|
-
Weisheitszahn OP
Hallo miteinander,
vor genau 4 Tagen wurden mir alle 4 Weisheitszähne rausoperiert und ich hab zum Glück schon das schlimmste hinter mir. Habe auch in den ersten beiden Tagen fleißig gekühlt (im dritten eher weniger), sodass ich eine mittelmäßige Schwellung bekam (das auch nur rechts links kaum was) und Schmerzen hatte ich abgesehen durch das falsche Bewegen meines Mundes auch keine.
Jetzt hab ich aber von vielen Seiten gehört, dass man wenn die Schwellung langsam zurück geht (ungefähr 3. Tag) man langsam aufhören sollte zu kühlen, weil das sonst die Wundheilung beeinträchtigen würde. Am Freitag hatte ich noch ein Termin beim Kieferchirurgen um meine Drainagen zu entfernen da fragte ich schnell noch bei der Sekräterin (oder wie man die auch nennt xD) nach, ob ich weiterhin kühlen sollte oder nicht. Sie war der Meinung, das ich so lange kühlen sollte, bis die Schwellung weg ist.
Toll, was soll ich jetzt tun? Weiterkühlen oder heilen lassen? Aus Verzweiflung habe ich gestern den ganzen Tag nicht gekühlt.
Hat vielleicht einer von euch Erfahrung damit?
Bin für jede Hilfe dankbar
Lg AttackzH
-
Abgesehen davon, dass Du an erster Stelle den Arzt fragen solltest, kann ich Dir dennoch aus eigener Erfahrung sagen:
Wenn Du über einen längeren Zeitraum kühlen willst, mache es mit nassen Umschlägen, auf keinen Fall mit Eis oder diesen blauen Beuteln, da Du dir sonst eine Unterkühlung einfangen kannst, was die Schwellung nur verschlimmert.
Ansonsten war zumindest bei mir - nachdem ich die Drainagen rausbekommen habe - kalter/lauwarmer Salbeitee (zum Trinken und Spülen) ein schönes Mittel, um die Wundheilung zu fördern.
-
Ich hatte nach 3 Tagen alles hinter mir
-
Mir wurden 11 Zähne auf einmal gezogen und ich habe nicht ein einziges Mal gekühlt.
Habe jede Menge Penicilin (für die Entzündung und Schwellung) und Ibuprofen 600 geschluckt, mehr nicht. Die Schwellungen gingen bei mir recht schnell zurück. Nur der Schmerz und das Blutspucken nicht.
597-189-876
-
@Sebbl: Der Arzt, bei dem ich bin, find ich irgendwie bissl komisch, da Bekannte von mir vor 2-3 jahren auch mal bei ihm waren und er gab ihnen homöopathische Arzneimittel, wodurch sie gleich am selben Tag einen ganzen Döner verputzen konnten :O zwar mit den Schneide- und Eckzähnen gekaut, aber wenigstens was. Ich musste mit Suppe auskommen und ich trinke immer Kamillentee soll ja auch eine desinfizierende Wirkung haben.
@Helpwanted: Entweder bist du ein Wunderkind oder ein fettes GLückspilz xD wurden dir auch nach 3 Tagen die Fäden gezogen?
@Damrod: 11 Zähne? :O Das muss ja mal sehr hart gewesen sein und von wo hast du Penicilin bekommen? Vom Arzt verschrieben oder selbst vom Apotheker besorgt? Zwar nehm ich keine Medikamente zu mich, aber durch das Kühlen hab ich auch keine Blutung und keine Schmerzen und meine Schwellung geht von Tag zu Tag immer weiter zurück aber eine Entzündung macht mir angst ^^
Geändert von AttackzH (11.07.2010 um 11:37 Uhr)
-
Und wie wars so? Ich krieg die auch in einer Woche gezogen
-
ich ahbe damals erst auf der linken, und dann auf der rechten hälfte ziehn lassen, war glaub ich besser so.
naja, irgendwann habe ich dann aufgehört zu kühlen, macht dann ja auch kein spass mehr
AMD Phenom II X4 940 | 8 GB Ram | ATI Radeon 4890 | Windows 7 Risen Abspann:
Nur für Leute die das Spiel schon durchgezockt haben, aber nicht ausdauernd genug waren sich auch noch die Credits durchzulesen, und ganz am Ende in den Genuss dieses kurzen Dialoges zu kommen :
-
 Foren-Mutter
geh doch mal ganz logisch ran. was ist ne schwellung und was ist deren sinn. wenn die schwellung erst mal da ist, dann nimmt sie am 3. tag ganz sicher nicht mehr zu. es nehmen auch keine schmerzen mehr zu durch geschwollenes gewebe. was soll also eine kühlung noch bringen? ich würde immer kühlen, wenn es noch schmerzen oder die schwellung zu bekämpfen geht. dann damit aufhören. denn für die heilung ist gute durchblutung erforderlich. das ist so mein bauchgefühl und ich würd es so machen
-
-
Ich hab mal ne geniale Frage dazu. Also nen kumpel wurden auch mal weißheitshähne gezogen und der arzt meinte er darf nix machen was seinen Blutdruck erhöhen könnte. Darauf kamen wir in die diskussion ob man denn Masturbieren darf ? Darf man wgen Blutdruck und so?
 Zitat von Sawyer
bist du eigentlich nur hier um rumzuspammen?
-
Also ich würd mal sagen nein XD, da soweit ich weiß dabei sogar sehr viel mehr Blut durch den Körper fließt (durch den ganzen Schwarm voller Endorphine - Glückshormone). Jedenfalls würde ich es nicht ausprobieren, wenn man es nötig hat, muss man eben warten 
Und man sollte auch Milchprodukte vermeiden, hat mein Arzt zu mir gesagt. Warum genau weiß ich aber auch nicht.
-
-
 Zitat von ATTACKZH
@Damrod: 11 Zähne? :O Das muss ja mal sehr hart gewesen sein und von wo hast du Penicilin bekommen? Vom Arzt verschrieben oder selbst vom Apotheker besorgt? Zwar nehm ich keine Medikamente zu mich, aber durch das Kühlen hab ich auch keine Blutung und keine Schmerzen und meine Schwellung geht von Tag zu Tag immer weiter zurück aber eine Entzündung macht mir angst ^^
Also ehrlichgesagt weiß ich es nicht mehr. Ich hab die Narkose bekommen und bin erst 2 Tage später wieder richtig zu mir gekommen. Das letzte an was ich mich erinnere ist, dass ich auf dem Stuhl einen Witz gemacht hab und dann war ich weg. 
Das Penicilin lag halt bei mir aufm Tisch dann.
Hab meine Mutter gefragt und die meinte, das bekommste vom Arzt verschrieben und eigentlich sofort mit bei so einer OP.
597-189-876
-
Masturbieren wäre schlecht nach so einer OP, denn beim Höhepunkt steigt der Blutdruck an und das kann dazu führen, dass die Nähte platzen und die Wunde nicht mehr heilen kann. Von der Blutfontäne aus dem Mund wollen wir erst gar nicht sprechen.
-
 Zitat von Damrod
Mir wurden 11 Zähne auf einmal gezogen und ich habe nicht ein einziges Mal gekühlt.
Habe jede Menge Penicilin (für die Entzündung und Schwellung) und Ibuprofen 600 geschluckt, mehr nicht. Die Schwellungen gingen bei mir recht schnell zurück. Nur der Schmerz und das Blutspucken nicht.
Darf ich mal ganz drum fragen?
Da bleiben ja nicht mehr viele Zähne über oder???
Ich mein ich geh davon aus, dass du bestimmt Brücken oder ähliches bekommen hast oder nicht? Ich mein bzw. ich hoffe, man lässt dich nicht auf den Felgen kauen...
Was mich viel mehr interessiert, wieso gleich 11 auf einmal? Wie kams dazu?
Sorry wenn das zu privat ist, musste nicht antworten, bin halt nur neugierig!
@TE: Ich würd dir Raten das nach Gefühl zu machen. Du wirst selbst am besten wissen, was dir gut tut. Wenn du das gefühl hast, dass da kälte dran muss, dann kühl es halt weiter, mit kalten Umschlägen. Bitte keine Kühlpacks oder Eisklumpen. Wenn du meinst, es ist so besser, dann lass es weg. Meist weiß man instinktive ob jetzt wärme oder kälte besser wäre...
-
Ich habe mal einen Weisheitszahn rausoperiert bekommen, musste aber nicht kühlen und sonst auch nichts, außer eine Woche lang eine Verbandsplatte zu tragen. Angeschwollen ist dabei nichts, entzündet hat sich auch nichts. Also weiß ich nicht, ob man jetzt kühlen sollte oder nicht. Aber solange die Schwellung noch gut sichtbar ist, wäre es vielleicht gut zu kühlen.
-
 Zitat von CaRsi
Masturbieren wäre schlecht nach so einer OP, denn beim Höhepunkt steigt der Blutdruck an und das kann dazu führen, dass die Nähte platzen und die Wunde nicht mehr heilen kann. Von der Blutfontäne aus dem Mund wollen wir erst gar nicht sprechen.
@Te: Auch bei den Temperaturen steigt der Blutdruck zwangsläufig meistens etwas an... Mit kühlen kannst du dem etwas entgegen wirken...
Aber wie ich weiter oben schon geschrieben habe, mach das, was sich für dich richtig anfühlt, damit kann man meist nichts falsch machen...
-
In meiner Wohnung ist gerade schon etwas warm, durch die warme Luft draußen (nähe Stuttgart...), aus dem Grund werd ich glaub kurz mit einem nassem Lappen meine rechte Backe bissl abkühlen, aber intensives Kühlen, wie in den ersten Tagen finde ich jetzt persönlich übertrieben. Ich mein, die Schwellung ist nahezu weg aber erwärmen will ich sie auch nicht xD ich lass sie einfach so wie sie ist (ausgenommen wenn sie zu warm wird dann leicht abkühlen )
Danke an alle für die Antworten bekomme bald meine Zeugnisse, da wäre es besser, wenn ich da fit wäre ^^
-
 Zitat von ATTACKZH
Sekräterin (oder wie man die auch nennt xD)
Arzthelferin./im Krankenhaus Krankenschwester
Bei mir sind die Weisheitszähne noch nicht rausgekommen, kann dir deshalb auch keinen Rat geben. Ruf doch einfach mal beim Arzt an.
-
 Zitat von IschIsa
Darf ich mal ganz drum fragen?
Da bleiben ja nicht mehr viele Zähne über oder???
Ich mein ich geh davon aus, dass du bestimmt Brücken oder ähliches bekommen hast oder nicht? Ich mein bzw. ich hoffe, man lässt dich nicht auf den Felgen kauen...
Was mich viel mehr interessiert, wieso gleich 11 auf einmal? Wie kams dazu?
Sorry wenn das zu privat ist, musste nicht antworten, bin halt nur neugierig!
...
Im März diesen Jahres wurden mir 11 Zähne gezogen. Alle Backenzähne. Die ersten 2 Wochen nach der OP waren wirklich die Hölle. (Die ersten 2 Tage nach der OP hab ich nicht mitbekommen, danach viele Tage Blut gespuckt, ich konnte nichts mehr hören und meinen Mund nicht öffnen, etc.)
Im Moment habe ich immer noch keine Backenzähne. Ich habe 4 Kronen bekommen bei den "Eckzähnen". Als Ersatz für die fehlenden Backenzähne bekomme ich Implantate. Das dauert allerdings immer eine Weile. Neulich wurden mir erst ein paar Löcher (1,1cm tief) in den Kieferknochen gebohrt und anschließend wurden Titangewinde äußerst fest reingeschraubt. (Das erinnert mich irgendwie an SAW o .Hostel ^^ ) Dabei bestand die Gefahr, dass der Zahnarzt meinen Kiefer brechen könnte. Ich weiß jetzt wieso. 
Jetzt sind die Gewinde halt drin und verwachsen schön mit den Knochen. In einem halben Jahr werden dann die Keramikzähne draufgeschraubt und ich bin fertig.
Wie es dazu kam?
Nun, manch einer denkt sich bestimmt "hätte er besser putzen sollen", hab ich auch. Das Problem bestand aber in meiner Kindheit, als die Zähne sich gerade entwickelt haben. Da hat man mir fälschlicherweise Antibiotika gegeben, was dem Wachstum/Dichte/blabla geschadet hat. D.h. auf gut deutsch, dass die Zähne nach und nach abgebrochen sind. Einfach so. Obwohl sie gepflegt waren.
597-189-876