Seite 23 von 23 « Erste ... 12161920212223
Ergebnis 441 bis 451 von 451

Der "Mein zuletzt gelesenes Buch" -Thread #4 [Sig aus]

  1. #441
    Waldläufer Avatar von Infestus
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    108
    [Bild: 5113YBL1WUL._SY344_BO1,204,203,200_.jpg]

    Der Gotteswahn, R. Dawkins.
    (Original: "The god delusion")

    Der angesehene Evolutionsbiologe und Zoologe Richard Dawkins analysiert die Religion im Allgemeinen, deren Entstehung und Entwicklung sowie ihre unmittelbaren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft. Außerdem geht er unter anderem der Frage nach, ob "der Glaube an Gott einer vernüftigen Betrachtung" standhalten kann.

    Was mir an diesem Buch besonders gefallen hat ist, dass hier zu einem häufig (leider und erschreckenderweise selbst in unserem aufgeklärten 21 Jahrhundert noch) sehr heiklen und unnötig in Watte gepackten Thema fast schon erfrischend klar, humorvoll und schonungslos Stellung bezogen wird. Ein Buch, dass ich jedem kritisch denkenden Menschen nur ans Herz legen kann.
    Infestus ist offline

  2. #442
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    [Bild: das-erbe-der-elfen-091007549.jpg%3F%24styx-list-m%24]


    Um weiter in die Welt des Hexers einzutauchen hab ich auch mit der Roman-Reihe begonnen und muss sagen, dass ich vielen Leuten zustimmen muss, dass die Kurzgeschichtenbände um einiges knackiger und besser geschrieben sind.
    Ich fang heute mit dem 2ten Band an und schau wie es sich entwickelt, natürlich will ich wissen wie's weitergeht. Außerdem hat's schon gereicht dieses Buch und die Kurzgeschichtenbände zu lesen um einige Anspielungen im aktuellen game The Witcher 3 zu verstehen, also lohnt.
    SkoiL ist offline Geändert von Salieri (05.10.2015 um 05:23 Uhr) Grund: Sig aus.

  3. #443
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    [Bild: 51e37ZzSXZL._SX312_BO1,204,203,200_.jpg]

    Deus Ex - Der Icarus-Effekt

    Das Positive zuerst: Das Buch basiert nicht nur auf "Human Revolution", es kommen auch einige Charaktere von Deus Ex 1 vor sowie die Illuminaten und Majestic-12. Es wird aus der Sicht zweier verschiedener Charaktere erzählt - Ben Saxon, der für die Tyrants arbeitet, und Anna Kelso vom Sicherheitsdienst. Die Anfänge sind super geschrieben, beschreiben die Funktionsweise der Augmentieren sehr bildhaft und geben dem Leser den Anreiz, über die ethischen Fragen des Universums zu reflektieren.

    Nun zum Negativen: Die Protagonisten sind extrem blass. Ben Saxon ist zu Beginn ein Gutmensch und ein Grünschnabel - am Ende ist er das immer noch. Anna Kelso ebenfalls, wobei bei ihr noch die obligatorische "Ich darf niemandem vertrauen"-Einstellung hinzukommt. Charakterentwicklung gibt es nirgeds.
    Nach dem interessanten Einstieg verkommt das Buch zu einem langweiligen Thriller. Hintergrundinfos? Atmosphäre? Bildhafte Sprache? Realistische Darstellung? Nö, Hollywood-Action und generische Verschwörungsstory.
    An einer Stelle bekommen die Tyrants einen Auftrag in Sarif Industries. Spannende Andeutung! Und im nächsten Kapitel wird einem diese Andeutung mit Begriffen wie "Adam Jensen" nochmal so dermaßen ins Gesicht gedrückt, damit sie der größte Idiot noch versteht. Und die Erzählung stimmt noch nicht mal mit dem Intro von HR überein.
    Apropos Tyrants: Da diese in HR alle noch leben, weiß man schon, was beim Roman nicht mit ihnen passiert. Genau wie die beiden Protagonisten, die auch in der Hauptrolle des Ablegers "The Fall" stecken.
    Die Erklärung des Icarus-Effekts fand ich interessant. Zuerst wird er so erklärt: Wer immer mehr Macht bekommt, geht irgendwann zu weit und stürzt wieder ab. Später wird er so erklärt: Wer nicht so lebt, wie er sollte, dem wird von den Illumaten die Flügel gestutzt.

