Ergebnis 1 bis 16 von 16

Technische Probleme mit Alpha Centauri und Vampire Bloodlines

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von bg2408
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Vergessenheit
    Beiträge
    11.537
    Soderle,

    da eins ein Strategie- und eins ein Rollenspiel betrifft, beides aber technische Probleme zur Ursache haben, landet der Thread hier.

    Also: Am Rechner einer Freundin laufen zwei Spiele schlecht bis gar nicht, obwohl das System diese mehr als locker schaffen müßte.

    Fall 1: Alpha Centauri. Es wird überprüft, ob eine CD im Laufwerk ist, und dann bei eingelegter Original-CD... Desktop. Bei keiner CD im Laufwerk kommt immerhin ne Meldung "keine CD!". Es gab eine Zeit, in der das Spiel lief, allerdings sind seitdem keine bedeutenden Veränderungen am System vorgenommen worden. Auch per Systemwiederherstellung zu dem damaligen Zeitpunkt half nichts. Das Spiel crasht beim Spielstart.

    Fall 2: Vampires Bloodlines. Der Ladevorgang von LA dauert extrem lange (über 5 Minuten) und das Spiel ruckelt nur so vor sich hin, obwohl es auf wesentlich schwächeren Systemen flüssiger läuft.

    Was ich versucht habe:
    - Grakatreiber aktualisiert.
    - System von ein bißerl überflüssigem Ballast befreit.
    - Neuinstallation
    - Registry von Unrat gesäubert
    - Spiele auf den aktuellen Stand gepatched

    Was ich versuchen wollte, aber nicht klappte:
    - Motherboardtreiber aktualisieren. Grund: Keine gefunden, bei denen ich mir sicher war, daß das die richtigen sind.

    PS: Gegoogled hab ich schon. Hat wer eine Ahnung, wie man die Probleme lösen kann? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

    System (Auszüge aus DxDiag, die ganze wäre wohl zu lang):
    ------------------
    System Information
    ------------------
    Time of this report: 10/8/2005, 16:35:56
    Machine name: INES-PC
    Operating System: Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp_sp2_gdr.050301-1519)
    Language: German (Regional Setting: German)
    System Manufacturer: ASUSTeK Computer INC.
    System Model: A7N8X-E
    BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
    Processor: AMD Athlon(tm) XP 3200+, MMX, 3DNow, ~2.2GHz
    Memory: 512MB RAM
    DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
    DxDiag Version: 5.03.2600.2180 32bit Unicode

    ---------------
    Display Devices
    ---------------
    Card name: NVIDIA GeForce FX 5900XT
    Manufacturer: NVIDIA
    Chip type: GeForce FX 5900XT
    DAC type: Integrated RAMDAC
    Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_0332&SUBSYS_93701462&REV_A1
    Display Memory: 128.0 MB
    Current Mode: 1280 x 1024 (32 bit) (60Hz)
    Monitor: BenQ FP783
    Monitor Max Res: 1280,1024
    Driver Name: nv4_disp.dll
    Driver Version: 6.14.0010.7801 (English)
    DDI Version: 9 (or higher)
    Driver Attributes: Final Retail
    Driver Date/Size: 8/2/2005 16:35:00, 3908864 bytes

    -------------
    Sound Devices
    -------------
    Description: NVIDIA(R) nForce(TM) Audio
    Default Sound Playback: Yes
    Default Voice Playback: Yes
    Hardware ID: NFORCE_VAD
    Manufacturer ID: 1
    Product ID: 100
    Type: WDM
    Driver Name: nvapu.sys
    Driver Version: 6.14.0362.0000 (English)
    Driver Attributes: Final Retail
    WHQL Logo'd: n/a
    Date and Size: 8/13/2003 03:45:00, 311552 bytes
    Other Files:
    Driver Provider: NVIDIA Corporation
    HW Accel Level: Full
    Cap Flags: 0x0
    Min/Max Sample Rate: 0, 0
    Static/Strm HW Mix Bufs: 0, 0
    Static/Strm HW 3D Bufs: 0, 0
    HW Memory: 0
    Voice Management: No
    EAX(tm) 2.0 Listen/Src: Yes, Yes
    I3DL2(tm) Listen/Src: Yes, Yes
    Sensaura(tm) ZoomFX(tm): No
    Registry: OK
    Sound Test Result: Not run
    [Bild: bannercrow2.jpg]
    »Warum? Um traurig zurückblicken zu können, ob der schönen Zeiten.«
    bg2408 ist offline

  2. #2 Zitieren
    General Avatar von zyklop
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    direkt hinter dir...
    Beiträge
    3.211
    Da du bereits einige Dinge "abgehakt" hast (u.a. Neuinstallation des OS), bleibt nicht mehr viel...

    Bei beiden Problemen könnte die Ursache im DVD-LW bzw. dem Controller liegen.
    Denn sowohl das Überprüfen der Original-CD, als auch das Laden einer Videosequenz greift vor allem auf diese Hardware-Komponenten zurück.

    Ich würde als erstes ein anderes optisches Laufwerk einbauen (gebraucht von einem anderen Rechner oder neu für etwa 20,00 Euro). Denn wenn beim alten die Linse des Lasers verschmutzt ist, dann braucht die Fehlerkorrektur eine halbe Ewigkeit, um Daten korrekt zu lesen - wenn überhaupt.
    Ein anderes, ähnlich gelagertes Problem könnte der Bus (Controller) sein, überprüf mal, ob die primäre Festplatte und das optische LW über denselben (primären oder sekundären bei IDE) Ctrl. laufen - ggf. auf beide Ctrl. verteilen, dabei ruhig auch gleich mal das alte Flach-Kabel austauschen.
    Weitere Möglichkeit: jeweils einen Ctrl. testweise deaktivieren, und schauen, ob beim anderen Ctrl. der Datendurchsatz ok ist.
    Da du keine aktuellen MoBo-Treiber gefunden hast, sind ja leider automatisch auch die Ctrl.-Treiber veraltet.
    zyklop ist offline

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von bg2408
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Vergessenheit
    Beiträge
    11.537
    Zitat Zitat von zyklop
    [1]Bei beiden Problemen könnte die Ursache im DVD-LW bzw. dem Controller liegen.
    Denn sowohl das Überprüfen der Original-CD, als auch das Laden einer Videosequenz greift vor allem auf diese Hardware-Komponenten zurück.

    [2]Ich würde als erstes ein anderes optisches Laufwerk einbauen (gebraucht von einem anderen Rechner oder neu für etwa 20,00 Euro). Denn wenn beim alten die Linse des Lasers verschmutzt ist, dann braucht die Fehlerkorrektur eine halbe Ewigkeit, um Daten korrekt zu lesen - wenn überhaupt.
    [3]Ein anderes, ähnlich gelagertes Problem könnte der Bus (Controller) sein, überprüf mal, ob die primäre Festplatte und das optische LW über denselben (primären oder sekundären bei IDE) Ctrl. laufen - ggf. auf beide Ctrl. verteilen, dabei ruhig auch gleich mal das alte Flach-Kabel austauschen.
    1. Bei Vampires 2 wird an dieser Stelle NICHT auf die CD zugegriffen. Da startet auch keine Videosequenz oder ähnliches, da ist nur ein ganz "normaler" Ladevorgang, der sich ins Unendliche dehnt und ab da wird dauergeruckelt. Dasselbe scheint auch in Santa Monica (anderes Außenareal) aufzutreten.
    2. Im Rechner befinden sich schon 2 Laufwerke, in beiden getestet, in beiden funktioniert es leider nicht.
    3. Hm, die beiden optischen Laufwerke scheinen an einem Strang zu hängen (secondary master und slave), die Festplatte alleine (primary master). Genau sagen kann ichs ohne reboot, durch den ich allerdings gerade diesen Text nicht schreiben könnte, nicht. Die Stränge in Windows herauszufinden überfordert mein können - mir reichte es bisher, das beim Booten zu sehen. Aber mal schauen, ob die nicht doch unglücklich anders miteinander verknüpft sind.
    [Bild: bannercrow2.jpg]
    »Warum? Um traurig zurückblicken zu können, ob der schönen Zeiten.«
    bg2408 ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von zyklop
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    direkt hinter dir...
    Beiträge
    3.211
    Klemm mal eins der opt. LW komplett ab, das andere häng´ mal mit an den Festplatten-Strang (Master/Slave-Jumper beachten). Danach nochmal dasselbe an dem anderen Controller (am besten mit dem anderen opt. LW und Kabel) probieren. Den jeweils ungenutzten Ctrl. im Bios deaktivieren.
    Wenn eins der opt. LW ein Brenner ist, ist die Verkabelung eh´ nicht von einem Profi gemacht worden. Denn grade beim "On-The-Fly-Kopieren" von einem opt. LW zum anderen gibt es ständig Probleme durch Datenstaus, wenn beide LW an einem Strang (und damit an einem Controller) hängen.
    zyklop ist offline

  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von bg2408
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Vergessenheit
    Beiträge
    11.537
    Probiert, hat nicht geklappt. Das Prob mit Vampires 2 wird wohl gar nichts mit den Laufwerken zu tun haben, und Alpha Centauri? Ich weiß nicht, schätze aber auch nicht. Hm, wenn noch Ideen da wären, die in eine andere Richtung gingen¿

    Übrigens wurde die Verkabelung von nem beruflichen PC-Supporter zusammengestöpselt, für so falsch halte ich sie tendenziell nicht.
    [Bild: bannercrow2.jpg]
    »Warum? Um traurig zurückblicken zu können, ob der schönen Zeiten.«
    bg2408 ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von zyklop
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    direkt hinter dir...
    Beiträge
    3.211
    Übrigens wurde die Verkabelung von nem beruflichen PC-Supporter zusammengestöpselt, für so falsch halte ich sie tendenziell nicht.
    Dann muss er wohl nochmal in die Lehre... - sie IST falsch !
    Viele der gängigen Kopierprogramme weigern sich sogar, "on the fly" zu kopieren, wenn sie per Hardware-Check feststellen, das Quell- und Ziellaufwerk über denselben Controller laufen.

    btw: aktuelle Treiber für das Board findest du unter diesem Link:
    http://www.asus.com.tw/support/downl...N8X-E%20Deluxe

    Läuft eigentlich die dxdiag einwandfrei durch ?
    zyklop ist offline

  7. #7 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    55.220
    Ich hab mir mal mein altes Alpha Centauri installiert (ebenfalls Win XP).
    Die ungepatchte Installation ist gar nicht gestartet, nichtmal ne Fehlermeldung.

    Also nach Patch gesucht. Es gibt einen Patch für Alpha Centauri, der das Spiel auf Version 4.0 bringt. Der Patch ist auch in der Addon-CD enthalten, falls du die hast, dann einfach nur das Addon installieren, dann sollte es gepatcht sein.

    Falls du das Addon nicht hast, dann machs wie ich, lade dir den Patch runter. Der ist ein selbstentpackendes zip-Archiv.
    Das Archiv entpackst du in deinen Spielordner, also zum Beispiel C:\Programme\Firaxis Games\Sid Meier's Alpha Centauri. Dabei die vorhandenen Dateien überschreiben.
    Nach dem Patchen konnte ich das Spiel ganz normal starten und hab auch ohne Probleme bis zur ersten Runde gespielt, dann hab ichs beendet. Ich gehe davon aus, daß es ordentlich läuft.

    Download Patch:
    http://aliencrossfire.civ3.de/down.htm
    (SMAC Patch 4.0)
    Don-Esteban ist offline

  8. #8 Zitieren
    Dea Avatar von Shiravuel
    Registriert seit
    Sep 2001
    Ort
    Thedas
    Beiträge
    15.440
    Bei mir hats leider nicht geklappt. Auch damit gepatcht, bekam wie gestern auch sofort die Fläche: "Alpha Centauri spielen", klickte es an, Peng, weg, Desktoplandung.... (wie gestern auch) Schade Danke für Deine Mühe Was mir gerade einfällt. Ich habe Alpha Centauri auf D installiert, in meinem üblichen Spieleordner. Kann es sein, dass dieses Spiel nur auf dem von Firaxis vorgegebenen Pfad C installiert werden muss?
    “Spinnt der Wald oder ich?“ (Loghain Mac Tir im Brecilianwald)
    Shiravuel ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von K.Murx
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Stuttgart, DE
    Beiträge
    2.243
    Ne, AC läuft bei mir seit Jahren auf E.
    *grübel*

    Was steht denn in der AlphaCentauri.ini ?

    [edit]
    Start direkt über die terran.exe?
    Und gibt's bei XP nicht so einen dubiosen Kompatibilitätsmodus, hilft der vielleicht was?

    [edit2]
    Verdammt, ich sollte es besser wissen als AC zu starten. Jetzt häng ich wieder bis morgen früh fest^^
    Marx ist die Theorie, Murx ist die Praxis
    "Wissen ist Macht, aber nur in einem geringen Grade, weil ein vorzügliches Wissen höchst selten gefunden und auch sehr wenigen hier und da einmal einleuchten wird; denn Wissen kann nur von Wissenden entdeckt werden." T.Hobbes, 'Leviathan'.
    MPI/MF
    K.Murx ist offline Geändert von K.Murx (09.10.2005 um 21:31 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Dea Avatar von Shiravuel
    Registriert seit
    Sep 2001
    Ort
    Thedas
    Beiträge
    15.440
    Inder ini steht nur:

    [Alpha Centauri]
    Language=2
    und dahinter noch ein kleines, eckiges Kästchen, was ich eigentlich mitkopiert habe, lässt sich aber wohlnicht anzeigen
    Start über Terran Exe bringt auch nichts. Genau dasselbe. Ich werde gefragt, ob ich AC spielen will, klicke es an, Desktop. Start über Programme, Firaxis-AC: ebenfalls dies Ergebnis.

    Edit: Bin diesmal tatsächlich bis zu Zhakarovs Erklärung gekommen, und als ich die Universität bauen wollte, hatte ich zweimal hintereinander die Meldung, dass Terran.exe ein Problem verursacht habe und geschlossen werden müsse. Aber ich glaube, ich bin der Sache auf der Spur. Ist nur heute zu spät, zu deinstallieren, neu zu installieren, zu patchen und wieder auszuprobieren.
    “Spinnt der Wald oder ich?“ (Loghain Mac Tir im Brecilianwald)
    Shiravuel ist offline Geändert von Shiravuel (09.10.2005 um 21:47 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Deus Avatar von Tikanderoga
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Schlächterhügel
    Beiträge
    11.630
    Da muss noch ein Eintrag in die Datei:

    ForceOldVoxelAlgorithm=1

    Habs HIER gefunden.

    Die meldung, dass der CPu nicht unterstützt wird, kann mit OK weggeklickt werden.
    If you got a monopole on a operating system, and you make a shitload of money by supporting it; why fix it¿
    In Memoria an Heavyguard - Offizieller Crow-Smiley -> [Bild: schild_bikinifotos.gif]
    [Bild: l5v2s.gif] [Bild: p6d5w.gif] [Bild: 6y2v5.gif] [Bild: 5t5s2.gif] [Bild: 8w8u5.gif]
    Tikanderoga ist offline

  12. #12 Zitieren
    Dea Avatar von Shiravuel
    Registriert seit
    Sep 2001
    Ort
    Thedas
    Beiträge
    15.440
    Habe das hinzugefügt, bzw. von O auf 1 gesetzt. Meldung, dass die CPU nicht unterstützt wird, bekam ich keine. Dennoch kam leider wieder nach Zhakarovs Rede und als ich auf "OK" klickte, um dann die Universität zu bauen, ein Absturz mit der Fehlermeldung, dass Terran.exe einen Fehler verursacht habe. Ich werde es jetzt deinstallieren, auf dem vorgegebenen Pfad c anstatt bei D-Spiele neu installieren, nocheinmal patchen und die 0 wieder auf 1 setzen..... Mal schauen, was dann passiert.
    “Spinnt der Wald oder ich?“ (Loghain Mac Tir im Brecilianwald)
    Shiravuel ist offline

  13. #13 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    342
    bloodlines gepatcht ? Gibt mitlerweile schon einige Fanpatches ... hier die aktuelle (inoffizielle) version 1.7

    das spiel hat einfach ne üble performance, insbesondere in santa monica ... mit 512mb ist man da schon hart an der grenze.
    you turn to ... tune in ... and you drop out
    [Bild: that_was_then_2nd_edition_500px.jpg]
    b1-66-er ist offline

  14. #14 Zitieren
    Dea Avatar von Shiravuel
    Registriert seit
    Sep 2001
    Ort
    Thedas
    Beiträge
    15.440
    Bloodlines ist gepatcht. Mit dem hab ich es auch aufgegeben. Wenn mein Rechner auf 1 GB aufgerüstet ist, versuch ich es noch mal Jetzt versuche ich nur noch AC zum Laufen zu bringen. ...
    “Spinnt der Wald oder ich?“ (Loghain Mac Tir im Brecilianwald)
    Shiravuel ist offline

  15. #15 Zitieren
    Dea Avatar von Shiravuel
    Registriert seit
    Sep 2001
    Ort
    Thedas
    Beiträge
    15.440
    Doppelpost: Hurra es läuft ich musste dafür allerdings noch einen weiteren Patch draufpacken, einen Kompatibilitätspatch für WIN XP. Warum auch immer. Jetzt habe ich zwar einen leichten Sprachmischmasch zwischen deutsch und englisch, aber es ist mehrere Runden stabil durchgelaufen. *Erschöpft zurücklehn*
    “Spinnt der Wald oder ich?“ (Loghain Mac Tir im Brecilianwald)
    Shiravuel ist offline

  16. #16 Zitieren
    Deus Avatar von bg2408
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Vergessenheit
    Beiträge
    11.537
    Da ich davon weiß, daß noch andere Leute Probleme mit Vampires2 haben, hier mal dazu ne kurze Rückmeldung:

    Nachdem ich gestern den PC umoperiert und das System neu aufgesetzt habe, ist der extrem seltsame Perfomancebug von Vampires 2 komplett verschwunden. Woran kann das liegen? Es haben sich an sich, seit dem letzten Versuch, drei Sachen geändert.
    1. 1GB statt 512MB RAM. Gleicher RAM, also kein schnellerer. Kann aber sein, daß der alte nen Schaden hatte.
    2. Neue Festplatte.
    3. Treibermäßig habe ich nur aktuelle Mainboardtreiber gefunden und die draufgespielt. Ich schätze persönlich mal, daß sofern kein Hardwarefehler von Anfang an bei einen der oben genannten Komponenten vorlag, diese in diesem Fall den Unterschied machen.

    Vielleicht hilft das ja irgendwem, der ähnliche Probleme hat .
    [Bild: bannercrow2.jpg]
    »Warum? Um traurig zurückblicken zu können, ob der schönen Zeiten.«
    bg2408 ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •