|
-
Nochmal an alle: Dieser Thread hat eine bestimmte Intention. Wer dazu nichts beitragen kann, sollte vielleicht nicht auf den Antworten-Button klicken!
Ob und warum ihr euch Arcania nicht kaufen werdet, spielt für diesen Thread keine Rolle
“Without data, you're just another person with an opinion.”
- William Edwards Deming
-
Seit 2 Monaten oder so haben die Kinder des Hauses eine Wii zur Verfügung. Ich hab mal zugesehen, aber bisher konnte mich nichts animieren mich mit dem Gerät näher zu beschäftigen. Gut Arcania kommt nicht für die Wii, was ich damit sagen will ist, dass Konsolen für mich keinen Reiz haben. Ich besitze ohnehin einen PC und der wird selbstverständlich auch für Spiele verwendet. Ein Arcania auf Konsole wird es daher bei mir nicht geben.
Heutzutage kann man die Konsolen ja afaik auch mit dem Internet verbinden. Könnte man sich da überhaupt eine Demo runterladen, um Spiele anzutesten, oder bleibt nur sich gleich die Vollversion zu kaufen?
-
Ich trau mich mal auf den Anwortbutton zu klicken 
Die Demo werde ich auf einem PC spielen, weil ich keine Konsole habe. Ich hatte mal eine und für Rennsimulationen fand ich das besser.
Die Konsolen haben einen großen Vorteil. Man braucht keinerlei PC Kenntnisse also welche directx Version mit welchem Grafikartentreiber brauche ich usw. Das ist einfacher, Kassette einlegen und spielen. Ob ein komplexeres Spiel damit auch Spaß macht, werden die Konsolenspieler entscheiden. Interessant ist auch die Grafikqualität der unterschiedlichen Systeme. Da bin ich mal auf die Testberichte gespannt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
-
 Zitat von Amalor
Heutzutage kann man die Konsolen ja afaik auch mit dem Internet verbinden. Könnte man sich da überhaupt eine Demo runterladen, um Spiele anzutesten, oder bleibt nur sich gleich die Vollversion zu kaufen?
Ja es gibt Videos und vereinzelt auch Demos, die du in den einzelnen Stores runterladen kannst. Onlinegaming hat sich mittlerweile auch durchgesetzt. Sogar surfen lässt sich mittlerwile halbwegs komfortabel.
Treffen sich zwei und einer kommt nicht.
-
 Zitat von ZaphodBeeblebrox
Ich trau mich mal auf den Anwortbutton zu klicken
Die Demo werde ich auf einem PC spielen, weil ich keine Konsole habe. Ich hatte mal eine und für Rennsimulationen fand ich das besser.
Die Konsolen haben einen großen Vorteil. Man braucht keinerlei PC Kenntnisse also welche directx Version mit welchem Grafikartentreiber brauche ich usw. Das ist einfacher, Kassette einlegen und spielen. Ob ein komplexeres Spiel damit auch Spaß macht, werden die Konsolenspieler entscheiden. Interessant ist auch die Grafikqualität der unterschiedlichen Systeme. Da bin ich mal auf die Testberichte gespannt.
Naja... seit XP ist das nicht mehr wirklich ein Argument wie ich finde. Früher war es für nahezu jedes Spiel eine komplizierte Wissenschaft, dieses zum Laufen zu bringen, insbesondere in der "guten alten DOS-Zeit".
Auch gab es damals das Internet noch nicht, um sich schnell mal irgendwo ein definitiv schon protokolliertes Problem, bzw dessen Lösung durchzulesen.
Hier könnten die Specs meines neuen PS´s stehen
-
 Zitat von Schwarzblut
Naja... seit XP ist das nicht mehr wirklich ein Argument wie ich finde. Früher war es für nahezu jedes Spiel eine komplizierte Wissenschaft, dieses zum Laufen zu bringen, insbesondere in der "guten alten DOS-Zeit".
Auch gab es damals das Internet noch nicht, um sich schnell mal irgendwo ein definitiv schon protokolliertes Problem, bzw dessen Lösung durchzulesen.
Das hängt auch davon ab, wie man den PC nutzt. Wenn man damit "alles" macht gibt es schon Probleme mit z.B. Viren, Trojanern. Viele schlechte Programmen müllen die Regitry zu usw. Eine Mehrfachnutzung kann eben Probleme machen.
