Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. Beiträge anzeigen #1
    Veteran
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    564
     
    Oruk ist offline

    [Questvorschlag]: Laurin lässt grüßen! (Nebenaufgabe)

    Auftragsname: Laurin lässt grüßen!
    Involvierte Personen:
    [Auftraggeber]; [Prüfer]; [Minenarbeiter]; [Aufseher]

    Beschreibung:

    In der [Stadt] trifft man auf den [Minenarbeiter], der einen bittet, ihm bei einem Problem zur Hand zu gehen: Er ist Arbeiter in einer kleinen Mine [im Wald], bei der es Schwierigkeiten mit der Erzförderung gibt, so dass bereits mehrere Lieferungen zu kurz kamen und nun bereits zwei weitere überfällig sind. Zu allem Überfluss sind der Vorarbeiter und die anderen Minenarbeiter in der Mine verschollen. Der [Aufseher], welcher sich in der Stadt befindet, darf jedoch nichts davon erfahren, damit sie nicht ihre Arbeit verlieren. Da der [Aufseher] jedoch nicht persönlich kommt, schickt er einen Prüfer. Denjenigen, der normalerweise diesen Job macht, hat [Minenarbeiter] bereits in der Kneipe abgelenkt. Bei einer Verspätung wird der Vorarbeiter [Prüfer], den zweiten Mann, schicken. Man soll Minenarbeiter nun helfen, [Prüfer] abzulenken, bis die Situation unter Kontrolle ist.
    In der Mine angekommen, soll man sich erst einmal die Taschen mit Alkohol (Bier, Wein, Rum) aus dem Lager vollstopfen, man wird es später brauchen. [Minenarbeiter] erklärt einem den Plan:
    [Minenarbeiter] wird [Prüfer] in vor der Mine in Empfang nehmen. [Prüfer] ist ein guter Freund von ihm, er wird also keinen Verdacht schöpfen, wenn [Minenarbeiter] ihn abfüllt. Ganz sternhagelvoll darf [Prüfer] nicht sein, da er sich sonst verspätet und [Aufseher] womöglich doch den ersten Prüfer hinterherschickt.

    Betrunken muss er jedoch sein, damit er einen im Halbdunkel der Mine für den Vorarbeiter oder gegebenenfalls auch für jemand anderes hält.
    Sobald [Prüfer] blau genug ist, kommt er selbst in die Mine, wo man in der Ersatzuniform des Vorarbeiters „Laurin“ bereits auf ihn wartet. Man soll ihm weismachen, dass die Situation unter Kontrolle sei, aber es derzeit einen kleinen Engpass in der Erzförderung gibt. Einen Grund dafür kennt man allerdings nicht, und [Minenarbeiter] hat einem auch nicht gesagt, worum es geht. Man muss also improvisieren.

    Es gibt nun verschiedene Lösungsmöglichkeiten:

    Erstens:
    Man erzählt, die Mine sei erschöpft. [Prüfer] Wird einem dies sofort glauben und Bericht erstatten. Im Nachfolgenden wird den Minenarbeitern vom [Aufseher] unterstellt, dass sie Erz unterschlagen wollten. Sie werden daher verhaftet und ins Gefängnis gesperrt.

    Zweitens:
    Man erzählt dem [Prüfer] von einem Streik in der Mine, der zustandekam, weil die Buddler mehr Lohn und bessere Verpflegung wünschen. Im Nachfolgenden muss man noch in die Rolle eines aufgebrachten Buddlers schlüpfen, um die Geschichte glaubwürdiger zu machen.
    Wenn man die Rolle in einem hinteren Teil der Mine über einen Kleidungswechsel wechselt, wird einem [Minenarbeiter] nun sagen, dass er absolut nichts von diesem Plan hält, und man das sofort aufklären müsse.
    Man kann nun in der Rolle des Minenarbeiters zum [Prüfer] gehen, und entweder behaupten, dass es tatsächlich einen Streik wegen der schlechten Arbeitsbedingungen gibt. In diesem Fall wird als späte Konsequenz die Minenbelegschaft ausgetauscht.

    Man kann auch behaupten, der Streik sei nur erfunden. Hierbei hat man die Möglichkeit, entweder zu behaupten, der Vorarbeiter will sich den zusätzlichen Sold seiner Männer selbst in die Taschen schaufeln. In diesem Fall wird nur der Vorarbeiter gekündigt. Oder aber man sagt, der Vorarbeiter wolle nur verheimlichen, dass die Mine erschöpft sei. Dies hat die selben Konsequenzen wie erste Möglichkeit, bei der man dies sofort behauptet.

    Drittens:
    Man erzählt [Prüfer], dass man derzeit fördertechnische Probleme hat. Dies ist die Aufwendigste Variante. Man springt im nachfolgenden zwischen den Rollen eines Buddlers, des Geologen und des Vorarbeiters hin- und her.
    Der Buddler erzählt dem [Prüfer], dass das Werkzeug als und marode sei und sie Verpflegung für Minenarbeiter nicht ausreichen würde, so dass weniger Erz gefördert werden könne.
    Der Geologe erzählt etwas von aufwendigeren Verfahren, das Erz zu gewinnen, wodurch die derzeitigen Erzlieferungen etwas mickriger ausfallen, es auf lange Sicht jedoch ertragreicher wird. Man kann auch etwas von unzureichenden Sicherheitsbestimmungen erzählen.
    Der Vorarbeiter, in dessen Rolle man gegen Ende wieder schlüpft, bestätigt dies nochmals.
    Dies ist die einzige Lösung, bei der niemand gekündigt wird und mit der man die Aufgabe zufriedenstellend (= mehr Belohnung) gelöst hat.
    Man verabschiedet sich in jedem Fall mit den Worten „Laurin lässt grüßen!“, dem geheimen Zeichen, dass man auch wirklich der ist, der man vorgibt zu sein.

    Damit [Prüfer]einem nicht auf die Schliche kommt, muss man ihm regelmäßig Alkohol nachschenken. Dies wird bewertet mit den Worten „Bier auf Wein, dass lass sein!“, wenn man ihm auf ein Bier gleich einen Wein eingeschenkt hat, „Wein auf Bier, das lob‘ ich mir!“, wenn man ihm auf das Bier einen Wein eingeschenkt hat, und „immer dasselbe hier“, wenn man ihm zweimal hintereinander dasselbe eingeschenkt hat.

    Die richtige Reihenfolge lautet also: Bier, Wein, Rum, Bier, Wein, Rum, …
    Eine richtige Kombination (Wein auf Bier, Rum auf Wein, Bier auf Rum) hält zwei Dialogzeilen an, die falsche eine. Wenn man ihm also zu oft etwas Falsches einschenkt oder am Ende nichts mehr zum Trinken für ihn hat, schöpft er Verdacht und meldet dem [Aufseher], dass man ihn zu manipulieren versucht hat. (Aufgabe gescheitert, dies ist Lösung Vier). Wenn man ihm etwas Falsches eingeschenkt hat, sollte man es also korrigieren, wenn er jedoch drei Dialogzeilen hintereinander immer etwas zu Trinken bekommt hat, fällt er besoffen um und man ist gescheitert. (Dies ist Lösungsmöglichkeit Fünf).

    Was wirklich in der Mine passiert ist, erfährt man erst später in einer anderen Aufgabe…

    Anmerkung: Bei dem "Erz" handelt es sich selbstverständlich um Eisenerz, in [] gesetzte Namen und Orte sind Platzhalter.

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2
    General Avatar von Nodrog
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.145
     
    Nodrog ist offline
    Klingt doch cool.
    Hast du Lust das ins Storywiki zu übernehmen?
    Ich helfe dir auch bei der Verlinkung.

  3. Beiträge anzeigen #3
    Veteran
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    564
     
    Oruk ist offline
    Jop, würde ich machen, jedoch fällt mir grade auf, dass The Castle mittlerweile ebenfalls eine Mine eingeführt hat. In Anbetracht dessen, dass er von uns beiden den deutlich ausgearbeiteteren Vorschlag vorzuweisen hat, würde ich daher vorschlagen, "Laurin lässt grüßen!" entweder in "Minen Probleme" zu integrieren oder aber etwas umzuschreiben.

    Momentan sagt mir letzteres eher zu, es ließe sich da sicherlich etwas machen...

    Zu guter Letzt eine Frage: Was genau müsste ich tun, um eine Questreihe ins Story-Wiki zu stellen? Ich bin bereits seit ein paar Tagen dort registriert.
    Direkt zur Hand hätte ich momentan jedoch keine, da ich derzeit noch am Schreiben der Questreihe sitze.

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4
    General Avatar von Nodrog
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.145
     
    Nodrog ist offline
    Gut dann hier ein kleines Tutorial:

    1. Denke dir einen Namen für deine Questreihe aus. Dieser Name sollte keine Namen von Npcs, Locations oder Ähnlichem enthalten. Denn diese könnten sich ändern. Da ich noch nicht weiß, worum es in der neuen Version geht, nehme ich hier mal den Namen Minenprobleme.
    2. Jetzt legen wir als erstes diese Questreihe erstmal als Quest an. Dafür gehen wir auf die leere Seite http://gom.rpgdev.stejau.de/wiki/Minenprobleme. Dort erstellen wir einen neuen Quest
      Code:
      {{Quest
      | Name = Minenprobleme in den Stollen von <?!Name::Mine1>
      | Story-Quest = Nein
      | Questreihe = leer lassen
      | Kurzbeschreibung = 
      | Questgeber = 
      | Beteiligte = 
      | Locations = Mine1
      }}
    3. Nun wollen wir einen Quest erstellen, der zu dieser Questreihe gehört. Die Seite dazu legen wir als Unterseite der Questreihe an. Dazu denken wir uns wieder einen Namen aus, der wieder keine Namen von Npcs, Locations etc. enthält. Diesen Namen sind später weder im Diagramm noch im Spiel zu sehen, also kann er ruhig etwas abstrakt sein. Wir nehmen also Minenarbeiter:
      http://gom.rpgdev.stejau.de/wiki/Minenprobleme/Minenarbeiter
      Jetzt kommt der interessante Teil hier der Code für den neuen Quest:
      Code:
      {{Quest
      | Name = Die Minenarbeiter von <?!Name::Mine1> sind in Gefahr!
      | Story-Quest = Nein
      | Questreihe = Minenprobleme
      | Kurzbeschreibung = 
      | Questgeber = 
      | Beteiligte = 
      | Locations = Mine1
      }}
    4. Jetzt kann das Diagramm aktualisiert werden. Das Wiki erkennt automatisch, dass Minenprobleme als Questreihe verwendet wurde und markiert dieses entsprechend. So können natürlich beliebig viele Sub-Quest angelegt werden. Im Diagramm steht nur was unter | Name = angegeben wurde. <?!Name::Seitenname> Zeigt den Namen des auf der Seite Seitenname angegebenen Objektes an.

  5. Beiträge anzeigen #5
    Ritter Avatar von The Castle
    Registriert seit
    Jun 2010
    Beiträge
    1.828
     
    The Castle ist offline
    Ich kann dir nur empfelen die Anleitungen zu lessen die Bringen einen echt weiter
    Oder aus schon bestehenden Quests die Codes zu kopieren.

  6. Beiträge anzeigen #6
    Veteran
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    564
     
    Oruk ist offline
    Danke an euch beide, ich denke, ich werde dann bei Gelegenheit was reinstellen.
    Natürlich erst, sobald das Ganze fertig ist.

    An dieser Stelle noch drei Fragen bezüglich der Questreihen:

    1. Gibt es eine "Obergrenze" für den Umfang einer Questreihe?
    2. Ich meine, vor nicht all zu langer Zeit etwas über den Prototypen eines Trialogsystems für Gothic II gelesen zu haben (man kennt so etwas z.B. von Mass Effect). Wird dies bei der Open Mod unterstützt?
    3. Gibt es genauere Informationen über die Assasinen von Braga?


    (Es wird wohl dennoch ne Weile dauern, bis das Ding fertig ist, nicht zuletzt, weil ich bald in Urlaub fahren werde)


    Oruk

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7
    General Avatar von Nodrog
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.145
     
    Nodrog ist offline
    zu 1: Wenn es größer als die HS ist, ist es zu groß. Technisch gibt es keine Grenzen.

    zu 2: Ich habe ein Trialogsystem entwickelt ja, aber ein Trialog ist schwerer zu scripten als ein Dialog und ist auch von der Kameraführung unschöner. Er sollte also nur in wichtigen Situationen verwendet werden. Also vereinzelt. Du kannst schon einen einbauen, aber bitte nur einen.

    zu 3: Ich kann dir nur das Material der anderen Kapitel geben. Falls du dich dort beließt, wäre es schön, wenn deine Ergebnisse auch auf der Assassinen-Seite landen würden. Überhaupt sollten solche Ausarbeitungen immer auf den entsprechenden Seiten landen.

  8. Beiträge anzeigen #8
    Veteran
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    564
     
    Oruk ist offline
    @1: Okay, ich werde versuchen, es "klein" zu halten

    @2: Ein Trialog, okay. Dann werde ich mir den für das Finale aufbewahren. Nur so am Rande, besteht das Problem lediglich darin, mehr als zwei Dialogpartner darzustellen, oder potentiert sich der Aufwand bei mehr Personen? (z.B. ein Quadrialog)

    @3: Okay, das Material der anderen Kapitel habe ich bereits gelesen. Wenn über die Assasinen noch nichts festgelegt wurde, ist es gut, dann gibt es auch nichts, was ich dabei beachten müsste, eine Quest in ihrer Nähe spielen zu lassen.

    Und noch etwas: Ich glaube, das Geheimnis deines Avatars gelüftet zu haben, Nodrog Es handelt sich um einen "Schatten" von Babylon 5, richtig?

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #9
    General Avatar von Nodrog
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.145
     
    Nodrog ist offline
    zu 2: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, und ich lehne mich da mal aus dem Fenster, wäre auch der genauso denkbar.

    OT: Ja, aber das ist doch kein Geheimnis.

  10. Beiträge anzeigen #10
    Veteran
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    564
     
    Oruk ist offline
    Bezüglich des Quadrialogs: Okay. Ich werde dennoch nur einen Trialog verwenden.

    Zum Umfang: ich bin derzeit bei 21 Word Seiten und etwa zu ~30% fertig

    OT: Kein Geheimnis? Dass heißt, ich hätte einfach nur fragen müssen? Verdammt

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11
    General Avatar von Nodrog
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.145
     
    Nodrog ist offline
    Du darfst ruhig schon unfertiges Material im Wiki veröffentlichen. Eig. ist alles im Wiki unfertig. Wenn du Lust hast, kannst du The Castle auch helfen, Dialoge zu verfassen.

  12. Beiträge anzeigen #12
    Veteran
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    564
     
    Oruk ist offline
    Na ja, unfertiges Material sollte man eigentlich nie hochladen. Aber ich werde mal schauen, ob ich das ganze nicht in logische Abschnitte unterteilen kann...

    Edit: Und noch etwas: Ich bräuchte Informationen über drei Personen:
    1. Wer ist in Faring für die Verbrechen zuständig? (Das OM-Pendant zu Lord Andre)
    2. Wer ist der Leiter der Rebellion in Faring?
    3. Wer ist nach der Eroberung das Stadtoberhaupt?

    Sind die bereits definiert? Wenn nicht, würde ich zu den letzten beiden Dummy-NPCs erstellen, einfach nur, damit man dennoch bereits Dialoge mit ihnen erstellen kann.
    Geändert von Oruk (30.06.2010 um 00:27 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide