Hi! Ich muss für die Schule eine begriffserklärung für das Wort "Sozialdarvinismus" schreiben... Weiß jemand von euch, was dieses gottverdammte Wort heißen soll?
danke, mfg Tuska
Hi! Ich muss für die Schule eine begriffserklärung für das Wort "Sozialdarvinismus" schreiben... Weiß jemand von euch, was dieses gottverdammte Wort heißen soll?
danke, mfg Tuska
Hm, bin mir net sicher, hab davon noch nix gehört, ich versuchs ma so zu deuten:
Darvinismus: Das war doch der Kerl mit der Evolutionstheorie, oder? Also das der Mensch vom Affen abstammt und net, wies die Kirche behauptet, von Gott erschaffen wurde, oder irr ich mich jetzt.... Darvinsche Evolutionstheorie heißt des, genau ^^
Also im "Widerspruch" zur Kirche.
Also wäre Darvinismus der "Glaube" an die Abstammung vom Affen ... hm
Sozial is ja klar ...
Hm, hoff ich konnt dir irgendwie weiterhelfen -.-
Ich glaube, ich kann es dir kurz erklären, bin aber auch nicht sicher, ob man das Sozialdarwinismus nennt, was ich jetzt schreibe:
Darwin hatte die Theorie der Evolution, dass nur die stärksten, angepasstesten und besten Lebewesen überleben können. Die schwachen sterben aus. Gesetz des Dschungels oder auch Selektion nennt man sowas. Ist glaube ich jedem klar, dass das Lebewesen, das schwach ist von den starken Lebewesen gefressen/unterdrückt wird.
Sozialdarwinismus bedeutet nun einfach, dass du das Prinzip der Selektion auf den Menschen überträgst: Der Schwache stirbt aus, der Starke herrscht und bestimmt über den Schwachen.
Das dritte Reich war Paradebeispiel für den Sozialdarwinismus und die Selektion: Juden, homosexuelle, Sinti, Roma, Zigeuner, alle diese Gruppen waren sozusagen die Schwachen, da sie in der Minderheit waren und wurden vom Starken, der Mehrheit, den Nazis verfolgt und getötet. Man hat also selektiert und sie ausgerottet, da sie laut Darwin ja eh keine Chance zum überleben hatten, sie waren ja die Schwachen.
Siehe auch Wikipedia!
Ich muss das für Geschichte machen und da hatten wir gerade 2. WK etc. Da könnte das von dir Hölli schon richtig sein.... Vielen dank! Bei Wikipedia habe ich schon nachgesehen, da gibt es kein eintrag.
mfg, vielen dank Tuska
Da gibt es keinen Eintrag? Das seh ich aber anders:
Das sollte genug sein, oder?