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DSA-RPG-Diskussion

  1. #221
    SpyceV
    Gast
    Zitat Zitat von Jul25 Beitrag anzeigen
    Kanst ja nachfragen wie der ist...
    Habe ich gemacht

    Zitat Zitat von Cherakleia Beitrag anzeigen
    Ich stelle die grobe Auflistung der Hexenzauber nochmal in meinen Charbogen.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    • Kampfzauber: Radau, Plumbumbarum, Krähenruf
    • Beherrschungen/Betörungen: Bannbaladin, Sanftmut, Levthans Feuer, Satuarias Herrlichkeit, Große Gier, Zauberzwang, Vipernblick
    • Heilzauber: Hexenspeichel
    • Sonstige: Harmlose Gestalt, Katzenaugen, Hexenkrallen, Spinnenlauf, Krötensprung, Hexenknoten, Hexenholz, Schleier der Unwissenheit, Beherrschung brechen, Einfluss bannen, Eigenschaften Wiederherstellen, Gefunden!, Odem Arcanum, Hexenblick, Traumgestalt, Blick in die Gedanken, Leib des Feuers
    • Flüche
    • Vertrautenmagie
    Ups, da ist ja viel Neues dabei. Werde mal nachlesen, was man damit so bewerkstelligt. Erstaunlich, wie eng das PC-Spiel ist.

    Übrigens die Assel ist doch ein Hase geworden

  2. #222
    Schwertmeisterin Avatar von Cherakleia
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    Zitat Zitat von SpyceV Beitrag anzeigen
    Ups, da ist ja viel Neues dabei. Werde mal nachlesen, was man damit so bewerkstelligt. Erstaunlich, wie eng das PC-Spiel ist.
    Naja, es sind schlicht die Hexenzauber... Und im Allgemeinen fehlt bei DraSa sowieso jede Menge^^ Ich denke es wäre auch schlecht möglich das komplette Liber Cantiones unterzubringen
    Wenn es fragen gibt, kann ich die auch gerne hier beantworten, wobei die Namen teilweise schon Rückschlüsse zulassen

    Zitat Zitat von SpyceV Beitrag anzeigen
    Übrigens die Assel ist doch ein Hase geworden
    *lach* Sowas kann sie doch gar nicht^^ Das muss dann ein Zauberpatzer vom feinsten gewesen sein - vom "Sanftmut" zum Verwandlungszauber Aber gut, im Spiel ist alles möglich

  3. #223
    General Avatar von Jul25
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    Zitat Zitat von Cherakleia Beitrag anzeigen
    Ich stelle die grobe Auflistung der Hexenzauber nochmal in meinen Charbogen.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    • Kampfzauber: Radau, Plumbumbarum, Krähenruf
    • Beherrschungen/Betörungen: Bannbaladin, Sanftmut, Levthans Feuer, Satuarias Herrlichkeit, Große Gier, Zauberzwang, Vipernblick
    • Heilzauber: Hexenspeichel
    • Sonstige: Harmlose Gestalt, Katzenaugen, Hexenkrallen, Spinnenlauf, Krötensprung, Hexenknoten, Hexenholz, Schleier der Unwissenheit, Beherrschung brechen, Einfluss bannen, Eigenschaften Wiederherstellen, Gefunden!, Odem Arcanum, Hexenblick, Traumgestalt, Blick in die Gedanken, Leib des Feuers
    • Flüche
    • Vertrautenmagie
    Ne Erklärung der Wirkung wäre nich schlecht
    Meine Außerungen geben meine Persönliche Meinug wieder und sind weder als persönlicher Angriff noch als Beleidigung zu werten!
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder aufessen

  4. #224
    SpyceV
    Gast
    Zitat Zitat von Cherakleia Beitrag anzeigen
    Naja, es sind schlicht die Hexenzauber... Und im Allgemeinen fehlt bei DraSa sowieso jede Menge^^ Ich denke es wäre auch schlecht möglich das komplette Liber Cantiones unterzubringen
    Wenn es fragen gibt, kann ich die auch gerne hier beantworten, wobei die Namen teilweise schon Rückschlüsse zulassen

    *lach* Sowas kann sie doch gar nicht^^ Das muss dann ein Zauberpatzer vom feinsten gewesen sein - vom "Sanftmut" zum Verwandlungszauber Aber gut, im Spiel ist alles möglich
    Ich hatte diesen Satz gelesen:
    An dieser Stelle war sie froh über ihre lebhafte Phantasie, die ihr behilflich war die Assel vor ihrem geistigen Auge langsam in ein plüschiges Kaninchen zu verwandeln. Mit der Vorstellung fiel es ihr womöglich leichter, wirklich beruhigend auf das Tier zu wirken.
    Werde es ändern, dann ist die Assel aus der Sanftmut erwacht.

  5. #225
    General Avatar von Jul25
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    Ich bin jetze zwischen 15min und ner Stunde abwesend
    Meine Außerungen geben meine Persönliche Meinug wieder und sind weder als persönlicher Angriff noch als Beleidigung zu werten!
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder aufessen

  6. #226
    Schwertmeisterin Avatar von Cherakleia
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    Hättest es von mir aus als Zauberpatzer auch so lassen können =) Unserer Phantasie sind ja keine Grenzen gesetzt

    Und ich hab jetzt doch nochmal auf Anfrage eine Kurzbeschreibung zu den Zaubern gegeben, werde das gleich im Charbogen editieren Achtung, das erschlägt einen zuerst, aber es ist das normale Anfangsrepertoir einer P&P Stufe 1 Hexe (wobei die Flüche eine Ausnahme bilden, ich hab sie dennoch mal dazu gepackt, dass es die eben auch noch gibt, falls erlernt)

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    • Bannbaladin: Verzaubert sieht sich als Freund des Wirkers
    • Beherrschung Brechen: Beherrschungszauber bannen
    • Blick in die Gedanken: Gedankenlesen
    • Eigenschaften Wiederherstellen: Beendet Verwandlungszauber
    • Einfluss Bannen: Beeinflussungszauber bannen
    • Gefunden!: Aufenthaltsort eines Objekts ermitteln
    • Grosse Gier: Erweckt in Verzaubertem die Gier nach Gegenstand, Ort oder Handlung
    • Harmlose Gestalt: Hexe erscheint dem Gegenüber in harmloser Gestalt (kann zb auch Ork sein^^)
    • Hexenblick: Ein Zauber an dem sich Hexen gegenseitig erkennen
    • Hexenholz: wirkt telekinetisch auf Holz
    • Hexenknoten: Hexe erschafft Barrierenillusion, die auf intelligente Lebewesen so bedrohlich wirkt, dass sie sich nicht nähern wollen
    • Hexenkrallen: Fingernägel(bei Modifikation auch Fußnägel) der Hexe wachsen und werden hart wie Tierkrallen – Nutzbar für Kampf, zum Klettern, oder durchtrennen
    • Hexenspeichel: Speichel der Hexe wirkt heilend auf Wunden
    • Katzenaugen: Sicht in fast völliger Dunkelheit
    • Krähenruf: Hexe ruft Krähen, die auf Gegner einhacken
    • Krötensprung: Hexe kann weit und hoch springen
    • Leib des Feuers: hexe erleidet keinen Schaden durch Feuer
    • Levthans Feuer: Liebeszauber, der entweder zur besseren Regeneration des Verzauberten eingesetzt werden kann auf Kosten der Reg. der Hexe (mit Erinnerungen), oder der dem Opfer die Reg. entziehen kann (verschwommene, bis keine Erinnerungen)
    • Odem Arcanum: Erkennen, ob Zauberei am Werk ist
    • Plumbumbarum: Lähmender Spruch
    • Radau: Besen der Hexe (oder Stecken) schlägt wild auf einen Gegner ein, oder in einer Zone auf alles. Schaden Steigert sich alle 5 KR. Zum beenden des Zauber CH Probe der Hexe, sonst kann sich der Besen gegen sie wenden.
    • Sanftmut: Tiere beschwichtigen
    • Satuarias Herrlichkeit: Liebeszauber, der die Hexe selbst subtil verändert und begehrenswerter macht
    • Schleier der Unwissenheit: Zauberer, oder magische Gegenstände vor magischer Entdeckung schützen
    • Spinnenlauf: Hexe kann an glatten Felswänden und an Decken klettern
    • Traumgestalt: Hexe erscheint im Traum, zb. um Botschaften zu überbringen, oder um dem Opfer Alpträume zu bringen etc.
    • Vipernblick: Bei Blickkontakt mit der Hexe ist das Opfer wie gelähmt
    • Zauberzwang: Hexe kann Opfer eine Aufgabe auferlegen, die es erfüllen muss, die aber nicht gegen moralische Grundsätze des Opfers (Bsp. Mord als Tsa-Geweihter) verstoßen darf. Bei nicht Erfüllung regelmäßiger Verlust von LP, bis zum Tod oder gelungenem „Beherrschung brechen“.

    ~*~*~*~

    Flüche
    Hexenflüche wie der „Hexenschuss“, „Beiss auf Granit!“, „Ängste mehren“, „Warzen sprießen“, „Unfruchtbarkeit“ etc. können im Zorn gesprochen und dem Opfer entgegen geschleudert werden, oder nach Ritual durch den Vertrauten überbracht werden.

    ~*~*~*~

    Vertrautenmagie

    • Dinge aufspüren: Vertrauter sucht Gegenstände für die Hexe, die länger in ihrem Besitz waren
    • Erster unter Gleichen: Vertrauter kann Tier gleicher Art einschüchtern, so dass es zB Angriff abbricht
    • Hexe finden: Vertrauter spürt Hexe auf
    • Schlaf rauben: Vertrauter kann einem Opfer den Schlaf rauben, ihm Alpträume bringen, und somit von der nächtlichen Reg. des Opfers profitieren
    • Stimmungssinn: Vertrauter erspürt die Stimmung eines Gesprächspartners und der Hexe übermitteln (Körperkontakt zum Vertrauten)
    • Tiersinne: Vertrauter leiht Hexe seine Sinne, wodurch sie vieles stärker wahrnimmt (Körperkontakt zum Vertrauten) aka: Nachtsicht & Gehör
    • Ungesehener Beobachter: Ähnlich wie „Tiersinne“, nur Hexe ist in Trance, sie schickt Vertrauten als „Spion“ aus
    • Wachsame Augen: Vertrauter (machtvoller Vertrauter, siehe Vorteile/Nachteile) ruft Tiere seiner Art in der Umgebung zusammen, um über den Schlaf der Hexe zu wachen
    • Zwiegespräch: Vertrauter kann Bilder, Gefühle und Beschreibungen telepathisch an Hexe übermitteln


  7. #227
    SpyceV
    Gast
    Zitat Zitat von Cherakleia Beitrag anzeigen
    Hättest es von mir aus als Zauberpatzer auch so lassen können =) Unserer Phantasie sind ja keine Grenzen gesetzt

    Und ich hab jetzt doch nochmal auf Anfrage eine Kurzbeschreibung zu den Zaubern gegeben, werde das gleich im Charbogen editieren Achtung, das erschlägt einen zuerst, aber es ist das normale Anfangsrepertoir einer P&P Stufe 1 Hexe (wobei die Flüche eine Ausnahme bilden, ich hab sie dennoch mal dazu gepackt, dass es die eben auch noch gibt, falls erlernt)

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    • Bannbaladin: Verzaubert sieht sich als Freund des Wirkers
    • Beherrschung Brechen: Beherrschungszauber bannen
    • Blick in die Gedanken: Gedankenlesen
    • Eigenschaften Wiederherstellen: Beendet Verwandlungszauber
    • Einfluss Bannen: Beeinflussungszauber bannen
    • Gefunden!: Aufenthaltsort eines Objekts ermitteln
    • Grosse Gier: Erweckt in Verzaubertem die Gier nach Gegenstand, Ort oder Handlung
    • Harmlose Gestalt: Hexe erscheint dem Gegenüber in harmloser Gestalt (kann zb auch Ork sein^^)
    • Hexenblick: Ein Zauber an dem sich Hexen gegenseitig erkennen
    • Hexenholz: wirkt telekinetisch auf Holz
    • Hexenknoten: Hexe erschafft Barrierenillusion, die auf intelligente Lebewesen so bedrohlich wirkt, dass sie sich nicht nähern wollen
    • Hexenkrallen: Fingernägel(bei Modifikation auch Fußnägel) der Hexe wachsen und werden hart wie Tierkrallen – Nutzbar für Kampf, zum Klettern, oder durchtrennen
    • Hexenspeichel: Speichel der Hexe wirkt heilend auf Wunden
    • Katzenaugen: Sicht in fast völliger Dunkelheit
    • Krähenruf: Hexe ruft Krähen, die auf Gegner einhacken
    • Krötensprung: Hexe kann weit und hoch springen
    • Leib des Feuers: hexe erleidet keinen Schaden durch Feuer
    • Levthans Feuer: Liebeszauber, der entweder zur besseren Regeneration des Verzauberten eingesetzt werden kann auf Kosten der Reg. der Hexe (mit Erinnerungen), oder der dem Opfer die Reg. entziehen kann (verschwommene, bis keine Erinnerungen)
    • Odem Arcanum: Erkennen, ob Zauberei am Werk ist
    • Plumbumbarum: Lähmender Spruch
    • Radau: Besen der Hexe (oder Stecken) schlägt wild auf einen Gegner ein, oder in einer Zone auf alles. Schaden Steigert sich alle 5 KR. Zum beenden des Zauber CH Probe der Hexe, sonst kann sich der Besen gegen sie wenden.
    • Sanftmut: Tiere beschwichtigen
    • Satuarias Herrlichkeit: Liebeszauber, der die Hexe selbst subtil verändert und begehrenswerter macht
    • Schleier der Unwissenheit: Zauberer, oder magische Gegenstände vor magischer Entdeckung schützen
    • Spinnenlauf: Hexe kann an glatten Felswänden und an Decken klettern
    • Traumgestalt: Hexe erscheint im Traum, zb. um Botschaften zu überbringen, oder um dem Opfer Alpträume zu bringen etc.
    • Vipernblick: Bei Blickkontakt mit der Hexe ist das Opfer wie gelähmt
    • Zauberzwang: Hexe kann Opfer eine Aufgabe auferlegen, die es erfüllen muss, die aber nicht gegen moralische Grundsätze des Opfers (Bsp. Mord als Tsa-Geweihter) verstoßen darf. Bei nicht Erfüllung regelmäßiger Verlust von LP, bis zum Tod oder gelungenem „Beherrschung brechen“.

    ~*~*~*~

    Flüche
    Hexenflüche wie der „Hexenschuss“, „Beiss auf Granit!“, „Ängste mehren“, „Warzen sprießen“, „Unfruchtbarkeit“ etc. können im Zorn gesprochen und dem Opfer entgegen geschleudert werden, oder nach Ritual durch den Vertrauten überbracht werden.

    ~*~*~*~

    Vertrautenmagie

    • Dinge aufspüren: Vertrauter sucht Gegenstände für die Hexe, die länger in ihrem Besitz waren
    • Erster unter Gleichen: Vertrauter kann Tier gleicher Art einschüchtern, so dass es zB Angriff abbricht
    • Hexe finden: Vertrauter spürt Hexe auf
    • Schlaf rauben: Vertrauter kann einem Opfer den Schlaf rauben, ihm Alpträume bringen, und somit von der nächtlichen Reg. des Opfers profitieren
    • Stimmungssinn: Vertrauter erspürt die Stimmung eines Gesprächspartners und der Hexe übermitteln (Körperkontakt zum Vertrauten)
    • Tiersinne: Vertrauter leiht Hexe seine Sinne, wodurch sie vieles stärker wahrnimmt (Körperkontakt zum Vertrauten) aka: Nachtsicht & Gehör
    • Ungesehener Beobachter: Ähnlich wie „Tiersinne“, nur Hexe ist in Trance, sie schickt Vertrauten als „Spion“ aus
    • Wachsame Augen: Vertrauter (machtvoller Vertrauter, siehe Vorteile/Nachteile) ruft Tiere seiner Art in der Umgebung zusammen, um über den Schlaf der Hexe zu wachen
    • Zwiegespräch: Vertrauter kann Bilder, Gefühle und Beschreibungen telepathisch an Hexe übermitteln

