Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. Beiträge anzeigen #1
    Ritter Avatar von The Castle
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    1.828
     
    The Castle ist offline

    ^_^ [Nq Vorrschlag] Minen Problem

    [Vorschlag] Minen Problem:
    Um Was Gehts? um eine Mine in der es ein Minecrawler und Personal Problem gibt. Im Laufe des Quests Könnte man auch die Mine als Geldquelle und eigenes Heim Benutzen.

    Quests: Der Held Kommt zur Mine und sieht eine Schar Minen arbeiter sowie einen Ratlosen Soldaten der eine Sobald man nahe genug an ihm dran ist wegen eines Mincrawler Problems anspricht und einen fragt ob man a) Selbst in die Mine geht und die Minecrawlers tötet. b)In die Stadt geht und eine Söldnergruppe dafür anheuert( sehr Teuer) c)Einfach weitergeht ( Quest beendet)

    wen man a wählt muss man alleine in die Mine gehen in der einem in der Vorhölle 4 Mincrawler Angreifen in dem etwa 10 Meter langen gang zur Haupthölle weitere 2 Minecrawler und in der Haupthölle 4 Mincrawler und 3 Mincrawler Krieger.

    wen man b wählt geht man in die Stadt und Spricht in der Taverne den Söldnerführer Racnok an und bezahlt ihn für die Mission 3000 Gold

    Nachdem die Mine Gesäubert ist geht der Held wider zu dem Soldaten und Berichtet ihm davon. Dieser ist begeistert und gibt einem 2500 gold und den Nächsten quest das 4 Minenarbeiter verschwunden sind und man sie suchen soll a) man nimt an b) man lehnt ab

    bei a geht man in rechts in den wald etwwa 200m und dan in die Höle wo die Verängstigten Arbeiter sind für diese muss man erst mal das Rudel Schwarzer Wölfe vor der Höle töten dan kann man sie Zu den Soldaten zurück bringen.

    dieser gibt einem wider 1000 gold dafür und sagt einem das die mine Wider in Betrib genommen werden kann und as man für die Verpflegung 30 rohes Fleisch und 20 brote bringen soll sowie einen Jäger zum nachschub bringen besorgen. der Jäger ist in der Stadt in dem Haus rechts an der Stadtmauer und macht den Job für 1000 gold bringt man dem Soldaten das essen und den Jäger dan erstatet er einem die 1000 gold wider und gibt einem obendrauf 1000 gold

    Darauf sagt der Soldat das die Mine wider super läuft und man einen Neuen Händler suchen soll der die erze kauft. a)ja b)Nein

    bei a muss man wider in die Stadt und den Händler bei dem Brunnen darauf anreden dieser ist begeistert und nimt an.

    geht man zu soldaten zurück wird deiser gerade von 2 schwachen Banditen angegrifen.

    Spricht man ihn nach dem Kampf auf den Händler an und sagt im das das geht gibt er einen 250 gold

    Der Nächste auftrag bestet daraus das der Soldat eine Wach Manschaft will a)Ja b) Nein bei a geht man in die stadt und wider zu der Söldnergruppe kann man diese für 2000 gold und monatlich 500 gold anheuern

    geht man zu soldaten gibt der einem 4500 gold und spricht einen darauf an das man einen Baumeister für unterkünfte und Palisaden besorgen soll[Optimal falls es geht]

    a)ja b)nein bei a geht man in dei Stadt und holt den Baumeister der gerade in der Taverne ist samt seine Baumanschaft für 5000 Gold ab

    wider im Lager sagt der Soldat man soll 3 tage warten und er gibt eiem wider 5500 gold wartet man 3 tagen sind die Gebäude aufgebaut und der Soldat sagt einem das man der Minen Verwaler für 15000 gold werden kann und das die Mine dan alle 5 tage 500 gold abwirft + 10 eisen (eig. 1000 aber -500 für die Söldner) ebenso wird dan die Mine Regelmässig (alle 3 tage von einer Schar aus 3 Banditen angegriffen und man kan eventuel noch ein paar weitere Nebenquests zu Der Hauptstory dieser Nebenquest hin zufügen.)

    Ich weis jetzt nicht in Wie weit das Umsätzbar ist aber ich fände das echt cool wen ihr das übernemen tätet (ich könnte dazu die Story und diealoge schreiben aber nicht ins spiel implantiren da ich auf diesem bereich noch unerfahren bin)


    Dialoge:

    Held: Was ist hier passirt


    Ragnaruk(der Soldat) Als die arbeiter einer bessonders ertragreichen ader gefollgt sind kammen auf ein mal Minecrawler aus der Wand und haben uns Angegriffen. Wir wurden Föllig überumpelt und es sind 3 Arbeiter ums Leben gekommen.

