Ergebnis 1 bis 10 von 10

Brauche bitte mal schnell etwas Beistand

1. #1 Zitieren
    Einmalposter
    Hi,

ich hab dieses Jahr schon oft gefehlt und mittlerweile ca. 130 Fehlstunden. Ich gehe in die 11. Klasse eines Gymnasiums in NRW. Tja ich weiß nicht wie dumm man sein kann aber ich hab meine Fehler eingesehen und werd garantiert nächstes Jahr keinen einzigen Tag mehr fehlen. Auch wenn ca 80% der Fehlstunden durch Krankheit begründet sind muss ich ehrlich sagen dass ich mich trotzdem oft hätte hinschleppen können und 20% fehlzeit wegen nicht krankheit ist natürlich einfach nur scheiße. Ich hab zwar für mich gelernt aber habe Angst, dass ich sitzenbleibe. Ich kann leider nicht noch 1 weiteres Jahr sitzenbleiben, da ich die 11 bereits einmal wiederholt habe.

Also frag ich mich wieviel Fehlstunden man haben darf? Wieviel Prozent? Bzw. ist es wahrscheinlich, dass mich Lehrer aufgrund von Fehlzeiten als "nicht beurteilungsfähig" erachten bzw bewerten?
    Ich bin kein schlechter Schüler und hab durchgehend Noten von 4-2 (die meisten im guten 3er oder 2er Bereich).

Bitte wär nett wenn mir jemand psychischen Beistand gibt..

MFG
    Lara
    Clearly ist offline

2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Deynorus
    Also, bei uns hieß es zu Beginn der 12 Klasse, alles über 20% sei krittisch. Diese Regelung ist aber speziell für unsere Schule, ich glaube bei anderen beläuft sich die Grenze eher auf 30%. Allerdings ist es auch hier möglich nach Rücksprache mit den betreffenden Lehrern, kleine bis größere Ersatzleistungen zu erbringen, nach denen du dann bewertet werden kannst. Am besten ist natürlich, wenn du mal mit nem Lehrer von deiner Schule darüber redest, der wird dir sicher Genaueres sagen können. Besonders wenn du mit der Einstellung hingehst, dass du sicher vorhast, dein Verhalten zu ändern, wird sich da schon was machen lassen. Ich drück dir die Daumen!

lG.
    Deynorus
    Deynorus ist offline

3. #3 Zitieren
    Answinistin  Avatar von Ankou
    Mir wurde gesagt, dass man pro Fach in 60% der Unterrichtszeit anwesend gewesen sein muss. Viele Lehrer drücken da allerdings immer ein Auge zu.
    Selbst wenn alle Stunden entschuldigt sind, kriegst du eventuell Attestpflicht, aber das ist dann ja kein Problem mehr, wenn du dich eh ändern willst.
    Wir hatten bei uns in der 12. auch Leute mit 140 Fehlstunden und mehr. Und die haben es auch geschafft, weil sie an sich keine schlechten Schüler waren.
    Sprich aber besser mal mit deinem Tutor oder Klassenlehrer. D
    Hat dich denn da nie ein Lehrer drauf angesprochen?
    Ankou ist offline

4. #4 Zitieren
    General Avatar von Tsamsiyu
    Das Beste wär du redest mit deinem Tutor und den Fachlehrern, es kann passieren, wenn du in einem Fach sehr stark gefehlt hast, dieses Fach nicht bewertet werden kann, aber wenn du die Klausur mitgeschrieben hast, hast du ja schonmal 50% im Sack, auch gut ist wenn du mit den entsprechenden Fachlehrer redest und wie schon erwähnt wurde entsprechende Gegenleistungen anbietest. Rede aber als erstes mit deinem Tutor, wenn der hinter einem steht ist das immer sehr gut.
    namenloser Held: "Die Armeen des Bösen werden von Drachen angeführt."
    Lord Hagen: "Laut der alten Schriften ist es viele Jahrhunderte her, dass Drachen gesichtet wurden, sag mir, warum sollte ich deinen Worten Glauben schenken?"
    namenloser Held: "Die Frage ist doch nicht ob du mir glauben kannst. Die Frage ist, kannst du es dir leisten mir nicht zu glauben wenn ich die Wahrheit sage?" (Gothic II) Immernoch ungeschlagen

WARNING! Unpleasent spoiler!
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    You just lost the game.
    Tsamsiyu ist offline

5. #5 Zitieren
    Frau General Avatar von Aseyda
    130 Fehlstunden sind ja noch gut und besonders weil sie begründet waren..

Ich hatte in meiner "besten" Zeit über 200 Fehlstunden und die Hälfte war nicht mal entschuldigt.
    Ich hab mein Hintern auch nur in Klausuren geschoben und teilweise zu den Vorbereitungen.
    Okay, ich hab auch nur Fachhochschulreife im Bereich der Verwaltung und Wirtschaft, aber dennoch konnte ich meine Lehrer mit einer "dramatischen" Entschuldigung und ein paar Tränen überzeugen, das es nicht "böswillig" war etc. so das ich nicht aus der Schule flog/sitzen blieb.

Ansonsten kenn ich auch noch ein paar die an meiner Schule ihre Hochschulreife gemacht habe und mit meinen Fehlzeiten gut konkurrieren konnten und dennoch weitergekommen sind bzw. ihren Abschluss hatten.