    Danke Spannend und auf unsere Diskussion zu den Bannstrahlern und Hexen bezogen ist es schade, dass man sowas nicht im Spiel findet. Interessant ist, das einige der elfischen Char (Waldläufer, Zauberweber) auch Sanftmut haben.

    Anmerkung: Bei dem Register Mitspieler sind jetzt die Einstiegsgeschichten, sofern geschrieben komplett.

  8. #228
    Schwertmeisterin Avatar von Cherakleia
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    Naja, die Sache ist so:

    Beim P&P hast du bei der Charaktergenerierung als Hexe erstmal vorgegebene Sprüche (je nach Zugehörigkeit zur Schwesternschaft, wie "Schöne der Nacht" - die Hexen mit den Katzen als Vertraute, "Schwestern der Erde" - Hexen mit Kröten als Vertraute etc.). Da sind gerade bei den Hexen auch ein paar Elfensprüche und Magiersprüche dabei - vor allem aber Elfensprüche, da ja auch gesagt wird, dass satuarische Magie der elfischen teilweise ähnelt.
    Weiterhin kannst du dann aus einem Pool von Sprüchen wählen, mit welchen du noch starten willst. Ich habe jetzt nur die aufgelistet, die ich bei meiner Chargenerierung gewählt habe.
    Und lernen kann man immer, wenn der Meister es einem ermöglicht, und man die Proben schafft

  9. #229
    SpyceV
    Gast
    Zitat Zitat von Cherakleia Beitrag anzeigen
    Naja, die Sache ist so:

    Beim P&P hast du bei der Charaktergenerierung als Hexe erstmal vorgegebene Sprüche (je nach Zugehörigkeit zur Schwesternschaft, wie "Schöne der Nacht" - die Hexen mit den Katzen als Vertraute, "Schwestern der Erde" - Hexen mit Kröten als Vertraute etc.). Da sind gerade bei den Hexen auch ein paar Elfensprüche und Magiersprüche dabei - vor allem aber Elfensprüche, da ja auch gesagt wird, dass satuarische Magie der elfischen teilweise ähnelt.
    Weiterhin kannst du dann aus einem Pool von Sprüchen wählen, mit welchen du noch starten willst. Ich habe jetzt nur die aufgelistet, die ich bei meiner Chargenerierung gewählt habe.
    Und lernen kann man immer, wenn der Meister es einem ermöglicht, und man die Proben schafft
    Da bin ich mal gespannt, was hangingtree machen wird. Er hatte angekündigt hier als Hexer zu spielen. Was sind denn die »starken« Eigenschaften einer Hexe für die Proben? Wohl kaum Körperkraft. Ich würde aus dem Bauch tippen Charisma, Intuition, Klugheit und Mut, habe aber echt keinen Schimmer.

    Übrigens habe ich das Register auch um die geplanten Aufgaben erweitert.

  10. #230
    Schwertmeisterin Avatar von Cherakleia
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    Das kommt darauf an, wie sie erstellt ist. Es gilt aber, dass seit 4.1 Intuition das Haupt-Bezugs-Attribut ist. Bei Marg sieht das so aus auf Stufe 1:

    MU 12
    KL 12
    IN 14
    CH 14
    FF 11
    GE 13
    KO 13
    KK 11

  11. #231
    SpyceV
    Gast
    Zitat Zitat von Cherakleia Beitrag anzeigen
    Das kommt darauf an, wie sie erstellt ist. Es gilt aber, dass seit 4.1 Intuition das Haupt-Bezugs-Attribut ist. Bei Marg sieht das so aus auf Stufe 1:

    MU 12
    KL 12
    IN 14
    CH 14
    FF 11
    GE 13
    KO 13
    KK 11
    Da habe ich ja nicht so schlecht geraten. Aber ich beurteile es viel zu sehr aus Drakensang und denke sofort an bestimmte Zaubersprüche oder Waffentaktiken. Es ist Wahnsinn wie sich so ein Regelsystem in den Kopf eingräbt.

    Edit: Rollo Hammerfaust sehr lustig Jetzt kommt das aber. Es ist keiner im Gebäude, alle sind draußen, die Tür ist versperrt. Du wurdest sternhagel voll weggeschleift. Also schwerer Patzer würde ich meinen - hatten alle Deine Würfel eine 20?

    Geändert von SpyceV (26.06.2010 um 21:00 Uhr)

  12. #232
    Schwertmeisterin Avatar von Cherakleia
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    @SpyceV: Mein Problem ist eher, dass ich schon so lange DSA spiele, dass ich manchmal einfach verdränge, was in DraSa vorkommt oder nicht^^ Zumal ich derzeit immer noch dabei bin mich in Regelwerk 4.1 einzuarbeiten, weil ich bisher mit dem 3er spielte

    @Saixes: Nochmal die kleine Bitte: nicht meinen Char posten, ich mach das schon (also wörtliche Rede etc). Editieren musst du jetzt nicht, nur für die Zukunft Schließlich weiß man nie, was sein Gegenüber tut, ob sie sich wirklich mit ihrem Namen vorgestellt hätte, ob sie Bummler genannt hätte etc.

    Geändert von Cherakleia (26.06.2010 um 21:16 Uhr)

  13. #233
    Ritter Avatar von Saixes
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    @Saixes: Nochmal die kleine Bitte: nicht meinen Char posten, ich mach das schon (also wörtliche Rede etc). Editieren musst du jetzt nicht, nur für die Zukunft Schließlich weiß man nie, was sein Gegenüber tut, ob sie sich wirklich mit ihrem Namen vorgestellt hätte, ob sie Bummler genannt hätte etc.
    Oh, entschuldige, ich werds sein lassen.

  14. #234
    SpyceV
    Gast
    Zitat Zitat von Cherakleia Beitrag anzeigen
    @SpyceV: Mein Problem ist eher, dass ich schon so lange DSA spiele, dass ich manchmal einfach verdränge, was in DraSa vorkommt oder nicht^^ Zumal ich derzeit immer noch dabei bin mit in Regelwerk 4.1 einzuarbeiten, weil ich bisher mit dem 3er spielte
    Ich hatte gehört, das man nicht so recht mit 4.1 einverstanden war. Bei mir war das völlig anders. Habe immer allein gespielt. Habe alles was man an Begleitern haben konnte im Wald stehen lassen. Dann kam Drakensang und das fand ich einfach und gut. Wie man einen Char baut hatte mich schon immer interessiert und dann waren es so viele. Dann habe ich mich durch das Basisregelwerk (auf der DVD) gelesen und gestaunt. So zum ersten Mal habe ich mich geärgert, als im letzten Herbst betty von dtp überhaupt nicht darauf eingehen wollte, dass man einen Zauber in einen Stab binden kann.

  15. #235
    Schwertmeisterin Avatar von Cherakleia
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    Zitat Zitat von Saixes Beitrag anzeigen
    Oh, entschuldige, ich werds sein lassen.
    Ist ja nicht böse gemeint, ich denke nur, dass so viel spannendere Situationen entstehen können Denn das ist ja das tolle beim Rollenspiel, dass man nie weiß, was sein Gegenüber tut

    @SpyceV:
    Man darf nie vergessen, dass Betty ja auch "nur" beim Publisher arbeitet, und mit DSA eigentlich wenig zu tun hat
    Ich muss zugeben, dass ich am Anfang nicht gerade begeistert von 4.1 war. Wenn man so viele Jahre ein System spielt, und dann werden die Regeln doch so drastisch umgeworfen, dann ist das schon immer erstmal ein Schock. Also blieb ich erstmal bei 3.0, und beobachtete dabei was mit Dungeons & Dragons in der 4ten Edition passierte, wo sie wirklich das ganze Setting umwarfen, was ich nur grauenhaft fand. Dann hab ich mir DSA 4.1 mal genauer angeschaut, und zugegeben: es gibt Dinge, die find ich immer noch nicht gut, aber im großen und ganzen ist DSA zumindest DSA geblieben, was man bei D&D eben nicht behaupten kann. Und es sind auch ein paar sehr interessante Dinge dazu gekommen
    Aber was meinst du mit "allein gespielt" und alle Begleiter stehen lassen? Bzw. bei welchem Spielgenre?

  16. #236
    SpyceV
    Gast
    @ Cherakleia, ich meine damit PC-Spiele. War sozusagen ein richtiger Gothic-Fan, der alles konnte: Schmieden, Kämpfen, Wild erjagen und ausnehmen, Tränke brauen, Zauber sprechen - eben alles und zwar auf höchster Stufe. Bei Dungeon Siege habe ich die gefundenen oder befreiten Begleiter als Packesel genommen und in dem nächsten Ort geparkt. So habe ich mal gespielt und fand es toll.

    Es geht nicht um betty, sondern darum, dass man bestimmte Dinge in Drakensang nicht wollte oder konnte. Ist es denn nicht so, ich forme einen Feuerball und suche dann ein Ziel. In Drakensang wähle ich das Ziel und zaubere dann.

  17. #237
    Schwertmeisterin Avatar von Cherakleia
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    *g* Ich bin da der typische Pen&Paper Rollenspieler. Ich spiele zwar auch am PC, aber am Ende lande ich meistens doch wieder auf den Persistenten Welten von Neverwinter Nights 2, weil das eben dem P&P noch am ähnlichsten ist - im Prinzip das was wir hier gerade machen, nur dass man dabei im Spiel herum läift^^. Bei DSA-Spielen gibt's da eine Ausnahme, die Spiel ich auch im SP durch
    Nur mit PC-Spielen ist das eben immer so eine Sache. Viele Dinge lassen sich nicht umsetzen, oder würden das Budget sprengen. Hinzu kommt sicher die Erfahrung des Teams. Ich denke bei DraSa lässt sich noch vieles verbessern, aber die Jungs von Radon Labs haben doch schon ganz ordentliche Arbeit geleistet, so etwas aus dem Nichts aus dem Boden zu stampfen, ohne dass man dabei auf einen Namen und Investoren zurückgreifen konnte, wie die "großen", sprich Obsidian, Bioware etc. Im zweiten Teil hat sich ja vieles schon gebessert, vor allem um manche Kleinigkeiten war ich froh (zb. dass beim "Hilfreiche Tatze" das Tier nicht nach Ablauf der Zeit tot umkippt^^). Man kann wirklich nur sehen und abwarten, was jetzt aus DraSa 3 wird. Hoffen wir das beste, erwarten wir das schlimmste

  18. #238
    SpyceV
    Gast
    @ Cherakleia, schönes Schlußwort für den heutigen Tag. Werde jetzt hier meine Zelte abbrechen. Bin echt gespannt, was hangingtree macht. Den Ende der Woche ist morgen. Gespannt bin ich auch, wie sich unser RPG entwickelt. Ich hoffe, es wird funktionieren und es werden die meisten etwas langsamer und bringen auch eigene Ideen ein. Aber was hier in wenigen Tagen entstanden ist finde ich toll. Also machs gut

  19. #239
    Provinzheld Avatar von Rollo Hammerfaust
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    Wo sich Hund und Katz Gutenacht sagen
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    ÄÄhhhhhhhhhhhhhhhh ich hab gedacht ihr esst darin gerade Suppe

  20. #240
    Ritter Avatar von Saixes
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    Valeria
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    Ich geh dann auch mal, morgen wird weitergemacht. Gute Nacht, euch allen.

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