in ner Gothic-Mod nutze?
    Dankeschön
    Die Vase darfst du bzw. jeder, der möchte, gerne in seinen Projekten verwenden
    Sumpfkrautjunkie ist offline

  12. #12
    General Avatar von Kalaran
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    3.104
    Zitat Zitat von Sumpfkrautjunkie Beitrag anzeigen
    Mit Blender gemoddelt & gerendert:

    [Bild: vase1.jpg]
    [Bild: vase2.jpg]

    Das fertige Modell als 3ds:
    vase3.3ds

    Daten:
    155 Vertices
    459 Edges
    306 Tris

    Habe das Ganze aus einem Kreis hochextrudiert (extrudiere bei Lowpoly lieber, als mit Splines + Drehen zu arbeiten) und bei den Kreisecken bewusst eine ungerade Zahl gewählt, da es so imho runder/natürlicher wirkt als gerade Eckenanzahl (bei der Vase sinds 9).
    Der Innenraum wurde nur bis zum Hals ausmodelliert, da man den Rest (Bauch) in der Regel nicht sieht, wurde da sehr stark vereinfacht (ne simple hässliche Polyspitze, die man aber nicht wirklich sieht)

    Beim Rendern wurde Autosmooth auf 60° gestellt (afaik der bei unter anderem Gothic benutzte Wert) und Spaßeshalber Subsurface Scattering zur Simulation einer Glasur angewendet
    Sieht gut aus. Könntest du mir, wenns dir nicht zu viel arbeit macht erklären, wie man bzw. wie du das hier texturiert hast ? Ich hab meine Vase auch versucht zu texturieren, aber irgendwie bekomme ich das nicht so ganz hin, oder auch gesagt, ich bekomme noch nicht mal ne Textur drauf. Wo kann man das in Blender richtig machen ?

    Bei Blender kenne ich grade so die Grundlagen und hab auch vor ner Zeit noch ein bisschen für Gothic gemoddet und mir ne kleine Mod gemacht, aber die Meshes habe ich dann immer mit dem Spacer texturiert, deshalb habe ich da mit Blender keine Erfahrung.

    Und seitdem ich Windows 7 habe funzt der Spacer sowieso nicht mehr richtig bei mir, oder gibt es inzwischen auch eine neue Version oder sowas ?

    Aber bleiben wir mal erst bei der Vase.
    Kalaran ist offline

  13. #13
    Veteran Avatar von Forsaken
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    598
    Hier noch ne Variante von mir:

    einmal ein Wireframe davon: [Bild: 2111e8p.jpg]

    und hier normal ohne textur: [Bild: 16h14cm.jpg]

    http://upload.worldofplayers.de/file...aQquEkvase.3ds
    "Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche" Ernesto Guevara de la Serna
    Forsaken ist offline

  14. #14
    Deus Avatar von Milgo
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    15.557
    Zitat Zitat von fighting_faith Beitrag anzeigen
    Ich steh eben auf große wuchtige Sachen... Als Frau kann man das Teil Männern viel besser nachwerfen.
    Schon klar, so wie Frauen werfen, trefft ihr auch nur mit wuchtigen Sachen. *weglauf*
    Cinema 4D kann das Ding nicht öffnen. Mit welchem Programm haste das exportiert?
    Milgo ist offline

  15. #15
    Veteran Avatar von Forsaken
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    598
    Zitat Zitat von Milgo Beitrag anzeigen
    Schon klar, so wie Frauen werfen, trefft ihr auch nur mit wuchtigen Sachen. *weglauf*

    Cinema 4D kann das Ding nicht öffnen. Mit welchem Programm haste das exportiert?
    MIt Blender in 3ds. Ich weis nicht was ich da falsch gemacht hab. Zum auswählen gabs nichts, wo ich was falsch machen hätte können.
    "Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche" Ernesto Guevara de la Serna
    Forsaken ist offline

  16. #16
    Demigod Avatar von Sumpfkrautjunkie
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    9.091
    @Kalaran: Eingentlich ist die Vase gar nicht texturiert, da ist schlicht nur ein einfaches Material ohne Textur drauf.

    Bezüglich Texturierung solltest du mal im Internet nach

    Blender uv mapping

    suchen. Konnte leider auf die Schnelle nichts finden, was ich uneingeschränkt empfehlen kann, da Vieles oft veraltet ist. Zumindest bei den älteren Tuts solltest du beachten, dass es keinen UV Face Select Modus mehr in Blender gibt, das Ganze läuft jetzt im normalen Editmode ab. Wenn du dann immer noch Probleme wegen mangelnder oder schlecht verständlicher Tuts hast, melde dich bei mir per PN und ich erstelle mal ein kleines Video-Tut zum Thema.
    Sumpfkrautjunkie ist offline

  17. #17
    Ehrengarde Avatar von Kraig
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.594
    Hm also habe mit Blender ein Regal erstellt, allerdings hat mir des TutT nicht wirklich weiter geholfen, weiß immer noch nicht wie ich solche sachen hinbekomme ^^
    Kraig ist offline

  18. #18
    General Avatar von Kalaran
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    3.104
    So hier mal mein Ergebnis mit Blender. Hab's mit dem Material jetzt geschafft.
    Nur irgendwie sieht das noch ziemlich eckig aus. Wie kann man das verbessern, sodass es wenigstens einigermaßen rund aussieht ?

    Hier der Screen :

    [Bild: Vase.jpeg]

    Und @ Sumpfkrautjunkie : Okay, ich werd mich melden wenn ich ein Problem habe und nicht weiter weiß.
    Kalaran ist offline

  19. #19
    Demigod Avatar von Sumpfkrautjunkie
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    9.091
    [QUOTE=Kalaran;13405105]So hier mal mein Ergebnis mit Blender. Hab's mit dem Material jetzt geschafft.
    Nur irgendwie sieht das noch ziemlich eckig aus. Wie kann man das verbessern, sodass es wenigstens einigermaßen rund aussieht ?

    Hier:
    [Bild: blender1.png]
    1. Einen Winkel, wie z.B. 60° einstellen
    2. Auto Smooth aktivieren
    3. Auf Set Smooth klicken

    Achtung: Die Auto-Smooth Einstellung ist erst beim Rendern sichtbar, nicht in der Bearbeitungsansicht.
    Sumpfkrautjunkie ist offline

  20. #20
    Deus Avatar von Milgo
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    15.557
    Zitat Zitat von Kalaran Beitrag anzeigen
    [...]
    Um das bewerten zu können, brauch ich ne Mesh-Datei, ne?
    Milgo ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •