Umfrageergebnis anzeigen: Mass Effect 3 mit der Natal Steuerung?

• Mass Effect mit der Natal Steuerung kann ich mir Vorstellen wird bestimmt mal was neues

3 5,17%
  • Mass Effect ist ein Rollenspiel und man sollte keine Experimente damit machen, Natal Nein Danke!!!

44 75,86%
  • Warum nicht wenn es gut umgesetzt wurde, kann ich es mir vorstellen

11 18,97%
  • Bioware sollte immer auf den neuesten Stand sein, und dazu gehört auch mal ein Experiment zu wagen

0 0%

Teilnehmer
58. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 49
  1. #1 Zitieren
    Dea Avatar von Jussylein
    Schönen Guten Abend liebe Community,

Da mich die Sache mit der Natal Steuerung für Mass Effect irgendwie belastet möchte ich eure Meinung dazu Hören, könnt ihr euch das vorstellen das ihr euch bewegen müsst bei einer bestimmten Entscheidungen?

wird man dadurch nicht eher abgelenkt wenn man den Dialogen in ruhe zuhören möchte

Ich kann es mir bei Zelda Vorstellen aber bei Mass Effect 3 eventuell das Ende der Trilogy, ich bin eher abgeneigt gegen diese Steuerung aber eure Meinung würde mich sehr interessieren!

Die Umfrage ist öffentlich und jeder kann sehen wofür du gestimmt hast, Freue mich auf eure Meinungen

Sorry nicht jeder weiß was Natal ist hab mal Aktualisiert

Microsofts revolutionäre Spielsteuerung Natal soll angeblich im Sommer 2010 in den Handel kommen, der Hersteller bestätigt bislang lediglich das Erscheinungsjahr. Nach Presseberichten plant Microsoft die Technik, die herkömmliche Controller überflüssig macht, in Zukunft auch für Windows-PCs anzubieten.
    [Bild: inline-project-natal-02-1259663209.jpg]
    Projekt Natal: Die neue Spielsteuerung erkennt nach Herstallerangaben Bewegungen, Gestik und Mimik. (Bild: Microsoft)
    http://www.netzwelt.de/news/80000-pr...ontroller.html

10 Jahre ist es her, als ich für The Witcher Community am 22.02.2009 The Witcher Texturen Mod erstellt hatte
    aufgrund meines
    Jubiläums Dieses Jahr.

hab ich ein neues anniversary Setup erstellt meine Mod ist hier zu finden
    Danke für 10 Jahre

https://www.the-witcher.de/dlfile--id-119.html

#EUdubbingforKH (Kingdom Hearts EU Dubbing)

Jussylein ist offline Geändert von Jussylein (22.06.2010 um 23:16 Uhr) Grund: heißt jetzt KINECT welch ein blöder Name^^

2. #2 Zitieren
    General Avatar von Gator
    Myrtana, Khorinis, Minental, Sumpflager, Baal Caddars Hütte
    Also wenn es richtig umgesetzt wird hab ich da nichts dagegen. Zu einer richtigen Umsetzung würde ich aber auch zählen, dass man es abschalten kann wenns nervt xD

Aber als alternative Steuerung... warum nicht.
    DER SCHLÄFER ERWACHE!!!
    Gator ist offline

3. #3 Zitieren
    Krieger Avatar von Brainworks
    Solange das Ding nicht ausgereift ist und einen Mehrwert an Geschichte und Spielweise gibt, ist es absolut sinnlos anzunehmen das Bioware es in ME3 einbaut.

Alleine schon deswegen wird es nicht dabei sein, weil die Produktion an Mass Effect 3 schon lange begonnen hat.
    [Bild: masseffect23023284949.png]
    Wer's auf Deutsch spielt, kommt in die Hölle!
    Visit my youtube Channel
    http://www.youtube.com/user/BrainDDR
    Brainworks ist offline

4. #4 Zitieren
    Held Avatar von Vierzweisieben
    Zitat Zitat von Gator Beitrag anzeigen
    als alternative Steuerung... warum nicht.
    §dito

Ich selbst habe da zwar keine Lust drauf, aber wenn man auch "traditionell" spielen kann, von mir aus.
    Vierzweisieben ist offline

5. #5 Zitieren
    #16  Avatar von Forenperser
    Nur wenn es richtig gut umgesetzt und, wie Gator sagte, optional ist.
    “Right wing or left wing, tyrants always try to control communication. They always fail.”

- Margarita Engle -
    Forenperser ist offline

6. #6 Zitieren
    Fionda per cereali  Avatar von Luceija
    Wenns besser ist als die Wii-Variante bin ich voll dafür.

Habe mir damals ein klassisches Spiel für eben jene Bewegungsabläufe für die Wii geholt: Red Steel. Das Spiel an sich wäre (abgesehen von der beschissenen Grafik) noch ziemlich nett für zwischendurch. Aber die Steuerung wurde einfach schlecht umgesetzt.

Deshalb bin ich echt gespannt WENN, dann WIE. optional wirds ziemlich sicher sein. Besonders wenn Natal gerade frisch sein wird.

Nichts desto trotz: Solangs meinen Ganzkörper-Ins-Spiel-Eintauch-Anzug noch nicht gibt, spiel ichs wohl eher auf die Faule Art
    //Everybody supports women until a woman's doing better than you. Everybody wants you to love yourself until you actually do.
    Only a woman has seen everything and must act like she's seen nothing. //
    Luceija ist offline

7. #7 Zitieren
    Heldin Avatar von Ciri
    musste erstmal googeln was ne Natal Steuerung ist und gesehn dass es so ne rumzappelsteuerung ist... nö danke!

Sowas wie Wii geht ja noch aber wenn ich Spiel will ich abschalten/entspannen und nicht rumhampeln wie eine blöde! für Bewegung gibts Sport faules pack
    Ciri ist offline

8. #8 Zitieren
    advocatus diaboli  Avatar von Gally
    In den düsteren Nebelwäldern des Hunsrücks
    Erstmal vorneweg:
    Bis ich auf diese Umfrage gestossen bin, wusste ich nicht mal was Natal-Steuerung eigentlich ist und nach dem Lesen von ein bisschen Info drüber dass es sowas überhaupt schon für Spiele gibt.

Glücklicher bin ich jetzt trotz Wissenszuwachs deswegen trotzdem nicht.
    Ich soll also unter Umständen wie ein vom Veitstanz besessener vor dem Monitor (respektive Fernseher) auf und ab hüpfen, mit sämtlichen Körperteilen einschliesslich der Augenwimpern rumfuchteln und dann noch hoffen, ein eindringliches Spielerlebnis zu erlangen.

Für irgendwelche Sport- und andere Zappelspiele auf der Wii könnte ich mir so eine Ganzkörpersteuerung noch entfernt vorstellen. Aber schon bei einem Shooter wäre Schluss mit lustig. Ich möchte mich nur ungern auf den Boden werfen, bloss weil ich hinter einer Kiste in Deckung gehen will.
    Von einem RPG oder einem Strategiespiel ganz zu schweigen. Da möchte ich weiterhin entspannt in meinem Drehsessel sitzen und nicht viel mehr bewegen als die Finger auf der Tastatur und den Mausknöpfen.

Die Virtual-3D-Welten der einschlägig bekannten Rotlicht-Chats dürften mit der Natalsteuerung besser bedient sein als Ferelden oder die ME-Galaxis.
    Rattendreck!!............Auf die Optiken, Chiktikka! Auf die Optiken!
    Gally ist offline

9. #9 Zitieren
    Heldin Avatar von Ciri
    Zitat Zitat von Luceija Beitrag anzeigen
    Nichts desto trotz: Solangs meinen Ganzkörper-Ins-Spiel-Eintauch-Anzug noch nicht gibt, spiel ichs wohl eher auf die Faule Art
    also sollte sowas mal kommen dann will ich aber ein riesen Wohnzimmer was ne klimaanlage hat umsonst dazu
    Ciri ist offline

10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von t8ker
    "Mass Effect ist ein Rollenspiel und man sollte keine Experimente damit machen, Natal Nein Danke!!!"
    Mir wäre es am liebsten, wenn man den ganzen SchnickSchnack lässt und sich auf das Wesentliche konzentriert!
    t8ker ist offline

11. #11 Zitieren
    Dea Avatar von Jussylein
    hab mal hinzugefügt was Natal ist, hab total vergessen das dies noch nicht jeder weiß, wenn ich bedenke immer mehr Spiele sollen auf Natal konzeptiert werden, Microsoft sagte ja das man sich mehr bewegen sollte, und die Spieler Gemeinde keinen Controller mehr haben möchten, ich Frage mich allerdings welche Spieler er gefragt hatte, ich kann mir nicht vorstellen dass alle damit Glücklich sind

10 Jahre ist es her, als ich für The Witcher Community am 22.02.2009 The Witcher Texturen Mod erstellt hatte
    aufgrund meines
    Jubiläums Dieses Jahr.

hab ich ein neues anniversary Setup erstellt meine Mod ist hier zu finden
    Danke für 10 Jahre

https://www.the-witcher.de/dlfile--id-119.html

#EUdubbingforKH (Kingdom Hearts EU Dubbing)

Jussylein ist offline

12. #12 Zitieren
    Veteran
    Nachdem ich mir das ganze mal so durchgelesen habe, muss ich sagen, es wäre sicherlich spaßig, wenn es unterstützt würde, doch auf Dauer würde ich es nach wie vor über Tastatur & Maus spielen. Denn Mass Effect ist im Gegensatz zu den im Video genannten Spielen kein einfaches Party-Spiel oder simpel genug, um mit einer solchen Steuerung auszukommen.

Wenn Natal einfach auf das fertige Mass Effect dranmontiert würde, wäre es sicherlich eine Bereicherung, doch damit Natal einwandfrei funktionieren kann, müsste man einige Funktionen doch stark vereinfachen, oder aber davon ausgehen, dass die Natalfunktion nur von absoluten Hardcore-Sportlern genutzt würde.

Einige Funktionen könnte ich mir durchaus vorstellen, z.B. das Aufrufen des Menüs über das Universalwerkzeug (wer kennt nicht den PipBoy-Arm-Computer aus Fallout?)

Aber was ist mit Dialogen? Immerhin prahlt Natal auch mit Spracherkennung, soll ich etwa alles selber Sprechen? (natürlich mit Vorgabe, versteht sich, alles andere wäre unsinnig) Das wäre dann doch arg blöde. Natürlich fühlt man sich dann mehr im Spiel eingebunden, aber die Fehleranfälligkeit wäre doch recht hoch (Beispiel Geth: Gäff oder Geht?), besonders bei "Technogebabbel".
    fiktives Dialogbeispiel:

Shepard: "Schnell, hier geht gleich alles in die Luft! Tali, du musst die Plasmaphaseninduktionsspule polarisieren und anhand des Feldinverters neu ausrichten! Die Phasenvarianz muss unter 5 Millidyne kommen, sonst sind wir alle tot!"
    Tali: "Jetzt ist nicht der richtige Zeitpunkt für Gewissensbisse! Wir müssen uns um die Plasmaphaseninduktionsspule kümmern!" (Kopf-> Tisch)

Unfreiwilliger Komik bis hin zur abgrundtiefen Peinlichkeit würde aber auf jeden Fall bei den Mass Effect typischen Romanzen-Dialogoptionen erzielt - besonders, wenn Mann zufällig grade eine weibliche Protagonistin steuert...

Für den Rollenspielpart würde ich Natal also eher abllehnen, aber was ist mit den anderen Bereichen von ME?

Das Schießen und die Kampfsteuerung wäre wohl relativ leicht umzusetzen, jedoch:

1. Wie erkennt das Spiel, ob ich laufe, gehe oder sprinte?
    2. Wie bewege ich mich überhaupt fort? (gegen den Monitor laufen? auf der Stelle laufen?)
    3. Wie gehe ich in Deckung? Ich bin sicher nicht so durchtrainiert, dass ich mich alle paar Sekunden auf den Boden Fallen lassen kann, hinter meinem Sessel in Deckung gehe und danach in typischer ME2-Manier über ihn hinweghüpfen kann.
    4. Shepard wird nach einigen Sprinteinlagen müde, aber was ist mit mir? Ich habe keinen Ermüdungsbalken, der so einfach wieder zu füllen ist.

Fähigkeiten per Shortcut auszulösen stelle ich mir da sogar noch komplizierter vor, denn bei "Natal" hat man keine Hotkeys, man müsste logischerweise ebenfalls vollen Körpereinsatz bringen.

Beim Waffenwechsel würde man dann an die entsprechende Stelle greifen müssen, anstatt das Mausrad zu drehen. Aber wie will das Spiel erkennen, ob ich mich am Hintern kratze oder die Schrotflinte ziehe?

Und wie unterscheidet man zwischen den Fähigkeiten? Munitionstypen wechseln dürfte noch relativ einfach gehen, wenn man die entsprechenden Munitionspacks an unterschiedlichen Extremitäten festpappt. Aber da hört es dann schon auf. Für Biotik-Kräfte müsste man dann wohl absurde Handbewegungen machen, Tech-Kräfte wählte man folglicherweise direkt beim Universagwerkzeug aus.

Und was ist mit der Taktik? Natal ist schließlich nur für eine Person ausgelegt, denn wie will man bitte das Spiel pausieren und seinen Jungs Anweisungen geben? Das dürfte dann wohl nur noch in Echtzeit über Handzeichen gehen, oder aber man lässt sie einfach raus, was ich doch nicht hoffe.

So viele Fragen, aber ich denke, man kann die meisten auf eine einzige reduzieren:

Wenn ich schon nicht zum Bund will, warum sollte ich dann bitte einen Ego-/3rd-Person-Shooter mit vollem Körpereinsatz spielen?

In diesem Sinne: Natal ja, aber nur optional als Bonus. Bitte kein ME3, dass auf die optimale Natal-Kompatibilität zusammengekürzt wurde...
    Oruk ist offline

13. #13 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von max121185
    Ich selber habe auch keine lust auf sowas, aber solang man immer noch auf die gute alte art spielen kann, können sie es von mir aus einbauen
    max121185 ist offline

14. #14 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Oculus
    Auf der Grenze zwischen Wahnsinn und Genie
    Also wirklich viel halte ich nicht von der Idee, sowie generell von den ganzen Steuerungsideen.
    Als Zocker, und da insbesondere als RPG Fan, war für mich die wahre Herausforderung schon immer mit einer Hand [STRG] [ALT] + [0] drücken zu können während ich mit der anderen mit der wasd Steuerung durch die Gegend renne.
    Macht IMO einen Teil des Erlebnisses aus, und wenn ich Lust hätte realistische Bewegungen zu machen kann ich mich noch immer ins Auto setzen und mir ein nettes Stückchen Straße suchen (bei uns kein Problem), mich auf Ski stellen oder mich fürs Heer verpflichten, ist dann noch realisitischer als entsprechende Simulationen.

Außerdem kommt es mir nicht im Traum in den Sinn die Natal Steuerung für zu Hause, und die Tastatursteuerung für Unterwegs zu lernen
    Oculus ist offline

15. #15 Zitieren
    advocatus diaboli  Avatar von Gally
    In den düsteren Nebelwäldern des Hunsrücks
    Dürfte auch "lustig" werden wenn meine Frau sich an der Wii abmüht, ich meinen grade aktuellen Helden durch Monsterhorden jage, wir beide dem jeweiligen Gerät zubrüllen was es zu tun und zu lassen hat und die Rechenknechte dann alles durcheinanderwerfen......

Eine Horrorvorstellung vom feinsten. Also echt, Nein danke.
    Rattendreck!!............Auf die Optiken, Chiktikka! Auf die Optiken!
    Gally ist offline

16. #16 Zitieren
    Legend Avatar von Solifluktion
    Wähhh. Ich zocke am PC um Tastatur und Maus nutzen zu können.
    Aber naja das mit der Mimik ist vl sogar net schlecht. Dann könnte man daraus Shephards Stimmung herleiten.
    Nur doof wenn man dämlich grinst oder so XD
    "A moment of laxity spawns a lifetime of heresy"
    Solifluktion ist offline

17. #17 Zitieren
    Ritter Avatar von no23
    Neu sind diese Kamerabasierten Bewegungssteuerung ganz und gar nicht. Bei einigen Arcade-Spielautomaten gibts das schon seit den späten 1980ern (MS stellts halt nur wieder mal als "völlig Neuartig" dar) - durchgesetzt hats sichs nie. Wenn ich mich nicht irre, gabs für die Playstation auch schon sowas ähnliches.
    Anfangs macht das Gezappel sicher spass, aber spätestens nach dem ersten Muskelkrampf ist man froh den Dreck nicht wieder zu sehen.

Ausserdem, wenn ich nach der Arbeit noch ne Runde zocken will, soll das angenehm sein. Da will ich nicht wie ein Volltrottel rumhüpfen um nach eine Viertelstunde bereits vollgeschwitzt sein...

Kurz: Bewegungssteuerungen nur bei solchen Spielen, wo sie SINN machen (Sport, Arcade, Jump'Run,...) aber Rollenspiel? - nein danke.
    no23 ist offline

18. #18 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Ormungar
    Ich sag nur eins: ICK WILL NICHT RUMHAMPELN BEIM ZOGGEN !
    Ormungar ist offline

19. #19 Zitieren
    Auserwählter Avatar von haddock
    Ich fände es richtig geil, wenn es gut umgesetzt ist.
    Dem Spiel müssten noch Plastikknarren beiliegen, damit man richtig zielen kann und ab gehts.
    Wenn ich Rollenspielen haben will, die wie immer sind, kann ich die alten spielen. Wenn wir irgendwo hängen bleiben wäre das Ganze doch langweilig.

Meine Apps im AppStore:
    [Bild: frantic.png]

haddock ist offline

20. #20 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Ormungar
    Ich will aber kein Time Crisis...
    Nen 100+ Std. Monstermammut RPG wo ich als Couchpotato abtauchen kann, das solls sein.
    Für den Fuchtelblödsinn gibts die WII...
    Ormungar ist offline

Seite 1 von 3 123 Letzte »