Im Gegentum. Der SecuROM-Kopierschutz basiert genau darauf, dass DVDs aus einem Presswerk alle exakt identisch sind. Selbstgebrannte DVDs dagegen kriegt man in dieser Präzision nicht hin, daher fliegen sie dadurch auf, dass es gewisse Unterschiede gibt zu den erwarteten Messwerten.
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Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.
foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz? • Was ist die 32Bit-Grenze? • Warum sind Speicheroptimierer Unsinn? • Wie teste ich meinen RAM? • Was ist HDR? • Was ist Tesselation? • Warum haben wir ein Urheberrecht? • Partitionieren mit MBR oder GPT? • Was hat es mit dem m.2-Format auf sich? • Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen? • Wer hat an der MTU gedreht? • UEFI oder BIOS Boot? • Was muss man über Virenscanner wissen? • Defragmentieren sinnvoll? • Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt? • Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich? • Was ist Bitrot? • Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows? • Wie kann ich Datenträger sicher löschen? • Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen? • Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee? • Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte? • Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen? • Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus? • Warum ist Linux sicherer als Windows? • Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem? • Wie repariere ich meinen PC-Lüfter? • Was ist die MBR-Lücke? • Wie funktioniert eine Quarz-Uhr? • Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD? • Mainboard-Batterie - wann wechseln? • Smartphone ohne Google?
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Du meinst jetzt aber die Nutzdaten (also das Spiel), oder?
Diesen Daten meinte ich aber nicht. Jedenfalls bekommt jede DVD schon bei der Herstellung eine eindeutige Signatur (noch bevor das Game drauf gebrannt wird). Ansonsten wäre es ja für den Securom-KS z.B. nicht möglich auf die manuelle Eingabe der Seriennummer zu verzichten (die geschieht ja bei Securom automatisch "im Hintergrund").
Bei DRM läuft es ähnlich, nur da wird bei der Online Aktivierung vom Server eine Zertifikat (Authentication License) auf den Rechner des Spielers heruntergeladen, gegen das dann geprüft wird (auch automatisch im Hintergrund). Ist so ähnlich wie mit der auf der DVD fest eingebrennten (und bei jeder DVD unterschiedlichen!) Signatur.
Hmm, jetzt wird es hier aber wirklich etwas off-topic.
Daher meine Frage an Deep Silver: Habe ich recht?
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So mal wieder aus der Versenkung holen.
PB hat ja laut Quy ihren Termin verschoben, wo sie uns Infos geben. Wisst ihr das Datum bzw. wusstet ihr auch das Alte? Bekommen wir die Infos eigentlich von euch oder von PB oder von dritten? OKAY die letzte frage wird es denk ich mal keine Antwort geben oder?
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Wo hat Quy denn geschrieben, dass ein Termin verschoben wurde? Ich habe nur mitbekommen, dass er gesagt hat, der Infotermin würde später stattfinden als er vermutet hätte. Das bedeutet ja noch keine Verschiebung.
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Hört sich ja gut an. Nur - genau das macht ein herkömmlicher Kopierschutz ja (je nachdem welcher auf verschiedene Art und Weise).
Problem ist, dass diese Technik (wie du sie beschreibst) extrem einfach auszuhebeln ist. Es reicht für den Cracker, in der (disassemblierten) ausführbaren Datei nach Prüfsummen-Operationen und dafür charakteristischen Fragmenten zu suchen.
Diese Stellen werden dann einfach aus dem Code gelöscht, die ausführbare Datei neu gespeichert und du hast ein super KS-freies Spiel.
Je nachdem, wieviele und wie versteckte solcher Maßnahmen in einem Spiel enthalten sind, kann man die Cracker noch ein bisschen aufhalten - aber im Endeffekt ist diese Art von Kopierschutz so einfach zu umgehen, dass es im Endeffekt müßig ist, überhaupt sowas einzubauen.
Moderne Kopierschutzverfahren gehen zwar noch ein paar Schritte weiter, im Prinzip sind aber immer noch diese Abfragen in der ausführbaren Datei vorhanden und deshalb ist jeder Kopierschutz früher oder später vollständig geknackt.
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MisterXYZGast
Wird Risen 2 auf der Gamescom präsentiert werden?
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laut offiziellem Lineup von DS nicht
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Inwiefern darf man Bilder zu Risen für ein nichtkommerzielles Projekt verwenden?Wir bräuchten in Zukunft eventuell Bilder von Risen oder anderen DS Spielen für einen Spieleindex auf einer Website.
Brauchen wir dazu eure Genehmigung, Einverstädnis? und gibt es dazu vielleicht Pressematerial ?
Gruß Nightfire
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Laut Gamestar habt ihr ja einen dicken Goldfisch namens Conan an der Angel. Wird ein Teil des Fischs an die Piranhas verfüttert werden?
je suis Today
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Die Titel, die DS auf der gamescom präsentiert wurden doch schon vor einiger Zeit veröffentlicht:
http://forum.worldofplayers.de/forum...=#post13552969
und
http://www.deepsilver.com/de/news/ne...gamescom-2010/
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Da wir es gerade auf der Pressekonferenz bestätigt haben auch für die Fans: Piranha Bytes und Deep Silver arbeiten an Risen 2
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JUHU, is ja Super! Zwar keine Überraschung aber trotzdem cool^^. Hoffentlich gibts auch schon ein bisschen Material.
AMD FX 8370 @ 4,5Ghz (ja, eine echter Ofen) - 16 GB GSkill DDR3 1866MHz RAM - Nvidia Geforce GTX 1080 TI @11GB
Immernoch ein bewährtes System!
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Heard a cry of pain so he's wide awake
Now for Heaven's sake he's become insane
How we feared the worst of a world gone mad
Never been so bad with a curse of his immortal soul at stake
Hear the storm clouds break...
He will find you! Goes for your throat!
Mesmerize you! He is the METALIZER!
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MisterXYZGast
Danke nochmal für die Info
Gibts denn schon irgendwas "greifbares" oder war es erstmal nur die Ankündigung?
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Yehhhea, super
Ich freu mich jetzt schon drauf, und auf die Beta
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