Wie schon gesagt hier im Thread.. Reden, reden, reden .. Es hilft.. es muss natürlich auch ernst gemeint sein ..und nicht einfach so dahin gesabbelt.
    Mach es am besten sofort, so kann man sich noch Ersatzleistungen überlegen, falls der Fachlehrer nicht überzeugt ist auf Anhieb
    Aseyda ist offline Geändert von Aseyda (02.06.2010 um 02:51 Uhr)

6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Nero
    Kritisch werden Fehlzeiten erst, wenn du in einem Fach über 50% der Zeit gefehlt hast, da, laut Lehrern, eine mündliche Bewertung dann nicht ohne weiteres Möglich ist. Ergänzend kannst du, in den Fächern in denen du denkst, dass du Probs bekommst, mit deinen Lehrern sprechen und ein Referat nachschieben, dass deine Fehlzeiten überbrücken kann. Ich bin in der 12 und habe im ersten Halbjahr 140 Fehlstunden gehabt, habe in Englisch zu häufig gefehlt und eine gut bewertete Hausarbeit eingereicht, die mich dann hochgestuft hat.

Denk immer dran, mit Lehrern kann man reden und die Meisten (wenn auch nicht allle) werden sich verständlich zeigen
    Callindor : oh du bist .. grrrr ... du .....
    | The Witcher | Die WITCHER NEWS |
    | Nero on YouTube |

A soulless Demon, a criminal mind in
    its past and now a servant for eternity.
    I AM A PRINNY, DOOD!

Nero ist offline

7. #7 Zitieren
    Orbital Knight  Avatar von Winyett Grayanus
    Nein, das mit dem prozentualen Anteil stimmt so nicht.
    Die Seite des NRW'schen Schulministeriums sagt sogar:

Bei längeren entschuldigten Fehlzeiten sind nicht erbrachte Leistungsnachweise nach der Entscheidung der Fachlehrerin oder des Fachlehrers nachzuholen oder durch eine Prüfung zu ersetzen, falls dies zur Feststellung des Leistungsstandes erforderlich ist (§ 6 Abs. 4 APO-S I).

Eine Regelung, nach der eine Beurteilung der Leistung nur dann möglich ist, wenn die Schülerin oder der Schüler an einer bestimmten prozentualen Mindestzahl von Unterrichtsstunden teilgenommen hat, besteht nicht.
    Quelle: http://www.schulministerium.nrw.de/B...bewertung.html

Was also heißt: Am besten mal mit den jeweiligen Lehrern spechen, falls du Bedenken hast. Man hätte dich aber mit Sicherheit schon darauf angesprochen und soviel sind 130 Stunden ja nicht.
    "Jedes Metier hat so seine Vorlieben...gehst du zum Apotheker, verschreibt man dir eine Salbe. Gehst du mit dem gleichen Leiden zum Chirurgen, kommt man dir mit 'nem Skalpell."
    Winyett Grayanus ist offline

8. #8 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Was also heißt: Am besten mal mit den jeweiligen Lehrern spechen, falls du Bedenken hast. Man hätte dich aber mit Sicherheit schon darauf angesprochen und soviel sind 130 Stunden ja nicht.
    Wenn nicht alle im selben Fach sind

Aber 130 Fehlstunden sind gute drei Wochen komplett gefehlt, das ist schon einiges oO

Aber solange alle entschuldigt sind, sind das ja nur etwa 10 Fehlstunden pro Fach, also sollte das in noch Ordnung sein - ich mein, vor allem, wenn du wirklich krank warst und mehrere Tage am Stück gefehlt hast - ist ja nicht so, dass du gezielt jeden Donnerstag blau gemacht hast oder so

Und wenn du nette Lehrer hast (hoffe ich mal), dann hast du's wie ich - ich hab in der 13 jeden Mittwoch die Doppelstunde Chemie LK gefehlt und irgendwann sagte meine Lehrerin (mich anguckend) in der Einzelstunde "muss ja jeder selber wissen, ob er kommt" - ich musste keine Feststellungsprüfung machen xD
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von Daepilin
    also bei uns ist es ( in nrw) so, dass man 75% der zeit da sein sollte, sonst muss man ne prüfung machen. wurde zumindest so gesagt, obs stimmt ka, ich hab noch nie mehr als 25stunden im halbjahr gefehlt^^ aber zumindest bei uns ist es auch so, dass betreffende schüler von der jahrgangsstufenleitung angesprochen werden.

Daepilin ist offline Geändert von Daepilin (05.06.2010 um 21:31 Uhr)

10. #10 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Zitat Zitat von El3ss4R Beitrag anzeigen
    also bei uns ist es ( in nrw) so, dass man 75% der zeit da sein sollte, sonst muss man ne prüfung machen. wurde zumindest so gesagt, obs stimmt ka, ich hab noch nie mehr als 25stunden im halbjahr gefehlt^^ aber zumindest bei uns ist es auch so, dass betreffende schüler von der jahrgangsstufenleitung angesprochen werden.
    Laut Winyetts Quelle liegt das im Ermessen des jeweiligen Lehrers. Bei uns an der Schule (auch NRW) hieß es 3/5, also 60% Anwesenheit, da war ich in Chemie zumindest sehr nah dran, aber eine drohende Prüfung wurde nie erwähnt (pah, drohend, die hätte ich mich 15 Punkten weggehauen ).
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline