|
-
Sollte man lieber auf seinen Verstand oder auf sein Herz hören?
Würde gerne eure Meinung wissen, da sich bei mir Herz und Verstand vollkommen widersprechen.
-
Willst du es allgemein wissen oder richtet sich deine Frage an eine bestimmte Situation? Denn ich würde sagen, dass es auf jene ankommt. Verstand ist nie verkehrt, doch in vielen Lebenslagen, besonders im Bezug auf Gefühle und Spontanität ist sicherlich auch das Herz ein wichtiger Faktor. Könnte mir vorstellen, dass es die richtige Mischung aus beidem ist. Generell finde ich es besser, nach dem Herzen zu entschieden, aber ganz ohne Verstand könnte auch das teilweise zu Problemen führen.
-
 Zitat von Maelawari
Würde gerne eure Meinung wissen, da sich bei mir Herz und Verstand vollkommen widersprechen. 
zu welchem Thema widersprechen sie einander?
Wenns um Liebe geht, ist beides wichtig. Man muss dem Herzen folgen, um zu erfahren, "liebe ich sie/ihn wirklich?" und dem Verstand, um zu erfahren "Ist sie/er die richtige, hat das Zukunft?"
Bei anderen Situationen ist dies Situationsbedingt.
-
eher auf den Verstand, denn der Verstand sagt dir auch, wann du mit dem Herzen entscheiden solltest.
-
Ich tendiere überwiegend zum Verstand, denn wenn ich auf mein Herz höre kommt da nur Schlimmes bei raus.
-
-
Vote 4 Verstand.
Dürfte man erfahren, worum es denn genau geht?
-
-
Man kann auch sehr schnell seine Entscheidung bereuen bei solchen Sachen.
Es muss nicht immer schlimmes bei rauskommen wenn man auf sein Herz hört. Das ist dann vielleicht auch der einzige Weg eine Entscheidung zu treffen.
Man muss sich jedoch darauf einstellen das man mit seiner Entscheidung Mist baut und verletzt oder enttäuscht wird ...
Irgendwann ist das Herz so laut, dass du es nicht mehr überhören kannst. Da fällt der Verstand weg..
Yrifa: "Hallo, christina. Bist du noch da? Du musst nicht gleich antworten. Lass dir etwas zeit...
Aber bitte antworte irgendwann..."
-
 Zitat von Robin Longstride
wie hört man auf etwas, was nicht existiert? 
Das erklärt Einiges.
-
banned
Herz.. dann hat man wenigstens nen interessantes leben.
-
Ehrengarde
-
wie hört man auf etwas, was nicht existiert?
Da solltest du einen Christen fragen! *duck und renn*
-
Lass auch dein Bauchgefühl und dein Eroszentrum zur Sprache kommen, der Mensch hat nicht umsonst vier Entscheidungszentren.
-
Dein Herz existiert nur im Verstand !
-
Den Verstand natürlich. Man sollte alle seine Entscheidungen möglichst genau durchkalkulieren und sie nicht rein aus Gefühl heraus treffen.
-
Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
Ich wage zu behaupten, dass das das Gleiche ist.
-
 Zitat von Hans von Myrtana
Es gibt kein Denken mit dem Herzen. Das ist eine dumme Idee. Das Gehirn ist das einzige Organ des Menschen fähig zu denken.
 Zitat von Headcool
Ich wage zu behaupten, dass das das Gleiche ist.
Das meine ich ja auch. Im Prinzip kann man nicht auf sein Herz hören.
Man muss es schon besser Formulieren
-
wenn du bereit bist, dass es ab und zu mal so richtig heftig weh tun kann, dann herz, wenn du lieber auf nummer sicher gehen willst, dann verstand.
wobei es natürlich, wenn du denn verstand benutzt, darauf ankommt, was du dem zugrundelegst :P
es gibt allerdings wirklich ausnahmen...der spruch, wer wagt, gewinnt, hat durchaus seine berechtigung...weil, durch die ständige benutzung des verstandes kann es sein, dass einem das eine oder andere im leben halt einfach nicht zu teil wird...
deshalb verstehe ich auch die nachfrage der anderen. es hängt schon sehr davon ab um was es geht.
-
Kommt immer darauf an um was es sich dreht, aber sonst würde ich nach dem Verstand gehen. Die Sache klar auf den Punkt gebracht und dann ergibt sich die Lösung meistens von alleine.
Wenn es sich aber um Liebe und um Gefühle handelt, dann kannst du eigentlich nur nach dem Herzen gehen. Denn hier ist Logik nicht angebracht und hilft dir nicht wirklich weiter. Da muss man manchmal sehr chaotische Wege gehen um zum Ziel zu kommen.