Ergebnis 1 bis 9 von 9

Fragen zu Autostart, Software\Hardware-Leistung

1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Khurad
    Hm...also, zu Beginn wollte ich einmal fragen, wie man etwas beim Autostart umstellen kann. Es geht darum: Wenn ich Cds einlege, will ich, dass diese mit Winamp gestartet werden oder mir zumindest gefragt wird, ob ich es mit Winamp starten will. Normalerweise sollte man das doch unter dem Laufwerk -> Einstellungen -> Autoplay einstellen können oder nicht? (Dort kann ich nur bestimmte Programme ausgewählt lassen, aber nichts hinzufügen. Will Windows unbedingt, dass ich den Windows Media Player verwende oder wie? )

Etwas, was ich noch fragen wollte, ist, ob man mit irgendeinem Programm testen kann, wie gut der Pc eigentlich läuft?
    Ich mein, ist das überhaupt möglich, denn wenn ich ehrlich bin, sollte ich mich Software mäßig viel besser auskönnen und man kann mich eigentlich Laie nennen. Sollte ich vielleicht zu einem Pc-Laden gehen und den Pc dann von "Spezialisten" durchschauen lassen, was natürlich auch ne Stange Geld kostet?
    Ich mein, mir kommt vor, dass er nicht so gut geht, wie er sollte...denn ich denke mir oft, dass Spiele, bei denen mein Pc die optimalen Voraussetzung leicht erfüllt doch ruckelfrei gehen sollten und das sogar mit bester Grafik. Bin ich ein Träumer?^^
    Es ist ja nicht so, dass ich überall unbedingt die beste Grafik benötige, aber wenn das Spiel erst gescheit geht, wenn ich die Einstellung auf die Hälfte senke denke ich mir auch, für was ich solch einen Pc hab.
    Mein Pc ist ja keineswegs übergut, aber zumindest auf gutem Stand, wie ich finde.
    2800+ Mhz Prozessor, 128 Mb Grafikkarte und 1 Gb Ram.
    ...oder ist es vielleicht die Grafikkarte, die alles etwas runterzieht?

...und da geht es schon zur nächsten Frage.
    Zahlt es sich überhaupt aus, noch einmal aufzurüsten (...zumindest die Grafikkarte) oder soll ich gleich anfangen, für einen komplett neuen Pc Geld zu sparen (So um der Weihnachtszeit), um so Spiele wie Gothic 3, The elder scroll IV Oblivion, Grotesque und The Witcher gut spielen zu können?
    Khurad ist offline

2. #2 Zitieren
    Halbgott
    Du kannst auch für Oblivion aufrüsten. Ein ganzer PC ist im Endeffekt immernoch teurer weil du viel kaufst was du garnicht brauchst.
    Wozu 1000 Euro ausgeben wenn du bis dahin warten kannst und dann nur 500 oder weniger augibst. Ich würd halt einfach bis dahin warten. Kann sich in Sachen Preise und Neuentwicklungen ja noch einiges ändern.

...oder ist es vielleicht die Grafikkarte, die alles etwas runterzieht?
    Wenn man wüsste welche du hast könnte man das vielleicht schon sagen. Und auch bei welchen Spielen.
    Hab auch nicht den besten PC (sogar nur nen 1800er Athlon) und bei mir läuft z.B. Half Life auf High mit 2fach AA im Singleplayer ganz gut.
    Battlefield wiederrum nur auf Mittel und mit schlechter Leistung. Eigentlich müsst ich fast schon auf Low stellen.
    Battlefield belastet wohl den Prozessor mehr als die Grafikkarte (ne fx 5900)
    Chris ist offline

3. #3 Zitieren
    Hm...das mit dem Rüsten klingt eigentlich einleuchtend...

Meine Grafikkarte: Gefore Fx 5600 (128 Mb)
    Spiele wären da: Thief, Morrowind (Ja gut, ich gebe es zu, dass ist eine Geschichte für sich, hängt es ja sehr viel von den PlugIns ab), Gothic 2 (Nacht der Raben), Stronghold 2. Die fallen mir so spontan ein, bei denen ich immer wieder Probleme hab und hatte. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht genau, wie es bei Gothic aussieht, da ich beim letzten Mal Spielen noch 640 Mb Ram Speicher hatte, aber bei den anderen happerts bestimmt net so, wie es doch gehen sollte, denk ich mir.
    Khurad ist offline

4. #4 Zitieren
    Pumpkins fly free  Avatar von Freddy
    Zitat Zitat von Khurad
    Hm...das mit dem Rüsten klingt eigentlich einleuchtend...

