Ergebnis 1 bis 4 von 4

Lüftergeräusche reduzieren?!

1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Pyrro
    Hallo Leute,
    ich hab ja eine HD 4850 Grafikkarte und leider ist bei dieser der Lüfter im Volllastmodus ziemlich laut.
    Wisst ihr, wie man das Lüftergeräusch minimieren kann ohne dass die Karte gleich wesentlich heisser wird??
    Hat ATI da schon mittels Treibern irgendwie nachgeholfen??

Gruß Pyrro
    Pyrro ist offline

2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Genussmagier
    Zitat Zitat von Pyrro Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    ich hab ja eine HD 4850 Grafikkarte und leider ist bei dieser der Lüfter im Volllastmodus ziemlich laut.
    Wisst ihr, wie man das Lüftergeräusch minimieren kann ohne dass die Karte gleich wesentlich heisser wird??
    Hat ATI da schon mittels Treibern irgendwie nachgeholfen??

Gruß Pyrro
    Du kannst dir den RivaTuner herunterladen, den kann ich nur empfehlen.
    Aber die Lautstärke zu senken, ohne die Temperatur zu erhöhen geht nur über 2 Wege:
    1. Neuen Kühlkörper und/oder neuen Lüfter montieren
    2. vorhandenes Kühlsystem reinigen (von Staub befreien)

Ein Wundermittel ist der RivaTuner zwar auch nicht, aber man kann die Lautstärke damit deutlich eingrenzen, besonders im idle.
    Oft dreht der bzw. drehen die Lüfter der Graka viel schneller, als er eigentlich müsste, auch unter Last, in dem Fall kann man natürlich die Lautstärke reduzieren, aber man sollte vorher ausgiebig testen, ob die Karte dann auf Vollast noch kühl genug bleibt.

Das kann man z.B. mit dem Tool Furmark herausfinden, das bringt die Grafikkarte an ihr Limit und versucht, sämtliche Sektoren voll auszulasten, wenn man das möchte, was dann nahezu 100% Auslastung entspricht.

Aber die Lautstärke wirst du ohne Materialaufwand wohl unter Last wen überhaupt nur leicht senken können, ohne dass die Temperaturen in den Himmel schießen.
    Mein Rechenknecht...
    Genussmagier ist offline

3. #3 Zitieren
    Held Avatar von G00fY
    Schließe mich in der Grundaussage Magier Innos' an. Ohne neuen Kühler wirste kaum eine deutlich niedrigere Lautstärke erreichen können.
    G00fY ist offline

4. #4 Zitieren
    banned
    Die Frage ist auch erstmal, welchen Lüfter die Karte denn dezeit hat. Ist das das Referenzmodell von ATi, oder schon eine alternative Lösung eines der Boardpartner?

Auch muss man ja nicht unbedingt die Temperatur so niedrig wie möglich halten.
    So lange sich die Temp in einem gewissen grünen Bereich bewegt, kann man auch die Lüfterdrehzahl senken.

Wie sehen denn aktuell die Temeraturen unter Last aus?
    Wenn die recht niedrig sind, weil der Lüfter immer sehr schnell dreht, kann man ja an der Drehzahl durchaus was machen und nimmt dann halt mal 5-10°C unter Last in Kauf.
    .Morrich ist offline