Luceija biss sich leicht auf die Unterlippe, als das unangenehm laute Geräusch durch ihr Comm drang und alle im näheren Umkreis mit einer an sie gerichteten Standpauke beglückte. Ja. Dieser Tag war in der Tat einer der schlimmsten, den sie in letzter Zeit erlebte. Nicht genug, dass alles aus den Fugen geriet, musste sie sich nun auch noch von zwei idiotischen, zweibeinigen Dinosauriern öffentlich demütigen lassen. Genau dies war unter anderem der Grund, weshalb sie den Übersetzer lieber zu Hause lies.
Sie seufzte leis und versuchte einen klaren Gedanken zu fassen.
"Geht in der Gosse verrecken, verdammtes Dreckspack..", murmelte sie, ihren Übersetzer abstellend, ehe sie sich kurz danach aus dem Staub machte um ein anderes, funktionstüchtiges Terminal zu finden. Im Hintergrund wieder kroganisches, abfälliges Gelächter. Doch spielte es keine Rolle mehr. Nichts spielte mehr eine Rolle...
---------------------------------------
"Miss Ascaiath, setzen Sie sich.", teilte ihr eine unheimlich korrekte Stimme in einem sehr disziplinierten, jedoch zeitgleich strengem Ton mit. "Sie kommen genau dreiundsiebzig Minuten zu spät zum vereinbarten Treffen. Darf ich fragen, was Sie aufgehalten hat?"
Luceija tat wie ihr beordert und setzte sich an das Ende des langen Tisches, an welchem zur anderen Seite drei Männer sassen und in ihre Richtung blickten. Der Mann ihr direkt gegenüber war offensichtlich deutlich älter als sie selbst. Er war ihr nur von diversen, ähnlichen Treffen wie diesem hier bekannt, hatte aber bis dato absolut keine Ahnung, wie man ihn nannte. Es war einfach nur "er". Eine wichtige Persönlichkeit.
Zur Linken des Ältesten Mannes sass ein junger, zeitgemäss gekleideter, dunkelblonder Mann mit einer Sonnenbrille, dessen seltsames Grinsen sie sofort erkannte: Es war offensichtlich Cypher (Rechter im Bild). Er wirkte wie der klassische Computer-Guru: Nicht unbedingt eine Schönheit, dafür aber ein grosses Maul und enorme Fähigkeiten.
"Schön sich mal live zu sehen, Miss", begrüsste er sie mit jenem Grinsen, während er auf einem Zahnstocher herumkaute und die Arme vor der Brust verschränkt lies.
Zur rechten des alten Mannes sass ein ihr ebenfalls bekannter Geselle: Und zwar der "alte" Doc. Sergio Vittore. Derjenige, welcher ihr auf Omega die nächste Drogenpackung in die Adern drückte, anstatt sie - wie ihm jemand befiel - zum Entzug zu zwingen. Er widmete ihr wiederum so wenig Blicke wie möglich und sass ungeduldig wartend da, die Finger sacht gegen die Tischplatte trommelnd.
Luceija selbst nickte nur knapp - unwissend, weshalb sie hier herbeigerufen wurde.
"Das ein oder andere Problem mit einem Kroganer, Sir."
Der Älteste der dreien räusperte sich knapp, faltete die Hände auf der Tischplatte und beugte sich leicht nach vorne. Er sah Luceija direkt in die Augen - ohne den kleinsten Umweg - und bescherte ihr alles andere als ein Gefühl von Sicherheit. Aber auch das war egal. Sie würde sich davon nicht erniedrigen lassen.
"Wir haben lange nichtsmehr von Ihnen gehört. Also sparen wir uns die Begrüssungsfloskeln und starten direkt, wie sie auf Grund ihrer Unpünktlichkeit sicherlich akzeptieren können."
Die Stimme jenes älteren Mannes klang ungehindert streng und enorm dominant.
"Wie genau verlief...ihr Auftrag?"
Die Cerberus-Agentin verstand sofort: Er sprach ganz klar auf ihren persönlichen Racheakt an. Das war also der Grund, weshalb sie hier her gebeten wurde. Nur wusste sie nicht, ob sie auf Grund dieser Erkenntnis entspannt oder noch nervöser sein sollte.
Nichts desto trotz wartete sie schon darauf, dass man sie endlich darauf ansprechen würde. Man gab ihr so viele Aufträge, aber vermied bisher jegliches Update über jenen Auftrag.
"Wir haben Meldungen über zwei Turianerleichen und unzählige Zeugen.. . Es gab tausende Interpretationen darüber, was geschehen sein soll. Also: Ihre Version bitte, Miss Ascaiath."
Sie schwieg einen Augenblick und ordnete ihre Gedanken, ehe sie eine Antwort geben konnte. Doch dann antwortete sie, indem sie ihrem Gegenüber ebenfalls unerschütterlich in die Augen sah. Ihre Stimme blieb eintönig. Klang schon nahezu maschinell.
"Ti-..Malkizan befand sich - wie wir erwartet hatten - in seinem Hauptsitz nahe des Terminus-Systems. Leider mischten sich zwei andere Gruppen in mein Vorhaben ein und ich musste mich notgedrungen mit Ihnen zusammenschliessen.
Er hatte-...erstaunliche Technologien um sich zur Wehr zu setzen. Aber letztenendes konnte ich mit ihm abrechnen und während dem Flug mit einem BlueSun-Kreuzer aus der Luftschleuse werfen."
Sie atmete kurz durch.
"Als nächstes kümmerte ich mich um Javed Ceiv auf Omega. Wir-..ich habe Informationen von einem ansässigen Iren erhalten, der offenbar über seinen Aufenthaltsort bescheid wusste.
Ich hielt es für sicherer, jemanden zu ihm zu schicken, dem er vertraute um ihn aus seinem Versteck zu locken."
'Verdammt.', dachte Luceija plötzlich. Würde sie Cerberus die Wahrheit sagen...die Wahrheit darüber, dass sie Beyo Vhan nicht getötet hatte...dann wäre es nicht nur für sie schlecht...sie würden auch ihn finden und in alle Einzelteile zerlegen. Ohne ein Hindernis. Ohne schlechtes Gewissen. Ohne Reue. Sie wurden nicht weich und liesen sich von...von Unsinn von ihrem Vorhaben abbringen. So wie sie.. .
Dass sie ins Stocken geriet während sie sprach, schien aber ebenfalls ungünstig.
"Allerdings...", sie sah von ihrem Gegenüber ab und senkte den Blick auf die Tischplatte. "...allerdings kam mir ein Batarianer zuvor und erschoss beide Turianer auf dem Weg nach draussen."
Die drei Männer sahen sich an und zwei der drei begannen zu grinsen. Der Dritte im Bunde leis zu lachen.
"...ha-ha-ha.. . Miss Ascaiath. Luceija. Wie lange sind Sie nun schon ein Teil dieser...Familie?
Sie sollten es besser wissen. Besser wissen, WAS wir wissen und das wir uns jede Information beschaffen können, die wir brauchen.", antwortete Cypher wiederum mit freudigem Gesichtausdruck.
Erst dann wandelte sich sein Gesichtausdruck in eine kühle Maske und der Doc - Sergio Vittore - beendete seinen Satz mit einem grimmigen Raunen:
"Wie wir schon sagten: Es wurden zwei turianische Leichen gefunden. Eine..fehlt laut Ihrer Aussage.
Also, Liebes..
Wo steckt Beyo Vhan?"
Luceijas Adern gefroren innert Sekunden. Sie hatte sich absolut dämlich verhalten: Zu behaupten, er wäre mit Javed gestorben? Sie WUSSTE doch, dass Cerberus seine Augen überall hatte. Egal wo. Und vor ALLEM...auf Omega. Wahrscheinlich blieb Ihnen nichts verwehrt. Kein Blick, kein Satz, kein Lächeln, kein Schuss, keine Berührung. Nichts.
"Ich-..ich weiss es nicht.", gab sie sich geschlagen.
"Ich wiederhole mich ungern."
"Ich habe keine Ahnung! Er könnte überall sein! Ich habe den Kontakt schon lange verloren!"