Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Technische FAQ

  1. #1
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    178
    Hallo Zusammen,

    Hier ist eine kleine technische FAQ, um die meisten Problemen zu beheben. Wir werden eure Problemen die oft vorkommen hier sammeln und dieses Posting aktualisieren.

    Bei auftretenden Problemen lest also bitte erst einmal die FAQ, um sicherzugehen, dass das aktuelle Problem hier noch nicht beschrieben ist. Solltet ihr in der FAQ keine Lösung finden, denkt bitte daran die Probleme möglichst genau zu beschreiben. Wichtig ist dabei auch eure PC Konfiguration: CPU, RAM, Grafikkarte, Soundkarte, Windows Version.
    Ihr könnt diese Infos einfach mit der DirectX Diagnoseprogramm erhalten:
    - „Start“ Menu von Windows und „Ausführen“ wählen.
    - „dxdiag“ in der Kommandozeile eingeben und bestätigen.


    Bitten prüft zuerst, ob der Computer die Hardware Anforderung erfüllt:
    Windows 9x / Me / 2000 / XP
    Pentium III oder AMD mit 1 Ghz
    384 RAM
    64 MB 3D Grafikkarte DirextX 7 kompatibel
    DirectX 8.1 kompatibel Soundkarte
    1.2 GB Festplattenspeicher
    Oder online hier.
    ------------------

    Wichtig ist, aktuelle Grafiktreiber im Einsatz zu haben.
    - Für ATI (Radeon) gibt es hier die neueste Catalyst Version (Direkt Link zu Catalyst 5.6 für WinXP – 24,9 Mb).
    - Nvidia (Geforce) Forceware Version gibt es hier (Direkt Link zu die Forceware 71.89 für WinXP/2000 – 28,2 Mb).
    - Dazu sollte man die letzte Version von DirectX installiert haben: DirectX 9.0c.


    Der PC erfüllt die Hardware Anforderung des Spiels, ihr habt die Grafiktreiber nachgeprüft und es läuft immer noch nicht richtig? Dann geht es zu den FAQs!

    ------------------

    System Abstürze:

    Stürzt das Spiel gleich beim ersten Gegner ab?
    Für XP: Probiere die Sound Hardwarebeschleunigung von „Maximal“ auf „Standard“ zu setzen.
    Dieses geht durch das DirectX Diagnoseprogramm:
    - „Start“ Menu von Windows und „Ausführen“ wählen.
    - „dxdiag“ eingeben und bestätigen.
    - „Sound“ Bereich
    (Abbildung unter Windows XP)

    Ist die CPU oder Grafikkarte übertaktet?
    Wenn ja, probiere es ohne Übertaktung.



    Grafik Probleme:


    Der Charakter oder Bild „flackert“ / Der Gamemenu erscheint nicht?
    Prüfe zuerst die Grafiktreiber. Falls es nichts bringt, versuche die Qualitätseinstellungen der Grafikkarte zu ändern. (Insbesondere das Anti-Aliasing zu aktivieren und durchzusetzen (auf 2X z.B. und nicht auf „Anwendungsgesteuert)).
    Dieses geschieht beim Grafiktreiber: Eigenschaften von Anzeige / Einstellungen / Erweitert / 3D Treiber.


    Mit eine Intel Grafikkarte - das Spiel lässt sich nicht starten / stützt direkt ab. Gibt es eine Lösung?
    Leider nein. Grafikkarten mit Intel Chipsatz unterstützen Hardware Transform und Lighting nicht.




    Sound Probleme:

    Ich kann keinen Sound hören. Woher kommt es?
    Prüfe zuerst die Soundtreiber und DirectX. Wenn schon alles richtig installiert ist, setze die Sound Hardwarebeschleunigung von „Maximal“ auf „Standard“.
    Das geschieht im DirectX Diagnoseprogramm:
    - „Start“ Menu von Windows und „Ausführen“ wählen.
    - „dxdiag“ eingeben und bestätigen.
    - „Sound“ Bereich



    Multiplayer Probleme:

    Ich bekomme die Meldung „Netzwerk nicht initialisiert“ wenn ich ein Multiplayer Spiel starte.
    Prüfe die Firewall. Diese soll Dungeon Lords erlauben eine Verbindung herzustellen. (Die Datei dlords.exe)
    Der Port „2606“ muss manchmal manuell frei geschaltet werden (bei Firewall oder Router z.B.).
    Um über Gamespy spielen zu können, müssen zusätzlich die Ports „6500“, „6667“ und „11111“ frei geschaltet werden.


    Gibt es einen CD-Key / Wo ist der CD-Key, um über Gamespy Dungeon Lords spielen zu können?
    Nein, es gibt keinen CD-Key mit der Deutsche Version. Die Verbindung mit Gamespy läuft also ohne.
    [Update] Die CE erfordert einen CD Key für die Gamespy-Verbindung.

    Jedes Mal dass ich ein neues Multiplayer Spiel starte, fange ich wieder mit einem Level 1 Charakter an und kann nicht meinen Charakter weiterspielen. Ist es normal?
    Es ist normal wenn man direkt eine neue Spielfigur lädt. Um weiter einen vorhandenen MP Charakter zu spielen, musst Du nur den gespeicherten Spielstand laden und dann den gewählten Charakter anklicken (Tabelle unten).



    Allgemeine Fragen zum Spiel:

    Wie kann ich die Charakter Einstellungen ändern? Ich sehe nicht die Optionen.
    Die Möglichkeit, den Charakter optisch individuell zu gestalten, wurde von den Entwicklern kurzfristig heraus genommen. Es soll aber in einem späterem Patch nachgeliefert werden.


    Ich finde die Automap in dem Spiel nicht. Wo ist sie?
    Die Automap ist mit dem Patch 1.3 mitgeliefert: https://www.dungeon-lords.de/?go=dlfile&fileid=16
    Alle Dateien mit Ausnahme von readme.txt sollen im Dungeon Lords Installationsverzeichnis kopiert werden. Die Datei dlords.exe wird durch die im Patch enthaltene dlords.exe ersetzt.
    Nach Installation des Patches steht im Spiel die Automap zur Verfügung.
    Die Automap kann mit der Taste 'M' ein- bzw. ausgeblendet werden (Standardeinstellung).
    Mit den Tasten +/- kann in die Karte hinein- bzw herausgezoomed werden.



    Patch 1.3 für die Deutsche Version:

    Den Patch 1.3 könnt ihr hier herunterladen.

    Die Installation ist ganz einfach und Anweisungen stehen in der Readme Datei. Für diejenigen die Probleme damit haben, hier eine kleine Installations-Erklärung:
    - Die Patch Datei (dungeon_lords_patch_1.3_german.zip) mit Winzip oder mit der XP Zip Funktion (rechtsklick auf die Datei) entpacken. (egal wo, am Besten auf dem Desktop).
    - Den hergestellten Ordner öffnen, den Ordner „maps“ + die Datei „dlords.exe“ auswählen und kopieren (Strg+C).
    - Das Installationsverzeichnis von Dungeon Lords suchen (standardmäßig C:\Programme\Dungeon Lords\) und einfach einfügen (Strg+V).

    Die dlords.exe Datei aus dem Patch Ordner SOLL die vorhandene ersetzen.

    Nun könnt ihr das Spiel wieder starten. Wenn beim Game-Menu noch „Version 1.2e“ steht, heißt dies, dass das Spiel nicht richtig gepatcht ist. Einfach noch mal den Installations-Prozess ausführen.


    Nach der Patch Installation will das Spiel nicht mehr starten und eine Meldung nach der Datei „binkw32.dll“ erscheint. Was soll ich tun?
    Die dlords.exe Datei wurde einfach vom Patch-Ordner ausgeführt und nicht aus dem Dungeon Lords Verzeichnis, bzw. der normalen Verknüpfung. Kopiere die Patch Dateien im DL Ordner und starte das Spiel mit dem normalen Desktop Verknüpfung.
    Lanz ist offline Geändert von Thoronador (12.03.2021 um 15:37 Uhr) Grund: Links aktualisiert

  2. #2
    Ritter Avatar von El Monit
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    an der Kandare.
    Beiträge
    1.806
    Ranayna hat Dungeon Lords auf Windows 7 zum Laufen bekommen. Danke für's posten:
    Zitat Zitat von Ranayna Beitrag anzeigen
    Ist zwar schon was älter der Thread, aber wenn du das Spiel noch nicht gefrustet in die Ecke geworfen hast, dann hab ich hier evtl. die Lösung für dich.

    Ich war anfangs noch stärker gefrustet als du... Beim ersten Start kamen die Introvideos, dann das Hauptmenü, und die Charactererstellung funktionierte auch noch. Aber dann sah ich nur noch schwarz Das Spiel lief wohl, ich hörte die Musik, und meine Schrittgeräusche, das Geräusch der Waffe, usw., aber ich hatte kein Bild.
    Bei allen weiteren Starts, egal welchen Kompatibilitätsmodus ich versucht habe stürzte es dann direkt komplett ab.

    Dann habe ich mit den weiteren Optionen bei den Kompatibilitätseinstellungen rumgespielt, und siehe da: Mit Häkchen bei "Visuelle Desings deaktivieren" und "Desktopgestaltung deaktivieren" startet das Spiel wieder ganz normal, und ich kann spielen. Auch Schlösser knacken und das Inventar funktionieren normal.

    Habe auch die Collectors Edition.
    Betriebssystem Windows 7 Ultimate 64bit.
    UAC aktiviert, aber das Spiel nicht nach c:\programme installiert.
    Administratorrechte will das Spiel beim Start sowieso.
    Grafikkarte nVidia GTX 275.

    Wenn man das Alter des Spiels bedenkt, bin ich immer wieder erstaunt, was alles unter Windows 7 64bit zum laufen zu bekommen ist. Das einzige Spiel an dem ich bis jetzt komplett gescheitert bin ist Siedler IV, das will einfach nicht *g*


    Gruß,

    Ranayna
    El Monit ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •