Page 1 of 21 12345812 ... Last »
Results 1 to 20 of 401

DSA-RPG-Diskussion

SpyceV
    Gast
    Das Thema dient zur Diskussion zum hier angedachten DSA-RPG in der Form einer Geschichte. Die Diskussion kann ebenso von den Mitgestaltern wie von den Lesern geführt werden.

Mitschreiben wollten [User-Name - Profession - MainChar-Name]:

Das waren die Vorschläge (Regeln) zur Geschichte:

Was ist offen / Was wird geschehen?
    • ein Themenvorschlag für die Geschichte - Entlang »Am Großen Fluss« - in Teilen fertig
    Aufgaben in Nadoret
    die Reise nach Ferdok
    Treffen mit dem Grafen Growin
    Prüfungen durch den Grafen
    • die Charaktere der Teilnehmer

Last edited by SpyceV; 30.06.2010 at 20:23.

Halbgott Tomatensuppe's Avatar
    Sieht Super aus....da ich aber Neuland betrete möchte ich erst mal abwarten was die anderen so Schreiben. Zum Start der Geschichte würde sich doch mMn der Klassiker Gasthaus anbieten irgendwo auf einer Handelsstraße oder so

SpyceV
    Gast
    Quote Originally Posted by Tomatensuppe View Post
    Sieht Super aus....da ich aber Neuland betrete möchte ich erst mal abwarten was die anderen so Schreiben. Zum Start der Geschichte würde sich doch mMn der Klassiker Gasthaus anbieten irgendwo auf einer Handelsstraße oder so
    Nenne doch bitte Deinen Spielnamen und welchen Char Du spielen willst. Also z. B. ein Mittelländer, Profession Krieger oder etwas anderes.

Die Idee mit dem Start halte ich mal fest, aber es können auch andere Dinge sein, wie die Reise auf einem Schiff, man trifft sich im Hafen und will den Großen Fluss entlang Missionsziel ?

Ritter Saixes's Avatar
    Hmm, ok, dann kommt hier mein Spielcharakter:

Mittelländischer Dieb
    [Bild: screenshot_1.png]
    Name: Daarin

Charakterzüge: gewitzt, ruhig, unauffällig, misstrauisch gegenüber neuen Bekanntschaften...

Aussehen:
    -etwa 1,76 Meter groß
    -schmale Statur
    -kurzgeschorene, dunkelbraune Haare und Augen
    -abgerundete Nase

(Ich weiß ja nicht wie das mit Vor- und Nachteilen ist, aber ich nenne mal welche:
    Vorteile:
    Flink, Gefahreninstinkt

Nachteile:
    Neugier

Ich habe die Vor- und Nachteile aus dem DSA-Regelwerk, das bei Am Fluss der Zeit dabei gewählt, hoffe ich habs richtig gemacht, denn ich hab noch nie das Pen und Paper gespielt.)

bevorzugte Waffengattung: Dolche, Wurfwaffen (Wurfmesser, Wurfsterne etc.)

Ja das wars glaube ich, bin für Kritik offen.

Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Talente:

Kampftalente

• Dolche
    • Hiebwaffen
    • Infanteriewaffen
    • Raufen
    • Ringen
    • Säbel
    • Wurfmesser (+1)
    • Wurfsterne
    • Wurfwaffen

Körperliche Talente

• Athletik
    • Gaukeleien
    • Klettern
    • Körperbeherrschung
    • Schleichen
    • Schwimmen
    • Selbstbeherrschung
    • Sich Verstecken
    • Singen
    • Sinnenschärfe
    • Taschendiebstahl
    • Tanzen
    • Zechen

Gesellschaftliche Talente

• Betören
    • Etikette
    • Feilschen
    • Gassenwissen
    • Menschenkenntnis
    • Überreden (+1)
    • Überzeugen
    • Verkleiden

Natur-Talente

• Fährtensuchen
    • Fallen stellen/entschärfen
    • Orientierung
    • Wildnisleben

Wissenstalente

• Geschichtswissen
    • Götter/Kulte
    • Heraldik
    • Rechnen
    • Rechtskunde
    • Sagen/Legenden
    • Sternenkunde

Sprachen und Schriften

• Garethi (Muttersprache)
    • Füchsisch
    • Atak

Handwerkstalente

• Falschspiel
    • Handeln
    • Hauswirtschaft
    • Heilkunde Gift
    • Heilkunde Wunden
    • Holzbearbeitung
    • Kochen
    • Lederarbeiten
    • Malen/Zeichnen
    • Schlösser Knacken
    • Schneidern

Sonderfertigkeiten

• Ortskenntnis: Havena
    • Ortskenntnis Elenvina
    • Waffenloser Kampfstil bornländisch

Vorteile

• Aufmerksamkeit - man fängt sich nicht so leicht einen Passierschlag ein, man ist nicht so leicht überraschbar durch einen Überraschungsangriff und man kann sich später umentscheiden, ob man eine Attacke in einer Parade umwandeln will und umgekehrt
    • Geweiht

Nachteile

• Goldgier (niedriger Wert)
    • Moralkodex: Phexkirche
    • Neugier
    • Verpflichtungen gegenüber der Phexkirche

Besonderheiten
    • Karmapunkte: 24
    • Spätweihe
    • (Wunder sind erlernbar)

Last edited by hangingtree; 10.09.2011 at 20:43.

Druidin  Cécilia's Avatar
    Es gibt kein Benzin für Satinavs Kettensäge!
    Klassiker Taverne klingt ein wenig lahm, finde ich. Man könnte sich auch bei einer Prügelei auf einem Marktplatz in einem Dörflein treffen, wo man versucht, die gescheiterten Feilscher zu trennen. Oder wie Ardo und Forgrimm: weil wir aus verschiedensten Gründen den gleichen Auftrag angenommen haben. Oder oder oder ... es ist ja eine Menge möglich.

Ich habe mir ein paar Grundgedanken zu meinem Charakter gemacht. Ursprünglich wollte ich ja auch eine Diebin haben, aber ich hab mich dann zu Saixes' Gunsten umentschieden Ist nur grob, mehr Gedanken kommen später.

Name: Lidra
    Profession: Andergaster Kampfmagierin
    Cécilia|Druidenmagie|Kuscheln!|Succa: „Mit schrägem Kopf rülpsen...schlechte Idee.“
    M'enfin?!

SpyceV
    Gast
    @ Saixes, genau, so sollten wir es machen. Kannst Dir ja schon mal eine Anfangsgeschichte für Deinen Char überlegen.

Was ist damit gemeint?
    Am Anfang oder bei einer Handlung stellen sich die Charaktere vor (wenn später noch jemand mitmachen will). Am besten wäre etwas, was die Entwicklung geprägt oder entschieden hat. Auch Bilder (gehen aus Drakensang / Am Fluss der Zeit) sind gern willkommen. Die Anfangsgeschichte muss nicht in die kommende Handlung passen, weil diese ja noch keiner kennt. Sie sollte aber in Aventurien sein. Wer einen Stadtplan verwenden will, im Internet gibt es ja welche.

Wo veröffentlichen?
    Wenn die anderen ihren Char vorgstellt haben, mache ich ein DSA-RPG-Thema auf. Dort können alle dann ihre Story reinstellen. Und dann fangen wir an.

Anmerkung
    Da ich hier nur meine Ideen reinschreibe, kann natürlich und gern über diese Vorschläge diskutiert werden. Kritik ist ausdrücklich erwünscht. Denn ich mache so eine Sache auch zum ersten Mal, freue mich aber, dass es endlich losgeht.

[Bild: Hugen_Grummelbart.jpg]OK.....Dann bin ich "Hugen Grummelbart" Zwergensöldner, der sein Clan schon lange wegen der Schande der Nachtblindheit verlassen hat. Charakterzüge ... immer Hungrig und Durstig sowie permanent Pleite. Ausgerüstet mit einem Lindwurmschläger und Zwergischen Mantel + Tellerhelm (auch zum Kochen gut) trägt er noch einen Buckler. Im Kampf verlässt er sich ganz auf seine Körperkraft und seinen Wuchtschlag. Hugen ist zu dem auch sehr Naturverbunden, denn sein Lieblingstier ist ein gebratenes Wildschwein. Auch ist er sehr Reisefreudig un für einen Zwerg recht umgänglich (besonders wenn er was intus hat). Hugen hat zudem auch noch einige Schmiedetalente aufzuweisen.

Last edited by SpyceV; 02.07.2010 at 08:19. Reason: Screen des Spielers eingefügt

SpyceV
    Gast
    Habe mal Eure Namen und gewählten Charaktere oben eingefügt.

Provinzheld Rollo Hammerfaust's Avatar
    Würde auch gerne ein Teil dazu beitragen

Gibts den noch Platz?

SpyceV
    Gast
    Quote Originally Posted by Rollo Hammerfaust View Post
    Würde auch gerne ein Teil dazu beitragen

Gibts den noch Platz?
    Ich sage ja. Du müsstest Dir mal die Kriterien oben durchlesen und Deinen MainChar + Namen vorstellen. Eine Idee als großer Bogen für die Geschichte ist auch nicht schlecht.

Provinzheld Rollo Hammerfaust's Avatar
    Joa poste ich Morgen, bin für heute Abend nämlich Abwesend

SpyceV
    Gast
    Mein MainChar ist:

[Bild: DSA_RPG_Matthias_1.jpg] Name: Matthias von Ibenburg
    Rasse: Mitteländer
    Kultur: Garetier
    Profession: Krieger
    Haarfarbe: Rosenblond
    Augenfarbe: Graublau
    Größe: 1.83 Schritt
    Statur: 80 Stein

Hintergrund: Verfügt über einen umfassende Ausbildung an einer Akademie und kann als mutiger Schwertkämpfer sich auf dem Schlachtfeld ebenso sicher bewegen wie in höfischer Umgebung. Ehre und Ritterlichkeit prägen sein Leben.

Vorteile: Bonus Nahkampf und Schwerter, gute Selbstbeherschung
    Nachteile: Schmieden

Kleidung: Halblanger lederner Mantel, eine maßangefertigtes Stück. Das glatte, dunkle Material ist von Magie durchdrungen. Es ist eine stärkende Aura der Lebenskraft, Stärke und Erfahrung mit geringer Behinderung. Orange Wollhose, Stulpenstiefel. Ring des Grafen von Ferdok. Der Ring mit eingesetzten Rubinen schenkt dem Träger eine schneller Regeneration deer Lebensenergie.

Waffen: Langschwert beschworen, regeneriert pro Treffer 2 AU und Talent Schwerter +1, Schild, schwerer Dolch

Kampftalente: Finte und Wuchtschlag

Wissen
    Heilkunde Gift und Heilkunde Wunden, Gassenwissen

Gesellschaft
    Etikette, Menschenkenntnis, Überreden

Last edited by SpyceV; 26.06.2010 at 20:41.

Whovian Silva's Avatar
    Die Idee mit dem Rollenspiel ist toll, und ich würde mich auch gern anschliessen.

Aber: Ich habe überhaupt keine Erfahrung im Bereich Foren-RPG und mein Wissen um die Welt Aventuriens hält sich mit AFdZ auch noch ziemlich in Grenzen.

Ich werde mich mal um meinen Charakter kümmern, denn ich habe schon eine grobe Vorstellung dazu im KOpf. Werde das Regelwerk von der Drakensang-CD dazu benützen.
    [Bild: qOWho_sig_Silva.jpg]
    There's no Shepard without Vakarian
    I'm a whovian - 9th Doctor

Last edited by Silva; 20.06.2010 at 08:43.

SpyceV
    Gast
    Quote Originally Posted by SiLvA View Post
    Die Idee mit dem Rollenspiel ist toll, und ich würde mich auch gern anschliessen.

Aber: Ich habe überhaupt keine Erfahrung im Bereich Foren-RPG und mein Wissen um die Welt Aventuriens hält sich mit AFdZ auch noch ziemlich in Grenzen.

Ich werde mich mal um meinen Charakter kümmern, denn ich habe schon eine grobe Vorstellung dazu im KOpf. Werde das Regelwerk von der Drakensang-CD dazu benützen.
    Finde ich gut, dass Du mitmachen möchtest. Langsam wird die Gruppe groß. Müssen mal sehen, wie wir es machen.

Ein Tipp zum MainChar: Man kann auch einem aus dem Spiel nehmen ist auch was die Bilder betrift und die Beschreibung einfacher.

Whovian Silva's Avatar
    [Bild: DSA_Shanaa_Bogentaenzer.jpg]

Name: Shanaa Bogentänzer
    Rasse: Auelf
    Profession: Waldläufer
    Herkunft: unbekannt

Aussehen:
    Grösse: 1,72 m
    Statur: schlank
    Augenfarbe: grün
    Haarfarbe: hellbraun

Charakterzüge: Shanaa bewegt sich am liebsten in der Natur und meidet, wenn es geht, die Städte und Siedlungen der Menschen. Sie ist freundlich und aufgeschlossen gegenüber anderen ihrer Art, jedoch schüchtern und so unauffällig wie möglich anderen Rassen gegenüber. Die Tiere sind ihr die liebsten Gefährten, weshalb sie sich auch schon frühzeitig die Kunst der Hilfreichen Tatze verinnerlicht hat, um sich jederzeit einen Begleiter herbeirufen zu können.

Vorteile: dadurch, das Shanaa in der Wildnis aufgewachsen ist, hat sie natürlich einiges an Kenntnissen der Natur gesammelt und dadurch einen gewissen Vorteil gegenüber anderen Klassen. Auch Grundkenntnisse im Bogenbau wurden Shanaa vermittelt, so das sie sich jederzeit eigene Pfeile herstellen kann.

Nachteile: durch mangelnde Erfahrungen mit anderen Rassen und in grösseren Ortsansammlungen wäre eindeutig ein Malus in jeglichen Gesellschaftsformen zu erwähnen.

Talente: Bogenbau, Wunden heilen, Gifte heilen, Fallen entdecken und entschärfen, Hilfreiche Tatze und Sanftmut

Kleidung: Waldläuferhemd und Waldläuferhose, Wildlederstiefel

Waffen: Seelenbogen, Wolfsdolch

Besitz: eine Umhängetasche mit Kräutern zum Heilen von Wunden, 2 Schlingenfallen sowie ein paar Zutaten zum Herstellen von Pfeilen.

Ich hoffe, das ist nicht zuviel des Guten, aber irgendwie hat schon die Erstellung meiner kleinen Waldelfin total viel Spass gemacht. Hätte glaub noch ewig weiterüberlegen können

Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Talente:

Kampftalente

• Bogen
    • Dolche
    • Hiebwaffen
    • Raufen
    • Ringen
    • Säbel
    • Stäbe
    • Wurfwaffen

Körperliche Talente

• Athletik
    • Klettern
    • Körperbeherrschung
    • Schleichen
    • Schwimmen
    • Selbstbeherrschung
    • Sich Verstecken
    • Singen
    • Sinnenschärfe
    • Tanzen
    • Zechen

Gesellschaftliche Talente

• Betören
    • Menschenkenntnis
    • Überreden

Natur-Talente

• Fährtensuchen
    • Fallen stellen/entschärfen
    • Fischen/Angeln
    • Fesseln/Entfesseln
    • Orientierung
    • Wildnisleben
    • Wettervorhersage

Wissenstalente

• Götter/Kulte
    • Magiekunde
    • Rechnen
    • Pflanzenkunde
    • Sagen/Legenden
    • Sternenkunde
    • Tierkunde

Sprachen und Schriften

• Isdira (Muttersprache)
    • Garethi (Zweisprache)

Handwerkstalente

• Bogenbau
    • Heilkunde Gift (+1)
    • Heilkunde Wunden
    • Holzbearbeitung
    • Kochen
    • Lederarbeiten
    • Malen/Zeichnen
    • Musizieren
    • Schneidern

Sonderfertigkeiten

• Geländekunde: Wald
    • Gelämdekunde: Sumpf
    • Große Mediation: einmal im Jahr kann an einem astral mächtigen Ort ein mindestens ein Tag lang dauerndes Ritual durchführen, durch das man permanente Astralpunkte hinzubekommt
    • Freundschaftslied, kann zusammen mit jemand anderem gespielt werden (meist auch ein Elf), beide haben dann eine besondere Beziehung zueinander, sozusagen ein beinahe unzerreißbares Band
    • Salasandra – Gemeinschaftslied/-geist der heimatlichen Elfensippe

Vorteile

• Altersresistenz
    • Dämmerungssicht
    • Gutaussehend
    • Herausragender Sinn: Gehör
    • Resistenz gegen Krankheiten
    • Vollzauberin
    • Wohlklang
    • Zweistimmiger Gesang

Nachteile

• elfische Weltsicht
    • Randgruppe
    • Sensibler Geruchssinn
    • Unfähigkeit: Zechen
    • Weltfremd: Götterverehrung

Zauber

• Sanftmut
    • Hilfreiche Tatze (+1)

Last edited by hangingtree; 10.09.2011 at 20:50.

SpyceV
    Gast
    @ SiLvA, netter Charakter. Da sind wir dann ja zwei Elfen, juhu, dann bin ich nicht allein. Gleich eine Frage dazu: Wollen wir bestimmte Sprachstücke aus del Elfischen verwenden? Dann würde ich diese Seite mit der Sprache Sindarin vorschlagen (Herr der Ringe).

Idee zur Geschichte - Vorschlag
    • Wir beginnen in Nadoret
    • Wollen den Großen Fluss bereisen - Warum noch nicht klar!
    • Fahren zuerst nach Ferdok, weil dort jemand (zwei sollten sich kennen) zu steigen will. Oder eine Auftrag für den Grafen Growin erfüllen. Es könnte in Nadoret ein Anschlag hängen, wo Freiwillige gesucht werden.
    • Fahren dann zurück bis zum Detla des Großen Flusses
    • Reiseziele Elenvina - Kyndoch - Havena

Vorschlag: Der Spielleiter wird übergeben für bestimmte Abschnitte
    Was bedeutet das?
    Einer aus der Gruppe bereitet das nächste Etappenziel vor, in dem er eine Ortsbeschreibung erstellt und eine Grundhandlung beschreibt. Beispiel: Schatzsuche in der Höhle des Wasserdrachens. Daran können sich alle orientieren. Diese Ortsbeschreibung stellen wir in das Thema vorne an.

Es wäre auch gut, wenn einige der MainChar aus Orten stammen oder schon waren, die wir später besuchen. Also in der Anfangsgeschichte nicht gleich den Ort festlegen, wo man seine Wurzeln hat. Als Dieb würde sich Havena natürlich anbieten.

Quellen (werden noch erweitert):

Wie findet Ihr das?

Whovian Silva's Avatar
    Quote Originally Posted by SpyceV View Post
    @ SiLvA, netter Charakter. Da sind wir dann ja zwei Elfen, juhu, dann bin ich nicht allein. Gleich eine Frage dazu: Wollen wir bestimmte Sprachstücke aus del Elfischen verwenden? Dann würde ich diese Seite mit der Sprache Sindarin vorschlagen (Herr der Ringe).
    Danke Das mit der Waldelfin war für mich keine Frage, gerade Bogenelfinnen sind meine liebsten Charakter, mit denen ich spiele.

Und klar, sehr gerne können wir die elfische Sprache mit einbinden. Da für mich ja das Rollenspiel in einem Forum eh totales Neuland ist, kann ich mich auch gleich ganz reinwuseln Ausserdem identifiziere ich mich gern mit meinen Charakteren und da passen solche Kleinigkeiten wunderbar mit rein.

Zu deinen Vorschlägen: die finde ich gut, allerdings kenne ich mich ortsmässig zu wenig aus, als das mich da schon intensiv mit einbringen könnte. Bin momentan an Drakensang 1 dran, einfach um die Welt Aventuriens noch ein bisschen besser kennenzulernen.

SpyceV
    Gast
    Quote Originally Posted by SiLvA View Post
    Danke Das mit der Waldelfin war für mich keine Frage, gerade Bogenelfinnen sind meine liebsten Charakter, mit denen ich spiele.

Und klar, sehr gerne können wir die elfische Sprache mit einbinden. Da für mich ja das Rollenspiel in einem Forum eh totales Neuland ist, kann ich mich auch gleich ganz reinwuseln Ausserdem identifiziere ich mich gern mit meinen Charakteren und da passen solche Kleinigkeiten wunderbar mit rein.

Zu deinen Vorschlägen: die finde ich gut, allerdings kenne ich mich ortsmässig zu wenig aus, als das mich da schon intensiv mit einbringen könnte. Bin momentan an Drakensang 1 dran, einfach um die Welt Aventuriens noch ein bisschen besser kennenzulernen.
    Deswegen werden wir zuerst von Nadoret nach Ferdok reisen. Diese Orte kennt jeder. Dann gibt es die Rückfahrt und bis dahin kann, derjenige der es möchte, im Internet etwas suchen. Habe hier zu Hause das Buch »Am Großen Fluss« und da steht eine Menge drin. Ich war in vielen Orten am Große Fluss ja auch nicht. Doch ich denke, wenn man etwas vorgibt, wo man hin will, wird es für alle leichter und macht mehr Spaß. Für viele Dinge sind Karten erhältlich.

Also ich werde auch Links gerne hier zusammenstellen. Wer welche hat kann sie gern hier reinstellen.

Frage....wie machen wir das mit dem Inventar ? ich muss doch hoffentlich nicht jeden Schleifstein oder Flachman für meinen Zwerg angeben oder ?

Ritter Saixes's Avatar
    Ich hätte dann eine Frage:
    Ich wollte die Anfangsgeschichte meines Diebes in Havena ansiedeln, dass er dann aufgrund eines Verrats verlassen muss. Wenn wir dann nach Havena gehen, ist es dann trotzdem okay wenn mein Dieb dort startet?

Page 1 of 21 12345812 ... Last »