Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 63
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    General Avatar von RealBadOwl

RealBadOwl ist offline

ugly Sprüche die keinen Sinn machen

Hey!

Hier geht es um Sprüche die irgendwie keinen Sinn machen. Als Beispiel: "Du hast doch den Arsch offen!" Tja, wäre schlimm wenn er nicht offen wäre.

Fallen euch da auch passende Beispiele ein?

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren

Faszinierend!

smiloDon ist offline
    Nachts ist es kälter als draußen.

Übrigens wäre es fatal, wenn der Hintern immer offen wäre. Deshalb tragen Kleinkinder auch Windeln.

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    General

Schmunzel ist offline
    Zitat Zitat von Latera Beitrag anzeigen
    Hey!

Hier geht es um Sprüche die irgendwie keinen Sinn machen. Als Beispiel: "Du hast doch den Arsch offen!" Tja, wäre schlimm wenn er nicht offen wäre.

Fallen euch da auch passende Beispiele ein?
    es wäre schlimm, wenn er offen wäre
    Ich möcht lieber auf mein Wollen den Schließmuskel da unten öffnen...

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich

Leichenteich ist offline
    Einen ähnlichen Thread wollte ich auch eröffnen...denn bei mir auf Arbeit haben wir viele Schilder und Aufkleber mit irgendwelchen Sprüchen drauf hängen...

Der dümmste, den ich heute gelesen habe war:

"Lieber reich und gesund, als arm und krank".....vielleicht hab ich ihn nicht verstanden oder so. Aber für mich klingt das einfach dämlich

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren

RealBadOwl ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen

Übrigens wäre es fatal, wenn der Hintern immer offen wäre. Deshalb tragen Kleinkinder auch Windeln.
    Zitat Zitat von Schmunzel Beitrag anzeigen
    es wäre schlimm, wenn er offen wäre
    Ich möcht lieber auf mein Wollen den Schließmuskel da unten öffnen...
    Da ist was wahres dran. Aber ihr wisst doch was ich meine.

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Blue

Blue ist offline
    Ich stolpere andauernd über solche Sprüche und zermartere mir den Kopf darüber, wie man eigentlich auf solch einen Mist kommen konnte. Sinn macht's ja wie im EP meist nicht den geringsten.

Schlimm finde ich zum Beispiel die Aussage "Ach iwo!", die meine Mutter manchmal sagt, wenn sie wegwerfend aussagen will, dass etwas nicht so drastisch sei, wie man es gerade dargestellt hat. Was bedeutet dieses Ach iwo denn bitte im eigentlichen Sinne? Im wörtlichen?

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    General Avatar von NicoH

NicoH ist offline
    Ein Spruch, der für mich keinen Sinn ergibt, ist z.B.:

Sprüche die keinen Sinn machen

Wie kann etwas einen Sinn "machen"? Etwas kann einen Sinn ergeben oder haben, aber nicht machen. O_ô
    Nipah~

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren

RealBadOwl ist offline
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen

Wie kann etwas einen Sinn "machen"? Etwas kann einen Sinn ergeben oder haben, aber nicht machen. O_ô
    Meine Fehler sind so hinzunehmen wie sie sind.

Es ist mir auch eben erst aufgefallen.

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Blue

Blue ist offline
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen

Ist das dann nicht eher sprachliche Inkorrektheit, als ein Spruch im gemeinten Sinne?

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    banned

mucki möschner ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen

was ist denn dann schlimmer: den arsch offen haben, oder den arsch voll arbeit zu haben?

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Albrich

Albrich ist offline
    Das macht die Katze auch nich fett
    Wird benutzt wenn man sagen will dass die Tatsache jetzt auch nicht mehr viel aus macht.
    ich find den Spruch zwar ziemlich krass, aber nen Sinn hat der nicht...oder doch?

EDIT:
    Da sagen sich Hase und Igel gute Nacht!
    Ich meine..gut lass sie doch, und weiter?

ODER

Da liegt der Hund begraben
    was zum Beispiel auf das Kaff wo ich wohne ziemlich gut zutrifft, aber warum gerade ein Hund...und woher will man wissen wo da ein Hund liegt^^

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren

RealBadOwl ist offline
    Zitat Zitat von Albrich Beitrag anzeigen
    Wird benutzt wenn man sagen will dass die Tatsache jetzt auch nicht mehr viel aus macht.
    ich find den Spruch zwar ziemlich krass, aber nen Sinn hat der nicht...oder doch?
    Wie viele Varianten gibt es von diesem Spruch eigentlich?

Ich kenne nur: "Das macht den Kohl nun auch nicht fett."

Hat aber die selbe Bedeutung.

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    General Avatar von KalomsZweiteFrau

KalomsZweiteFrau ist offline
    Für mich klingt das Schild an Gleisanlagen "Unbefugten ist das Betreten verboten" irgendwie unfreiwillig komisch.

Auch das Schild über dem Bahnhofs-Urinal "Bitte reinhalten" entspringt mMn einem jenseitigen Sinn für Humor.

"Da liegt der Hund begraben" ist auch nicht schlecht - wo das wohl herrührt?

Never try to teach a pig to sing; it wastes your time and it annoys the pig.

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    General Avatar von NicoH

NicoH ist offline
    Zitat Zitat von Latera Beitrag anzeigen
    Wie viele Varianten gibt es von diesem Spruch eigentlich?

Ich kenne nur: "Das macht den Kohl nun auch nicht fett."

Hat aber die selbe Bedeutung.
    Ja, man kann dort ja so ziemlich jedes Wort einsetzen. Wenn ich mich recht entsinne, ist hier bei uns diese Redewendung neben Kohl und Katze auch mit Hund und Kuh vertreten.
    Nipah~

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Hexenmeister Avatar von Trilo
    [Khorinis] Skills: [Einhandwaffen 2][Zweiwaffenkampf 2+][Diebeskunst 1][Körperbeherrschung 1] Beruf: [Jäger]

Trilo ist offline
    "Aus 'ner Mücke 'nen Elefanten machen"

Hallo? Spontane Mutation oder wie soll sowas gehen?

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    General Avatar von NicoH

NicoH ist offline
    Was für mich auch keinen Sinn ergibt, ist der Spruch: "Das passt wie Arsch auf Eimer."

Warum nicht Deckel statt Arsch?
    Nipah~

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    ne quid nimis  Avatar von Philarius

Philarius ist offline
    Mir fallen da spontan auch zwei Sprüche ein:

"Da hast du aber nochmal Schwein gehabt"

Ich mein, was zum Henker soll das bedeuten, wenn man nicht wüsste, das es im täglichem Wortgebrauch zur Standardfloskel gehören würde?

und

"Hier steppt der Bär"

Wenn man an einem Ort ist wo viel los ist, beispielsweise einer überfüllten Bar oder einem Festzelt. Aber wo dort ein steppender Bär sein soll, weiß der Geier
    I've told athletes, male and female, who worry more about their appearance than their performance that they've come to a crossroads. It's time to make a choice.
    If they're interested in modeling, they should by all means pursue it. But if they want to play sports, they need to train like an athlete.

Michael Boyle

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Veteran Avatar von Kassandra

Kassandra ist offline
    @Philarius
    Ich finde es witzig, dass Du auf zwei Sprüche mit zwei "neuzeitlicheren" Sprüchen antwortest. Woher kennt denn der Henker die Bedeutung und wieso weiß ausgerechnet der Geier, was das sein soll

Die Sprüche oder Redewendungen haben schon ihren Sinn, nur ist uns heute ihre Herkunft kaum noch nachvollziehbar. Die meisten stammen aus der Bibel oder aus der Literatur. Schwieriger wird es, wenn es sich um Jahrhunderte alte Sitten und Gebräuche handelt.
    Die sind im Laufe so verschliffen worden und in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen, dass zwar fast jeder weiß, was damit gemeint ist, aber kaum einer weiß, wie sie entstanden sind.

Aber wenn Du Schwein gehabt hast, dann freu Dich doch, dann hast Du - ohne irgendetwas zu tun - Glück gehabt.

@KalomsZweiteFrau
    Der Hund liegt da begraben, wo die "Beute" ist. Also wenn Du etwas herausgefunden oder entdeckt hast, dann liegt da der Hund begraben. "hunde" ist das mittelhochdeutsche Wort für "Beute"

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate

urphate ist gerade online
    Zitat Zitat von phill1 Beitrag anzeigen
    @Philarius
    Ich finde es witzig, dass Du auf zwei Sprüche mit zwei "neuzeitlicheren" Sprüchen antwortest. Woher kennt denn der Henker die Bedeutung und wieso weiß ausgerechnet der Geier, was das sein soll

Die Sprüche oder Redewendungen haben schon ihren Sinn, nur ist uns heute ihre Herkunft kaum noch nachvollziehbar. Die meisten stammen aus der Bibel oder aus der Literatur. Schwieriger wird es, wenn es sich um Jahrhunderte alte Sitten und Gebräuche handelt.
    Die sind im Laufe so verschliffen worden und in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen, dass zwar fast jeder weiß, was damit gemeint ist, aber kaum einer weiß, wie sie entstanden sind.

Aber wenn Du Schwein gehabt hast, dann freu Dich doch, dann hast Du - ohne irgendetwas zu tun - Glück gehabt.

@KalomsZweiteFrau
    Der Hund liegt da begraben, wo die "Beute" ist. Also wenn Du etwas herausgefunden oder entdeckt hast, dann liegt da der Hund begraben. "hunde" ist das mittelhochdeutsche Wort für "Beute"
    §dito

es ist teilweise recht interessant, welchen geschichtlichen Hintergrund Redewendungen wie:

- Schwein gehabt
    - das weiss doch keine Sau /kein Schwein
    - Dreck am Stecken haben
    - das geht auf keine Kuhhaut
    - unter aller Kanone
    usw.

haben. Deren Sinn erschließt sich uns heute ohne das Hintergrundwissen nicht mehr.

Neue Sprüche wie : "da boxt der Papst im Kettenhemd" haben oft keinen wirklichen Hintergrund , sondern leben nur von ihrer Absurdität.
    Mer hale Pol

Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    General Avatar von eLguadalupe

eLguadalupe ist offline
    Zitat Zitat von Blue Beitrag anzeigen
    Ich stolpere andauernd über solche Sprüche und zermartere mir den Kopf darüber, wie man eigentlich auf solch einen Mist kommen konnte. Sinn macht's ja wie im EP meist nicht den geringsten.

Schlimm finde ich zum Beispiel die Aussage "Ach iwo!", die meine Mutter manchmal sagt, wenn sie wegwerfend aussagen will, dass etwas nicht so drastisch sei, wie man es gerade dargestellt hat. Was bedeutet dieses Ach iwo denn bitte im eigentlichen Sinne? Im wörtlichen?
    Das kenn ich auch. Find ich richtig ätzend

Seite 1 von 4 1234 Letzte »