Ergebnis 1 bis 7 von 7

Hinterad wackelt beim Fahrrad leicht

1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin
    Hallo,

Mein neues Cube Attention 2010 MTB hat glaubich ein Problem mit dem Hinterad, und zwar wackelt es leicht nach links und rechts. Beim Fahrren merk ich aber garnichts, kann auch Freihändig fahren ohne das ich Automatich nach Links oder Rechts fahre.

also das wackelt nur ganz leicht und alles ist fest,

wollt mal fragen ob das Normal ist?

Danke schonmal für die Antworten =)
    Saiyajin ist offline

2. #2 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Zitat Zitat von Saiyajin Beitrag anzeigen
    Hallo,

Mein neues Cube Attention 2010 MTB hat glaubich ein Problem mit dem Hinterad, und zwar wackelt es leicht nach links und rechts. Beim Fahrren merk ich aber garnichts, kann auch Freihändig fahren ohne das ich Automatich nach Links oder Rechts fahre.

also das wackelt nur ganz leicht und alles ist fest,

wollt mal fragen ob das Normal ist?

Danke schonmal für die Antworten =)
    Wackelt es wirklich in der Fassung oder schlingert es wenn du draufschaust. WEnn es wirklich wackelt musst du unten die schrauben fester andrehen, wenn du einen Schnellspanner hast geht das ganz schnell. Wenn es schlingert hast du einen Achter. Da hilft nur die richtigen Speichen anziehen was ich dir aber nicht empfehle selbst zu machen denn da kann man leicht was kaputt machen.
    Wolf ist offline

3. #3 Zitieren
    hm.. ich weis jetzt leider nicht was bei dir der unterschied zwichen Wackeln und Schlingen ist?

also ein Schnellspanner habe ich, (nur weis ich leider nicht wie man den benutzt ._.) die Speichen sitzen eigenlich richtig fest, hm...
    Saiyajin ist offline

4. #4 Zitieren
    Schwertmeister
    Da darf nichts wackeln, wenn doch ist wohl der Schnellspanner nicht festgezogen, einfach mal den Hebel umlegen und wieder schließen, der Hebel muss sich dann mit einem spürbaren Wiederstand bis zum Ende umlegen lassen. Wobei man es schon deutlich beim fahren merkt wenn das Laufrad locker ist.
    Ich schätze eher dass das Laufrad nicht mehr zentriert ist, sprich die Speichen müssen nachgezogen werden, von jemanden der Ahnung davon hat. Wenn du das Rad im Fachhandel gekauft hast brauchst du nur das Hinterrad hinbringen, ein guter Laden macht dir das bei einem neuen Rad gratis, ansonsten wirst um die 10 Euro bezahlen müssen.
    Rollenspiel Top 10:
    1. Nordland Trilogie - 2. Planescape Torment - 3. Baldur's Gate Saga - 4. Gothic 1-3 - 5. Might and Magic 4 & 5 - 6. Ultima 6 & 7 - 7. Illusion of Time - 8. The Witcher - 9. Ultima Underworld - 10.Secret of Mana
    ExtreemGamer ist offline

5. #5 Zitieren
    hm... also beim Fahrren merk ich garnichts..es wackelt ja auch nur n ganz kleines bisschen..
    ich werd es mal beobachten, und wenns schlimmer wird geh ich ma zum Händler

übrigens ist der schnellspanner ganz feste
    Saiyajin ist offline

6. #6 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Raffiosi
    moinsen,

klingt nach einem nicht ganz korrekt eingestellten Lagerspiel. Damit würde ich nicht warten, sondern direkt zum Händler oder mal kurz zu einem Fahrradladen gehen. Das Lagerspiel wird unabhängig von den Schrauben, die das Rad an den Rahmen binden eingestellt. Im schlimmsten Falle dreht das Lager durch und frist sich in der Narbe fest, somit wird’s teuer!
    Vermeide eine weitere Belastung und lass es lieber mal nachstellen, es sollte übrigens in einer Fahrradwerkstat nicht länger als 10 bis 15min dauern.
    Raffiosi ist offline

7. #7 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Wackeln heißt dass sich das komplette Rad bewegt, nach links und rechts versteht sich. Schlingern heißt dass das Rad fest im Rahmen sitzt aber, von hinten betrachtet, eben schlingert, also sich nach links und rechts bewegt. Das kommt daher dass die Felge eine Beule hat und somit nicht mehr gerade läuft. Beim draufschauen hat man den Eindruck das Rad wackelt, im grunde sitzt es aber fest und läuft nur nicht mehr gerade.

Ich bin mir ziehmlich sicher dass es das ist, überprüf doch mal ob das Rad eben so eine Ausbuchtung hat.

Warten bringt übrigens gar nichts, so ein Achter is sehr schädlich für die Felge.
    Wolf ist offline