Ergebnis 1 bis 5 von 5

Isaac Asimov - Foundation Trilogie/Zyklus

1. #1 Zitieren
    Abenteurer
    Hi

Ich hab in der letzten Leit mich viel mit Scince Fiction beschäftigt. Dabei bin ich auch auf die Foundation Triologie Zyklus? was auch immer gestosen was ja scheinbar das beste scince fiction ist was es gibt, also sowas wie der Herr der Ringe des SF. Aber ich blick da garnicht durch was man als erstes lesen sollte, auch der Wikipedia Artikel hat da nicht wirklich geholfen. Weis irgendjemand was man da zuerst lesen sollte und in welcher reihenfolge?

Schon mal danke im Vorraus
    Sprinter ist offline

2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Haftamo
    An sich würde es reichen nur die Foundation-Trilogie zu lesen - also die alte Trilogie von 1951 bis 1953. Die anderen Bücher sind erst nach und nach dazu gekommen, sozusagen wurden wegen der Beliebtheit der Trilogie einfach noch weitere Bücher die im Foundation Universum angesiedelt sind geschrieben.

Aber wenn du mehr über das Foundation Universum lesen möchtest, wäre die Reihenfolge wie sie in Wikipedia, im Abschnitt "Aktuelle Ausgaben", steht, zu empfehlen.

Und noch etwas: "[..] sowas wie der Herr der Ringe des SF [..]". So eine Aussage gibt es öfters in der Literatur, zum Beispiel gilt Tad Williams laut "die Zeit" als Tolkien des 21. Jahrhunderts. Solche Aussagen einfach ignorieren und selbst ein Urteil über ein Buch, eine Geschichte fällen.
    Eleanor Roosevelt - "Große Geister diskutieren über Ideen. Durchschnittliche Geister diskutieren über Geschehnisse. Kleine Geister diskutieren über Menschen."
    George Orwell - "There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them; no ordinary man could be such a fool"
    Haftamo ist offline

3. #3 Zitieren
    Abenteurer
    also meinst du Radioaktiv...!, Sterne wie Staub und Der fiebernde Planet?

oder Die Stahlhöhlen, Der Aufbruch zu den Sternen und Das galaktische Imperium?

oder Der Tausendjahresplan, Der galaktische General und Alle Wege führen nach Trantor?

und sind die Robotergeschichten ein guter einstieg?
    Sprinter ist offline

4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Haftamo
    Ich meine die Foundation-Trilogie, also:
    - Der Tausendjahresplan
    - Der galaktische General
    - Alle Wege führen nach Trantor

Ich hatte mir die drei Romane in einem Band vom Heyne Verlag gekauft. Ich habe auch nur diese gelesen da ich mich auf einege Bücher aus der Reihe "Meisterwerke der Science Fiction" beschänke.

Ich finde die drei stellen einen guten einstieg in das Foundation-Universum dar. Es ist dir aber überlassen wie du anfangen willst. Du kannst entweder die Roboter-Romane oder die Foundation-Romane als einstieg verwenden.
    Vom Schreibstil her dürfte es auch keine Probleme geben da Isaac Asimov wie ich finde einen angenehmen Schreibstil in der Bücher gezeigt hat.
    Eleanor Roosevelt - "Große Geister diskutieren über Ideen. Durchschnittliche Geister diskutieren über Geschehnisse. Kleine Geister diskutieren über Menschen."
    George Orwell - "There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them; no ordinary man could be such a fool"
    Haftamo ist offline

5. #5 Zitieren
    Abenteurer
    Danke das du das klargestellt hast
    Ich hab mir jetzt mal die Robotergeschichten geholt, die gefallen mir ganz. Ich denke die Foundationtriologie werde ich danach lesen
    Sprinter ist offline