    Da der Ableger "The Fall" die Geschichte weiterführt, erwarte ich kein gutes Ende. Ich hab das Buch nach etwa 3/4 abgebrochen, hab ich bisher noch nie gemacht.

    Wer nicht gerade ein Hardcore-Deus-Ex-Fan ist und jeden Teil der Serie rauf und runter gespielt hat, Finger weg. Für Thriller-Fans könnte es noch ganz spannend sein, aber sonst... meh.
    FlashX ist offline Geändert von FlashX (20.09.2015 um 12:14 Uhr)

  4. #444
    Hayas
    Gast
    [Bild: die_dame_vom_see-9783423248174.jpg]

    Leider fand ich jetzt das Ende des Buches, losgelöst vom Ende der ganzen Geschichte, ziemlich schwach bis enttäuschend. Vor allem wenn ich die vorhergehende Geschichte betrachte macht das Ende auf mich einen schwachen Eindruck.

    Die ganze Reihe war dennoch eine wunderbare Reise und hat mir gesamt betrachtet eine heiden Freude bereitet, werd mal die Tage den ersten Teil der Spielereihe zocken, das Ende hat mich nämlich auch ein wenig verwirrt zurückgelassen, dahingehend was ich meine vom Anfang des Spiels noch zu wissen
    Geändert von Salieri (05.10.2015 um 05:22 Uhr) Grund: Sig aus.

  5. #445
    Waldläufer Avatar von Drottning Katt
    Registriert seit
    Apr 2014
    Ort
    Tamriel
    Beiträge
    198
    [Bild: 17275211.jpg]
    Hat mir gut gefallen. Das Grundkonzept ist interessant und die Charaktere sind einprägsam. Musste sehr oft schmunzeln.
    Drottning Katt ist offline

  6. #446
    Waldläufer
    Registriert seit
    Apr 2013
    Beiträge
    189


    Hat mir durchaus gefallen, mehr auf jeden Fall als der letzte Teil der Chroniken von Siala, der mich einfach wahnsinnig enttäuscht hatte. Pehov erschafft eine wirklich interessante Welt, wenngleich man immer mal wieder erkennt, wo sich der gute Herr Anleihen geholt hat. Richtig gut fand ich natürlich den Gastauftritt eines gewissen Schattentänzers, der seinem diebischen Hobby nachgeht.
    Riannon ist offline

  7. #447
    Deus Avatar von Geißel Europas
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Solares Imperium
    Beiträge
    21.004
    Das Lied von Eis und Feuer 04: Die Saat des goldenen Löwen

    [Bild: 51D543R-UxL._SY344_BO1,204,203,200_FMwebp_.jpg]

    Tja kann nur sagen das es bisher so gut war wie die ersten 3
    Geißel Europas ist offline

  8. #448
    Dea Avatar von Solitaire
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    between shadow and light
    Beiträge
    27.594
    Die Legenden der Albae - Vernichtender Hass

    [Bild: albae.jpg]

    Nachdem ich von dem ersten Band ja so richtig begeistert war, lese ich jetzt Band 2. Hab auch schon fast 2/3 geschafft. Es hatte zwischendurch einige Hänger, aber jetzt nimmt es richtig Fahrt auf!
    Solitaire ist offline Geändert von Salieri (05.10.2015 um 05:22 Uhr) Grund: Sig aus.

  9. #449
    Hayas
    Gast
    zuletzt parrallel gelesen und zuende gebracht

    [Bild: 6314423.jpg]

    [Bild: amundsen-eroberung-b.jpg]

    [Bild: 179_54690_106296_xl.jpg]

    Alle drei Bücher bzw. Geschichten, absolut zu empfehlen

  10. #450
    Waldläufer
    Registriert seit
    Apr 2013
    Beiträge
    189
    Anthony Ryan - Der Herr des Turmes
    Rabenschatten 2



    [Bild: ra3x389?etag=24424353&size=LARGE]


    Gelungene Fortsetzung, wenn auch etwas abruptes Ende. Freu mich schon wie ein Kind auf den dritten Teil!
    Riannon ist offline

  11. #451
    Deus Avatar von Atticus
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    15.053
    Atticus ist offline

Seite 23 von 23 « Erste ... 12161920212223

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •