Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Netbek

Netbek ist offline

Unterstützt die G3-Engine OpenGL?

Hi (wieder mal)

Ist es richtig, dass die Gothic 3 Engine eine Modifikation der Gamebryo-Engine ist?
    Soviel ich weiss ist die Gamebryo plattformunabhängig bzw. auf "allen" Betriebssystemen kompilierbar. Jetzt weiss ich aber nicht ob zB. der API-Code für die 3D-Darstellung bei der G3-Engine plattformunabhängig gehalten wurde.

Sollte die G3-Engine nämlich OpenGL voll unterstützen, dann besteht auch eher die Möglichkeit dass Gothic 3 vielleicht einmal unter Mac, Linux und vielleicht Konsole erhältlich ist.

Unter den Info-Threads zu Gothic 3 steht dazu nämlich einfach nur "Unbekannt" bzw. "Vielleicht"
    Hat denn nie jemand nachgebohrt?

Ich würde doch gerne mehr wissen, weil ich nicht die notwendige Konfiguration für die derzeit definitiv bekannten Anforderungen besitze.

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Krieger Avatar von Chickenleg

Chickenleg ist offline
    Wenn du es nicht weißt musst du hier nicht rein spammen!

Was die Frage angeht: Ob OpenGL unterstütz wird ist wenn mich nicht alles täuscht, nicht bekannt. Allerdings ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass Gothic 3 für eine Konsole erscheint. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass sie es Mac kompatibel machen. Aber ich bezweifle es. Das Team ist viel zu klein um jetzt auch noch alle möglich anderen Sachen umzusetzten, was sich dann vielleicht nochnicht einmal lohnt.

chickenleg
    Tolle PC Webseite, mit täglich Topaktuellen News und sowie Spieletests und Reviews!Gameradio

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Lloyd

Lloyd ist offline
    Ich denke es währe möglich,denn nicht nur Konsolen unterstützen Open-GL,auch Grafikkarten im SLI(Nvidia) oder Crossfire(Ati) modus können diesen Vorgang nutzen.
    Bleiben wir realistisch und wagen das unmögliche!

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Netbek

Netbek ist offline
    ??
    Ich schätze es fehlt ein wenig an Erklärung

OpenGL ist ein offener Standard für die Implementation der Grafikschnittstelle - vergleichbar mit Direct3D, nur dass Direct3D selbst eine Implementation ist, die nicht offen ist.

Viele Spiele unterstützen nur Direct3D:
    Gothic 1,2
    Half-Life 2
    Tomb Raider 2-6

Viele unterstützen beides:
    Alle Unreal-Engines und darauf basierende Spiele.
    Half-Life
    IL-2 Sturmovik

Manche unterstützen nur OpenGL:
    Die Quake-Reihe und darauf basierende Spiele
    Doom 3
    Savage(?)

OpenGL läuft eigentlich auf allen Plattformen inklusive Windows-PC

Direct3D läuft nur unter Windows (es sei denn man benutzt emulatoren und/oder wrapper wie zB. wine/cedega) und Xbox

Da ich aber kein Windows benutze (und wegen eines einzigen Spiel nicht extra kaufen und installieren möchte - und das werde ich auch nicht tun), bin ich an einer Portierung interessiert.

Und je nachdem, wie die Gamebryo-Engine modifiziert wurde, könnte es eben ein Leichtes sein, Gothic für Mac und GNU/Linux zu portieren (Ich benutze letzteres).