Meine Grafikkarte: Gefore Fx 5600 (128 Mb)
    Spiele wären da: Thief, Morrowind (Ja gut, ich gebe es zu, dass ist eine Geschichte für sich, hängt es ja sehr viel von den PlugIns ab), Gothic 2 (Nacht der Raben), Stronghold 2. Die fallen mir so spontan ein, bei denen ich immer wieder Probleme hab und hatte. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht genau, wie es bei Gothic aussieht, da ich beim letzten Mal Spielen noch 640 Mb Ram Speicher hatte, aber bei den anderen happerts bestimmt net so, wie es doch gehen sollte, denk ich mir.
    Es gibt mehrere Ausführungen der FX 5600. Die Größe des Grafikkartenspeichers ist ersteinmal zweitrangig. Wichtiger ist der Grafikchip selbst und die Speicheranbindung.
    Lade Dir einmal Everest Home herunter.
    Schaue unter "Anzeige" -> "Windows Video" nach was hinter "Chiptyp" steht. Außerdem poste mal was unter "Anzeige" -> "Grafikprozessor (GPU)" -> "Speicherbus Eigenschaften" hinter "Busbreite" steht.
    Freddy ist offline

5. #5 Zitieren
    Gesagt, getan.^^
    Ich hab das gleich so gemacht, dass ich Bilder von den Sachen gemacht habe, dann sieht man gleich alles.
    Hier ->
    Grafikkarte
    Grafikprozessor
    Khurad ist offline

6. #6 Zitieren
    Pumpkins fly free  Avatar von Freddy
    Ich hatte vermutet, dass es sich bei der Karte um eine abgespeckte Version mit 64 Bit Speicheranbindung handelt. Das ist allerdings nicht der Fall. Das Problem ist allerdings, dass sie bei Direct X 8-Spielen wie Morrowind und Gothic 2 auf dem Niveau einer Geforce 3 liegt. Meine Geforce 4 Ti hängt sie da locker ab.
    Trotzdem sollte diese Spiele gut laufen.

Auf dem neuesten Stand ist sie selbstverständlich nicht mehr. Wenn Du aufrüsten willst, dann solltest Du nur zu einer neuen Grafikkarte greifen (im Rahmen von 100 - 150 Euro).
    Wenn Du es allerdings noch etwas aushalten kannst, dann lege Dir für die neuen Spiele im nächsten Jahr Mainboard, CPU und Grafikkarte zu. Solange es sich bei Deinem RAM um DDR-RAM PC 3200 (200/400 MHz) handelt kannst Du diesen auch noch verwenden.

Zu Deinem Winamp-Problem:
    Klicke links oben für das Menü:
    Optionen -> Einstellungen -> Dateitypen

Mache dort vor "Mit Audio-CD's verknüpfen" ein Häkchen.
    Freddy ist offline

7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Nachtwanderer
    Zitat Zitat von Freddy
    Auf dem neuesten Stand ist sie selbstverständlich nicht mehr. Wenn Du aufrüsten willst, dann solltest Du nur zu einer neuen Grafikkarte greifen (im Rahmen von 100 - 150 Euro).
    Die Radeon X800 GT wäre eine gute Lösung, die karte hat zur Zeit bestes Preis/Leistung Verhältnis (ab ca. 170 €):

Sapphire Hybrid Radeon X800 GT, 256MB GDDR3 (Link)
    Nachtwanderer ist offline

8. #8 Zitieren
    @Freddy\Chr!s\Nachtwanderer: Ich danke dir für eure Hilfe.
    Also, wenn ich aufrüste, das werd ich mir noch überlegen, dann wird es wohl wirklich eine Grafikkarte sein. Hm...jetzt ist halt die Frage, ob sich eine Grafikkarte nur für den Moment lohnt oder auch für eben die oben genannten Spiele? (Oblivion, Gothic 3, The Witcher, etc.)
    Denn, wenn es nicht so ist, dann kann ich schon noch warten. Dann wäre es wohl wirklich das Gescheiteste für ein Mainboard, eine Cpu und eine Grafikkarte zusammen zu sparen. Jetzt ist halt die Sache die, dass meine Festplatte mit den 40 Gb auch recht alt ist und da frage ich mich, ob ich jetzt nächstes Jahr gleich einen ganz neuen Pc kaufen soll...dann hätt ich ja einen guten Pc und einen super PC.
    Naja...ich muss mir das eh überlegen und so dringend war das jetzt eh nicht, ich komm bei weitem zurecht mit den Sachen jetzt. Es zählt ja schließlich der Spielspaß, der auch ohne die beste Grafik voll da ist. Jetzt weiß ich wenigstens, dass es wohl die Grafikkarte ist, die alles etwas runterzieht. Ich hatte nämlich schon befürchtet, irgendetwas bei der Software wäre falsch eingestellt oder so...
    Khurad ist offline

9. #9 Zitieren
    General Avatar von MrMilti
    Ich weiss, grenzt schon an Thread-Archäologie, aber mir ist grade erst dieses Thema aufgefallen.
    Und weil ich das klagen über mäßige Morrowind-Performance mitbekommen hab, hier ein Tipp:

Lade dir den Morrowind Optimizer runter: http://tes.vasya.stepanets.info/
    Dürfte zwar nicht ganz so legal sein, weil der zeitweise den Kopierschutz deaktiviert.
    Denn Morrowind fragt während des gesamten Spiels ab, ob auch die CD drin ist und das geht enorm auf die Leistung, aber auch sonst kann dieser Optimizer sehr viel, von zusätzlicher Erhöhung der Sichtweite (die nach fps automatisch geregelt werden kann) bis hin zur steuerung der Musik. Kann ich nur empfehlen...
    MrMilti ist offline