Bei Konsolen muss man keinen Rechner hochfahren und irgentwas installieren. Einfach eine Kassette einlegen und los gehts. Das ist eben einfacher.
Ein Argument war früher auch die besserer Grafikleistung der Konsolen. Das ist mittlerweile auch anders. Die neusten vierkern Grafikprozessoren haben z.B ein Feature, das automatisch Lowpoly in Higpoly umrechnet. Das gilt nur für spezielle Detailmeshes. So etwas wird auch irgendwann in Spielen umgesetzt und da haben die Konsolen das Nachsehen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
-
 Zitat von Amalor
Ich meine, es gibt auch magazine, die Demos und Videos für konsolen liefern
- William Edwards Deming
-
 Zitat von Amalor
Seit 2 Monaten oder so haben die Kinder des Hauses eine Wii zur Verfügung. Ich hab mal zugesehen, aber bisher konnte mich nichts animieren mich mit dem Gerät näher zu beschäftigen. Gut Arcania kommt nicht für die Wii, was ich damit sagen will ist, dass Konsolen für mich keinen Reiz haben. Ich besitze ohnehin einen PC und der wird selbstverständlich auch für Spiele verwendet. Ein Arcania auf Konsole wird es daher bei mir nicht geben.
Die Wii ist in allen Bereichen anders als PS3 und Xbox360.
Ich kann nur sagen, dass mich die Wii auch nicht begeistert, ich aber letztens mit nem Freund Red Dead Redemption auf der PS3 gespielt hab und der Meinung bin, dass es so viel Atmosphärischer ist. Einfach anmachen und loszocken Gemütlich aufm Sofa mit Wireless Controller. Mit nem HD TV. Multiplayer übers Internet geht innerhalb von 30sekunden los und mit der Webcam für die PS3, die günstig aber derbst gut ist, kannste dann direkt mit den Leuten reden, alles aufm Sofa.
Und die ganze Zeit über hat man kein youtube, icq, e-mail konto etc. was einem zur Verfügung steht und ablenken könnte
Ausserdem ist die Grafik ja absolut Zeitgemäss. Die Texturen rattenscharf, Sichtweite unglaublich, Animationen, u.a. der Pferde, extremst flüssig.
Ich bin der Meinung, auf Konsolte zockt es sich besser Nur will ich meinen PC nicht missen, und da diese recht teuer und schnell alt sind, werd ich mir wohl keine PS3 gönnen...aber mit viel Geld im petto würd ichs tun ;D
Achja die Steuerung hat ich ganz vergessen...also ich komm mit fast allen Spielen klar aber eben nicht sofort, muss man sich schon umgewöhnen aber mit ETWAS Geduld ist das überhaupt kein Problem imho...
-
 Zitat von ZaphodBeeblebrox
Das hängt auch davon ab, wie man den PC nutzt. Wenn man damit "alles" macht gibt es schon Probleme mit z.B. Viren, Trojanern. Viele schlechte Programmen müllen die Regitry zu usw. Eine Mehrfachnutzung kann eben Probleme machen.
Bei Konsolen muss man keinen Rechner hochfahren und irgentwas installieren. Einfach eine Kassette einlegen und los gehts. Das ist eben einfacher.
Ein Argument war früher auch die besserer Grafikleistung der Konsolen. Das ist mittlerweile auch anders. Die neusten vierkern Grafikprozessoren haben z.B ein Feature, das automatisch Lowpoly in Higpoly umrechnet. Das gilt nur für spezielle Detailmeshes. So etwas wird auch irgendwann in Spielen umgesetzt und da haben die Konsolen das Nachsehen.
klar kann man sich die kiste auch heute noch 1a zerschießen und es kommen bei häufiger u universeller nutzung auch diverse nervige probleme auf, aber im verhältnis zu früher ist das alles für endverbraucher meist gut losbarer kleinkram. u wenn man nur spielt u den pc ansonsten "in ruhe lässt", gibt´s da auch selten probleme. (wenn es um den vergleich geht, kann man schon die nutzung auf etwa die gleiche wie bei konsolen limitieren...also auf das spielen)
u dass konsolen jemals wirklich grafisch die nase vorn hatten halte ich (fast)vollständig für ein gerücht u ich habe mir die materie damals immer bei freunden zu gemüte geführt.
wenn sie auf den markt kamen, waren sie so teuer, dass man mit dem geld zumindest ebenbürtige pc´s hätte kaufen können. (ok, meist musste man wohl ein wenig mehr hinlegen, aber man hat auch sehr viel mehr dafür bekommen)
zwar war anfangs die playstation 1 (evtl. auch die 2) mal für einige Monate wirklich gleich auf, bzw ein halbes Jahr je nach Spiel wirklich leistungsfähiger, als die verbreitetsten pc´s, aber das war alles und wurde damals extrem propagiert und hat sich in punkto gültigkeit jahrelang als behauptung gehalten. ich kannte viele, die nicht die geringste ahnung hatten, wie irgendein damals zeitgemäßes spiel auf pc aussah, aber dass ihre geile playstation besser war, das glaubten sie mit sicherheit zu wissen.
zweifellos ist eine konsole in der bedienung einfacher, aber ich für meinen teil habe mich von diesen dingern immer limitiert gefühlt, wenn ich den vergleich vom pc kannte. ich bin niemals mit der schwammigen steuerung auf gamepads warm geworden, obwohl ich es bei einigen spielen am pc zu gewissen ehren gebracht habe.(bin also nicht einfach nur unfähig)
und den vorteil mit dem fernseher... den konnt ich ja noch nachvollziehen, bis ich bemerkte, dass man auch damals schon mit einigen grafikkraten das selbe bewerkstelligen konnte.
ney, ich kann den dingern einfach nichts abgewinnen. ich seh nur nachteile u fast keine wirklichen vorteile.
Hier könnten die Specs meines neuen PS´s stehen
-
 Metasyntaktische Variable
Um mal ein weit verbreitetes Missverständnis auszuräumen: Selbst die EU hat bisher noch kein Gesetz erlassen, nachdem das Wohnzimmer die Domäne der Konsolen und der Schreibtisch die der PCs ist!
Wer will, kann einen PC ins Wohnzimmer stellen oder einfach (bei passenden örtlichen Gegebenheiten) den Fernseher mit einem etwas längeren Kabel an den PC im Arbeitszimmer anschließen. Auch der PC erlaubt die Ankopplung von Gamepads oder Funktastaturen und -mäusen.
Umgekehrt funktioniert eine Konsole auch unter dem Schreibtisch. Der Strom, der dort aus der Steckdose kommt, ist der gleiche wie im Wohnzimmer.
Wenn ich also jemals auf die Idee kommen sollte, irgendwelche Spiele im Wohnzimmer spielen zu wollen, würde ich deswegen nicht zur Konsole greifen, sondern einfach einen PC dafür benutzen. Einfach, weil das die flexiblere Plattform ist.
Die Konsole hat in meinen Augen nur einen Vorteil: Sie ist einfacher zu bedienen. Zumindest was den Betrieb angeht. Die Steuerung mit dem Gamepad finde ich hundertmal schwieriger als Maus+Tastatur. Aber man muss halt keine Treiber aktualisieren oder solche Wartungsaufgaben, die ein PC einem nun mal abverlangt.
Und genau dieser eine Vorteil ist für mich völlig bedeutungslos, da ich über die nötigen Kenntnisse verfüge, einen PC warten zu können. Dafür ist er die leistungsfähigere und flexiblere Plattform. Obendrein sind die Spiele dort normalerweise billiger, teilweise kriege ich die sogar als Beilage zu Grafikkarten.
Es gibt also für mich keinen sachlichen Grund, mir eine Konsole zuzulegen. Ergo würde ich Arcania dann dort auch nicht spielen.
-
Ich bin kein Verfechter der Konsolen, im Gegenteil das ist für mich der pure Luxus. Nur weil ich sofort spielen kann ist mir der Spaß viel zu teuer. Da ich schon einen PC habe, brauche ich keine Konsole und werde mir auch keine Kaufen. Da investiere ich eher in eine neue Grafikkarte.
Alexander von Humboldt
-
Lehrling
Da ich nur ein S-NES am TV angeschlossen habe und Arcania dafür nicht auf den Markt kommt, bleibt nur der PC.
Auch muss ich zugeben das ich mit der Gamepadsteuerung nicht klar komme. Rennspiele sind kein problem, nur der Versuch HL2 auf Konsole zuspielen ist arg in die Binsen gegangen. Vielleicht auch nur Gewohnheitssache aber ich ziehe die WASD Steuerung vor
System:
Shuttle XPC SX58H7
Intel Core i7-950, 4x 3.06GHz
GeForce GTX 285, 1024MB GDDR3
8 GB Corsair XMS3 DHX PC3-1066
2* Western Digital RE3 500GB Raid 0
-
Nagut, wenn es auch Demos für die Konsole gibt, spräche aus der Sicht ja nichts degegen. Würde nur das das Gerät selbst bei mir fehlen ^^
-
Selbst wenn ich eine Konsole hätte, würde ich Arcania auf dem PC spielen. Die Konsolen empfinde ich nicht als geeignet für Spiele in denen man sich schon mal tiefer befassen muss, sondern sie sind eher für lockere, "schnelle" Spiele geeignet. Dazu kommt für mich vor allem die Tastenbelegung. Der PC hat einfach viel bequemere und präzisere Steuerrungsmöglichkeiten.
-
Mal ein paar Beispiele, die mir einfallen:
Oblivion:
Hier leidet die PC Version unter dem konsolenlastigen Interface. Dieses wurde nicht 100%ig für den PC angepasst. Das hat mich sehr genervt. Hier ist mir aufgefallen, dass die PS3 Version verdammt gut aussah, kaum zu unterscheiden vom PC.
Risen:
Hier bliebt die XBOX 360 Version technisch weit hinter der PC Version zurück. Sichtweite und Texturen sind relativ schwach.
Dragon Age:
Die Presse Wertungen für den PC sind allesamt im 90er Bereich. Auf den Konsolen zwischen 80 und 85, da die Steuerung mit dem Pad einfach zu umständlich ist.
Treffen sich zwei und einer kommt nicht.
-
Spielemaschine Nr1 = PC!
Fertig. Aus.
Das hat natürlich auch seine Gründe:
1. Der PC ist sowieso da, weil er noch für mehr gebraucht wird als nur zum Spielen.
2. Der PC ist bei weitem vielseitiger als eine Konsole und das Programmangebot ist weitaus höher.
3. Die Spielepreise sind beim PC wesentlich günstiger. Das beim Spielekauf gesparte Geld kann nützlicher für Hardwareaktualisierungen verwendet werden, wovon dann alle Einsatzzwecke profitieren.
4. Das Tastatur-Maus-Gespann bietet eine um Potenzen höhere Effektivität als der Controller, dessen Anzahl Bedienelemente (und damit auch die der sinnvollen Kombinationen) wesentlich enger begrenzt ist. Dazu kommen noch die Makrofunktionen von Gamingkeyboards und ~mäusen.
5. Selbst wenn ich den PC an den heimischen FlachTV anstecken kann, spiele ich lieber in der abgedunkelten PC-Bude als im Wohnzimmer, wo doch nur alle 3 Minuten irgendein Familienmitglied rumnervt und mich aus dem Spiel reisst. Das Wohnzimmer gehört dem TV und der Wii...... Dat is nix für Papa.
Rattendreck!!............Auf die Optiken, Chiktikka! Auf die Optiken!

-
 Zitat von crusader1
Ich dachte er kauft Arcania schon alleine deswegen, weil er einen Maulwurfhügel auf einem Screenshot gesehen hat 
Alles klar, Userbashing ist natürlich erlaubt und als solches sehe ich diesen Beitrag an. Und wenn es der von Meditate hochgelobet Forenliebling betreibt, ist es anscheinend noch erlaubter.
EWAGA MOD .... "echtes Gothic"!
-
30.05.2010 18:02
 Zitat von Dalai Zoll
Alles klar, Userbashing ist natürlich erlaubt und als solches sehe ich diesen Beitrag an. Und wenn es der von Meditate hochgelobet Forenliebling betreibt, ist es anscheinend noch erlaubter.
Was ist daran denn bitte Userbashing? Das ist doch nur eine Anspielung auf diesen Maulwurfsthread, oder gibts da ne Geschichte dahinter, die ich nicht kenne?
-
Wow, ganzschön viel Konsolen-Bashing und Vorurteile hier drin... 
Also ich bin da nicht so intolerant! Die Konsolen haben viele Vorteile und die weiß ich zu schätzen. 
Mit Fallout 3 auf meiner PS3, als Konsolen-RPG-Beispiel, hatte ich insgesamt 105 Stunden Spielspaß. Die Steuerung und sogar das freie Speichern waren auch auf der PS3 gut und ich konnte kaum etwas negatives feststellen.
Ich hab das Spiel eingelegt und schon ging es los. Und so viele Hardware/Software-Probleme, wie bei jedem PC-Spiel, hatte ich nicht!
Wer so oder so keinen High-End-Rechner hat, ist mit der Konsole einfach besser beraten. Auf meiner alten Kiste, laufen die Spiel nur noch mässig und wenn, dann sehen sie viel schlechter als auf der Konsole aus. Und die Probleme am PC, nerven manchmal schon ganz ordentlich!
Wer natürlich einen High-End-Rechner hat oder sich zwischen beiden (''gleichwertigen'') Plattformen entscheiden kann, der wird wohl eher zum PC greifen. Schließlich kann man aus passender PC-Hardware, oft noch etwas bessere Grafik rausholen und man hat vielleicht noch die Möglichkeit schöne Mods zu nutzen/spielen.
Außerdem spart man sich bei der PC-Version im Schnitt 10-20 Euro...
Wobei natürlich die Mods immer weniger werden. Man will ja schließlich DLC's verkaufen und für Modkits hat man keine Zeit/Geld.
Und am PC wird man gerne mal, durch ein heftiges DRM-System gegängelt. Dadurch ist man über ein z. B. DRM freies, Assassin's Creed 2 auf der Konsole, sehr sehr glücklich. Und man muss keine Monate oder länger, auf eine schlechte PC-Portierung (GTA4! RDR?) warten.
Aber um es mal richtig zustellen, es gibt auch für die Konsolen Mods! Bei UT3 gibt es für die PS3 einige Mods! Außerdem ist ja mit den Konsolen immer mehr und mehr möglich. Die entwicklen sich ja immer mehr zu PC's. Internet, Browser, Update/Patches, User Generated Content, Beta-Tests, Facebook, Instant-Messages, Voice-Chat, USB-Anschlüsse, Blu-Ray-Player auf der PS3, Video-Chat, (früher sogar mal Linux auf der PS3), Multiplayer usw. gehören heutzutage einfach zu den Konsolen dazu! Wer das nicht nutzt, der nutzt nur die Hälfte der Möglichkeiten. Als hätte man eben nur einen Offline-PC... 
An die Controller-Steuerung gewöhnt man sich sehr schnell! Da sehe ich kaum Unterschiede. Ich persönlich bevorzuge aber in schnellen Multiplayer-Shootern und Strategie-Spielen, die Maus + Tastatur.
Aber sonst gibt es da keinen Unterschied. Auch vor was ich sitze, ist mir absolut egal...
Und bei der Demo wäre ich mir mal nicht so sicher! Wer sagt den, dass wirklich eine Demo raus kommt und wenn, ob sie nicht Monate nach dem Release erscheint!?
Oder es gibt sie nur, wie zuletzt bei ''Splinter Cell: Conviction'', ausschließlich für die Konsolen. Der PC-Markt ist doch finanziell nicht mehr so wichtig. Die weltweit ca. 20 Prozent an Umsatz, bei großen Multiplattform-Titeln, machen doch (leider ) kaum was aus...
Die Vor- und Nachteile kommen doch immer mehr auf das gleiche Niveau! Vieles davon leider aber eher zum Nachteil des Kunden. Wobei man aber trotzdem die Vorteile, mit offenen Armen entfangen sollte!
Naja, wenn es die Demo, auf die PS3 schaffen sollte oder ich bis zu einer möglichen PC-Demo, einen neuen PC besitze, dann werde ich mir diese mal anschauen. Ich glaube, dass man bei ArcaniA so oder so recht wenig Unterschiede feststellen können wird. Schließlich ist ja die 360, die Lead-Plattform!
Soviel zumindest zu ''ArcaniA''...
Mfg
ZIU
Geändert von ZIU (30.05.2010 um 18:09 Uhr)
-
 Zitat von Dalai Zoll
uhm? Das irritiert mich jetzt einwenig, habe ich doch noch diesen maulwurf Dialog im kopf, den du mit crusader geführt hast. So wie ich das sehe, spielt er darauf an, ich kann daher kein userbashing erkennen...
- William Edwards Deming