    Held: ahha kann ich euch helfen?

    Ragnaruk: JA!! beseitige diese Drecks viecher oder Hole Verstärkung aus der Stadt.

    Held:

    a) Ok ich erledige die Viecher für euch.

    b) Ich hole Verstärkung aus der Stadt

    c) Das ist mir zu gefährlich vieleicht ein andermal

    Ragnaruk bei a) Sei bloß vorsichtig ich habe im hinteren teil auch noch Kriger gesehen.

    bei b) in der Stadt xy müsste die Söldnergruppe unter Racnoc an.

    bei c) warum verschwendest du meine Zeit immer noch ?

    Nächster Quest:

    Held: Was Jetzt?

    Ragnaruk: Es sind nach dem Angriff einige Minen arbeiter in den Wald geflohen. Hole sie bitte wider zurück!

    Held a) Ja

    b)Nein

    Ragnaruk bei a) danke du bist echt eine Hilfe

    bei b) Verschwinde!

    Held bei dem Arbeiterführer Kommt mit ihr werdet bereits vermisst!

    Arbeiterführer: nein vor der Hölle lauert ein rudel schwarzer Wölfe auf uns.

    Held: ok kein Problem

    Held nach erledigen der Wölfe: Jetzt aber!

    Arbeiterführer: ok wir sind schon auf dem weg.


    Der Held wider bei Ragnaruk: da sind deine ausreiser

    Ragnaruk: danke für deine Hilfe dank dir ist die Mine Wieder im Betrieb.

    Held: gibt es noch was zutuhn?

    Ragnaruk: Ja wir brauen 30 Rohfleisch 20 brote und einen Jäger der uns ab jetzt mit frischfleisch besorgt.

    Held(wider der ja nein dialog)

    Held: die Mine xy braucht einen Fleisch Lieferanten kannst du das übernemen?

    Jörg der Jäger: Ja aber das kostet schon ein bischen sagen wir für 1000 gold mach ich den Job.

    Held: ok abgemacht.

    Ragnaruk: Danke jetzt fehlt nur noch ein Händler der uns die Ware ab Nihmt. wen du gerade zeit hast geh doch in die stadt und besorg uns einen.

    Held (ja nein dialog)

    Held zum Händler Wulf: Würdest du dich als abnemer des erzes von der mine xy einsetzten lassen?

    Händler(begeistert): ja natürlich

    Held: Was waren das für Typen?

    Ragnaruk: Banditen sie haben wohl was von der wider inbetribname der Mine Gehört

    Held zu Ragnaruk: ich habe deinen Händler gibts sonst noch was??

    Ragnaruk: Wir brauchen unbedinkt Eine Wachmanschaft damit wir das nächste mal besser auf so einen angriff der Miecrawler oder Banditen Reagiren können.

    Held: Ich sehe mich mal in der Stadt um vieleicht können uns ja die Söldner Helfen.

    Ragnaruk: ok danke

    Held: (wen er im ersten quest die Hilfe der Söldner bekommen hat) Racnoc ich brauche wider mal deine Hilfe die Mine braucht eine Wachmanschaft damit sie vor den Banditen sicherer ist.

    Held: (wen er Racnoc noch nie gebraucht hat) Hallo bist du ein Söldner?

    Racnoc: Ja Warum?

    Held: Ich bräuchte noch eine Wachmanschft für die Mine xy

    Racnoc: (auch bei möglichkeit 1): Ok solange die Bezalung stimmt ich möchte alle 5 Tage 500 gold und jetzt sofort 4500 gold auf die Hand.

    Held: Ok hier hast du die Kolle

    Ragnaruk: sehr schön entlich kann ich wider Ruhig schlafen. nur noch eine Sache wäre da diedu erledigen könntest, du könntest aus der Stadt einen Baumeister hollen damit die söldner und arbeiter auch ein haus haben sowie ein Verwaltungsgebäude mit einem Zimmer für den Verwalter und für Mich sowie einen Palisaden Wall zum schutzt vor den Banditen.

    Held: Ok wird erlediekt.

    Held: ich will das du an der Mine xy die gebäude baust.


    Baumeister Holger: Ok wird gemacht ich brauche dafür aber von dir 10000 gold und 3 tage zeit.

    Ragnaruk:Wunderbar jetzt siht es hier doch schon viel gemütlicher aus.

    Nach 3 Tagen

    Ragnaruk: Hey du nach dem du schon so viel für diese Mine Gemacht hast würde ich dir Vorschlgen das du doch hier verwalter werden könntest für 15000 gold gehört die Mine und die Gebäude dir.

    Held: a) Ja das ist mir eine Ehre

    b) nein das ist nichs für mich
    c) ich kanns mir noch nicht leisten.
    Ragnaruk bei a) gut als Minen Verwalter kannst du hier jetzt machen was du willst dir gehört jetzt das Zimmer des Verwalters mit der Truhe in der Truhe erscheinen alle 5 tage 500 gold und 10 eise broken.

    bei b ok schade aber danke noch für alles

    bei c) komm später wider

    Es wurden auch schon 2 Nebenquests eingefügt.
    dort unter Quest/Questreihen/MinenProbleme
    sind jetzt auch die Diealoge zu finden.


    Fedback Erwünscht!!

    ich hoffe es gefällt euch Lg The Castle
    Geändert von The Castle (26.10.2010 um 17:05 Uhr)

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2
    Kämpfer Avatar von kaschade
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Rlp - Deutschland
    Beiträge
    337
     
    kaschade ist offline
    Hört sich, mal abgesehen von den Minecrawlern, ziemlich nach dieser Quest an:

    Laurin lässt grüßen

    Evtl. lassen sich deine Ideen da mit verwirklichen, vielleicht ergibt sich das dann auch.

    Schön wäre es nebenbei, wenn bei einer neuen Questidee ein bisschen die Form bestehen bleiben würde, siehe auch der Link oben (dh. zB Involvierte, Questname, -ablauf und -beschreibung, so weit schon durchdacht).

    Dadurch wirkt deine Idee strukturierter und man kann sich eher vorstellen, worum es geht und was für ein Aufwand dahinter steckt...

    Ist alles nicht bös gemeint, fiel nur auf, weil eben dieses Thema schon mal da war

    Lg kaschade

    Edit: Ja jetzt gefällts mir schon viel besser Ich les mir das mal eben durch und sag dir wie das zu machen wäre...

    Die Mod bei der jeder mitarbeiten kann - ohne Ausnahme !!!
    Info - Forum - Homepage - RPG Dev Wiki - Story
    Geändert von kaschade (21.06.2010 um 20:22 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3
    Ritter Avatar von The Castle
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    1.828
     
    The Castle ist offline
    Besser ?
    jetzt hab ichs mir noch mal besser überlegt und Nein es soll eigendlich nichs mit Laurin gemeinsam haben zumindest hab ich laurien erst nach dem Verfassen dieses Themas gesehen

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4
    General Avatar von Nodrog
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.145
     
    Nodrog ist offline
    Schon viel besser.
    Wenn du deine Questvorschläge gleich ins wiki schreibst, ist die wahrscheinlichkeit, dass sie umgesetzt wird gleich viel höher. Außerdem kannst du sie auch viel besser vernetzen.
    Laurins Questidee steht afaik noch nicht im Wiki. Da wärst du dann also Vorreiter.

  5. Beiträge anzeigen #5
    Ritter Avatar von The Castle
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    1.828
     
    The Castle ist offline
    ich kann leider nicht auf eure Website da dan die Nachricht kommt das mein Browser nicht unterstützt wird und ich firefox und opera nicht hab

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6
    General Avatar von Nodrog
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.145
     
    Nodrog ist offline
    Na das ist kein Problem, da das Wiki ja nicht auf unserer Website, sondern dem rpg-dev Server liegt. Siehe meine Sig.
    Dort musst du dich extra nochmal anmelden, damit ich evtl Änderungen von Schädlingen rückgängig machen kann.

  7. Beiträge anzeigen #7
    Ritter Avatar von The Castle
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    1.828
     
    The Castle ist offline
    Ok danke
    was muss ich da dan alles reinschreiben ? auch schon diealoge und den quest ablauf?

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8
    General Avatar von Nodrog
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.145
     
    Nodrog ist offline
    Naja ich sag mal du kannst mit der Überschrift anfangen und die Seite dann immer weiter ausbauen. Das kann vom groben Ablauf bis runter in Dialogabhängigkeiten führen. Das ist aber kein muss. Plain-text reicht ja erstmal vollkommen zu. Du musst aber damit rechnen, dass andere diesen Quest weiter editieren. Dafür ist es ja ein Wiki.

  9. Beiträge anzeigen #9
    Ritter Avatar von The Castle
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    1.828
     
    The Castle ist offline
    Ok Danke

    So habs gemacht nur kan jemand von euch das vieleicht auch so als link machen den ich glaube so sollte es besser nicht stehen bleiben
    Edit der Start post wurde noch mal überarbeitet
    Geändert von Nodrog (22.06.2010 um 20:25 Uhr) Grund: Doppelposting wenn möglich vermeiden

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10
    Kämpfer Avatar von kaschade
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Rlp - Deutschland
    Beiträge
    337
     
    kaschade ist offline
    So ich hab das ganze mal in eine passende Artikelvorlage gesteckt (d.h. Questvorlage), sodass nachfolgende Bearbeiter es da leichter haben. Der neue Link lautet:

    http://gom.rpgdev.stejau.de/wiki/Das...rawler-Problem

    Am besten schaust du oder derjeneige, der da weitermachen will zunächst mal in das RPG-Dev-Wiki Doku rein, wo auch steht wie man die Dialoge richtig implementiert. Könnte es selbst machen, hab aber im Moment nicht genug Zeit dafür.

    Sehe es einfach als Eingewöhnung ins Wiki, dann geht dir das später bei neuen Quest leichter von der Hand.

    Lg kaschade

    Die Mod bei der jeder mitarbeiten kann - ohne Ausnahme !!!
    Info - Forum - Homepage - RPG Dev Wiki - Story

  11. Beiträge anzeigen #11
    Ritter Avatar von The Castle
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    1.828
     
    The Castle ist offline
    Danke
    ich hab jetzt schon weiter gearbeitet
    Könnt ihr mir sagen ob das was ich geschriben hab umsetzbar ist??

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #12
    General Avatar von Nodrog
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.145
     
    Nodrog ist offline
    Also ich hab beim drüberfliegen nichts gesehen, was nicht machbar wäre.
    Du hast schon ganze Arbeit geleistet. Sogar schon Dialoge.

    Was ich jetzt noch wiki-technisch anmerken würde:
    Ich würde daraus eine Questreihe machen und die Quests untereinander voneinander abhängig machen.
    Außerdem würde ich für den optionalen Ablauf der Quests (selbst in die Höhle gehen oder Söldner hohlen) Outputs schreiben. Das macht es auch leichter die Quests zu verknüpfen.

    Wenn du für den Quest Rollen definierst, zB Soldat oder Söldnerführer dann kannst du diese im Quest vermerken und im ganzen Quest darunter verwenden.

    Was ziehmlich einfaches:
    Die Dialoge kannst du mit einem
    Code:
    <dialog npc1="Ragnaroc">
    Tag beginnen lassen und mit einem </dialog> beenden. Immer wenn der Held spricht schreibst du
    Code:
    PC:
    und immer wenn der Npc spricht schreibst du
    Code:
    1:
    Das ist dann schon ein ganz hübsches Ergebnis.

    Ich werde dir auch helfen spezielle Links wir inputs und Outputs einzufügen. Auch bei der Sache mit den Rollen kann ich dir helfen, wenn du das möchtest.

  13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #13
    Kämpfer Avatar von kaschade
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Rlp - Deutschland
    Beiträge
    337
     
    kaschade ist offline
    Zitat Zitat von Nodrog Beitrag anzeigen
    Ich würde daraus eine Questreihe machen und die Quests untereinander voneinander abhängig machen.
    Danke, dass wollte ich eigentlich auch noch Anmerken, hab es aber der Einfachheit halber weggelassen.
    Das ganze wäre dann eine Questreihe "Eine Mine voller Probleme" und darunter schichten sich dann die Unterquests...
    Schön wäre es auf jeden Fall, wenn du die Dialoge Schon einmal in Form bringen könntest und die NPCs klären würdest, dann wäre schon viel mehr Übersicht drinne.

    Die Mod bei der jeder mitarbeiten kann - ohne Ausnahme !!!
    Info - Forum - Homepage - RPG Dev Wiki - Story

  14. Beiträge anzeigen #14
    Ritter Avatar von The Castle
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    1.828
     
    The Castle ist offline
    So ich hab die Dialoge jetzt mal angelegt nur wie kann man das mit dem a) b) c) machen?
    Das mit den Npcs festlegen dachte ich hätte ich oder meint ihr was anderes als nur die Namen und die anzal und ausrüstung hin schreiben??
    und ja das war eigendlich als Nebenquest reihe gedacht habs wohl vergessen hinzuschreiben. und bei der Haupt reihe Will ich wen es geht noch ein paar Nebenquests einfügen die hab ich aber auch schon in den Wiki text eingefügt
    Geändert von The Castle (23.06.2010 um 13:57 Uhr)

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #15
    General Avatar von Nodrog
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.145
     
    Nodrog ist offline
    Naja ich schau mal, dass ich eine Form reinbekomme. Plz give me some time.

    Edit:
    So ich hab jetzt eine Nebenquestreihe entworfen: http://gom.rpgdev.stejau.de/wiki/Minen_Probleme
    Es sind bereits zwei Quests eingetragen. Außerdem hab ich für dich 3 Npcs angelegt.
    Du kannst jetzt nach meinem Schema weitere Quests anfügen.
    Du kannst auch die bisherigen weiter ausbauen. zB mit weiteren Dialogen. wenn du als Dialogzeile ein # schreibst, kannst du Tagebucheinträge leicht machen. Mit >PC> 50 Gold kannst du dem Helden 50 Gold Belohung geben lassen.

    Du kannst auch Ambientdialoge für die Npcs machen. Das würde dann so aussehen:
    Code:
    <dialog>
    +PC: Hallo.
     NPC: Was willst du?
    </dialog>
    Das kannst du direkt auf die Npcseite schreiben.

    Ich denke du wirst dich da schon reinfuchsen. Wenn du Hilfe brauchst, kannst du mich natürlich immer fragen.
    Geändert von Nodrog (23.06.2010 um 15:28 Uhr)

  16. Beiträge anzeigen #16
    Ritter Avatar von The Castle
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    1.828
     
    The Castle ist offline
    ok lass dir zeit

    Edit: Danke sieht so schon viel besser aus!
    Edit2: ich hab jetzt schon den nächsten Quest nach deinem Schema geschrieben nur wie Füge ich das in das dieagramme ein?
    Geändert von The Castle (23.06.2010 um 17:34 Uhr)

  17. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #17
    Kämpfer Avatar von kaschade
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Rlp - Deutschland
    Beiträge
    337
     
    kaschade ist offline
    Zitat Zitat von The Castle Beitrag anzeigen
    Edit2: ich hab jetzt schon den nächsten Quest nach deinem Schema geschrieben nur wie Füge ich das in das dieagramme ein?
    @Nodrog: Das sieht ja alles schonmal top aus. Mit der anderen Minenquest kann man ja dann auch gleich so verfahren...

    @The Castle: Das Diagramm listet nur die essentiellen Hauptquests auf.Nebenquest wie deine stehen da nicht drin.

    Und selbst wenn: Das Diagramm generiert sich selbst, ein einfügen ist afaik nicht notwenig

    Hast du ICQ oder ähnliche Messenger? Du kannst dann auch direkt mich (oder Nodrog wenn er will ) mit Fragen löchern...
    ICQ: 288070132

    Die Mod bei der jeder mitarbeiten kann - ohne Ausnahme !!!
    Info - Forum - Homepage - RPG Dev Wiki - Story

  18. Beiträge anzeigen #18
    Ritter Avatar von The Castle
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    1.828
     
    The Castle ist offline
    Ich hab Facebook
    Edit: Ich hab den Qust jetzt komplett in das Format gesetzt
    ich hoffe meine Arbeit gefällt euch.
    Und kann ich vieleicht in das Team als Nebenquest writer?
    Geändert von The Castle (23.06.2010 um 21:58 Uhr)

  19. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #19
    Kämpfer Avatar von kaschade
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Rlp - Deutschland
    Beiträge
    337
     
    kaschade ist offline
    Super Arbeit
    Schön, dass du gleich mit der Raubritterburg weiter machen willst.

    Zum ersten, Facebook hab ich auch, schick mir einfach mal eine PN mit dem Link zu deinem Profil, dass ich dich finde

    Zu der Sache mit dem Team... Eigentlich ist es so, dass das "Team" nur die Leader und Koordinatoren sind, die sich darum kümmern, dass die Ideen und Anregungen auf geordneten Bahnen verlaufen und letztendlich zur Umsetzung führen, z.B. durch Verteilen von Aufträgen oder leiten von Diskussionen.

    Die eigentlichen Mitmodder müssen gar nicht in eine Team, sondern sind, sagen wir mal, eine Art freie Mitarbeiter. Dadurch kann jeder was bewirken ohne dass er vorher in ein OpenMod Team aufgenommen werden müsste.

    Aber wenn du willst können wir dich jetzt als aktiven Nebenquestbeschreiber der OpenMod bezeichnen

    Lg kaschade

    Die Mod bei der jeder mitarbeiten kann - ohne Ausnahme !!!
    Info - Forum - Homepage - RPG Dev Wiki - Story

  20. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #20
    General Avatar von Nodrog
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.145
     
    Nodrog ist offline
    Jetzt fallen mir zwei Fragen entgegen:
    Wo setzten wir die Höhle hin?
    Im ersten Kap haben wir keine Stadt und im zweiten sitzen die Orks.

    Was machen wir mit den Söldnern?
    Diese Gilde haben wir ja eig. nicht.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide