|
|
-
09.06.2010 20:26
-
Richtige Installation von Plugins
|
|
Hallo Leute,
Ich würde nach zig versuchen mal endlich PlugIns für Morrowind installieren (besonders die Grafikplugins). Danzu habe ich einige grundlegende Fragen und danach noch spezielle:
Allgemeine Fragen:
1.) Bei jeder Mod die ich gesehen habe ist ja eine "esp" datei dabei. Die kommen ja einfach in den "Data" Ordner, oder?
2.) Es gibt auch oft dateien wie "TExtures" die in den entsprechenden Ordner müssen. Jedoch sind oft in besagten Modordern Unterordner die z.B. "W" heißen. Soll ich den Inhalt der Unterordner ebenfalls in den entsprechenden Morrowindordner packen oder den Unterordner samt Inhalt?
3.) Bei einigen Grafikmods sind irgendwelche bsp Dateien dabei. Was sind das für welche und wie installiert man diese richtig, da einfaches kopieren in den Data Ordner nichts zu bringen scheint außer ein kaputtes Spiel.
Dies waren die Allgemeinen Fragen, nun zu den speziellen:
Ich will die Grafik von Morrowind so aufpeppen, wie sie in diesem thread auf den Bildern gezeigt wird. Dies sind ja die Mods die dazu benötigt werden:
Installierte Mods:Valitys_Balmora_Mod,Valitys_Bitter_Coast_Mod_4,ImprovedWaterShader,Grass_An imated,Ultimate Textures,Visual Pack,Connary's Texturen,diverse kleine Texture Replacer.Und natürlich MGE (Morrowind Graphics Extender).
Shader: HDR,Sunshafts,SSAO.Eine Handvoll Texturen wurden noch von mir bearbeitet.
Kann ich die Mods in der Reihenfolge links nach rechts, oben nach unten, installieren um solch eine Grafik zu bekommen?
Ja das wars eigentlich. 
Freu mich auf Hilfe.
|
|
 |
|
 |
-
|
|
 Batmanistrator
 Zitat von Borsalino
1.) Bei jeder Mod die ich gesehen habe ist ja eine "esp" datei dabei. Die kommen ja einfach in den "Data" Ordner, oder?
Ja, die .esp-Datei (oder manchmal auch .esm) kommen in den Data Files-Ordner.
 Zitat von Borsalino
2.) Es gibt auch oft dateien wie "TExtures" die in den entsprechenden Ordner müssen. Jedoch sind oft in besagten Modordern Unterordner die z.B. "W" heißen. Soll ich den Inhalt der Unterordner ebenfalls in den entsprechenden Morrowindordner packen oder den Unterordner samt Inhalt?
Der Ordner Textures und seine Unterordner müssen genau in der Struktur auch im Data Files-Ordner landen. Anschaulicher wird das z.B. hier (*klick mich*) beschrieben.
 Zitat von Borsalino
3.) Bei einigen Grafikmods sind irgendwelche bsp Dateien dabei. Was sind das für welche und wie installiert man diese richtig, da einfaches kopieren in den Data Ordner nichts zu bringen scheint außer ein kaputtes Spiel.
Die Dateien haben wirklich die Endung .bsp und nicht .bsa? BSA-Dateien kämen auch in den Data Files-Ordner. Hingegen ist .bsp bei Morrowind nicht gebräuchlich. Ich kenne sowas nur als Dateiformat bei Shootern wie Quake oder Half-Life. Dort werden sie wohl genutzt, um Kartendaten zu speichern. Bei Morrowind wird dieses Format aber nicht genutzt. Falls da wirklich was mit .bsp drin ist, solltest du mal genauer überprüfen, was du dir da heruntergeladen hast.
 Zitat von Borsalino
Kann ich die Mods in der Reihenfolge links nach rechts, oben nach unten, installieren um solch eine Grafik zu bekommen?
Nein, bzw. nur teilweise. MGE muss vor all den Shadern (auch vor dem Wassershader) installiert werden, und das Plugin für animiertes Gras muss auch installiert sein, bevor man im MGE die Distand Land Creation durchführt, denn sonst sieht man davon später nichts im Spiel. Bei den Texturpaketen, also Ultimate Textures, Visual Pack und Connarys Texturen, gibt es einige Überschneidungen. D.h. dass das eine Paket die Texturen des zuvor installierten Paketes überschreibt, und je nach Reihenfolge erhält man dann ein unterschiedliches Ergebnis. Im Zweifelsfall würde ich von den drei Paketen Connarys Texturen als letztes installieren - das scheinen mir die schönsten Texturen zu sein und diese bleiben damit dann auch erhalten. (Ist natürlich meine persönliche Meinung.) Damit bleibt natürlich noch die Frage, was "diverse kleine Texturreplacer" in dem Zitat genau meint, aber zumindest für die Tränke/Flaschen wurde da laut Bildern ein Replacer benutzt, der nicht explizit erwähnt ist.
|
|
 |
|
 |
-
09.06.2010 21:04
|
|
 Zitat von Thoronador
Ja, die .esp-Datei (oder manchmal auch .esm) kommen in den Data Files-Ordner.
Ah gut danke.
Der Ordner Textures und seine Unterordner müssen genau in der Struktur auch im Data Files-Ordner landen. Anschaulicher wird das z.B. hier (*klick mich*) beschrieben.
Gut. Was ist aber z.B., wenn in einer anderen Mod der selbe Unterordner "W" zum Beispiel enthalten ist. Soll ich deren inhalt einfach in den bestehenden kopieren oder den alten ordner überschreiben?
Die Dateien haben wirklich die Endung .bs p und nicht .bs a? BSA-Dateien kämen auch in den Data Files-Ordner. Hingegen ist .bs p bei Morrowind nicht gebräuchlich. Ich kenne sowas nur als Dateiformat bei Shootern wie Quake oder Half-Life. Dort werden sie wohl genutzt, um Kartendaten zu speichern. Bei Morrowind wird dieses Format aber nicht genutzt. Falls da wirklich was mit .bsp drin ist, solltest du mal genauer überprüfen, was du dir da heruntergeladen hast.
Sry warn Tippfehler.^^
Sind wirklich BSA. Dann weißich auch das.
Nein, bzw. nur teilweise. MGE muss vor all den Shadern (auch vor dem Wassershader) installiert werden, und das Plugin für animiertes Gras muss auch installiert sein, bevor man im MGE die Distand Land Creation durchführt, denn sonst sieht man davon später nichts im Spiel. Bei den Texturpaketen, also Ultimate Textures, Visual Pack und Connarys Texturen, gibt es einige Überschneidungen. D.h. dass das eine Paket die Texturen des zuvor installierten Paketes überschreibt, und je nach Reihenfolge erhält man dann ein unterschiedliches Ergebnis. Im Zweifelsfall würde ich von den drei Paketen Connarys Texturen als letztes installieren - das scheinen mir die schönsten Texturen zu sein und diese bleiben damit dann auch erhalten. (Ist natürlich meine persönliche Meinung.) Damit bleibt natürlich noch die Frage, was "diverse kleine Texturreplacer" in dem Zitat genau meint, aber zumindest für die Tränke/Flaschen wurde da laut Bildern ein Replacer benutzt, der nicht explizit erwähnt ist.
Alls klar, dann mach ich das so.^^
Thx. Sind noch ein zwei Fragen dabei in rot.^^
|
|
 |
|
 |
-
|
|
 Batmanistrator
 Zitat von Borsalino
Was ist aber z.B., wenn in einer anderen Mod der selbe Unterordner "W" zum Beispiel enthalten ist. Soll ich deren inhalt einfach in den bestehenden kopieren oder den alten ordner überschreiben?
Überschreiben. Im gleichen Unterordner müssen ja nicht zwingend die gleichen Dateien sein, also werden neue Dateien durchs "Überschreiben" einfach hinzugefügt. Sollten direkt einzelne Dateien aus den Unterordnern gleich sein, dann sind diese Dateien idealerweise auch identisch, sodass das Überschreiben keinen Schaden anrichtet. Das kommt beispielsweise bei Kleidungsplugins öfter mal vor, da dort untereinander gelegentlich Anleihen genommen werden.
Ansonsten gilt hier auch das gleiche wie bei den Texturreplacern: die Texturen des später installierten Plugins/Replacers überschreiben die Texturen des eher installieren Plugins/Replacers, sodass man danach die Texturen des späteren im Spiel hat. In diesem Falle muss man sich halt entscheiden, was man möchte.
|
|
 |
|
 |
-
09.06.2010 21:21
|
|
 Zitat von Thoronador
Überschreiben. Im gleichen Unterordner müssen ja nicht zwingend die gleichen Dateien sein, also werden neue Dateien durchs "Überschreiben" einfach hinzugefügt. Sollten direkt einzelne Dateien aus den Unterordnern gleich sein, dann sind diese Dateien idealerweise auch identisch, sodass das Überschreiben keinen Schaden anrichtet. Das kommt beispielsweise bei Kleidungsplugins öfter mal vor, da dort untereinander gelegentlich Anleihen genommen werden.
Ansonsten gilt hier auch das gleiche wie bei den Texturreplacern: die Texturen des später installierten Plugins/Replacers überschreiben die Texturen des eher installieren Plugins/Replacers, sodass man danach die Texturen des späteren im Spiel hat. In diesem Falle muss man sich halt entscheiden, was man möchte.
Okay .Danke für die viele Hilfe Thoronador.
|
|