Vorraussetzung: Adrian gefragt, wo er die Einsätze der Kämpfer aufbewahrt.
UND: Man muss versucht haben, die Truhe zu knacken. Dabei kommt allerdings ein kleiner gesprochener Text vom Helden: "Was ist das denn für ein Schloss? Das kriege ich mit einem Dietrich nicht auf."

und ein Tagebucheintrag: "Adrian bewahrt die sorgsam gehütete Liste seiner Kämpfer und deren Geld in einer Truhe auf. Die hat jedoch ein sehr merkwürdiges Schloss, bei dem mein Dietrich sofort abbricht. Ich denke, ich brauche Hilfe, wenn ich das knacken will."

Also bitte auch die Truhe platzieren und nicht so ein kleines Holzkistchen nehmen. Außerdem irgendwie veranlassen, dass Adrian den Helden sofort zusammenschlägt, wenn dieser die Truhe plündern will. (Es sei denn er ist nicht da)

Wenn es um Klauereien und solche Sachen geht, ist man bei Jasper immer gut beraten.

H: Hey, alter Pirat.
J: Ruhig, Bursche! Man weiß nie, wer zuhört. Ich glaube diese Stadtwache, Wibert, ist mir bereits auf der Spur/ Genau deshalb passieren solche Sachen wie mit Wibert.
Also halt die Klappe, ich bin Händler. Was gibt es denn?
H: Ich habe ein Problem mit einer Truhe.
J: Beim Klabautermann. Du sollst einer der fähigsten Diebe sein, willst Bonor seinen Rubin stehlen und kriegst nichtmal eine Truhe geknackt?
H: Es ist die Truhe von Adrian. Normalerweise kriege ich jede Truhe auf, aber... Meine Dietriche brechen einfach ab, das Schloss scheint irgendwie geschützt zu sein.
J: Oh, so ein Teil ist das also. Ich kenne diese Dinger.. Wir haben mal solche Truhen gestohlen... Sie war aus eisenhartem Holz und niemand konnte das Schloss öffnen, nichtmal mit Magie hat es funktioniert.
H: Wie habt ihr es dann aufgekriegt? Ich will diese Truhe unbedingt öffnen.
J: Wir haben mit einer Kanone von unserem Schiff darauf geschossen. Hat funktioniert, aber vom Inhalt war nicht mehr vieil übrig.
H: Beschissene Methode. Wer kam auf diese Idee?
J: Ich war jung, betrunken und sauer auf das Scheißteil. Reden wir nicht mehr darüber. Wenn dir jemand einen härteren Dietrich anfertigen könnte, müsste es eigentlich gehen. Man muss viel Kraft aufwenden, dem halten normale Dietriche einfach nicht stand. Aber es darf natürlich nicht zu dick sein.
H: Und woher soll ich so einen Dietrich in diesem Nest kriegen?
J: Weiß ich auch nicht. Eigentlich gibt es nur die Möglichkeit, dass Hanke ihn dir schmiedet. Aber der wird sich die Sache sicherlich gut bezahlen lassen...Falls er so etwas überhaupt kann.
H: Ich guck mal. Irgendwie werd ich ihn schon überreden können. Danke schonmal.

Tagebucheintrag: "Wenn mir Hanke keinen besonders harten Dietrich schmiedet, kriege ich das Ding niemals auf."

Also ab zu Hanke.

H: Hey, Hanke. Ich habe einen Spezialauftrag für dich.
Ha: Super. Kann ich aber nicht gebrauchen, ich habe genug zu tun.
H: Ach, komm schon. Es wird sicher ein interessanter Auftrag, mal ein bischen Abwechslung von dem üblichen Kram. Und ich zahle gut.
Ha: Na gut, sprich. Um was geht es?
H: Ich brauche einen Dietrich und zwar einen besonders harten. Jetzt ist deine Kreativität gefragt.
Ha: Hm, nen Dietrich? Das macht dich ziemlich verdächtig, Kleiner. Und einen besonders harten? Du willst doch hier im Dorf nicht irgend eine Truhe ausrauben?
H: Nein, wo denkst du hin. Ich bin viel draußen in der Wildnis unterwegs, da gibt es viele alte Truhen, teilweise vom Meer angeschwemmt. Deren Schlösser sind so verrostet... Ich kriege sie einfach nicht auf, ständig bricht mir der Dietrich ab. Aber ich wette, da ist etwas wertvolles drin. Fällt dir etwas ein, großer Schmied?
Ha: Hmmm.... Die Dietriche, die ich verkaufe, sind aus gutem Stahl, da bricht so schnell nichts ab. Das Problem ist, mir fällt eigentlich nichts ein, was noch härter ist. Außer... Bürgermeister Silvan hat einmal einen Klumpen merkwürdiges, blau leuchtendes Erz gefunden. Ich wollte es unbedingt untersuchen, vielleicht ist es ja magisches Erz... Du weißt schon, woraus diese legendären magischen Schwerter gemacht wurden. Der alte Sack hat es aber nie rausgerückt. Wenn du mir so ein Stück bringst, damit könnte es klappen.

G1:
H: Wo könnte ich denn so einen Erzbrocken noch herkriegen? Ich kann ja schlecht dem Bürgermeister eins überziehen und das Ding einfach klauen.
Ha: Keine Ahnung... Soweit ich weiß, gibt es dieses Erz hier in der Gegend nicht. Ich habe da mal von einer Insel gehört, wo Gefangene extrem viel von dem Zeug abbauen. Khornenes oder so hieß die. Aber da kannst du ja schlecht hinsegeln. Du wirst dir also was einfallen lassen müssen.

G2:
H: Und der Rest vom Erzbrocken reicht dir als Lohn?
Ha: Oh nein. Dieser Brocken ist mir wirklich viel wert, aber... Es wird verdammt lange dauern, so etwas filigranes wie deinen merkwürdigen Dietrich zu schmieden. Dazu kommt der Verdienstausfall, der Verschleiß an Werkzeugen bei dem harten Zeug.... Also der Brocken macht das Ding überhaupt für dich erschwinglich. Trotzdem wird dich ein Exemplar noch 150 Goldstücke kosten, und damit mache ich praktisch keinen Gewinn.
H: Bei Innos! Da muss ich aber eine Menge alter Truhen knacken, um das wieder herein zu bekommen. Aber na gut, ich kümmer mich erstmal um das Erz.

G3:
H: Wie lang hält denn so ein Dietrich? Er dürfte ja dann praktisch nie abbrechen, oder?
Ha: Abbrechen wird er wirklich nicht. ABer wenn die Schlösser so kompliziert oder verrostet sind, verkanten und verklemmt sich ein Dietrich meistens auf eine unmögliche Art und Weise. Wenn du Pech hast, kannst du nur ein Schloss damit knacken, einfach weil du den Dietrich danach nicht mehr heraus kriegst.
H: So ein Scheiß. Aber gut, ich überlege es mir. Danke für deine Hilfe.
Ha: Jaja. Jetzt lass mich weiterarbeiten, dieses Geschwätz hat mich weit zurückgeworfen. (Gespräch Ende)

Tagebucheintrag: "Für einen harten Dietrich braucht Hanke hartes Erz. Gibt es nur hier in der Gegend nicht. Bürgermeister Silvan hat aber ein Stück, da werde ich dem guten Mann das Stückchen mal Nachts unter dem Kopfkissen hervorklauen. Der schläft hoffentlich wie ein Schattenläufer bei Tage."

Erst nach dem Dialog wird irgendwo in Silvan Zimmerle ein Brocken magisches Erz gespawnt. Wenn man dann nachts an der schlafenden Matea vorbei zu ihm hineinschleichen will, erwartet einen jedoch eine kleine Überraschung.

Silvan steht an der Treppe/Rampe in den zweiten Stock und spricht den Helden überraschend an, sobald er hereingeschlichen kommt.
Wenn man vorher von Matea erwischt wird (Nachts ist der Zutritt zum Haus verboten) sagt sie
M: Sofort raus, oder ich rufe die Wachen.
H: Entschuldigung Matea... Dafür kennen wir uns wohl noch nicht gut genug.
M: Was nicht ist, kann ja noch werden, Fremder Einbrecher.

Trotzdem ruft sie die Wachen, wenn man nicht abzieht
Wenn man sie bereits entführt hatte
M: Raus du perverses Arschloch. Wenn ich dich hier noch einmal erwische, rufe ich die Wachen.

Zurück zu Silvan, der den Helden anspricht.

S: Oh hallo junger Mann... Kennen wir uns? Ich bin manchmal so vergesslich...
H: Hallo Bürgermeister. So spät noch wach?
S: Ja... Das Alter macht mir zu schaffen. Ich kann einfach nicht mehr schlafen in letzter Zeit. Du bist nicht zufällig gekommen, um mir Gesellschaft zu leisten?
H: Nee, tut mir Leid. Bin aus versehen ins falsche Haus gelaufen.

G1:
H: Hast du mal den Rat eines Alchemisten gesucht?
S: Ja, aber der Kräutermischer konnte mir nicht helfen. War mir sowieso immer etwas verdächtig. Er meinte, er habe nichts gegen Schlafstörungen, seine Kräuter seien alle zu stark. Er könnte mich zwar ruhig stellen, aber von erholsamen Schlaf wäre keine Rede.

G2:
H: Was machst du dann die ganze Nacht?
S: Meistens laufe ich hier in meinem Zimmer herum. DIe Zeit schlage ich mit Pralinen tot... Seit vor Jahren ein junger Bursche meiner Tochter welche geschenkt hat, bin ich ganz wild auf die Dinger. DIe versüßen einem die einsamsten Nächte. Und bis auf einen dickeren Bauch haben sie nicht so viele Nebenwirkungen wie Alkohol. Solltest du auch mal probieren.

(Nachdem G1 und G2 erledigt wurden)
H: Nungut, ich muss dann mal weiter. Ist ja schon spät. Gute Nacht.
S: DIe werde ich nicht haben. Danke für deinen Besuch, bis dann.

Tagebucheintrag: "Scheiße. Silvan der alte Sack kann nicht schlafen. Wie soll ich da nur an seinen Erzbrocken kommen... Er erwähnte da etwas von Pralinen und Substanzen, die ihn ruhig stellen würden...."

Tja. Jetzt wird eine Packung Pralinen besorgt, ob teuer oder billig ist mir wurscht.
Dann gehts noch ab zum Alchemisten (Camillo oder Adrian)

H: Hey... Hast du was, womit ich jemanden außer Gefecht setzen kann? Einen Trank, der einen einfach umhaut, ohne Schaden zuzufügen?
C: (misstrauisch) Was hast du vor? Willst du jemandem etwas antun?
H: Nein! Ich..äh... Meine natürlich keinen Menschen. Ich will ein Tier betäuben, es ist verletzt. Aber mit all den Schmerzen ist es unberechenbar, da brauche ich fachkundige Hilfe.
C: Achso, sag das doch gleich. Sowas habe ich zwar nicht im Sortiment, aber... Aus experimentellen Gründen im Haus. Moment, ich hole mal etwas davon. (Alchemist geht ins Haus, öffnet ne Truhe oder so)
C: So. Jetzt kannst du das Zeug bei mir kaufen. Kostet 25 Goldstücke. [Siehe Itemliste] Ich gebe dir aber keine Garantie, dass es bei deinem Tier funktioniert, es ist eigentlich auf Menschen abgestimmt.
(Wenn Alchemist= Camillo Wäre mir ja fast lieber, du würdest einen dieser dämlichen Dorfdeppen damit betäuben. Dann muss ich wenigstens ein bischen weniger von diesem ängstlichen Gelaber ertragen.
(Wenn Adrian Aber, mein Freund. Wehe du hast gelogen... Ich weiß sofort, was los ist, wenn bei einem der nächsten Arenakämpfe ein Kämpfer schnell zu Boden geht!
H: Keine Angst, das wird nicht passieren.


Tagebucheintrag: "Einen Trank, der Silvan umhaut, habe ich. Den mische ich am besten mit Pralinen."

Also mit PRalinen und Trank zum Alchemietisch, da den Krempel mischen. Heraus kommen "Besondere Pralinen" [Itemliste].

Tagebucheintrag: "Die Pralinen sind vergiftet. Jetzt stell ich die einfach bei Silvan ins Haus und komme Nachts wieder... Der alte Mann kann sich sowieso nicht dran erinnern, was er wo hin gestellt hat."

Gesagt, getan.
Wenn man dann Nachts wieder kommt, liegt Silvan am Boden (nur in der folgenden Nacht! Sonst Tagebucheintrag: "Verdammt! Ich habe vergessen, Silvans Ohnmacht auszunutzen. Jetzt muss ich das mit den Pralinen nochmal machen. Langsam geht der Spaß ins Geld." )

Der Erzbrocken liegt dann da irgendwo rum (Sollte am besten für die Quest gespawnt werden damit man ihn nicht vorher durch Zufall mitnimmt)
Wenn man ihn hat Tagebucheintrag: "Der Erzbrocken ist mein! Komisches Material... Hanke wird begeistert sein."

Also geht es ab zu Hanke.

H: Ich habe das Erz. Und frag nicht woher.
Ha: Interessiert mich auch nicht wen du von diesen Sklaventreibern ausgeraubt hast.. Oder was auch immer. Ich brauche ein bischen von dem Zeug für mich selbst, der Rest sollte für....Hmmm... 2 harte Dietriche reichen. Brauchst du so viele, oder reicht dir einer?

M1:
H: Einer reicht. Sind teuer genug. (150 Gold)

M2:
H: Ach, ich nehme ruhig zwei. (300 Gold)

Ha: Wie du willst. Hier, bitteschön. Solche Geschäfte mache ich gerne mit dir.
H: Ich fasse es nicht... Ein freundliches Wort. Wehe der Dietrich bricht doch ab.
Ha: Keine Sorge. Was ich schmiede, hält auch.

Tagebucheintrag: "Ich habe endlich einen harten Dietrich. Damit kann ich Adrians Truhe knacken"

ALso ab gehts zu der Truhe (vorausgesetzt Adrian is nicht da oder schläft, sonst gibts wieder Prügel).
Man muss die gar nicht mehr knacken, aber wenn man sich daran setzt kann man sie öffnen.
Jedoch sagt der Held: Verdammt! Das Ding steckt fest.
Und der Dietrich ist unwiederbringlich verloren.

In der Truhe findet man 350 Gold (Wert bei Bedarf anpassen, aber ich denke das ist ganz gut), einen Wolfszahn und natürlich Adrians Arenazettel.

Tagebucheintrag: "Das ganze hat sich gelohnt... Jetzt habe ich Adrians Gold und eine vollständige Liste seiner Kämpfer...Was man damit wohl anfangen kann?"

Damit ist die Quest beendet!