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[Verschwörung] Gothic 1 - alles nur geklaut?
[Bild: gothic_jonas.jpg]
Parallelen zwischen "Der letzte Detektiv – Folge 27 – Strafkolonie (3. März 1994)" von Michael Koser und "Gothic" von Piranha Bytes
Information zur Serie
Die Science-Fiction-Krimi-Hörspielserie „Der letzte Detektiv“ von Michael Koser, wurde von 1984 bis 2001 produziert und vom Bayrischen Rundfunk ausgestrahlt. Die zentrale Figur ist "Jonas, nur Jonas", der letzte Detektiv und unverbesserliche Nostalgiker in der von Korruption und Verbrechen zerfressenen Metropole „Babylon“, mitten in den Vereinigten Staaten von Europa. Ihm steht als ebenso hilfreicher wie nervender Assistent, sein höchst sprachbegabter Computer, „Sam“ zur Seite. Dies ist die politische Weltkarte zur Hörpsielserie.
Beschreibung der Folge
"Babylon, Vereinigte Staaten von Europa, Juli 2013. Jonas steckt in einem Sack. Der hängt an einem Haken an der Wand einer engen Zelle. Vor ihm ein Auto-Judex (Roboter, der als Richter fungiert). Ein quietschender und knarrender Würfel, der ihn gerade verurteilt: "Der Angeklagte wird wegen diverser Vergehen schnellstmöglich in die Strafkolonie verbracht. Zum dortigen Verbleib ohne zeitliche Limitierung!" Jonas weiß, aus der Strafkolonie ist noch Keiner lebend herausgekommen!"
Parallelen zu Gothic (Ausschnitte aus der Folge)
„Ein riesiges Gefängnis, supergesichert, irgendwo in der Wildnis um Babylon. [...]“
Die Kolonie ist ebenfalls riesig und durch die Barriere, die Menschen nur hinein, jedoch nicht lebend heraus lässt, gesichert. Des Weiteren befindet sie sich „irgendwo“ in der Nähe von Khorninis.
„Der Staat kontrolliert: locker, von Weitem. Die Gefangen sind sich weitgehend selbst überlassen, deshalb geht’s drinnen wild zu.. sagt man. [...]“
Auch das findet man in Gothic wieder. Seit dem Aufstand der Gefangenen, beherrschen sie die Kolonie und der Staat (König) ist nicht mehr oder nur kaum in der Lage sie zu kontrollieren. Die Gebiete zwischen den Lagern werden von wilden Monstern durchstreift und auch untereinander herrscht, was bspw. das alte Lager angeht, ein teils rauer Ton.
„Die Strafkolonie ist ein Gelände unter freiem Himmel, Durchmesser etwa 10 Kilometer, ringsherum und oben drüber: eine elektronische Schutzhaube, Schirm oder Kuppel.. und die geht auch tief in den Boden hinein.“
Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen. Früher gab’s keine Elektrizität^^ und eine magische Barriere passt doch sowieso viel besser zu einem Rollenspiel, nicht?
„Direkt am Kuppelrand liegt die Schleuse [...] Hier kommen die Gefangenen und die Warenlieferungen an: Lebensmittel, Drogen.. was die Kolonie so braucht. [...]“
Der Übergabepunkt liegt ebenfalls am Rand der Kuppel, an dem nicht nur das Erz, sondern auch Waren aller Art (im Introvideo sieht man neben Fässern und Säcken auch eine Frau auf der Austauschplattform) ausgetauscht und Gefangene hineingeworfen werden.
„Ich wachte auf, sah an mir runter. Grauer Kittel. Um meinen Hals eine Plastikcard mit Namen, Vergehen, Urteil. [...]“
Abgesehen von einem schnellen Sprung ins Geschehen, liegt hier keine Parallele vor.
„Draußen vor der Schleuse mussten wir uns im hellen Tageslicht aufstellen, um uns drängten sich einige Strafkolonisten. Sie trugen [...] einige auch Waffen: Messer, Keulen [...].“
Erinnert mich irgendwie an „Bullit und seine Jungs“ (Diego).
„Ruhe, ruhe! Willkommen in der Strafkolonie. Was ihr draußen wart, interessiert uns einen Scheiß. [...]“
- „Ich bin..“ > „Mich interessiert nicht wer du bist.“ (Diego)
„Also was wir jetzt machen ist die "Fleischbeschau". Die Vertreter der einzelnen Clans sehen euch an [...] wer einen besseren Job abkriegt: Krieger oder Hexe [...]“
Zwar trifft man am Austauschplatz nur auf Diego als Vertreter des alten Lagers, jedoch will er den namenlosen Helden für sein Lager werben (jedoch nicht beanspruchen, wie in der Hörspielserie).
„Clans nennen die Strafkolonisten ihre primitiven Organisationsformen. Archaische, stammesähnliche Gebilde. Hierarchisch gegliedert und […]“
Jedem wird wohl ein relativ streng hierarchisches System innerhalb der Lager aufgefallen sein, dass bspw. auch das Verhalten der NPC’s im Falle eines Angriffs des Helden auf einen anderen Lagerangehörigen bestimmt (vgl. ohne Lagerangehörigkeit, Schatten, Gardist).
„Alle Clans führen Krieg untereinander, nur hier nicht. Das Schleusengebiet gilt als neutral.“
Auch der Austauschplatz ist nicht Teil eines Lagers, obwohl das alte Lager ihn anscheinend in Anspruch nimmt (Diego, Wachen des alten Lagers auf Gerüst kurz vor dem Austauschplatz).
Quellen
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_letzte_Detektiv
http://www.profvandusen.com/dld/jonas04.htm
http://www.trinks.net/jonas/welt2008.htm
Geändert von ThielHater (19.07.2020 um 20:19 Uhr)
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Oh mein Gott
tatsächlich
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Naja...das Thema Strafkolonie ist ja nun wirklich nicht mehr Neu.Das gibt es schon seit Jahrzehnten in der SF bzw im Kino.Klar das sich da manche Sachen ähnlich sind.Von Klauen würde ich daher nicht Reden.
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in welchem film gibt es denn so eine strafkolonie wie in gothic?
ich würde mir nämlich gerne mal so einen film auf youtube oder so angucken, quasi gothic, nur in einer futuristischen zeit.
ich sah vor ein paar jahren so einen film, da wurde um eine ganze stadt(glaube new york) eine unglaublich hohe mauer gebaut, die stadt diente als gefängnis, in dem die gefangenen machen konnten was sie wollen.
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 Zitat von Undestroyable
in welchem film gibt es denn so eine strafkolonie wie in gothic?
ich würde mir nämlich gerne mal so einen film auf youtube oder so angucken, quasi gothic, nur in einer futuristischen zeit.
ich sah vor ein paar jahren so einen film, da wurde um eine ganze stadt(glaube new york) eine unglaublich hohe mauer gebaut, die stadt diente als gefängnis, in dem die gefangenen machen konnten was sie wollen.
Der Film heißt "Die Klappperschlange" mit Kurt Russel,gibt auch noch nen 2.Teil davon aber ich kenn grad den Titel nicht. Sind aber beide von John Carpenter.
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 Zitat von Tomatensuppe
Der Film heißt "Die Klappperschlange" mit Kurt Russel,gibt auch noch nen 2.Teil davon aber ich kenn grad den Titel nicht. Sind aber beide von John Carpenter.
An "Die Klapperschlange" hat sich PB ja auch storytechnisch bedient und von Sciencefiction die Story in Fantasy übertragen, simpler aber einfacher Kniff um dem Spieler zu vermitteln, dass er da eine "neue Story" vor sich hat.
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"Vittoria agli Assassini!"
- Caterina Sforza, Rom, 1503
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06.06.2010 15:55
#10
Ich meine mal gelesen zu haben, dass das auch als ansporn für die entwicklung von Gothic galt
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 Zitat von Tomatensuppe
So hatte ich das auch nicht gemeint.Von Diebstahl habe ich auch nie gesprochen.....Auch der Film die Klapperschlange basiert auf schon älteren Werken in der SF. Sonst könnte man PB auch vorwerfen die Orks bei Tolkien geklaut zu haben 
Und Tolkien hat sich sehr großzügig bei den nordischen Mythen und Legenden bedient bzw sich davon inspirieren lassen.
Irgendwo ist das halt alles schon mal dagewesen. Gerade bei Heldengeschichten kann man nichts neu erfinden. Da ist es schon ganz gut, wenn man sich an Werken wie "Die Klapperschlange" oder eben "HdR" orientiert.
"Vittoria agli Assassini!"
- Caterina Sforza, Rom, 1503
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