Ergebnis 1 bis 8 von 8

In Gimp ausgeschnittene Bilder in andere Arbeiten von Gimp einfügen...

1. #1 Zitieren
    Legende Avatar von Malak
    Hi,
    ich habe ein Problem:

Ich möchte einen Hintergrund erstellen. Die Grundfarbe habe ich dazu nun schon in Gimp selbst erstellt...nun möchte ich aber noch andere Bilder hinzufügen. Das Problem ist jetzt aber, dass neu eingefügte Bilder immer eine neue Ebene "schwebende Auswahl" erzeugen und ich bloß die Umrisse von dem Bild habe...ich habe jetzt keine Ahnung, wie ich das sichtbar bekomme -.-

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Malak ist offline

2. #2 Zitieren
    Mythos Avatar von Diabolo93
    Rechtsklick auf die "schwebende Ebene" -> neue Ebene, anschließend kannst du die Ebene transformieren oder andersweitig bearbeiten.
    Diabolo93 ist offline

3. #3 Zitieren
    Legende Avatar von Malak
    Hat im Pronzip geklappt, aber irgendwie wird die Farbe gelöscht...
    Malak ist offline

4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Sister of mercy
    ...und so wandelte er auf dunklen Pfaden, vernahm er dort der Toten klagen. Da schrie er laut gen Himmel empor, "schicke nicht deine Geister vor"
    Bild->Modus->RGB
    Danach nochmal einfügen und dann sollte das Problem gelöst sein.
    Entweder besitzt die Grundgrafik indizierte Farben (z.B. bei gif-Dateien), oder es ist eine Graustufen-grafik.
    In dem Fall wird eine RGB-Grafik an den Modus angeglichen, den die Grundgrafik besitzt.
    Wenn der Modus auf RGB eingestellt ist, wird weder die eingefügte Grafik, noch die Grundgrafik verändert.
    Sister of mercy ist offline Geändert von Sister of mercy (08.07.2010 um 00:24 Uhr)

5. #5 Zitieren
    Frau General Avatar von Fayara
    Um die Bilder nicht als "Schwebende Auswahl" zu erhalten, kannst du sie auch über "Bearbeiten/einfügen als/neue Ebene" einfügen.... falls dir das mit dem Rechtsklick irgendwann mal nicht einfällt.

Für mich klingt das Problem mit der Farbe eigentlich so, als würde die neue Ebene jetzt die Hintergrund-Ebene mit der Farbe verdecken, weil sie darüber liegt.
    Falls es also nicht am Farbmodus liegt, dann müsstest du die neu eingefügten Bilder entsprechend freistellen oder verkleinern, damit der Hintergrund wieder zu sehen ist.
    Fayara ist offline

6. #6 Zitieren
    Legende Avatar von Malak
    Ah, das mit dem RGB hat funktioniert...

Na ja, ich mache mit meinen Fragen mal gleich hier weiter: Wie kann man in Gimp Bilder drehen?

Irgendwie ist das doof...nach einigen Einarbeiten kann ich wenigstens schon ein paar Dinge, wie man mit Paint nicht kann, aber gerade so simple Sachen sind irgendwie so schwer zu finden^^
    Malak ist offline

7. #7 Zitieren
    Mythos Avatar von Diabolo93
    Zitat Zitat von Malak Beitrag anzeigen
    Na ja, ich mache mit meinen Fragen mal gleich hier weiter: Wie kann man in Gimp Bilder drehen?
    So:
    http://forum.worldofplayers.de/forum...8#post11858808

(ACHTUNG: Erst alles Laden lassen, das dauert ein kleines bisschen )
    Diabolo93 ist offline

8. #8 Zitieren
    Legende Avatar von Malak
    Hm, okay, beim Einfügen des Bildes gibt es aber doch ein Problem (dachte, dass wäre nur beim Bearbeiten so und würde nachher schon passen):

Der Hintergrund selbst ist in einem dunklen Grauton. Das Bild ist goldfarben. Füge ich es im RGB-Modus nun nein, wir eine großer, rechteckiger, Bereich um das Bild stark aufgehellt...damit überlagert sich dieser Effekt, füge ich also das Bild zweimal ein, dann wird es dort, wo sich wie dieser Aufhellungen schneiden, noch heller.

edit: Ich sehe aber gerade, dass das eigentlich gar nicht so schlecht als Hintergrund aussieht...das ganze Bild sieht man sowieso nicht...hm, mal überlegen.
    Malak ist offline